Impfungen und Homöopathie

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Falls du dich doch noch dazu entschließt dich impfen zu lassen:
      Denk dran, dass man für einige Impfungen mehr als einen Termin hat und dass man soweit ich weiß auch manche Impfungen nicht gleichzeitig machen sollte, sondern auch einen zeitlichen Abstand einhalten sollte. Also am Besten nicht erst kurz vor der Abreise drum kümmern.
    • Danke euch.

      Ich hab mir den Artikel durchgelesen, ungefähr das was dort geschrieben wurde hatte ich auch erwartet. Meine Frage an euch ist die folgende: warum liegt euch so viel daran, mir die Homöopathie-Geschichte auszureden? Ich renne doch nicht rum und erzähle allen Leuten, sie sollen doch bloß täglich Globuli futtern. Ich lasse mich lediglich selber mit homöopathischen Mitteln behandeln, und auch das nur sehr selten. Das einzige was ich weiß ist, dass sich in den 20 Jahren meines Lebens die Anzahl aller meiner eingenommen schulmedizinischen Medikamente an ein bis zwei Händen abzählen lässt, dass ich fast nie krank war und dass wenn ich doch alle paar Jahre mal gesundheitliche Beschwerden hatte (von Brüchen und dem Bänderriss abgesehen) diese unter Beihilfe von Homöopathie jedes Mal sehr schnell wieder verflogen sind. Das gleiche gilt für meine gesamte Familie. Ob das alles purer Zufall ist und auch komplett ohne Homöopathie genau so verlaufen wäre, ob der Placebo-Effekt immer gesolved hat oder ob es vielleicht doch eine darüberhinausgehende Wirkung hatte ist mir dabei herzlich egal. Wobei ich persönlich der Ansicht bin, dass es eher naiv wäre, diese ganze Masse an "Einzelfällen", die ich allein bei mir und in meiner unmittelbaren Umgebung selber miterlebt habe, auf bloßen Zufall zurückzuführen.

      Dass das kein wissenschaftliches Kriterium ist ist mir sehr wohl bewusst. Genau so wenig habe ich die Absicht, euch irgendwie dazu überzeugen zu wollen statt auf Schulmedizin häufiger auf Homöopathie zurückzugreifen. Daher kann ich nicht nachvollziehen, warum es euch so unglaublich stört, dass ihr mich jedes Mal erneut zu dieser Diskussion anstachelt. Und wenn mir jetzt einer mit Steve Jobs kommt oder mit "Homöopathie ist voll die Abzocke" werde ich wohl ein paar Tränchen verdrücken müssen ob der verschwendeten Zeit, die in meine Posts geflossen ist.

      Beitrag von Floyd ()

      Dieser Beitrag wurde gelöscht, Informationen über den Löschvorgang sind nicht verfügbar.

      Beitrag von greystar_ ()

      Dieser Beitrag wurde gelöscht, Informationen über den Löschvorgang sind nicht verfügbar.

      Beitrag von Floyd ()

      Dieser Beitrag wurde gelöscht, Informationen über den Löschvorgang sind nicht verfügbar.

      Beitrag von mallelalle ()

      Dieser Beitrag wurde gelöscht, Informationen über den Löschvorgang sind nicht verfügbar.

      Beitrag von luke ()

      Dieser Beitrag wurde gelöscht, Informationen über den Löschvorgang sind nicht verfügbar.
    • Ich versuche dir den Hokuspokus auszutreiben, weil du ein Freund von mir bist und ich nur das beste für dich möchte. Finde es schrecklich wenn jemand aus meinem Freundeskreis in so eine pseudowissenschaftliche Esoterikecke fällt. Außerdem sollst du möglichst gesund bleiben in Indien, da helfen Impfungen und richtige Medizin. Schau bei Vivi, wie schnell sowas gehen kann.

      Darüber hinaus halte ich das für gefährlich, weil Eltern hier die Gesundheit und mitunter das Leben ihrer Kinder unnötig aufs Spiel setzen. Auch für unsere Gesellschaft an sich finde ich es wichtig solchen Strömungen von vornherein den Wind aus den Segeln zu nehmen, um ein Ausbreiten zu verhindern.

      Deine Aufzählung der Einzelfälle ist halt leider null aussagekräftig, weil man Krankheiten durchaus auch ohne Medizin auskurieren kann.
      Sowas nennt man auch Scheinkorrelation bei uns in der Wissenschaft :wave:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Der_Busfahrer. ()

    • roflgrins schrieb:

      Welcher Gefahr setze ich mich denn bitte durch Homöopathie aus?


      konkrete gefahr wäre z.b. ohne impfung in ein übervölkertes dritte-welt-land mit räudigster medizinischer versorgung zu reisen.
      die generelle ablehnung medizinischer behandlung zu gunsten von alternativmedizinischem hokuspokus kann sehr unangenehme konsequenzen haben
    • Es geht mir nicht um Indien. Ich finde es gut dass ihr euch da so vehement für Impfungen aussprecht da ich mich ansonsten wohl nur am Rande mit dem Thema auseinandergesetzt hätte. Um Homöopathie ging es dagegen schon häufiger komplett unabhängig von Impfungen und Reisen in andere Länder.


      Der_Busfahrer. schrieb:

      Ich versuche dir den Hokuspokus auszutreiben, weil du ein Freund von mir bist und ich nur das beste für dich möchte. Finde es schrecklich wenn jemand aus meinem Freundeskreis in so eine pseudowissenschaftliche Esoterikecke fällt. Außerdem sollst du möglichst gesund bleiben in Indien, da helfen Impfungen und richtige Medizin. Schau bei Vivi, wie schnell sowas gehen kann.

      Darüber hinaus halte ich das für gefährlich, weil Eltern hier die Gesundheit und mitunter das Leben ihrer Kinder unnötig aufs Spiel setzen. Auch für unsere Gesellschaft an sich finde ich es wichtig solchen Strömungen von vornherein den Wind aus den Segeln zu nehmen, um ein Ausbreiten zu verhindern.

      Deine Aufzählung der Einzelfälle ist halt leider null aussagekräftig, weil man Krankheiten durchaus auch ohne Medizin auskurieren kann.
      Sowas nennt man auch Scheinkorrelation bei uns in der Wissenschaft :wave:

      Das ist zwar nobel, aber es haben nun mal nicht alle Menschen die gleichen Ansichten. Wissenschaft ist schön und gut (zumindest solange man nicht selber wissenschaftliche Arbeiten verfassen muss :| ), aber ich glaube nicht dass die Wissenschaft zum momentanen Zeitpunkt alles auf der Welt erklären kann.
    • Homöopathie ungleich keine Impfung!
      Ich bin auch der Meinung, dass die Menschen viel zu viele Medikamente nehmen. Das hat auch schwerwiegende Konsequenzen. Allerdings sollte man sich wirklich impfen lassen. Insbesondere wenn man eine Auslandsreise in entsprechende Länder macht, es reduziert einfach das erhebliche Risiko, dem man dort ausgesetzt ist.
      In Indien etc. gibt es soviel Scheisse die einen krank machen kann, was einem auch das Leben versauen kann (Hepatitis z.B.)

      Kritisch wird die Esoterikschiene erst wenn man bei ernsthaften Infekten keine Antibiotika nehmen will, oder bei Krebserkrankungen keine Schulmedizin versucht.
      Everyone's a critic,
      and most people are DJs
      (and everything gets played)
    • Natürlich haben Menschen unterschiedliche Ansichten. Aber man darf ja wohl noch Versuchen kruden Ansichten einhalt zu gebieten. Insbesondere bei Freunden. Wenn du bei einer Sekte oder der AfD mitmachen würdest, würde ich auch mit aller Macht versuchen dir das auszureden.

      Und natürlich kann die Wissenschaft nicht alles erklären, wird sie vermutlich auch nie. Irgendwann sind wir capped out.
      Homöopathie würde ich aber nicht in die Ecke des Unerklärbaren rücken. Sie ist in meinen Augen stichhaltig widerlegt.