Matchupdiskussionen

• Matchupdiskussionen

Eigentlich hätte ich den Thread schon viel früher eröffnen sollen.
      Wie ihr euch ungefähr denken könnt, möchte ich hier über Matchupdiskussionen diskutieren, vornehmlich das Verhalten ins 1vs1-Lanes (aufgrund der normalerweise kleineren Anzahl an Faktoren),
      aber gerne auch generelle Laningoptionen, da ich weiss, dass da so ziemlich jeder was draus mitnehmen kann, falls hier denn mal ordentlich diskutiert wird. Klappen kann das Ganze natürlich nur unter dieser
      und am Besten der Bedingung, dass keine neuen Fragen bzw. Setups gepostet werden, bevor der letzte Poster seine Frage als ordentlich beantwortet bzw. ausdiskutiert sieht.
      Ich fange damit beispielhaft an:
      Wir hatten gestern ein jdl-Spiel, bei dem wir folgende Laningdiskussion hatten. Auf Radiantseite haben wir eine aggressive Trilane gestellt und nachdem ich recht früh einen Darkseer gepickt hatte, wurde
      ich vom Lastpickzeus überzeugt, da dieser ja ein Counter für alles ist. Auf der Gegnerseite standen dann eine TA für die Mitte und ein Tidehunter auf der Offlane. Nun war die Frage, welchen Helden wir auf der Safe und welchen
      auf der Offlane spielen lassen sollten. Ein Fehler meinerseits sei schonmal aufgezeigt: Ich dachte, dass Ion Shell schon auf Level 1 die Refraction schmelzen lässt, was es anscheinend aber erst auf Skillvl 3 tut. Weil ich die TA möglichst
      lange kleinhalten wollte, habe ich Darkseer (Viel Armor, bessere Runenkontrolle und eben Refractiondurchbruch (huehue -.-) ) Mitte gestellt und dachte, dass ich mit dem Zeus auch gut den fetten Tide stressen könnte.
      Erstmal bitte ich dazu um ein paar Ideen, allerdings würde ich dann gerne schnell auf die Spielweise in der Lane kommen, wo ich mit Zeus gegen Tide stand.
      Wie aggressiv kann ich sein? Sollte ich ihn locker outfarmen können? Wer ist ohne Gangs der stärkere Held auf der Lane bis Level 7? Bin bei Level 6 knapp gegen ihn gestorben im Ultifight, habe meine Arcboots auch leider erst kurz
      nach ihm bekommen. War etwas unzufrieden mit meinem Spiel auf der Lane, hab aber auch relativ wenig Zeusgames auf dem Buckel bzw. generell wenig Sololanes gegen Tidehunter gespielt.
      Unter 100 Menschen liebe ich Einen, unter 100 Hunden 99...
      Knowing the difference between the easy way and the right way

Spoiler anzeigen

Wir fliegen immer höher
      hier sind wir frei
      Wir sind bereit unsren Weg zu gehen
      hier oben kann uns nichts geschehn!!!
      Die Erde bebt denn unser Kampf ist noch nicht vorbei
      Doch unser Wunsch wird irgendwann in Erfüllung gehn

Siehst du wie das Eis zerbricht
      kannst du das Feuer sehn?
      Wir müssen den Kampf bestehn
      Unsere Welt wird sonst irgendwann unter gehn

Chala - Head - Chala
      Gib niemals auf ich weiß das Feuer brennt in dir
      bald hast du dein Ziel erreicht

Chala - Head - Chala
      Öffne dein Herz du hast die Macht alles zu tun
      ich weiß du kannst es schaffen

Chala - Head - Chala
      Spürst du die Kraft die tief in deiner Selle wohnt
      sie führt dich zu den Dragonballs

Chala - Head - Chala
      Dein Traum wird irgendwann wahr doch der Weg
      ist noch so weieieieieeit

And sometimes you have to go back,
      To know just where you have been
      But were old enough to know that
      What has been will be again (and again)

And the bravest of faces are the ones where we fake it
      And the roles that we play

Nothing matters when the pain is all but gone
      When you are finally awake
      Despite the overwhelming odds tomorrow came
      And when they see you crack a smile
      And you decide to stay awhile
      You'll be ready then to laugh again

• Naja Zeus find ich is schonma von Grund auf nen schlechter held.
      0 mobil, 0 survive, 0 disable...
      Wenn der Tide genauso gut wie der Zeus ist kann Tide ihn durchaus mit lvl 6 töten (wird ich aber fürn gang etc. usen)
      Besser farmen kann der Zeus auch nicht, da er low dmg hat und auch semimelee is...
    • zeus solo auf sidelane? kackpick.
      wenig range, ranzigste animation der welt, wenig basedamage. kacke auf lane.
      mit runen bzw bottlecrow kann er mitte gegen schwache helden einigermassen stehen, ohne ist er gegen fast alle sololanes futter.
    • naja, es wird arsch schwer sein den tide zu töten und lasthit mäßig sollte er dank anchor smash auch ähnlich viele haben. dazu kommt das ich etwas bezweifel, dass der zeus ohne bottlecrowing genug mana hat um harrass aufrecht zu erhalten (gegen nen boots first tide könnte es gehen). sobald ihm das mana einmal ausgeht wird tide die lane mit anchor smash dominieren.
      würde es nur machen, wenn du in der mitte zb. n invoker oder ne viper hast, die nicht auf bottlecrowen angewiesen sind und du die crow nutzen darfst. ist etwas kosten vs nutzen, denn der tide wird selbst wenn du ihn einigermaßen dominierst genug level bekommen und ancients stacken können und die dann ab level 5-7 abfarmen. die gegner bekommen definitiv was sie mit dem tide wollen und dein team darf auf der aggressiven tri nicht untergehen.

wenn man schon aggressiv geht sollte man imo dann einen etwas greedy hero gegen tide stellen.
      generell freut sich aber n tide meiner erfahrung nach über 1v1 lanes. würde da einfach nicht aggressiv tri gehen
      Nice Meme

• Wenn der Tide vernünftig spielt, sollte der Zeus es schwer haben, durch Kraken und Anchor Smash zu kommen, als Seite mit Tidehunter würde ich, taktische Aspekte welches Lvl 6 entscheidender ist etc mal außen vor, jederzeit dieses 1v1 nehmen. Zeus hat ne schlechte Range, Ani und Schaden. Tide ist zwar Melee, cared aber mit nem Stout nicht viel was Hits angeht und hat mit Anchor Smash den viel besseren Spam. Kann einfach auf dich zulaufen, Anchor drücken und das Hitduell nehmen. Das wirst du als Zeus verlieren. Period. Alternativ gehst du halt zurück und kannst damit fast nur noch durch Arcspam lasthitten und quasi nicht denien. Auf der Sidelane ist die Bottle auch schwächer (Runen einerseits, aber auch Bottlecrow dank ~50% längerem Weg), Arc gibt auch lecker Stick/Wandcharges für mehr Anchor..definitiv dreckiges Matchup für den Zeus. Dass der Held grundsätzliche Schwierigkeiten hat steht ebenfalls außer Frage, diese Diskussion scheint mir aber nicht in den Thread zu gehören.

TA freut sich immer über ne gegnerische Viper (Boots>Bottle), OD ist okay, QoP mit Sentries kann stehen, Ember hab ich zu selten gesehen, sieht für mich auf dem Papier aber ausgeglichen aus. Dot ownt Refraction, Refraction/Meld niedrige Basearmor.
      Invoker, Naga gehen auch klar.
      we do not sow
    • Danke für die Antworten, aber ich zitier mich mal kurz selbst, was ich eigentlich wissen wollte:

dasWisl schrieb:

Nun war die Frage, welchen Helden wir auf der Safe und welchen
      auf der Offlane spielen lassen sollten. Ein Fehler meinerseits sei schonmal aufgezeigt: Ich dachte, dass Ion Shell schon auf Level 1 die Refraction schmelzen lässt, was es anscheinend aber erst auf Skillvl 3 tut. Weil ich die TA möglichst
      lange kleinhalten wollte, habe ich Darkseer (Viel Armor, bessere Runenkontrolle und eben Refractiondurchbruch (huehue -.-) ) Mitte gestellt und dachte, dass ich mit dem Zeus auch gut den fetten Tide stressen könnte.
      Erstmal bitte ich dazu um ein paar Ideen, ...

Klar stell ich lieber nen Ranged Semicarry gegen den Tide, gewinne die Tri und die Safelane, stehe Mitte fast even und spiel das dann nett runter, allerdings stand ich vor volllendeten Tatsachen und hab mich dann entschieden Zeus bot
      und dafür Darkseer mid zu stellen. Die aggressive Trilane hat uns einen riesen Vorteil verschafft, der von einem ungehindert farmenden Tide eben nicht aufgewogen werden konnte, vor allem da dieser die Lane verlassen MUSS, um die anderen Lanes zu unterstützen, Zeus muss nur mal ne Taste drücken und er kann einen Trilanewhipe unterstützen. Ob der Pick sinnvoll war, ist da jetzt nicht so relevant, eher interessiert mich, ob ein Lanetausch von Seer und Zeus noch besser gewesen wäre. Dann hättest du ne stärkere TA und nen schwächeren Tide gehabt.

Zum Spiel Tide gegen Zeus selber, decken sich eure Aussagen mit meinen Erlebnissen.

Spoiler anzeigen

Wir fliegen immer höher
      hier sind wir frei

Chala - Head - Chala
      Gib niemals auf ich weiß das Feuer brennt in dir
      bald hast du dein Ziel erreicht

Chala - Head - Chala
      Öffne dein Herz du hast die Macht alles zu tun
      ich weiß du kannst es schaffen

Chala - Head - Chala
      Spürst du die Kraft die tief in deiner Selle wohnt
      sie führt dich zu den Dragonballs

Chala - Head - Chala
      Dein Traum wird irgendwann wahr doch der Weg
      ist noch so weieieieieeit

And sometimes you have to go back,
      To know just where you have been
      But were old enough to know that
      What has been will be again (and again)

And the bravest of faces are the ones where we fake it
      And the roles that we play

Nothing matters when the pain is all but gone
      When you are finally awake
      Despite the overwhelming odds tomorrow came
      And when they see you crack a smile
      And you decide to stay awhile
      You'll be ready then to laugh again

• find die lanes besser so wie ihr's getan habt.
      Tide braucht v.a. sein lvl 6, kriegt er auch geen seer schnell.
      Zeus stibt sobald TA ne haste oder lvl 6 hat, kann er sehr wenig dagegen tun. Davor ists halt ne freefarm-lane für TA
    • wär ganz nice wenn man im text das neue matchup rot markieren könnte wenn man denn eins vorschlägt/ansprechen will.. finde die idee interessant will aber nicht immer alles lesen müssen weil manche matchups mich eben weniger begeistern wie andere, und so weiß man wo man einsteigen kann ;)
      I don't exactly know what I mean by that, but I mean it.
    • Mein Matchup ist zufriedenstellend geklärt.

Spoiler anzeigen

Wir fliegen immer höher
      hier sind wir frei