Avira findet Trojanisches Pferd in Steamupdate

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Avira findet Trojanisches Pferd in Steamupdate

      hi,

      bei dem neusten Update von Steam beschwert sich Avira Antivirus einen Trojaner gefunden zu haben.
      Im GameOverlayUI.exe findet er einen TR/Dropper.Gen und möchte den gerne in Quarantäne verschieben. Dadurch kann Steam natürlich nicht updaten...

      Bedenklich? Oder hat jemand Ideen dazu?
    • Hallo lieber Neo13,

      Die Frage, welche Antiviren-Software am besten ist, kommt bei uns auf DOTASOURCE.DE sehr oft auf. Da du scheinbar neu hier bist, will ich dir gern weiterhelfen. Schau doch bitte in diesen Thread rein, dort werden dir hoffentlich alle Fragen beantwortet.

      Falls du noch weitere Fragen hast, vielleicht welche die beste Biermarke ist oder welchen Vorteil .flac Dateien haben, dann schau einfach mal in der Plauderecke vorbei. Dort wird dich gerne weiter geholfen.

      Mit freundlich Grüßen,
      Luke
    • psychoxgs schrieb:

      ^
      eben ein paar aktuelle (13/14) tests gegoogelt und MSE versagt bei denen kläglich.
      ich fahre mit avira eigentlich ganz gut.


      MSE "versagt" nur bei 0-Day malware.

      edit: um mich mal zu zitieren:

      Akkarin schrieb:

      Keinen Virenschutz zu haben ist grob Fahrlässig, sry. Ja, der Gesunde Menschenverstand ist auch sehr wichtig. aber es gibt genug quellen bei denen man wirklich *keine* chance hat zu ahnen dass da ein virus ist, z.b. wenn ein werbeunternehmen gehackt wird und es viren auf eigentlich vertrauenwürdigen Seiten gibt. Außerdem kommt dazu, dass sich praktisch niemand wirklich darum kümmert wie sicher die seite auf der man jetzt ist wirklich ist. Leute die meinen "ich hab keinen virenschutz und hatte nie viren !" haben erfahrungsgemäß oft total verseuchte Systeme.


      Auf av-test.org/home/ gibts ziemlich gute tests die sich auch mit false-positives und dem Resourcenverbrauch beschäftigen.

      MSE hat praktisch keine false positives (es wurden zumindets keine gefunden), verbraucht kaum resourcen und ist ansonsten auch sehr zurückhaltent. Der Nachteil ist, dass die erkennung von gebrächlichen viren leicht unterdurchschnittlich und die von 0-day katastrophal ist. Wenn man vor allem einen unauffälligen Antivirus will ist es aber trotzdem sehr gut.

      Bei den Kostenpflichtigen Viren sind atm scheinbar Kaspersky und Bitdefender sehr gut, die haben bestnoten in jeglicher kategorie. Ich hab tbh wenig ahnung über die, würde aber aus rein ideologischen gründen Kaspersky hohle, deren Forschung erkennt immer wieder ziemlich krasse sache, z.b. haben sie Stuxnet und Flame entdeckt.

      Als Freeware sind sowohl Avira als auch AVG relativ gut edit: plus obv. MSE. Quihoo 360 hat jedoch noch bessere ergebnisse.
    • Kann mal meine persönliche Erfahrung mitteilen:

      Nutze seit Jahren Kaspersky und hole mir da jedes Jahr wieder das Upgrade der Lizenz auf die neueste Version.
      Nutze ihn als 3-Platz-Lizenz für meinen PC, den PC meiner Eltern und dem Notebook meiner Schwester.
      Hat mich bisher immer so geschützt. Lasse alle 1-2 Wochen einen Komplettscan drüberlaufen neben dem Echtzeitscan.

      Updates sind immer aktuell und er ist bedienerfreundlich.
      Ich habe ihn auch ein wenig im "Expertenmodus" konfiguriert, da ich in der Materie doch a bissl tiefer drin bin.
      Frisst wenig Systemressourcen, so wie ich das bisher beurteilen kann und meckert auch nicht oft.

      Klar, wenn man ein wenig IT-affin ist, sollte man nicht so oft auf etwas reinfallen/drüberstolpern, etwas öffnen oder Anhänge runterladen aus unsicheren Quellen.

      Eine 100%ige Sicherheit gibts sowieso nicht, aber man kann sich sehr gut schützen durch ein gutes AV-Programm und ein bisschen mitdenken beim Surfen.

      relatiert:

      greystar_ schrieb:

      dotasource ist wie eine große familie

      zugegebenermaßen

      eine ziemlich behinderte familie.