Xonar DGX bringt PC zum Absturz!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Xonar DGX bringt PC zum Absturz!

      Moin!

      Heute kam endlich meine Soundkarte an... Es ist wie gesagt eine Xonar DGX 5.1.
      Hab das Ding dann schnell eingebaut. War ein bisschen Eng, aber passte sonst gut rein. Ein PCI-e slot wird halt von meiner GraKa verdeckt, aber das sollte ja kein Problem sein.
      Onboardsound im Bios deaktiviert und den aktuellen Treiber von der Website installiert. Beim Neustart hat man dann freudig ein leises knacken vernommen und der Windowssound kam schön an den Kopfhörern an! Dann passiert aber nichts mehr.
      Man hat noch den Zeiger mit dem Kreis an der rechten Ecke und es tut sich nichts mehr. Hab dann Windows im abgesicherten Modus gestartet und den Treiber deinstalliert. Alles gut, aber die Soundkarte funktioniert nicht mehr!
      Also Treiber nach erneutem reboot wieder draufgeschoben und nicht neugestartet. Lief! Karte wurde erkannt. Ich starte ein Lied, hab 10 Sekunden den besten Sound der je aus dem Rechner gekommen ist und dann stürzt er mit Bluescreen ab. :fresse: :fresse:

      Alternativen Treiber installiert... Läuft immer noch nicht.
      Mit der Karte eingesteckt, aber ohne Treiber läuft der Pc wie immer. Es sollte also am Treiber liegen.
      Hier noch 2 Bilder meines Gerätemanagers vor und nach der Treiberinstallation...



      Ich wäre sehr über Hilfe dankbar jungs!
      Zur Not setz ich den Rechner nochmal neu auf in der Hoffnung das es hilft, aber würde das natürlich gerne umgehen! :D

      MfG
      Buktus

      Luke LaLonde schrieb:

      kurzes statement von mir:
      -sunslayer und buktus sind irgendwie so nen bud spencer / terrence hill duo, nur dass sunslayer kleiner ist und permanent irgendwelche sprüche auf kosten von buktus raus haut :D
    • Hast du vielleicht beide Soundkarten - onboard und die zusätzliche - aktiv? Oder anders gefragt: Hast du den onboard sound im bios deaktiviert bevor du die externe Soundkarte in Betrieb genommen hast? Evtl. vertragen sich die beiden nicht.

      Im Gerätemanger mal die anderen Audiodevices deaktiviert (high definition audio device)? Also die Treiber, die noch zum onboard Sound gehören? Kontrolliert, ob du den onboard sound tatsächlich deaktiviert hast?
      Ansonsten könnts natürlich am Treiber liegen - kontrolliert, ob du auch wirklich den richtigen runtergeladen hast (Version/Betriebssystem etz).
      Was sagt der Gerätemanager zum Treiber? Probleme erkannt? Oder kam der Bluescreen so schnell, sobald du den Treiber installiert hattest?


      e: Korrigiert, weil überlesen.
      Ich bin nur hier weil Dotacontents!
    • Der richtige Treiber ist es.
      Uni Xonar Treiber habe ich auch getestet.

      Alle anderen Devices deaktivieren hat auch nichts gebracht.

      Vor dem Crash wird das Bild streifig und dann kommt direkt der Bluescreen. Das ganze passiert ungefähr 20 Sekunden nachdem ich die Treiberinstallation abgeschlossen habe. Übrigens auch wenn ich garnichts abspiele, sondern einfach nur meinen Desktop anglotze.

      Der Onboad Sound ist wirklich deaktiviert. Das was dort noch zu sehen ist ist der HDMI Sound über die Grafikkarte.
      Hab übrigens ein MSI 770-C45 Mainboard und ne HD 5700 Grafikkarte.

      Luke LaLonde schrieb:

      kurzes statement von mir:
      -sunslayer und buktus sind irgendwie so nen bud spencer / terrence hill duo, nur dass sunslayer kleiner ist und permanent irgendwelche sprüche auf kosten von buktus raus haut :D
    • Was sagt denn das Ereignisprotokoll von Windows dazu? Schau da mal nach und Poste die Fehlermeldung, evtl. lässt sich das ganze weiter eingrenzen.

      Hast du einen PC, wo du testen könntest, ob die Soundkarte defekt ist?
      Ich bin nur hier weil Dotacontents!
    • Der Bluescreen weist eindeutig zum Xonar Treiber. Deinstalliere den mal clean und hau einen anderen, vorzugsweise den von der CD rauf.
      I am in extraordinary shape, but I do not think I could survive a bullet in the head.
    • So... Habe es gerade irgendwie geschafft meinen PC komplett abzuschießen. Ließ sich nicht mehr normal hochfahren und kam nicht mehr in den abgesicherten Modus. Hab Windows aus Wut einfach neu aufgesetzt und der erste Treiber den ich versucht habe zu installieren war der von Xonar... Der gleiche Bluescreen :cursing:
      Werde ihn jetzt gleich nochmal aufschrauben und gucken ob vielleicht irgendwas nicht richtig drin sitzt... Anschlüsse für die Front vielleicht rausgerutscht?
      Sonst bin ich echt mit meinem Latein am Ende.. ;(

      Luke LaLonde schrieb:

      kurzes statement von mir:
      -sunslayer und buktus sind irgendwie so nen bud spencer / terrence hill duo, nur dass sunslayer kleiner ist und permanent irgendwelche sprüche auf kosten von buktus raus haut :D
    • So bin am Rechner. Welches Windows hast du? Also 7 oder 8? 32bit oder 64bit? Zudem nach der Windows neuinstallation die Treiber von der CD genommen oder die gleichen wie vorher? Ansonsten würd ich falls die Karte original neu ist, sie wohl der einfachheitshalber zurückschicken. Das Treiberproblem ist Leider der größte Faktor der gegen eine interne Soundkarte spricht. Hatte vorher auch ne creative die nur Treiberprobleme machte. Aber seit der Xonar jetzt keine Probleme mehr.
    • Ist Windows 7 64 bit. Hab halt den Rechner sogar neu aufgesetzt und dann als ersten Treiber den originalen von der CD installiert. Hat auch nicht geholfen ;(
      Ich glaube ich bau das Ding aber einfach aus und schick es wieder zurück. Muss halt wirklich gucken, dass ich irgendeine alternative finde...
      Hab Superlux HD 330 Kopfhörer und die haben halt 150 Ohm... Da kommt man mit Onboard sound nicht weit...

      Luke LaLonde schrieb:

      kurzes statement von mir:
      -sunslayer und buktus sind irgendwie so nen bud spencer / terrence hill duo, nur dass sunslayer kleiner ist und permanent irgendwelche sprüche auf kosten von buktus raus haut :D
    • Solange du nur die KH dadran betreibst und aufs 5.1 verzichten kannst frag mal ardet wegen USB Karten. Ansonsten kannste auch ma die DG probieren da meiner Erfahrung nach die PCI Karten weniger Probleme bereiten. Ansonsten wär nen Versuch mit Creative noch möglich. Vor allem würd ich bei so nem KH eh eher auf ne DX zurückgreifen (hab ich selber und hatte bisher nie Treiberprobleme) die hat keinen billigen KHV eingebaut und sollte trotzdem mit den 150 Ohm klarkommen.

      PS: Bios reset könnte man noch testen falls iwas an den Voltage Einstellungen verstellt ist.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Hundekopfjaeger ()

    • Benutzer online 1

      1 Besucher