Uli Hoeneß vor Gericht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bin ja Bayernfan durch und durch, aber jetz kann man dann einfach keine Sympathien mehr finden. Auch wenn Herr H. sozial engagiert ist usw, aber bei knapp 27 Mio. Euro ist das halt einfach schon zu krass.

      Ein normaler Mensch verdient in seinem Leben ca. 1,3 Mio. Euro (Quelle war ne Reportage auf ARD) - wenn man sich da einfach mal die Verhältnisse ansieht. Wow.
      Auch die Tatsache, wie man an einem Tag 16 Mio. verzocken kann "einfach mal so" - stellen sich bei mir die Haare auf.

      Bei 3 Mio. die ursprünglich im Gespräch waren, wärs noch vertretbar gewesen. Is zwar auch Scheiße, aber gut, mit ner Bewährungssrafe und ner Geldstrafe abgetan. Ich weiß auch gar nicht, ob man es nicht selber so machen würde, wenn man soviel Asche hätte und in den Kreisen verkehrt. ("Hey du ich hab da nen Tipp wie du dir Geld sparst...")

      Anyway, selbst als Bayernfan seit ich denken kann, ist er nicht mehr tragbar - leider.

      greystar_ schrieb:

      dotasource ist wie eine große familie

      zugegebenermaßen

      eine ziemlich behinderte familie.
    • weiß nicht wieso die Summe plötzlich deine Meinung zu einer Person ändern kann? 3 Mio sind "vertretbar", aber 27 nicht?

      Ob ich nen alten Golf klaue oder nen Bugatti - spielt für mich keine Rolle. Diebstahl ist Diebstahl. Ob Hoeness nun 100k oder 100 Mio in der Kreide steht, ist mir auch egal. Für mich ist er ein Betrüger und gehört in den Knast. Die Summe spielt da eine zweitrangige Rolle.
      "The only time success comes before work is in the dictionary"
    • Die Summe spielt da eine zweitrangige Rolle.

      Natürlich spielt die Summe eine Rolle. Genauso wie überall, deshalb gibt es ja auch bei jeder Strafe eine Spanne. Ist ja auch ein Unterschied, ob ich einen Menschen umbringe, oder mit ner Atombombe nen ganzen Landstrich.

      Oder ob ich ein Mädel vergewaltige, oder ne ganze Schulklasse.

      Na jedenfalls wird er in den Knast müssen, wenn sich vergleichbare Urteile anschaut. Wobei mich bei der Bayernjustiz nichts wundern würde.
      Ich bin nur hier weil Dotacontents!
    • Ich sagte doch nicht, dass es keine Rolle spielt. Ich sagte es spielt eine "zweitrangige" Rolle.

      Es geht ja nur darum wie man die Person persönlich bewertet. Natürlich muss ein härterer Fall schlimmer strafrechtlich verfolgt werden. Für die Meinung aber zur Person ist es zweitrangig. Es steigert maximal den Status.

      Auf deine Beispiele bezogen meint Surfin: 1 Kind vergewaltigen ist okay und vertretbar, eine Schulklasse nicht.
      "The only time success comes before work is in the dictionary"

      Beitrag von ardet4 ()

      Dieser Beitrag wurde gelöscht, Informationen über den Löschvorgang sind nicht verfügbar.
    • war ein etwas heftigeres Beispiel - welches nicht von mir gewählt wurde - ich brachte das mit dem Auto Diebstahl.

      Aber im Prinzip macht es doch keinen Unterschied wie ich die Person bewerte. Vergewaltiger bleibt Vergewaltiger. Dieb bleibt Dieb. Für mich gibts da keine Toleranzgrenze bei der persönlichen Bewertung von Personen. (Nicht strafrechtlich gesehen)
      "The only time success comes before work is in the dictionary"
    • Ich finds schon krass wie viele hier schreiben "Ich mag den Uli, aber..."

      Ich bin kein Bayernfan und hab als Clubfan automatisch schon ne Antihaltung, aber ganz ehrlich: Die sollte nach dem letzten Jahr eigentlich jeder haben, wenns um Hoeneß geht.

      Nur ne kleine Auflistung von Momenten, die mir im Gedächtnis geblieben sind:
      - Uli tingelt durch Talkrunden, schimpft auf Banken und bewirbt maßvolles Wirtschaften
      - Ulis CSU Kumpels nehmen auffallend viel Anteil an seinem schicksal
      - Uli erklärt die Angelegenheit zur privatsache, die nichts mit dem Verein zu tun hat.
      - Uli verteidigt sich erstmal mit Krokodilstränen auf der fcb mitgliederversammlung.
      - Uli betont, wie viel er spendet und wie viel Steuern er ja regulär schon zahlt
      - Uli lässt die Beträge häppchenweise nach oben korrigieren
      - inszeniert sich als reuigen Sünder und gesteht kleinere summen
      - merkt an, dass er kein sozialschmarotzer ist (sprich besser als ein hartz 4 empfänger)

      Der Typ ist ein Schwein. Nichts anderes. Ein goldiges altes tränendrüsendrückendes Schwein. Der gehört da getroffen, wo es ihm weh tut. Geld scheint ihm ja egal zu sein, so wie ers verzockt hat. Also hinter Gitter mit dem Bruder.

      Der verarscht sich, den Richter und vor allem die Leute, die zu ihm halten, weil sie immer noch glauben er sei ein ehrlicher guter Mensch. Die Leute, die von ihrem 40 stunden job sich am wochenende ausruhen und sich einen drauf abhobeln, wie die Bayern alles überfahren. Mia san mia.
      Hätte der nen Funken anstand, wär er schon längst abgetreten. So wusste der schon die ganze Zeit, dass er bis zum Verfahren einfach die Leute übers ausmaß täuscht. Aber klar, erstmal Solidaritätsbekundungen ernten, alles halb so wild uli, bleib unser chef, wir halten zu dir, bist ja ne ehrliche haut.
      Nen scheiß isser.
      Vor allem dir Batzis hat er verarscht und die sind jetzt immer noch die, die anmerken, dass er ja eigentlich sympathisch ist. Ich verstehs nicht. Wahnsinn.
      The verdict is not the end
      It is only the beginning
      Strong will shall keep spreading
    • Verstehe voll und ganz was du meinst Zagdil.
      Wäre aber in die eine wie in die andere Richtung sehr vorsichtig mit solch klaren Vorverurteilungen.
      Was da genau abgelaufne ist die letzten 10 Jahre, wieß vermutlich nur Hoeneß selbst. Ähnliches gilt für die Beweggründe.

      Grundsätzlich bin ich trotzdem der Meinung (wie du auch), dass er eigentl. hinter Gitter gehört.
      Andererseits gebe ich aber auch zu bedenken, dass vermutl. jeder von, der schon mal ne Steuererklärung gemacht und abgegeben hat, irgendwo Steuerbetrug begangen hat. Sei es bei Arzneimitteln, Fahrtkosten oder angeblichen Uni-Bedarf... [etc.]
      Klar, in ganz kleinem Rahmen - aber ist das der Maßstab? Keine Ahnung. Ich weiß es wirklich nicht.
      Weil im Moment sind es nur die Summen, die uns alle so ungläubig gucken und innerlich den lassen "Uli, du Sau". Aber im Kleinen sind die meisten Bürger nicht anders. Jeder betrügt den Staat so gut es geht. (Ich erinner mich da auf dotasource an die immer mal wieder aufkommende "Du zahlst GEZ - ahhahahahahahhaah - Debatte". Ist imo das gleiche. Bürger X sieht gesetzlich festgelegte Abgaben an Vater Staat nicht ein und bescheißt ihn deshalb um diese Abgaben. Uli hat das genauso gemacht.
      Man kann ihn hier also nur bedingt der kriminellen Energie bezichtigen - denn da sitzen wir wohl alle in einem Boot.
    • doch, doch und doch. Staat um Geld bescheißen ist kriminell.
      Der einzige Unterschied ist die Höhe.
      Punkt.

      Mein Fazit zielt daher auch nicht drauf ab, dass Uli straffrei bleiben soll, sondern eher, dass jeder von uns, der irgendwo bescheißt theoretisch auch bestraft werden müsste.
      Wir stehen hier alle in unserem kleinen Glashaus mit lauter Löchern und zeigen auf Uli Hoeneß, der gerade sein Mega-monumentales Riesenhochhaus aus Glas zerschrottet und sagen "richtig so. wie kann man nur..." Sry eagle, DAS ist Doppelmoral.
    • Zagdil schrieb:

      Vor allem dir Batzis hat er verarscht und die sind jetzt immer noch die, die anmerken, dass er ja eigentlich sympathisch ist. Ich verstehs nicht. Wahnsinn.
      Da gibt es halt noch das, was er alles für den Fc Bayern gemacht hat. Die Geschichte mit Ihm fängt ja nicht erst 2013 an, sondern der Mann ist seit 1970 beim Fc Bayern, also über 40 Jahre. Er hat den Verein nicht nur durch seine aktive Zeit zu vielen Titeln geschossen, sondern ihn auch zu Deutschlands Nr 1 im Fußball gemacht und sowas behält man eben auch im Hinterkopf.
      ( •_•)

      ( •_•)>⌐■-■

      (⌐■_■) Deal with it!
    • flyhigh schrieb:

      doch, doch und doch. Staat um Geld bescheißen ist kriminell.
      Der einzige Unterschied ist die Höhe.
      Punkt.

      Mein Fazit zielt daher auch nicht drauf ab, dass Uli straffrei bleiben soll, sondern eher, dass jeder von uns, der irgendwo bescheißt theoretisch auch bestraft werden müsste.
      Wir stehen hier alle in unserem kleinen Glashaus mit lauter Löchern und zeigen auf Uli Hoeneß, der gerade sein Mega-monumentales Riesenhochhaus aus Glas zerschrottet und sagen "richtig so. wie kann man nur..." Sry eagle, DAS ist Doppelmoral.

      Es ist ein Unterschied, ob man bei den KM bei der Steuererklärung paar KM hinzuschummelt oder ob man ein Konto in der Schweiz eröffnet und dort mit Millionen zockt und diese Handlungen absichtlich dem deutschen Staat vorenthält. Das eine ist einfach kriminelles absichtliches Handeln, wo jeder Mensch vorher skrupel zeigen sollte.

      Beispiel auf Arbeit: Der eine nimmt nen Kulli / Briefumschlag von der Arbeit mit. Der Andere macht ne Millionen Transaktion vom Firmenkonto auf sein Bankkonto. Beides genauso schlimm? Sind wir alle Diebe?
      "The only time success comes before work is in the dictionary"
    • eagles schrieb:

      Beispiel auf Arbeit: Der eine nimmt nen Kulli / Briefumschlag von der Arbeit mit. Der Andere macht ne Millionen Transaktion vom Firmenkonto auf sein Bankkonto. Beides genauso schlimm? Sind wir alle Diebe?

      Ja?! Natürlich ist das beides Diebstahl und persönliche Bereicherung.
      Ich bin ja nicht hohl - ich weiß, worauf du abzielst und damit hast du ja im grunde auch recht.
      Trotzdem bleibt ein Steuerbetrug ein Steuerbetrug. Ist halt so.
      Die Gesetze scheinen da mehr oder weniger Rahmenrichtlinien zu haben, die sich auch nach dem finanziellen Ausmaß zu richten scheinen. Dazu will ich mich gar nicht weiter positionieren, dafür haben wir Juristen.
      Aber, dass unsereins hier sitzt und auf den Hoeneß draufhaut, das finde ich nicht in Ordnung, dafür haben wir alle selbst unsere Leichen im Keller - auch wenn die vllt deutlich kleiner sind.

      Am Ende ist es aus meiner Sicht zwar ein Unterschied, ob man im Saturn nur nen HDMI-Kabel für 9,90€ mitgehen lässt oder aber nachts mit nem LKW vorfährt und 200 Fernseher aus dem Lager entwendet - aber beides ist und bleibt kriminell.
      Klar wird der HDMI-Kabel-Klauer mit ner kleinen Geldstrafe davonkommen und die TV-Diebe eher mit ner größeren Geldstrafe oder Bewährung, aber darum geht es hier ja auch nicht.

      Er wird bestraft und gut ist. Nur dass der Otto-Normal-Bürger zur Zeit so stark im Niedermachen von Hoeneß ist, das geht mir etwas gegen den Strich.
      Denn jeder von uns, der aktuell ein paar KM bei der Steuererklärung Fahrkostenabrechnung dazuschummelt, wie du so schön schreibst, der kann mir NICHT erzählen, dass er in Hoeneß' Situation nicht mindestens mal darüber nachdenken würde, auch in großem Stil zu bescheißen. Das wären nicht nur zweierlei Maß, sondern komplett andere Maßsysteme mit denen man dann messen würde, wenn man behauptet, dass man sowas im Großen NIEMALS machen würde.
    • eagles schrieb:

      weiß nicht wieso die Summe plötzlich deine Meinung zu einer Person ändern kann? 3 Mio sind "vertretbar", aber 27 nicht?

      Ob ich nen alten Golf klaue oder nen Bugatti - spielt für mich keine Rolle. Diebstahl ist Diebstahl. Ob Hoeness nun 100k oder 100 Mio in der Kreide steht, ist mir auch egal. Für mich ist er ein Betrüger und gehört in den Knast. Die Summe spielt da eine zweitrangige Rolle.


      Eagle, du widersprichst dir selber in jedem Post den du schreibst.
    • StillmoreSkill schrieb:

      eagles schrieb:

      weiß nicht wieso die Summe plötzlich deine Meinung zu einer Person ändern kann? 3 Mio sind "vertretbar", aber 27 nicht?

      Ob ich nen alten Golf klaue oder nen Bugatti - spielt für mich keine Rolle. Diebstahl ist Diebstahl. Ob Hoeness nun 100k oder 100 Mio in der Kreide steht, ist mir auch egal. Für mich ist er ein Betrüger und gehört in den Knast. Die Summe spielt da eine zweitrangige Rolle.


      Eagle, du widersprichst dir selber in jedem Post den du schreibst.

      Nein. Dann hast du meinen Standpunkt noch nicht durchgeblickt.

      Für mich legit: Kulli auf Arbeit mitgehen lassen.

      Für mich nicht legit: Eine Millionen Transaktion vom Firmenkonto auf das eigene Konto. Ob die Transaktion nun 1 Mio oder 20 Mio beträgt macht für mich keinen Unterschied. Diese Person ist trotzdem menschlich gesehen genauso asozial. Trotzdem sollte die Person mit 20 Mio härter bestraft werden als die mit einer Mio.

      hoffe ist nun eindeutig. War mein letzter Post zu dem Thema. Wurde alles gesagt.
      "The only time success comes before work is in the dictionary"

      Beitrag von PreDicTeD ()

      Dieser Beitrag wurde gelöscht, Informationen über den Löschvorgang sind nicht verfügbar.