Support spielen in solo ranked games

• treeqt^ schrieb:

Visage und Rubick imo eher so lala; lieber Supports picken die alleine ohne Mühen Sachen umballern können (Lina, Lion) oder zumindest sehr einfach Ganks forcen können (SK, Lion), Supports die mit Farm was anfangen können (Silencer, AA) oder einfach nur behindert gute Allrounder (Dazzle).
      Prinzipiell IMMER lastpicken und nie nen Melee als einzigen Support. Gegen Phoenix einfach immer Silencer. Immer gucken was du Mitte fürn Matchup hast und mit welchem Support zu zweit gut früh was gehen könnte bzw. ob es nötig sein wird deine Mitte ins Game anzuschieben.
      TP & Courier upgrade immer vor Boots.
      Als Startitems immer nur Consumables und maximal noch Branches, da Clarities atm fast immer waste sind.
      Ordentlich warden! Runewards sind nur für die Laningphase relevant.
      Nie den TP CD wasten (so unglaublich wichtig und wird von so vielen Spielern bis in die mittleren 5k Ratings nicht beachtet).
      Lernen wann man was forcen muss und wann man eher farmen + reagieren sollte. Die meisten Supporter versuchen allgemein zu viel und nicht genug wenn sie eigentlich sollten.
      Der Mitte helfen ist idR sinnvoller als der Safelane.
      In den meisten Safelane Matchups ist es als einziger Support sinnvoller nicht zu pullen.
      IMMER DETECTION KAUFEN UND DAS GESAMTE TEAM DARAN ERINNERN DETECTION ZU KAUFEN.

Wo sollte man dann später warden?
      Kannst du das erklären mit dem TP CD wasten? Soll ich dann vom Brunnen an den T1 Tower laufen oder wie meinst du das?

Warum sollte das pullen nicht sinnvoll sein? Ich habe mir das auch schon überlegt. Aber wenn ich so der Offlane die Gesamte XP denie und selber als Sup auch noch Lasthits und XP bekomme. Hab ich doch einfach nur viel mehr nutzen aus Wald und eigenen Creeps gezogen oder?
      Das setzt nartürlich vorraus das man als Sup komplett freie Hand hat . Keine Gangs etc.
    • der einzige grund warlock zu picken ist die fette ulti. ohne die macht der held einfach nix. als support kriegt er die nicht früh genug hochgelevelt -> nutzlos.
      pugna kann früh tower pushen, sonst gar nix. als support kriegt er nicht die dafür nötigen frühen exp -> nutzlos.

Warum sollte das pullen nicht sinnvoll sein?

der offlaner kann einfach zu dir kommen und exp/lasthits klauen.
      manche offlaner können dich im wald beim pullen abfangen und solo töten.
      je nach matchup steht dein carry 1v1 scheisse gegen den gegnerischen offlaner und kriegt deshalb hart auf den sack während du am pullen bist.
      ...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von RTC ()

• bArAk schrieb:

treeqt^ schrieb:

Visage und Rubick imo eher so lala; lieber Supports picken die alleine ohne Mühen Sachen umballern können (Lina, Lion) oder zumindest sehr einfach Ganks forcen können (SK, Lion), Supports die mit Farm was anfangen können (Silencer, AA) oder einfach nur behindert gute Allrounder (Dazzle).
      Prinzipiell IMMER lastpicken und nie nen Melee als einzigen Support. Gegen Phoenix einfach immer Silencer. Immer gucken was du Mitte fürn Matchup hast und mit welchem Support zu zweit gut früh was gehen könnte bzw. ob es nötig sein wird deine Mitte ins Game anzuschieben.
      TP & Courier upgrade immer vor Boots.
      Als Startitems immer nur Consumables und maximal noch Branches, da Clarities atm fast immer waste sind.
      Ordentlich warden! Runewards sind nur für die Laningphase relevant.
      Nie den TP CD wasten (so unglaublich wichtig und wird von so vielen Spielern bis in die mittleren 5k Ratings nicht beachtet).
      Lernen wann man was forcen muss und wann man eher farmen + reagieren sollte. Die meisten Supporter versuchen allgemein zu viel und nicht genug wenn sie eigentlich sollten.
      Der Mitte helfen ist idR sinnvoller als der Safelane.
      In den meisten Safelane Matchups ist es als einziger Support sinnvoller nicht zu pullen.
      IMMER DETECTION KAUFEN UND DAS GESAMTE TEAM DARAN ERINNERN DETECTION ZU KAUFEN.

Je nach dem ob der eigene Carry in Gefahr ist den eigenen Wald/beliebte Gank routen oder eher in dewarding investieren. Wenn man ein gankintensives/snowballlastiges Lineup hat und der Carry gut steht aggressiv in den Gegnerwald/Safelaneward.
      Kannst du das erklären mit dem TP CD wasten? Soll ich dann vom Brunnen an den T1 Tower laufen oder wie meinst du das?
      Genau so wie du es sagst, Supports sollten idR nur TPn um einen Tower oder einen Gank zu verhindern (Ausnahmen gibt es natürlich). Du solltest aber im Allgemeinen nicht auf eine freie Lane TPen um den Freefarm abzugreifen.

Warum sollte das pullen nicht sinnvoll sein? Ich habe mir das auch schon überlegt. Aber wenn ich so der Offlane die Gesamte XP denie und selber als Sup auch noch Lasthits und XP bekomme. Hab ich doch einfach nur viel mehr nutzen aus Wald und eigenen Creeps gezogen oder?
      Wenn du mit einem Pull eine doppelte Wave auf deiner Seite erzeugst und die dann in den Gegnertower pusht bekommt der gegnerische Offlaner free exp und Farm. Single pulls nur, wenn du mit einem Dive dann den Offlaner (sicher) killen kannst oder den Tower damagen und den Offlaner trotzdem aus exp range drängen kannst (bzw. wenn er gerade auf eine andere Lane rotiert oder tot ist)
      Das setzt nartürlich vorraus das man als Sup komplett freie Hand hat . Keine Gangs etc.
      Eine richtige Antwort ist nicht immer eine gute Antwort.
    • bArAk schrieb:

Warden ist immer sehr situationsbedingt. Wenn ihr pusht sind Wards hinter Towern gut, um die Position evtl. verteidigender Gegner zu sehen. Wenn ihr einen Carry habt der farmen will und die Gegner die ganze Zeeit roamen, sollte man ihm meistens einen Ward geben, der Ganks von der Seite und hinten (also meistens durch den Wald kommend) aufdeckt. Gegen Ursa, Lycan und andere Roshtöter ist ein Roshward ab Minute 10 schon fast Pflicht, wenn die Gegner turtlen oder farming Spectre +4Mann-Action spielen kann man gut einen Ward in Spectres Farmgegend stellen, um sie zu ganken wenn nicht ihr ganzes Team sofort helfen kommen kann. Beispiele sind endlos um ehrlich zu sein, erfordert meist auch viel Voraussicht, weil man eben (hoffentlich) 7 Minuten lang Vision genau um diesen Ward hat, aber dafür auf Vision an anderen Stellen verzichtet. Soloqueue muss man natürlich auch immer auf sein Team achten, wenn jetzt alle passiv farmen bringt dir dein agressiver Towerpushward auch nichts.

TP waste hast du genau richtig verstanden, counter-tps sind sehr wertvoll, schnell auf die Lane tpen um dann 30 Sekunden verglichen mit Countergank nichts zu tun ist Verschwendung.

Pullen denied dem Gegner zwar möglicherweise XP (wenn er sich nicht irgendwie in die Range der Neutrals schleicht), auf der anderen Seite kannst du ihn nicht mehr harassen, dein Carry steht 1on1 gegen einen Offlaner, also einen Helden, der 1on1 vrmtl besser steht als der Farmer. Dein Carry muss die Creepwave im Tower tanken und wird so anfällig für kleinere Dives vom Offlaner. Außerdem bekommst du auf einer Duallane auch so genug Erfahrung und enthältst dem Carry nicht zu viel Erfahrung vor, was ein Grund ist, auf einer Trilane zu pullen. Wenn die Wave am Gegnertower ist, pullst du natürlich , um die Wave wieder an deinen Tower ranzuholen, aber das war hier glaub ich nicht diskussionsbedürftig.
      Let's Play: CK2, Patrizier 2, Anno 1800
    • Danke für die Antworten.

Also sollte ich nur pullen wenn ich wirklich freie Hand habe.
      Ich finde es halt immer sehr entmutigend gegen BH, Timber oder Potm auf der Lane zu gammeln mit zb. Dazzle. Wenn ich da keine Chance auf einen Kill sehe pulle ich lieber. Nartürlich doppel Pull mit vorher Stacken oder das zweite Camp. Setzt nartürlich vorraus das der Solo nicht stribt Ember zb kann man ja locker alleine lassen.

Der Carry bekommt dann nartürlich etwas weniger Lasthits. Die grosse ist Frage ob sich das dann für XP/Gold auf dem Sup lohnt?
      Kann man so pauschal sicher nicht beantworten.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von bArAk ()

• bArAk schrieb:

Ich finde es halt immer sehr entmutigend gegen BH, Timber oder Potm auf der Lane zu gammeln mit zb. Dazzle. Wenn ich da keine Chance auf einen Kill sehe pulle ich lieber.

während du pullst kriegt jeder dieser 3 helden solo xp auf der lane.
      alternativ kommt er zu dir in den wald, klaut die hälfte der neutrals und lasthittet ein paar der gepullten lanecreeps.

beides nicht gut.
      offlaner von der lane fernhalten >>> bisschen farm auf nem support

Beitrag von GYMSHARK ()

Dieser Beitrag wurde gelöscht, Informationen über den Löschvorgang sind nicht verfügbar.

Beitrag von lotus :p ()

Dieser Beitrag wurde gelöscht, Informationen über den Löschvorgang sind nicht verfügbar.
    • bin mit shaker immer gut gefahren,
      hast nen longrange initiate oder kannst deinen Carry auch vor dem Go schützen

leider ist er melee, aber kannst auch gut mitte ganken gehen da fissure range höher ist als smoke revealrange

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von BRETTDESZORNS ()

Beitrag von BRETTDESZORNS ()

• RTC schrieb:

bArAk schrieb:

Ich finde es halt immer sehr entmutigend gegen BH, Timber oder Potm auf der Lane zu gammeln mit zb. Dazzle. Wenn ich da keine Chance auf einen Kill sehe pulle ich lieber.

während du pullst kriegt jeder dieser 3 helden solo xp auf der lane.
      alternativ kommt er zu dir in den wald, klaut die hälfte der neutrals und lasthittet ein paar der gepullten lanecreeps.

beides nicht gut.
      offlaner von der lane fernhalten >>> bisschen farm auf nem support

+Ist auch immer mega geil am eigenen Tower lasthitten zu müssen und Regeneration aufzubrauchen, deschnedsogeil
    • Außerdem ist der carry eine Zeit lange alleine auf der Lane gegen den Offlaner wenn ihr dual spielt und du zum pullen gehst, so dass dein carry dann vielleicht nicht alle CS kriegen kann oder im schlimmsten Fall gego'ed wird von einem Gegnerhelden der zum T1 tp'ed ist plus dem Offlaner.

Beitrag von (nicht zum melden) ()

• Ludwig schrieb:

Hat jemand gute tips zum support spielen im ranked? Bin ich am ende der einzigste der VoiP benutzt oder es wird erst gepingt wenn es schon zu spät ist. Lieber AP spielen als CD? Was macht man wenn der andere support ein Depp ist und mit singlepulls die lane an den gegnertower pusht?
      Also zum Thema Pingen bzw. Ansagen:
      -sobald auch nur ein einziger Random im Spiel ist, solltest du in ausnahmslos jedem Spiel die Augen durchgehend offen halten oder es ist möglich, dass du diese Nachlässigkeiten bereust... Grundlage im Matchmaking von Ausnahmslos jedem Spiel, das in diese Richtung geht
      -selber solltest du allerdings Pingen bzw. Ansagen machen, denn sonst legt schnell mal irgendein Tunnelvision-Noob im Chat los statt zu spielen und trollt dann womöglich noch, wenn man seine Aussagen ehrlich beantwortet
      -besonders als Support solltest du auch etwas auf den Carry aufpassen... Du weisst nie, ob der einen Tunnelblick kriegt, wenn er Anweisungen zum Rückzug von dir ignoriert und kurz darauf stirbt, dann geht das tatsächlich zu 110% auf ihn
      -Ich habe auch schon offlaner gerettet dadurch nachzuhelfen als der Midspieler keine Ansage machte... Bei sehr knappem Sieg nehme ich diesen einfach mal auf meine Kappe -> Alle Lanes fließend verfolgen zu können zahlt sich definitiv aus
      -Ganken, stacken und all diese Späße sind gut, aber man muss auch erstmal lernen einzuschätzen, ob man den Carry alleine lassen kann bzw. wann der Midspieler unbedingt Hilfe braucht
      -Nochmal deutlich: Welche Gegner Miss sind, unter welchen Umständen sie Verschwunden sind, Alles, was in der Mitte passiert und deine eigene Lane solltest du genau im Auge behalten
      -VOIP ist sone Sache... Du sollttest erstmal irgendwie am Anfang versuchen festzustellen, ob die überhaupt zuhören (Ausgeschaltet, Musik zu laut, spricht nur eine slawische Sprache usw.). Keine Brgründung nötig...
      -Gute Disables, CC das durch BKB geht und sowas schadet nie, wenn Randoms im Spiel sind

Wenn der andere Support mit failerei den Gegner unterstützt wird es komplexer... Du kannst versuchen diesen Job zu übernehmen, aber sonst gibts ja noch die ganzen anderen Creepcontrol-Taktiken, jedoch sind diese auch wieder ein komplettes Thema für mindestens einen längeren Guide alleine.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von nicknamemissing () aus folgendem Grund: Ausdruck :)