Tee Thread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • hab im allgemeinen schon ein wenig tee getrunken, aber noch nicht die dicken skillz am start und tue mich mit der unterscheidung innerhalb der einzelnen tee sorten ein wenig schwer. trinke momentan relativ viel schwarz und grün tee, hin und wieder matcha, sehr selten weißen oder sonstige sorten.
      bei schwarztee bin ich eigentlich ganz gut aufgestellt, bin bei grüntee aber meist nur passiv trinker und habe praktisch keinen einblick. was würdet ihr zum einstieg empfehlen, um überhaupt mal nen überblick zu gewinnen und was sind eure persönlichen highlights?
    • Zum Einstieg würde ich kleine Mengen dieser Tees kaufen:
      teegschwendner.de/tee/products…selected_products_id=1054
      teegschwendner.de/tee/products…selected_products_id=2913
      teegschwendner.de/tee/products…selected_products_id=1052
      teegschwendner.de/tee/products…selected_products_id=1077
      50g sollten jeweils für mindestens 5-10 Liter reichen.
      Wichtig sind 2 Dinge; kein kochendes Wasser benutzen (80° ist für die meisten Grünen ideal) und kurz ziehen lassen (30 Sekunden bis 1 Minute reicht meistens aus, lässt sich aber viel mit experimentieren).
      Persönliches Highlight ist dieser Neuling aus Neuseeland und ein aus Amerika bestellter Bi luo chun.
      [8:45 PM] WhineTraube: Ich gucke keine twitchhoes
    • Das sind alles Grüne.
      Man erkennt das natürlich am einfachsten an der Tassenfarbe, die ist nämlich um einiges heller als die der schwarzen Tees und in den meisten Fällen "echt" grün.
      Wenn man bereits einige Tees kennt kann man auch an der Kombination von Blattform und -farbe sehr gute Aussagen treffen. Es gibt natürlich zu jedem Kriterium Ausnahmem. Helles Blatt bedeutet fast immer hellen Tee, grünes Blatt fast immer grünen Tee. Flaches, langes Blatt ist meistens japanischer Tee, der wiederum meistens grüner Tee ist.
      [8:45 PM] WhineTraube: Ich gucke keine twitchhoes
    • icho tee bestellung ist raus. samt kyusu. wird mal zeit. :bluecool:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Yarox ()


      Heinrich von Kleist schrieb:

      [...] [D]u hast an mir getan, [...] was in Kräften [...] eines Menschen stand, um mich zu retten: Die Wahrheit ist, daß mich auf Erden nicht zu helfen war.
    • gibts eigentlich einigermaßen guten matcha zu normalen preisen? auf dauer kann ich es mir nicht leisten für 30 gramm 45 euro auszugeben, sogar wenn ich nur 100ml am tag trinke. absolut nicht tragbar :D
      Ich ünterstütz´dich bei dem Trip, ich hab die Taschen voll Stoff
    • Jemand von euch Erfahrungen mit Sunday.de gemacht?

      An die Grüntee Trinker: Nehmt ihr digitale Thermometer für die Wasseranzeige oder habt ihr so fancy Wasserkocher die sowas können?
    • Gibt schon nen Unterschied. gerade bei z.B. Grünem Tee(sollte man je nach sorte zwischen 65 und 85 Grad zubereiten, ist vergleichsweise niedrig), lösen sich wenn es zu heiß wird einige mehreinheiten an bitterstoffen und die schmeckt man.
      Nur schwarzem Tee kann man fast bedenkenlos geben, sollte halt nicht mehr kochen
    • Koche Wasser aufm Herd und lasse es dann abkühlen. Wasser sollte aufjedenfall 1x gekocht haben. (>90Grad?)
      Dann kommt es auf den Grünen an: Bei meinem Sencha brühe ich den ersten Aufguss bei 65-70Grad a 60-90 Sekunden. Die weiteren Aufgüsse dann zwischen 70-80Grad(eher weniger als mehr) und nur noch 5-10Sekunden.
      Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man die weiteren Aufgüsse vergessen kann, sobald man mal zu heiß aufgegossen hat.

      Habe ein stinknormales Teethermometer von teegschwender und kann jedem empfehlen, mal _genau_ zu experimentieren, wie man ihn am liebsten trinkt.

      Von sunday.de habe ich auch schon gehört, soll ganz gut sein.

      Heinrich von Kleist schrieb:

      [...] [D]u hast an mir getan, [...] was in Kräften [...] eines Menschen stand, um mich zu retten: Die Wahrheit ist, daß mich auf Erden nicht zu helfen war.
    • Ich finde das hängt stark davon ab, wie oft man Tee trinkt. Wenn du täglich 2-3 mal am Tag Tee trinkst wird dein Geschmack sehr viel diffiziler und feinfühliger. Als ich vor Jahren schonmal eine Grüntee Phase hatte, haben die im Grunde alle gleich geschmeckt, solange sie keine Kirschblüten oder sowas drin hatten.

      Ist wie bei Bier oder Wein. Um so mehr du dich damit beschäftigst umso mehr schärfst du deine Sinne dafür. Und dann kannst du einfach mal ausprobieren, wie sich die Länge der Ziehzeit, die Temperatur oder das Gefäß auf den Geschmack auswirkt.

      Und das ist bei nicht-Schwarztees vermutlich noch viel extremer, als ich es von meinen schwarzen kenne.

      Kochen ist 100°C. Je nachdem wie lange du kochst halt im gesamten eher 95°C oder 99,9°C
      The verdict is not the end
      It is only the beginning
      Strong will shall keep spreading