Tee Thread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Beitrag von shrodo ()

      Dieser Beitrag wurde von Zagdil aus folgendem Grund gelöscht: mach nen richtigen Post draus ().
    • BuckChass schrieb:

      betrayus_ schrieb:

      habe natürlich die lose form.. hab nur bei google auf die schnelle nur die gefunden
      ging mir auch mehr um marke und art des tees :(
      sorry für den trigger
      dann mach mal bild, gibt es laut herstellerseite nur als beutel. ansonsten bitte aus so threads raushalten
      mama arbeitet im bio laden, da bekommt man so was auch in lose ;)

      luke schrieb:

      ALLE 18 jährigen außer betrayus sind scheiße

    • Wollts erst im Was habt ihr euch gekauft Thread posten, aber denke mal hier passts besser. Heute kam die Bestellung von teaware.house an und ich bin echt zufrieden damit. Versand waren so wie erwartet 3-4 Wochen (kommt halt aus China) und die Verpackung war ordentlich. Zum Einweihen des Sets gibts grade den guten Bai Hao Yin Zhen, den ich mir gestern in der neuen Tee Gschwendner Filiale vor Ort gekauft habe. Meine Kamera ist leider aus der Steinzeit, aber ich hab trotzdem mal paar Bilder gemacht.



      Das Blatt gefällt mir ganz gut. Die Knospen sind schön lang und vor allem ganz. Bei anderen Yin Zhens die ich Online gekauft habe waren oft viele gebrochene Blätter dabei, ist hier quasi gar nicht der Fall. Die Knospen sind aber leider nicht alle komplett geschlossen, sondern ab und an hat sich schon ein Blatt gebildet, was dann beim Verarbeitungsprozess oxidiert (im Bild an den schwarzen Stellen zu erkennen). Außerdem sind die Knospen recht dünn, bei den richtigen Spitzenqualitäten sind die viel dicker. Aber dafür müsste man dann auch ein bisschen mehr zahlen. :rolleyes:

      Der aufgebrühte Tee ist sehr klar und fast farblos. Sehr weich im Geschmack, dazu so eine leichte Süße die in Richtung Aprikose geht und eine recht zurückhaltende Heunote. Erinnert mich insgesamt irgendwie an Morgentau auf einer Wiese. Gefällt mir ein klein wenig besser als die angesprochenen anderen Yin Zhens die ich kenne, liegen aber auch keine Welten dazwischen. Ob ich das im Blindtest genau so sehen würde oder es mir nur einbilde weiß ich z.B. gar nicht so wirklich.



      Das Teegeschirr gefällt mir ausgesprochen gut. Der Gaiwan hat recht dicke Wände und ist sehr flach, wodurch das Ausgießen auch bei kochendem Wasser wirklich gut von der Hand geht, ohne sich dabei die Finger zu verbrennen. Die Ruyao-Glasur fühlt sich gut in der Hand an und den Farbton find ich auch sehr schön, besonders in Kombination mit den hellbraunen Akzenten der Teeschalen und des Tuchs. Kommt auf dem Bild aber leider nicht ganz so gut rüber finde ich.

      Besonders schön finde ich die kleinere der beiden Schalen. Die Glasur in der Innenseite ist recht hübsch und sie liegt gut in der Hand. Durch die flache Form kühlt der Tee quasi sofort auf Trinktemperatur ab und man kann nach dem Eingießen direkt anfangen zu sippen. Die Füllmenge ist genug für etwa ein bis zwei Schlücke. Wenn man alleine trinkt kann man so also schön den Tee im Gong Dao Bei (das Kännchen hinten links) warmhalten und immer nur soviel ausgießen, wie man eben unmittelbar braucht. Außerdem eignet sich die Größe ganz gut um einen einzelnen Aufguss auf mehrere Personen aufzuteilen. Denke ich werd mir wohl in Zukunft noch ein paar Schalen in der Form gönnen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von langbutter ()

    • Vong Krankheit her gedacht ich gönn mir mal so fake Tee mit Blumens und Früchtchens statt weiter den teuren realen zu sippen wenn ich eh nix schmecken kann. Japanische Kirsche, Türkischer Apfeltee und Wildkirsche. Letzterer wie erwartet räudig, der Rest ganz ok. New year new me.
      [8:45 PM] WhineTraube: Ich gucke keine twitchhoes
    • Gönn dir Kamille! ᕕ( ᐛ )ᕗ

      Ruft ein Infekt Schnupfen und Husten hervor, lässt sich Kamille inhalieren.
      In Form von Sitzbädern kann die Heilpflanze Beschwerden abmildern, die von Hämorriden oder Infektionen im Anal- und Genitalbereich ausgelöst werden.

      Beitrag von twoplay ()

      Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
    • Der türkische Apfel ist richtig gut, wobei ich in letzter Zeit echt auf Granatapfeltee stehe, keine Ahnung warum. Die ganzen Kirschtees, die ich bisher getrunken hab, waren nicht so meins, muss ich sagen.

      Was aber echt am geilsten war; Letzte Woche hat mein Opa mir einen türkischen Apfeltee serviert, verfeinert mit Ingwer, Zitronensaft und einer Prise braunem Zucker. War der Oberhammer, kann ich empfehlen!


      Guten Morgen an muh, sleepy, proudbavarian, seren, incognito, zinnsoldat, qory, juff, sic, banez-, arrow^gunz, cloud, zenarius, Tobi und den rest des DS-Stammtischs
    • Shincha Zeit ist ja aktuell, und der Laden, bei dem ich Tee gekauft hatte, als ich in Kyoto war (bekanntes Teehaus in Kyoto) verschifft auch ins Ausland.
      Ich hatte vor da zu bestellen. Falls wer echtes Interesse hat, auch japanischen grünen Tee mitzubestellen, darf sich gerne mich anschließen. Evtl. kann man dadurch ja Versandkosten
      sparen und falls wir über die zollfreie Grenze kommen (afaik 70Eur.) auch Zollgebüren.
      Sie bieten alle klassischen Sorten an, wer will kann sich auf deren Homepage ja mal durchklicken. Ich wollte spätestens nächste Woche bestellen (Shincha, also die erste Pflückung des Jahres, ist schnell vergriffen).
      shop.ippodo-tea.co.jp/kyoto/shopf/index.html
      Deren Sencha gehören mit zu den besten, die ich bisher probiert habe. Empfehlung ist also raus.

      Heinrich von Kleist schrieb:

      [...] [D]u hast an mir getan, [...] was in Kräften [...] eines Menschen stand, um mich zu retten: Die Wahrheit ist, daß mich auf Erden nicht zu helfen war.


    • 5€ Oolong aus dem örtlichen Chinaladen. Firma kommt aus Anhui, ansonsten keine Infos bezüglicher Herkunft oder so. Blattgut sieht noch recht grün aus, also nicht so stark oxidiert. Paar Stängel und zerbrochene Blätter dabei, wahrscheinlich mit der Maschine geerntet und verarbeitet. Dennoch von der Qualität her sehr annehmbar und auch deutlich ergiebiger als die teureren Tees aus den einschlägigen deutschen Geschäften. Bekommt man locker 5 Aufgüße raus. Am Anfang noch recht floral und frisch, später kommen dann bei längeren Ziehzeiten mehr die Röstnoten raus und es erinnert ein bisschen an Kaffee. Habe definitiv schon mehr Geld für schlechteren Tee ausgegeben.