Uli Hoeneß vor Gericht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Sieht ja scheinbar ziemlich düster aus für unseren Würstchen Uli. Aber irgendwie scheinen da in Höneß Umfeld ziemliche viele Dilettanten am Werk zu sein. Erst schafft man es scheinbar 1Jahr! Lang nicht die vollständigen Daten an das Finanzamt zu übermitteln, dann scheinbar auch noch in unlesbaren Formaten. Jetzt, 5 Tage! Vor Beginn des Prozess sind wohl endlich alle Daten bei Der ermittelnden Staatsanwaltschaft eingegangen.
      Dann erklärt Höneß gestern am 1 Prozesstag, die gesamte Steuerschuld würde sich auf ca. 18Mio belaufen, was immerhin schonmal gut 15Mio mehr sind als im Vorfeld zugegeben wurden. Jetzt kommt heute nach Durchlese der Akten von vor 5 Tagen raus, dass es sich schon auf mehr als 23Mio beläuft, wer weiß was noch alles rauskommt.
      Und sein hoch-bezahlter Anwalt baut einzig und allein auf die Selbstanzeige. Das erscheint alles von vorne bis hinten total stümperhaft, oder Höneß hat sein Schicksal einfach immer nur weiter nach hinten schieben wollen. Hatte mir da von einer Person wie Höneß eigentlich einen souveränen Auftritt vor Gericht vorgestellt. Wenn sich da in den nächsten Tagen nicht noch bahnbrechendes ändert sieht das stark nach Knast aus.
    • Das sieht wirklich ziemlich Mau aus und ganz im Ernst. Bei so einer höhe kann es eigentlich nur Knast geben, wenn man nicht komplett das vertrauen in unsere Justiz verlieren möchte. Selbstanzeige hin oder her. Die Scheint ja von vorne bis hinten nicht gestimmt zu haben.

      Und das sage ich als Bayern Fan und Hoeneß Sympathisant:|
      ( •_•)

      ( •_•)>⌐■-■

      (⌐■_■) Deal with it!
    • Bin immernoch ein Hoeneß-Liebhaber. Aber warum er straffrei davon kommen sollte erklärt sich mir überhaupt nicht. Auch warum überhaupt seine Spenden erwähnt werden kapier ich nicht. Kann doch nicht morgen ohne Konsequenzen einem die Fresse polieren nur weil ich gestern einer alten Dame über die Straße geholfen habe :ugly: .

      Ich kenn mich ja null mit Strafrecht und so aus und KEINER von uns weiß die genauen Details aber ich denke man sollte den Uli einbuchten. Was wirft das sonst für ein Licht auf unsere Gesellschaft wenn man mit sowas durchkommt. Tut mir zwar leid für den Uli..den ich wie gesagt mag...aber ich mein die Suppe hat er sich ja selbst gekocht.
    • Man könnte jetzt gemein sein und sagen, dass dem Würstchenfabrikanten seine eigene Salami-Taktik zum Verhängnis wird.

      Ist doch was die öffentliche Darstellung angeht ähnlich zum Fall Wulff. Eine einfache Steuerhinterziehung hätte dem Gutmensch Hoeneß ja vielleicht noch der Mehrheit verziehen. Aber dieses Rumgeeier, einfach nie mit der ganzen Wahrheit rauszurücken bis man es dann letzten Endes eh muß bricht ihm jetzt das Genick. Und ich will dem guten Uli ja jetzt nichts unterstellen, aber ich kann mir gut vorstellen, dass er bis zum gestrigen Tag wirklich geglaubt hat er würde damit durchkommen. Grenzt ja schon fast ein wenig an Realitätsverlust.
    • SnS schrieb:

      Man könnte jetzt gemein sein und sagen, dass dem Würstchenfabrikanten seine eigene Salami-Taktik zum Verhängnis wird.

      Ist doch was die öffentliche Darstellung angeht ähnlich zum Fall Wulff. Eine einfache Steuerhinterziehung hätte dem Gutmensch Hoeneß ja vielleicht noch der Mehrheit verziehen. Aber dieses Rumgeeier, einfach nie mit der ganzen Wahrheit rauszurücken bis man es dann letzten Endes eh muß bricht ihm jetzt das Genick. Und ich will dem guten Uli ja jetzt nichts unterstellen, aber ich kann mir gut vorstellen, dass er bis zum gestrigen Tag wirklich geglaubt hat er würde damit durchkommen. Grenzt ja schon fast ein wenig an Realitätsverlust.

      Weiß nicht ob das wirklich Salami-Taktik ist. Warum kommt er am ersten Prozesstag schon mit der ~15 Millionen Beichte nur damit es jetzt noch mal "ein bisschen" nach oben korrigiert wird? Ab 1 Millionen ist ja eigentlich eh Schluss mit Straffreiheit bzw. gehts normal in den Knast.
      Ich habe ein bisschen das Gefühl, dass der Uli selbst gar keinen wirklichen Überblick mehr hattte/hat.
      ( •_•)

      ( •_•)>⌐■-■

      (⌐■_■) Deal with it!
    • typturbo schrieb:

      SnS schrieb:

      Man könnte jetzt gemein sein und sagen, dass dem Würstchenfabrikanten seine eigene Salami-Taktik zum Verhängnis wird.

      Ist doch was die öffentliche Darstellung angeht ähnlich zum Fall Wulff. Eine einfache Steuerhinterziehung hätte dem Gutmensch Hoeneß ja vielleicht noch der Mehrheit verziehen. Aber dieses Rumgeeier, einfach nie mit der ganzen Wahrheit rauszurücken bis man es dann letzten Endes eh muß bricht ihm jetzt das Genick. Und ich will dem guten Uli ja jetzt nichts unterstellen, aber ich kann mir gut vorstellen, dass er bis zum gestrigen Tag wirklich geglaubt hat er würde damit durchkommen. Grenzt ja schon fast ein wenig an Realitätsverlust.

      Weiß nicht ob das wirklich Salami-Taktik ist. Warum kommt er am ersten Prozesstag schon mit der ~15 Millionen Beichte nur damit es jetzt noch mal "ein bisschen" nach oben korrigiert wird? Ab 1 Millionen ist ja eigentlich eh Schluss mit Straffreiheit bzw. gehts normal in den Knast.
      Ich habe ein bisschen das Gefühl, dass der Uli selbst gar keinen wirklichen Überblick mehr hattte/hat.

      nettes halbwissen. ab 1 mio kann in der regel keine haftstrafe auf bewährung ausgesprochen werden.
      und ich bezweifle, dass jemand, der ein ganzes jahr zeit hatte und das nötige kleingeld hat, diverse fachkräfte zu bezahlen dann am tag x nicht weiß, wie viel er hinterzogen hat. srsly, der wird sich genügend steuerberater/anwälte eingeschaltet haben, um genau zu wissen, was er letztendlich aufm buckel hat.
    • typturbo schrieb:

      SnS schrieb:

      ........

      Weiß nicht ob das wirklich Salami-Taktik ist. Warum kommt er am ersten Prozesstag schon mit der ~15 Millionen Beichte nur damit es jetzt noch mal "ein bisschen" nach oben korrigiert wird? Ab 1 Millionen ist ja eigentlich eh Schluss mit Straffreiheit bzw. gehts normal in den Knast.
      Ich habe ein bisschen das Gefühl, dass der Uli selbst gar keinen wirklichen Überblick mehr hattte/hat.



      Als ob ein Uli Hoeneß ohne Überblick in einen Prozess geht :rolleyes:
    • Naja es geht ja nicht darum, dass alles Geld schön per saldo auf einem Konto ist. Da wird es höchst komplex zu gehen. Ich denke nicht, dass Hoeneß genau weiß, wie viel Geld er wie versteuert hätte sollen, vor allem wenn sich herausstellt, dass knapp 9 millionen zu wenig ausgesagt wurden.
      'Maturity,' father had slowly begun,'
      Is knowing you're wrong and accepting it, son.
      There's prudence in pausing with patience and joy -
      And hearing the wisdom in others, my boy.
      'A person's perspective,' he said with a smile,
      'Is plain if you walk in their shoes for a while.
      And if you can do it - if maybe you do -
      You might understand, and agree that it's true.'
      I followed his reasons, and nodded, polite;
      Perhaps that was logic - perhaps he was right.
      Perhaps there was truth in his claim all along...
      'I'm twenty,' I countered: 'I'm right, and you're wrong.'
    • Crytash schrieb:

      Naja es geht ja nicht darum, dass alles Geld schön per saldo auf einem Konto ist. Da wird es höchst komplex zu gehen. Ich denke nicht, dass Hoeneß genau weiß, wie viel Geld er wie versteuert hätte sollen, vor allem wenn sich herausstellt, dass knapp 9 millionen zu wenig ausgesagt wurden.


      Er hatte aber über ein Jahr Zeit die genaue Summe der Steuerschuld ausrechnen zu lassen. So komplex kann sein Konten-Wirrwarr garnicht sein, dass man selbst nach über einem Jahr und jeden erdenklichen Hilfsmitteln nicht schafft eine genaue Summe herauszufinden.
      Dann die ganze Zeit von 2-3 Millionen zu sprechen, weshalb ja dann auch seine 5Millionen Spende als so toll angesehen wurde, und auf einmal auf 18Millionen zu erhöhen nur um einen Tag später von der Staatsanwaltschaft nochmal um 6Millionen ergänzt zu werden?
      Das ist entweder einfach Dilettantismus vom feinsten oder absolute Hilflosigkeit.
    • Wing- schrieb:

      typturbo schrieb:

      SnS schrieb:

      Man könnte jetzt gemein sein und sagen, dass dem Würstchenfabrikanten seine eigene Salami-Taktik zum Verhängnis wird.

      Ist doch was die öffentliche Darstellung angeht ähnlich zum Fall Wulff. Eine einfache Steuerhinterziehung hätte dem Gutmensch Hoeneß ja vielleicht noch der Mehrheit verziehen. Aber dieses Rumgeeier, einfach nie mit der ganzen Wahrheit rauszurücken bis man es dann letzten Endes eh muß bricht ihm jetzt das Genick. Und ich will dem guten Uli ja jetzt nichts unterstellen, aber ich kann mir gut vorstellen, dass er bis zum gestrigen Tag wirklich geglaubt hat er würde damit durchkommen. Grenzt ja schon fast ein wenig an Realitätsverlust.

      Weiß nicht ob das wirklich Salami-Taktik ist. Warum kommt er am ersten Prozesstag schon mit der ~15 Millionen Beichte nur damit es jetzt noch mal "ein bisschen" nach oben korrigiert wird? Ab 1 Millionen ist ja eigentlich eh Schluss mit Straffreiheit bzw. gehts normal in den Knast.
      Ich habe ein bisschen das Gefühl, dass der Uli selbst gar keinen wirklichen Überblick mehr hattte/hat.

      nettes halbwissen. ab 1 mio kann in der regel keine haftstrafe auf bewährung ausgesprochen werden.
      und ich bezweifle, dass jemand, der ein ganzes jahr zeit hatte und das nötige kleingeld hat, diverse fachkräfte zu bezahlen dann am tag x nicht weiß, wie viel er hinterzogen hat. srsly, der wird sich genügend steuerberater/anwälte eingeschaltet haben, um genau zu wissen, was er letztendlich aufm buckel hat.

      Grundgedanke war ja nur, dass es ab + 1 Millionen keinen Unterschied mehr macht. Also warum sollte er 15 Millionen zugeben und nicht direkt die 25? Macht doch keinen Unterschied mehr...
      ( •_•)

      ( •_•)>⌐■-■

      (⌐■_■) Deal with it!
    • SnS schrieb:

      Crytash schrieb:

      Naja es geht ja nicht darum, dass alles Geld schön per saldo auf einem Konto ist. Da wird es höchst komplex zu gehen. Ich denke nicht, dass Hoeneß genau weiß, wie viel Geld er wie versteuert hätte sollen, vor allem wenn sich herausstellt, dass knapp 9 millionen zu wenig ausgesagt wurden.


      Er hatte aber über ein Jahr Zeit die genaue Summe der Steuerschuld ausrechnen zu lassen. So komplex kann sein Konten-Wirrwarr garnicht sein, dass man selbst nach über einem Jahr und jeden erdenklichen Hilfsmitteln nicht schafft eine genaue Summe herauszufinden.
      Dann die ganze Zeit von 2-3 Millionen zu sprechen, weshalb ja dann auch seine 5Millionen Spende als so toll angesehen wurde, und auf einmal auf 18Millionen zu erhöhen nur um einen Tag später von der Staatsanwaltschaft nochmal um 6Millionen ergänzt zu werden?
      Das ist entweder einfach Dilettantismus vom feinsten oder absolute Hilflosigkeit.


      Genau, hilflos und dilettantisch da stimme ich mit dir überein. Deshalb widersprach ich auch night11, der davon ausgeht, dass Uli Hoeneß einen Überblick gehabt hätte.
      'Maturity,' father had slowly begun,'
      Is knowing you're wrong and accepting it, son.
      There's prudence in pausing with patience and joy -
      And hearing the wisdom in others, my boy.
      'A person's perspective,' he said with a smile,
      'Is plain if you walk in their shoes for a while.
      And if you can do it - if maybe you do -
      You might understand, and agree that it's true.'
      I followed his reasons, and nodded, polite;
      Perhaps that was logic - perhaps he was right.
      Perhaps there was truth in his claim all along...
      'I'm twenty,' I countered: 'I'm right, and you're wrong.'
    • Germi schrieb:

      Am Absurdesten ist halt noch, dass das Ganze sehr wahrscheinlich gar nicht erst herausgekommen wäre, wenn Hoeneß nicht die Selbstanzeige gemacht hätte. (Quelle: habs glaub bei spox gelesen)
      "Die Vontobel-Bank hatte Hoeneß in den Januartagen des Jahres 2013 mehrmals darüber informiert, ein Stern-Reporter habe Fragen nach einer deutschen "Sportgröße" gestellt, die bei Vontobel ein Konto habe. Daraufhin rief Hoeneß das Beraterteam zusammen, das dann die Selbstanzeige fertigte. Es habe "Panik" geherrscht, sagt ein Zeuge. Hoeneß verhielt sich so, als fürchte er, aufgeflogen zu sein oder auffliegen zu können. Bevor spätabends die Selbstanzeige gemacht wurde, hatte sich am Nachmittag des 16. Januar ein Stern-Reporter bei der Steuerfahndung in München gemeldet und erklärt, ein großer bayerischer Sport-und Fußballverein habe beim Bankhaus Vontobel einen Betrag in Höhevon 800 Millionen Schweizer Franken angelegt, das Guthaben sei 2009 aufein Konto einer Einzelperson übertragen worden. So steht es in einem Vermerk der Steuerfahndung München."

      Dazu der Verlauf...:
      stern.de/sport/fussball/der-fa…ns-licht-kam-2094793.html

      Wenn man den Verlauf sich so an Anschaut und dazu die fehlerhafte Selbstanzeige in diesem Zeitraum sieht, könnte man schon vermuten, dass es unter größter Eile geschehen ist, und damit alles so fadenscheinig daherkommt...
      Woher das ganze Kapital kam, würde mich brennend interessieren...
      Wenn der Richter da nachhakt, wird es sehr düster für Uli, aber leider wird es dem Richter egal sein, weil es nicht Bestandteil des
      Verfahrens ist...
      Die Hintergründe dürften vielleicht die Staatsanwaltschaft nicht mehr interessieren, weil sie in Zeiträumen spielen, die verjährt sein dürften..

      Ich vermute ja gar, dass da wohl noch viel mehr Dreck am stecken ist, bloß werden wir es leider nicht herausfinden :|

      Mein Highlight:
      Der Buchmacher "Be*****" bietet eine Wette auf den Ausgang des Hoeneß-Prozesses an

      Gefängnis: 1,15 ( Mittags vor der neuen Summe lag die Quote bei 1,5 ) :ugly:
      Bewährung: 3,20
      Freispruch: 45,00
      :thumbup: