Studienort und Uni Frankfurt vs Duisburg-Essen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Copy paste aus meiner privaten Nachricht, sollte jemand ähnliche Fragen haben.

      "Hey,

      hoffe ich bin nicht zu spät dran (soweit ich weiß, hast du ja bis zum 31.Mai Zeit).
      Natürlich kann ich nichts über Essen sagen. Frankfurt gefällt mir aber gut. Habe mich vor allem für Frankfurt entschieden, da ich dort mit meinem 1,4 Schnitt noch reinkam. (Schätze mal, du hast dich mit den Auswahlverfahren auseinander gesetzt - hochschulstart ist mega verwirrend und aus eigener Erfahrung richtig frustrierend.)

      Zu Frankfurt sollte auf jeden Fall angemerkt werden, dass wir momentan keine "richtigen" Campus haben. Human und Zahnmediziner befinden sich im Stadtteil Niederrad, während die meisten anderen Studiengänge weiter nördlich sich befinden. Fand ich weiter nie schlimm, andere wünschen sich aber eine gescheite Mensa (das fehlt hier echt, wohne aber eh nur 30 Sekunden vom Vorlesungssaal entfernt, koche immer daheim)
      Der "Campus" Niederrad wurde schätze mal vor 10 Jahren aus dem Boden gestampft. Die meisten naturwissentschaftlichen Gebäude sind somit ganz neu (da macht das Biochemie Praktikum schon etwas mehr Spaß) und es wird auch fleißig überall gebaut.
      Vor allem im vorklinischen Teil würdest du dich im sogenannten Interimshörsaal aufhalten - ist eigentlich kein richtiger Hörsaal, von uns immer das "Bierzelt" genannt.
      puls.med.uni-frankfurt.de/erstse…en-studiendekan

      Auch dazu muss ich sagen, dass mich das nie gestört hat und auch meine Kommilitonen nie ein Problem damit hatten.

      Frankfurt als Stadt selber steckt natürlich voller Möglichkeiten. Alles ist super angebunden, mit UBahn und Straßenbahn kommst du durch die ganze Stadt innerhalb von 20 Minuten. Wohnungssituation ist aber ziemlich mies und soll auch sehr teuer sein, ich selber wohne im Wohnheim aufm campus von daher war das für mich von Anfang an kein Problem.
      Manche haben im Forum gesagt es sei sehr kriminell - stimmt alles nicht. Am Hauptbahnhof und an der Hauptwache gibts wie in jeder Großstadt Bettler, aber die sind nie penetrant.

      Nachtleben gibt es auch reichlich. Vor allem ist Sachsenhausen mit seinen zahlreichen Kneipen beliebt. Als Mediziner wirst du aber merken, dass dazu oftmals die Zeit fehlen wird ;)

      Die Leute, die hier Medizin studieren (und die würdest du wohl am meisten sehen wegen der Lage der Campus) sind alle super nett und die meisten sind voll aufm Boden geblieben. Dazu muss man aber sagen, Spasten gibt es überall. Es engagieren sich viele Leute in der Fachschaft und es gibt auch eine super Ersti-Woche (sehr zu empfehlen!), falls es dich nach Frankfurt verschlagen sollte.

      Die Vorklinik ist in Frankfurt wahrscheinlich nicht die einfachste (darauf rubbeln sich die ganzen Professoren hier einen, wie toll Frankfurt doch im Deutschlandweiten Vergleich abschneidet), aber wenn man wirklich Medizin studieren will, macht das es auch meistens richtig Spaß. Hat jetzt zwar nicht mit Frankfurt viel zu tun, aber nur als kleinen Lichtblick, sollte es doch mal ätzend sein, 2 Wochen nicht zocken zu können: Es ist unglaublich befriedigend in der mündlichen Prüfung nach wochenlangem Lernen zu dominieren.

      Also ich kann Frankfurt nur empfehlen. Bin aber auch der Meinung, dass man sich überall wohlfühlen kann. Auf jeden Fall kannst du hier kaum was falsch machen;) Hab eventuell etwas vergessen, einfach nachfragen.
      Viel Glück bei deiner Bewerbung, es ist ein wahrer Kampf.

      Und wenn du Zeit hast: MACH DEIN SCHEIß PFLEGEPRAKTIKUM VOR DEM STUDIUM. Meine ganzen Sommerferien gehen dafür jetzt drauf wo ich eigentlich Biochemie lernen sollte. Wirklich, mach den scheiß davor."
      twitch.tv/entedota
    • Benutzer online 1

      1 Besucher