LP vs CD

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • kauf dir halt ne festplatte?

      Heinrich von Kleist schrieb:

      [...] [D]u hast an mir getan, [...] was in Kräften [...] eines Menschen stand, um mich zu retten: Die Wahrheit ist, daß mich auf Erden nicht zu helfen war.
    • ...oder man nimmt den subjektiv betrachtet nicht vorhandenen qualitätsverlust in kauf und spart sich platz und geld. der unterschied ist wirklich verschwindend gering und ohne high end equipment nicht bemerkbar blabla das hatten wir alles schon oft genug
    • treeqt^ schrieb:

      Und Vinyl ist übrigens übertrieben räudig im Klassik Bereich lel

      stimmt nicht. nur weil du seit ein paar jahren so viel modernes (z.b. dennis johnson) hörst, heißt das noch nicht, dass du bach, haydn, mozart etc. schon en mass auf vinyl gehört hast. das klingt einfach so viel angenehmer, ich kann es gar nicht mit worten beschreiben. klassik ist eh mehr gefühl als reiner klang. deswegen kann man sich auch mc's mit abgefilmten aufnahmen vom deutschlandfunk anhören - es ist einfach zeitlos.

      denke das geht hier aber möglicherweise zu weit, idk.
      MfGay

      "You wanted life
      - I showed you love."
      Seraphs Post-Hardcore/Emo/Screamo/Metalcore/Deathcore - Thread (Hell YELL!)
      ---

      Boo^ schrieb:

      Seraph. Connecting people.
    • Klassik ist eigentlich eher die Musik die ich am wenigsten auf Vinyl hören würde, weil ihr warmes leicht rauschendes Klangbild eher nicht dafür geeignet ist die doch sehr dynamische Reichweite der Klassik optimal wiederzugeben. Außerdem gibt es da oft Probleme mit der Spieldauer vollständiger Werke, passen einfach nicht auf ne Platte.
    • flac halt völlig übertrieben
      kann mir keiner hier erzählen, auch selbsternannte audiophile wie tree nicht
      schon gar nicht wenn man nicht dedizierte high-end soundkarten (und nein, ich rede nicht von der high definition onboard soundkarte von eurem mainboard) bzw. DACs und absolute high-end earphones bzw anlagen besitzt.
      tldr wenn man nicht absolutes hifi equipment hat.

      genauso wie die diskussion 320 vs. V0 (LAME)
      gibt genügend ABX tests die es absolut beweisen, dass man als normalsterblicher (auch der der extrem viel musik hört) mit normalem equipment keine unterschiede hört. dieses (offizielle) statement geht übrigens einschließlich runter bis V3, wobei ich das selber noch nichtmal so unterschreiben will. für V0 aber auf alle fälle schon.

      zusammenfassend kann/muss man sagen dass der unterschied einzig und allein im kopf ist.

      "es ist nicht max quality, schon klingt es irgendwie unrein." placebo at its best.
      vor allem bei 320vsFLAC. gibt genügend referenzen dazu.

      wenn man was nur in V0 bekommen sollte, gar kein problem. die ereignishäufigkeit von hörbaren unterschieden beim extremen konzentrieren auf die entsprechende passage im musikstück ist für die bruchteile von sekunden einer gesamten musiksammlung wohl nicht relevant.

      auch ich orge immer 320 und nur wenn es nicht anders geht V0 (zur not auch flac welches dann selber in 320 encoded wird), wobei wahrscheinlich eben für den großteil auch V2 wenn nicht sogar V3 langen würde.

      ok wa ales dazu

      zur ursprünglichen diskussion (vinyl vs CD):

      cd ist halt dahingehend obsolet geworden dass man musik eben mittlerweile in gleich klingender digitalform hören kann. vinyl halt der faktor des "etwas in der hand habens" und außerdem natürlich auch das ritual welches sich mit einem plattenspieler, seiner inbetriebnahme, benutzung und wartung ergibt.
      wie auch gesagt wurde hat vinyl einen einzigartigen eigencharakter durch verschiedenste dinge und physikalische gestzmäßigkeiten die sich aus der darreichungsform ergeben. zudem hört sich jede vinyl n bisschen anders auf jedem spieler an. (minimale gangunterschiede des players, minimales "eiern" einer jeden platte, unterschiede der nadel/des tonabnehmers etcpp)
      ist halt dadurch sehr lebendig und man kann imo musik die man sehr mag so viel mehr genießen als wenn man einfach play aufm pc oder cd-spieler drückt
    • elephantTalk schrieb:

      ^ ist halt bullshit. warum ist es übertrieben etwas so zu speichern wie es wirklich vorliegt?
      heutzutage ist speicherplatz ja echt kein argument mehr (zumindest für die meisten), und bitrate-loss über die jahre kommt auch noch dazu.

      bitrate-loss über die Jahre? wat?
      Gibt es echt Leute die glauben "rotational velocidensity" sei mehr als nur ein Troll?
    • Also fass ich mal kurz zusammen:

      Für wen sind Platten geeigent:
      -Alte Leute, mit ihrer alten Musiksammlung
      -Hipster
      -Old School Hip Hop Fans
      -Leute, die mit ihrer ach so tollen Plattensammlung angeben müssen
      -selbsternannte Musik Autisten


      Ich kann mir wirklich vorstellen, dass Platten einfach eine ganz eigene Atmosphäre beim hören haben, als CD's und würde es wohl liebend gerne mal probieren, aber 100€ für nen Player und 30+€ für Platten ist mir zum Probieren dann doch zuviel. Wobei mein Vater müsste noch einen antiken Spieler haben...

      Ich bedanke mich aber auf jedenfall für die konstruktiven Antworten und die paar Trolls.
      RIP in Peace Saruman

      Beitrag von südländer ()

      Dieser Beitrag wurde von ramius gelöscht ().
    • Naja ich habe selbst ein paar Platten und finde, dass man die Musik dann mehr wertschätzt. Ist dann nicht so, dass man ein Lied rauf und runterleiert, bis es einem nicht gefällt oder permanent sich mit Musik beschallt, so dass diese allgemein ihren Reiz verliert. Außerdem wurde das Thema "Loudness war" nur etwas angekratzt. Das Mastering (nicht das Mixing) der Musik auf LPs wird deutlich sanfter betrieben, so dass manche hier auch meinten, dass die Musik "lebendiger" klingt. Kann ich mir jetzt gut durch die größere Dynamik erklären. Für mich persönlich kann ich auch leichte Unterschiede feststellen, meine Techno-Platten klingen im Vergleich zu manchen .mp3s nicht so überladen im direkten Vergleich.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mr_Oizo ()

    • Ich finde es ist einfach Geschmackssache.
      LPs sind in den letzten Jahren einfach wieder total im Trend und haben so einige andere Musikmedien überlebt.

      Ich hab mich einfach irgendwann in Vinyls verliebt.
      Ich steh auf die Optik, wie sich eine Platte anfühlt, wie sie sich anhört.
      Ich liebe es in staubigen Plattenläden zu kramen, die ganze Atmosphäre dort. Als Kind wie ich noch CDs gehört und natürlich gekauft habe gab es in Wien eine richtig schön großen Virgin Megastore, schon damals wars für mich die größte Freude dort durch die Gänge zu schlendern. Irgendwann ist der verschwunden und hat einem Humanic Platz gemacht.
      Mit meiner Liebe zu Hiphop kam dann die Neugierde auf Vinyl, durch meinen Onkel der erste Plattenspieler und nachdem irgendwann mein letzter CD-Player ins Elektronik Nirvana eingegangen ist, war der Übergang zum Vinyljunkie recht fließend.

      Ich mags auch einfach das ich die Platte auf den Plattenteller legen muss um dann die Nadel auf die Platte zu setzen. Ich mags das ich wenn ich ein Album höre nicht jeden zweiten Track easy skippen kann wie bei CDs, Mp3s oder Streamingdiensten.
      Es liegt für mich irgendwie mehr Fokus auf dem Akt des Musikhörens und da mir das wichtig ist will ich es auch genügend zelebrieren.

      #LiebezurMusik

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kabuki ()

      Beitrag von Swag ()

      Dieser Beitrag wurde gelöscht, Informationen über den Löschvorgang sind nicht verfügbar.