AVG abgelaufen - was tun?

• Ganz kurz zu kostenlosen Lösungen: Sobald man für etwas nicht zahlt ist man MEISTENS nicht der Kunde sondern das Produkt.

Ich arbeite für einen der größeren Hersteller, deshalb werde ich mal keine Empfehlung droppen aber das von oben trifft SEHR oft zu.
    • Meinst du damit, dass man eher "benutzt" wird, indem die Unternehmen bei dir nach neuen Viren suchen, anstatt wirklich effektiven Schutz zu liefern?
      "I'd only suggest that you try to understand other people. Try to learn empathy"
    • Meine Antworten mal in gelb.

Akkarin schrieb:

Keinen Virenschutz zu haben ist grob Fahrlässig, sry. Ja, der Gesunde Menschenverstand ist auch sehr wichtig. aber es gibt genug quellen bei denen man wirklich *keine* chance hat zu ahnen dass da ein virus ist, z.b. wenn ein werbeunternehmen gehackt wird und es viren auf eigentlich vertrauenwürdigen Seiten gibt.

Wer sone Attacke fährt, hat auch Trojaner am Start die nicht von Antivirentools entdeckt werden. Und das kann man ausgiebig vorab testen.

Außerdem kommt dazu, dass sich praktisch niemand wirklich darum kümmert wie sicher die seite auf der man jetzt ist wirklich ist. Leute die meinen "ich hab keinen virenschutz und hatte nie viren !" haben erfahrungsgemäß oft total verseuchte Systeme.

Wessen Erfahrung? Deiner? Dann kommt jetzt meine: Also ich selber lass regelmäßig nen reinen Scanner laufen und habe keine Viren. Echtzeitschutzt liefert auch nur permanentes Checken von Signaturen und sowas wie "Heuristiken" sind auch nur n Euphemismus für "tippen".
      Ich hab in meinem Vorherigen Beitrag nen Artikel verlinkt, der von einem Securityexperten verfasst wurde und aufzeigt wie gefährlich es ist Antitiven permanent am Laufen zu haben. Antivirentools haben extrem viel Zugriff aufs System und sind selber eine riesige Lücke und damit ein Einfallstor. Es wird hier mit der Angst der Nutzer gespielt und damit Geld verdient. Vollständige Sicherheit bietet dir außerdem sowieso kein Antivirentool. Redundante Backups und ein Konzept für schnelle Re-installs sollte man eher haben als sich Gedanken zum richtigen Antivirentool machen. Das gibt es nämlich nicht.

Es spricht wirklich nichts gegen regelmäßige Checks mit bekannten Signaturen. Alles andere ist wie der sonntagliche Kirchenbesuch. Das hat dann mehr mit Glaube zu tun.

[...]
      There are 10 types of people - those who understand binary, and those who don't.
    • Watnuss schrieb:

Wer sone Attacke fährt, hat auch Trojaner am Start die nicht von Antivirentools entdeckt werden. Und das kann man ausgiebig vorab testen.

Jo, nur werden die halt auch früher oder später entdeckt.
      Wenn du dann kein Antivirenprogramm laufen hast, dann läuft der Trojaner halt für immer mit.
    • Grimm schrieb:

Watnuss schrieb:

Jo, nur werden die halt auch früher oder später entdeckt.
      Wenn du dann kein Antivirenprogramm laufen hast, dann läuft der Trojaner halt für immer mit.
      Dafür hat man dann ja (wie ich auch geschrieben habe) einen Scanner. Der läuft nur wenn du ihn startest, ist also keine Sicherheitslücke im System. Und den kann man wenn man sehr sicherheitsbedacht ist ja gerne täglich laufen lassen. (N guter Scanner bietet dir auch an das zu automatisieren). Der findet das dann eben schon. Und das nicht viel später als dein Echtzeitscanner inklusive Sicherheitslücke.

Unter Windows nutze ich MSE und hab den Echtzeitschutz und sonstige Sonderfunktionen ausgeschaltet. Das wäre meine Empfehlung für jeden. Außerdem regelmäßige Backups. Weil darauf kannst du dich wirklich verlassen. Auf deine Antivirentools nicht.
      There are 10 types of people - those who understand binary, and those who don't.