DSLR-Kameras

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • DSLR-Kameras

      Morgen,
      ich überlege im Moment stark, mir eine DSLR Kamera im Einsteigerbereich zuzulegen, da mein altes analoges Erbstück
      doch nicht allzu praktisch ist und auch unnötig Geld kostet.

      Schwanke zwischen den obviöslichen Optionen:
      Eos 1200D
      Sony A58
      Nikon 3200D

      Werde wohl auch nochmal in einem Fachladen vorbeischauen, um die Teile mal in der Hand zu haben,
      da ich doch ganz große Pranken habe und besonders die Einsteigermodelle ja immer was kompakter sind.

      Zum Einsatzbereich: Wirklich nur hobbymäßig (ein hoch geschätztes Hobby), meist Naturmotive, Architektur etc. keine professionellen/kommerziellen Aufnahmen.

      Wollte aber mal wissen ob hier jemand fotografiert und sich eventuell auch mit der Materie auskennt,
      wenn ja wär eine Rückmeldung cool. :thumbup:
      and combined with this image of what we should be doing there comes the inability to read or appreciate anybody who does something entirely different.
      MATLOK siGNAtuRtriGGer
    • Mal Beastmaster fragen oder per PN.

      Der macht das auch hobbymäßig in dem von dir beschriebenen Ausmaß.

      LG

      edit: seh grad, dass ich dieselbe Kamera hab.
      Bin mit ihr super zufrieden - also mit der Nikon. :)

      greystar_ schrieb:

      dotasource ist wie eine große familie

      zugegebenermaßen

      eine ziemlich behinderte familie.
    • Von Technik und Bildqualität unterscheiden sich die Kameras nur geringfügig:

      Canon: Falls du andere Leute mit DSLRs kennst, kannst du dir Objektive leihen. Canon ist am weitesten verbreitet, daher hier ein Vorteil für die Canon. Auch wenn du selbst evtl. später mal aufstocken willst und ne "größere" (5D/7D/60D) kaufen willst ist evtl. Canon die richtige Wahl, da du die Objektive weiter nutzen kannst und du bereits im "Canon-Workflow" eingearbeitet bist (die Menüführung ist immer gleich).

      Sony: Diese überzeugt von der Technik her am meisten. Acht Bilder pro Sekunde vs. drei/vier bei Canon/Nikon, plus ein digitaler Sucher der Belichtungsänderungen anzeigt - klingt sehr praktisch, habe ich allerdings noch keine Erfahrungen mit sammeln dürfen.

      Nikon: Zur Nikon würde mich garnichts ziehen (es sei denn du hast nen Bekannten mit nem Umfangreichen AF-Mount Objektivsortiment).

      Zum Display: Das Display der Nikon löst zwar doppelt so viele Bildpunkte auf wie die der Konkurrenz, allerdings habe ich die Nikon selbst umfangreich getestet (zur Videoproduktion) und das Display als einen großen Makel empfunden. Die Auflösung reicht einfach nicht um genau zu erkennen ob das Bild scharf gestellt ist oder nicht. Offenbar sollte man in diesem Preissegment einfach auf das Display verzichten und den Sucher nutzen (Vorteil Sony).

      Zu den Objektiven: 18-55mm ist einfach kein guter Brennweitenbereich. Wenn du die Kameras mit nem anderen Objektiv (>55mm) bekommst, dann nimm lieber dieses Bundle. Grade als Hobbyfotograf wirst du mit nem Teleobjektiv sehr viel beeindruckendere Bilder schaffen als mit diesem Kitobjektiv.
      Das Objektiv der Nikon ist ziemlich billig verarbeitet (Spiel beim verstellen der Schärfe/Brennweite, klappert), ich kann allerdings nicht sagen wies da mit denen der Konkurrenz aussieht, da ich eben nur diese getestet habe.

      Quelle: Die D3200 habe ich wie gesagt selbst umfangreich getestet (habe meine Bachelorarbeit über digitale Kameratechnik zur Videoproduktion geschrieben), die Canon hatte ich nur kurz in der Hand, kenne nur ihre großen Brüder sehr genau. Die Sony klingt für mich am interessantesten. Wenn möglich fahr doch mal in den Mediamarkt und teste diesen digitalen Sucher. Bei Canon und Nikon siehst du durch den Sucher eben genau das was dein Auge sieht, ohne Umschweife. Bei der Sony wird das Bild scheinbar erst durch den Sensor aufgenommen und dann im Sucher nach allen Berechnungen wieder ausgegeben, wodurch du die Unterschiede der Blendenstufen und Belichtungszeiten direkt im Sucher siehst. Kann praktisch sein, kann aber auch sehr ungewohnt sein, da der Sucher sicher eine kleine Verzögerung beinhaltet und man nicht GENAU das sieht was man vor der Linse hat.

      Die D3200 war im Videomodus bei den aktuellen Temperaturen (>30°) übrigens sehr schnell überhitzt und hat nach 2-3 Minuten die Aufnahme abgebrochen - auch hier allerdings keine Daten zu den Konkurrenten, wobei der Sensor der A58 quasi permanent laufen muss um den digitalen Sucher zu realisieren, womöglich hat sich Sony da etwas ausgedacht um den Sensor robuster zu gestalten.

      Stehe für Nachfragen gerne bereit. ;)

      PS: :happybday:
    • verstehe nicht, wieso man wechseln möchte. benutze mein dslr eigentlich nicht mehr, seit ich mir ne analoge zugelegt habe... ôo
      aber ansonsten fasst es woot ziemlich gut zusammen.
      wenns dir nichts ausmacht aussenseiter zu sein, nimm die sony, denn es ist wohl die beste und ansonsten würd ich mir ne canon greifen, aber das ist halt auch gewöhnung und so...
      Such as we are, you will be.
    • Naja, ich lass meine Filme halt beim DM entwickeln und es ist auch einfach so,
      dass ich da viele Bilder bei hab, die ich praktisch wegschmeißen kann, weil sie im Endeffekt nichts geworden sind/
      das Motiv doch nicht so gut war. Bei einer digitalen kann ich Müll direkt runtertun bzw. das Ergebnis direkt einsehen,
      das spart mir auch noch Kosten.
      Ich hab die Teile direkt digital vorliegen, das heißt ich muss mir auch nicht zusätzlich ne blöde CD bestellen
      oder wie bisher meinen "bescheidenen" Scanner benutzen.

      Wenn wer interessiert an den bisherigen Ergebnissen ist, kann ich gerne per PN meinen 500px Account mitteilen.

      Fettes Danke an woot und auch an surfin, tendiere wohl nach wie vor zu der Sony. :love:
      Werde wahrscheinlich bei jedem Modell erstmal im 7. Himmel schwelgen, bei dem Sprung (von einer Canon T70).
      and combined with this image of what we should be doing there comes the inability to read or appreciate anybody who does something entirely different.
      MATLOK siGNAtuRtriGGer
    • Hast du dir Pentax mal angeschaut? Habe die K-r seit knapp 3 Jahrren und bin zufrieden. War damals eine Entscheidung zugunsten von 6 Bildern/Sekunde und meinem Bauchgefühl. Die Kamera alleine bekommst du für 200€ auf ebay, wichtiger sind aber m.E. nach die Objektive. Mit den beiden Kit Objektiven kann ich gute Bilder machen, aber für Partyfotos etwa wäre ein sehr lichtstarkes Objektiv schön.
      I am in extraordinary shape, but I do not think I could survive a bullet in the head.

      Beitrag von südländer ()

      Dieser Beitrag wurde von ramius gelöscht ().