PSM - Episode 1 - Informations/Anmelde/Feedback-Thread

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • PSM - Episode 1 - Informations/Anmelde/Feedback-Thread

    Hallo zusammen,

    das Video ist todeslang geworden. Werde mich da in Zukunft etwas kürzer fassen!

    Video: Pocket Strat Monday - Episode 1 - 16.06.2014



    Kerninformationen in textueller Form:


    Wir spielen Montags Pocketstrats!

    Heute geht es los! Wegen der zeitgleichen Veröffentlichung des neuen Unterforums kann ich leider keine genaue Uhrzeit angeben. Mein Livestream geht auf jeden Fall heute um 20 Uhr live. Irgendwo zwischen 20 und 21 Uhr (je nachdem wie schnell Ramius die Unterforen veröffentlicht bekommt, er ist grade afk und wir schnell wir das Team zusammen bekommen).

    Die Strategien haben sich ausgedacht entweder ich, jemand auf meinem Team oder ihr! Diese Pocketstrats sollten zumindest bis auf folgende Informationen runterraffiniert sein:
    - Heldenpicks
    - Lanes
    - Earlygame Objectives
    - Itemchoices
    - ggf. weitere Informationen


    Wenn ihr eine Pocket Strat habt, die ihr gespielt sehen möchtet, dann legt einen neuen Thread mit diesen Informationen an und wenn sie mir gefällt, dann wird sie gespielt! Es werden oft nicht alle Mitglieder aus meinem Team Montags in der Lage sein, am PSM teilzunehmen, deswegen wird es oft passieren, dass ich Standins brauche, die Bock haben, bei diesem Format mitzuspielen. Also solltet ihr eine Pocket Strat sehen, die ihr interessant findet, dann antwortet einfach in dem entsprechenden Thread (dieser hier eingeschlossen), ggf. mit MMR und dem Helden, den ihr spielen wollt (und Helden, den ihr garnicht spielen wollt). Bezüglich Ablauf der Spielerwahl wird sich über Zeit ein System etablieren. Ich habe aktuell noch keine wirkliche Ahnung, was am Besten für die Show ist, also gebt mir ein bisschen Zeit, dann kann ich auch "Regeln" aufstellen.

    OK. Pocketstrat für heute

    Helden und Lanes:

    Furion - Offlane
    Night Stalker - Mitte
    Venge, Lesh, Silencer - Safe


    Im Video erläutere ich die Strategie etwas ausführlicher, aber das Wichtigste ist an diesem Lineup, dass früh unser Jungle geschützt wird und der Gegner keine Vision erhält. Dann müssen die Supports sicherstellen durch pulls etc. Level zu bekommen. Kurz nach Anbruch der ersten Nacht ganken VS und Lesh die Mitte unter Smoke. Zeitgleich teleportiert NP in die Bäume der gegnerischen Mitte und spawned Treants für Vision und Aggroswitches.. NP sollte bis dahin einen Basi und NS eine Urne haben. Nachdem hoffentlich der Gank mit einem Kill belohnt wurde, wird der T1 gepushed und dann zu viert auf die gegnerische Safelane rotiert um dort den Carry unter Druck zu setzen und den Turm zu bekommen.

    Venge wird auf ein Medallion gehen (danach Arcane Boots), Lesh auf Arcane Boots (danach Necrobook), NS sollte Treads, Urne, Agha anpeilen und NP braucht schleunigst ein Mek. Der Silencer sollte seine Lane währenddessen halten/ownen und entweder selbst auf ein Agha oder ggf. ein Hex gehen.

    Nachdem die gegnerische Safelane hoffentlich geowned wurde sind die Optionen: T1 der eigenen Safelane, T2 auf Lanes, auf denen man eh grad schon ist und Roshan, wenn Medallion fertig.

    OK, das sollte reichen.

    Ihr seid natürlich auch herzlich dazu eingeladen, diesen oder andere Drafts näher unter die Lupe zu nehmen und Verbesserungsvorschläge/Kritik zu äussern. Ziel sind produktive und gute Diskussionen über diverse Strategien.

    Es geht irgendwo zwischen 20 und 21 Uhr los, leider kann ich es genauer nicht sagen. Mein Stream geht jedenfalls um 20 Uhr live, dort halte ich euch auf dem Laufenden. Ich hoffe, ihr schaltet ein!


    twitch.tv/epidota2
    twitter.com/epidota2
    Spoiler anzeigen
    Shadows all around you as you surface from the dark
    Emerging from the gentle grip of night's unfolding arms
    Darkness, darkness everywhere, do you feel all alone?
    The subtle grace of gravity, the heavy weight of stone

    You don't see what you possess, a beauty calm and clear
    It floods the sky and blurs the darkness like a chandelier
    All the light that you possess is skewed by lakes and seas
    The shattered surface, so imperfect, is all that you believe

    I will bring a mirror, so silver, so exact
    So precise and so pristine, a perfect pane of glass
    I will set the mirror up to face the blackened sky
    You will see your beauty every moment that you rise
  • Okay. Abgesehen davon, dass ich als Carry noch einen langen Weg vor mir habe, kam es bei dieser PocketStrat nicht annähernd so, wie gewünscht.

    Vielen Dank an Maria, Qupe, RedOrc und Yuna.

    Hier das VOD:
    Spoiler anzeigen
    Shadows all around you as you surface from the dark
    Emerging from the gentle grip of night's unfolding arms
    Darkness, darkness everywhere, do you feel all alone?
    The subtle grace of gravity, the heavy weight of stone

    You don't see what you possess, a beauty calm and clear
    It floods the sky and blurs the darkness like a chandelier
    All the light that you possess is skewed by lakes and seas
    The shattered surface, so imperfect, is all that you believe

    I will bring a mirror, so silver, so exact
    So precise and so pristine, a perfect pane of glass
    I will set the mirror up to face the blackened sky
    You will see your beauty every moment that you rise
  • darf ich hier überhaupt was hinschreiben? wenn nicht bitte löschen

    hab das erste spiel grad beim pizzaessen geguckt und hat mich gut unterhalten.
    ihr kommt alle ultros sympatisch und entspannt rüber! vllt sollte ich wieder anfangen mit dslern zu zocken :D

    feedback: fand ich gut das ihr auch erklärt habt was ihr wie und warum macht oder wieso es dann doch nicht so funktioniert hat^^
    werd das nächste auch gucken

    btw ich bin jemand der immer all push gerufen hat und als eizigen carry ham wa früher spinne gepicked ging gut. zu der zeit hab ich mir auch in den vorlesungen immer strats ausgedacht.

    "Si vis pacem, para bellum"
  • Replayanalyse

    Ok ich habe mir gerade das 1. game (die silencepocketstrat) angeschaut und gebe mal eine Analyse, über das was ich so gesehen habe und wie ich es bewerte ab. Vlt. kannst du beim nächsten VOD einfach noch dazudie gamenummer aufschreiben dann kann man in Dota2 sich das Spiel besser als Replay angucken. Alles entpricht hier natürlich meiner eigenen Meinung und kann gerne auch widersprochen werden.


    1. warding: Du sagst im Ladebildschirm noch, dass du Angst vor einer aggressive trilane hast und dann der 1. Ward von Venge :pinch:. Besser wäre hier der Wardspot rechts neben dem mittleren Junglecamp gewesen. Einfach weil er mehr sicherheit während des lanings gibt und trozdem noch die Rune sieht. Der Cliffward ist einfach suboptimal solange Roshan noch nicht gemacht werden kann. Ihr habt aber Glück und es beginnt ganz normal.

    Bei 20:41 im Youtubevideo wardet Leshrac den Direcliff bot. Kann man meiner Meinung nach machen, da Roshan jetzt ansich möglich wäre ich fände es aber auch hier wieder besser rechts neben dem Midjunglecamp zu warden, da zudem ja eurer t1 Tower gefallen war und ansich die Route von Dire gerne genommen wird um sich in den Radiant jungle reinzusneeken. Ich spiele da gerne ein paar mindgames und versetze mich in den Gegner hinein; Da würde ich als Dire niemals durch den river laufen und dann noch 2 treppen auf die ich nix sehe und ne misschance bei autoattacks habe.


    2. Dein Silencerplay: Da ich ja auf Youtube nur dir über die Schultern schauen kann, kann ich vlt noch ein paar Worte zum Silencer sagen. Denk bei Silencer daran, dass er immer 2 Int von den Gegnerhelden stiehtl wenn dieser in einer Range von 900 stirbt. Bei 15:56 im Youtubevideo killt ihr Lina am bottower, du castest dein Lastword ...und drehst ab zum lasthitten der creeps. Also entweder die Ansage machen an Nightstalker nicht zu killstealen oder hinterlaufen. Die 2 Intpoints können den feinen Unterschied machen besonders wenn du gegen stärkehereos fightest. z.B Tiny

    Ansonsten nice game -alle haben einen guten Job gemacht. Es war spannend zuzugugcken, wie ihr euch wieder in das game fightet.

    Ich hätte auf die pocketstrat eventuell auch noch ein paar andere hereos gepickt:
    offlane: Natures Prophet
    mid: Dragon Knight
    supp bot: Crystal Maiden, Bloodseeker,
    carry: Silencer

    Das sähe dann so aus: Der offlaner wird gleich wieder mit Crystal maidens w +q+q von Bloodseeker und Silencer vertrieben, danach können bs und cm easy jungle pullen und farmen. Würde dann auf Silencer und bs forcestuff bauen. Die teamfights würden idealereise mit Natures Prophet Ulti beginnen, dann bs ulti verhindert schonmal das das gegnerische team einfach wieder wegläuft, wenn silencer seine Ulti schmeißt (eine Schwäche in diesem Replay so schien es mir)und es kann anständig der mann mit forcestuff gefinished werden. Vlt könnte Natures auch nen Agha bauen -für mehr Bums in den Teamfights und Cm baut das Meka. Die Smokeganks auf die Mitte könnte man bestimmt auch noch durchziehen. Man hätte dafür immerhin 2 Stuns und ein 6 sec silence +slow und nuke von cm und dk. Bloodseeker kann da vorher bestimmt auch nochmal im Sideshop vorbeigucken und sich den Orb of Venom kaufen.
    Die größte Schwäche sehe ich hier aber wieder in der Anfälligkeit gegen aggressive trilane, die hier sogar sehr wahrscheinlich wird.

    Joar ansonsten fand ich den Venge pick am schwächsten. Mir wären da auf alle Fälle bessere Optionen eingefallen: Witch Doktor, Ogre Magi, Lion
    Ich picke Venge eigentlich nur mit Drow oder gegen Pudge.

    So das wars -keep going Epi rock weiter so :thumbsup:
  • Konnte das jetzt nicht aus Replayperspektive sehen und weiß deswegen nicht genau was Mitte abgegangen ist, aber mir scheints so, dass einfach Mechanics fehlen. Vengestun/Silence/Leshstun sind eigentlich recht einfach als Combo, das kann man auch im Singleplayer üben. Durchpullen/Stackpullen wenn mans nicht kann sind absolute Basics und haben der PotM zu viel gegeben. Wäre der Pull gut gewesen und der Kill durchgegangen, hätte die Lady nicht mehr stehen können und der vieldiskutierte Smokegank hätte eher stattfinden können, es wäre auch Geld für TPs auf den Supportern gewesen und der Mittegank hätte verhindert werden können. Das habe ich in der Entstehung nicht gesehen, kann auch sein dass Safetps da nix gebracht hätten. Dann der klassische Hate, nicht böse nehmen: Bis auf den ersten Go leere Lane, 17cs nach 4:30 Minuten reicht nicht. Nulli und Glaive sollten für mehr reichen, auch mit Pulls. Du kannst auch das Rangedcreep angreifen und damit die ganze Wave aus Towerrange ziehen, wenn gepullt wird.
    Der Call bei Videozeit 16:25 bis 16:40 ist dann viel zu greedy, Qupe zweifelt ja auch selber direkt. Lesh wenig Mana, Furion hat nichtmal ein Sprout wenn ich das richtig erkenne, niemand farmt Top und SD lebt fast schon wieder. Ihr seid, mit Ausnahme von NS echt grottig im Rückzug (Silencer/VS lahm, Lesh squishy) und habt so ein derbes Chaserlineup gegen euch. Wenn ihr da nach dem T1 zurückgeht, reggen und Farmen geht, habt ihr enorm viel gewonnen, während die mit 5 Mann unten chillen. Die Chains sind dann bitter, aber vorhersehbar. Nemuren hat sich angewöhnt immer Deltasplit zu callen wenn wir gechased werden, ist etwas albern, aber dadurch wird sowas eben verhindert.
    Warum kaufst du eigentlich auf der Lane keine Boots? Wolltest du ein Midas einschieben? Bei den zwei Gelegenheiten mit der Doublewave kurz in den Sideshop oder eben Crow benutzen, dann kannst du die PotM viel entspannter zonen und PT helfen auch beim Lasthitten. Hälst auch später zu lange dein Gold imo, läufst länger mit 1600-1800 rum ohne dir deinen Point Booster zu gönnen und dann lange mit 2k statt die Ogre Axe nachzuschieben.
    Tinkerpick hat auch gut gegen euch funktioniert.

    Danach sahs mir aus wie ein ganz gut koordiniertes Pub aus, aber vom Niveau her irgendwie nicht viel höher als das was ich im 5er Stack mit TS erlebe. Habs mir dann nach Videominute 25 nicht mehr komplett angeguckt, sondern bin so durchs Video. Minute 28 hast du dann dein Agha auf dem Weg und pushst unten an, callst aber erst das 5 man als dein Agha da ist. Dadurch ist die große Wave schon fast an deren Tower, als alle da sind. Das Agha ist eins euer großen Timings mit NS BKB und ihr habt leider ne schlechte Position mit der Creepwave. Wenn ihr vorher da seid und euch mit Sentries im Halbkreis um den Tower positioniert und direkt mit Silence Tinker klatscht, sieht der Fight besser aus. Furion sollte auch nicht der dritte Held sein, der da ist (nach Lesh und Silencer) sondern der letzte und bis dahin den Tinkerwidersacher spielen (und Cash stacken).

    Hoffe das war jetzt nicht zu negativ, wir wissen beide dass ich schlechter spiele als vermutlich jeder aus dem Stack und dass ich dich liebe ( :love: ), aber besonders beeindruckt war ich nicht. Lernt die Helden, die ihr in Strats spielen wollt, dann siehts auch besser aus.
    we do not sow
  • Ey, wozu mache ich das hier alles, wenn nicht für Feedback wie solches. Stimme Dir in allen Punkten zu, bei den Ingamezeiten weiß ich nicht mehr genau, was war, bin auch im Büro, aber ich traue da Deiner Gabe als Spec. Vielen Dank! Mal sehen, wann es besser wird. Ich bin bei sowelchen Spielen auf irgendeinem Grund immer noch sehr nervös und verpasse sehr viel mehr LH als üblich für mich. Ziel ist es natürlich, dass Leute wie Du irgendwann die Videos hier sehen und selber etwas lernen. Das ist aktuell nicht so und Feedback wie solches hilft natürlich enorm!

    Heute Abend Replay-Analyse und morgen wird der Feiertag genutzt um all day durchzuzocken, da übe ich weiter Basics, bis die komplett drin sind.
    Spoiler anzeigen
    Shadows all around you as you surface from the dark
    Emerging from the gentle grip of night's unfolding arms
    Darkness, darkness everywhere, do you feel all alone?
    The subtle grace of gravity, the heavy weight of stone

    You don't see what you possess, a beauty calm and clear
    It floods the sky and blurs the darkness like a chandelier
    All the light that you possess is skewed by lakes and seas
    The shattered surface, so imperfect, is all that you believe

    I will bring a mirror, so silver, so exact
    So precise and so pristine, a perfect pane of glass
    I will set the mirror up to face the blackened sky
    You will see your beauty every moment that you rise
  • Alle Zeiten sind Video- und nicht Ingamezeiten. Eine Sache die ich noch nachlegen muss: Minute 37 ingame/46 Video, 6 Tower geholt, aber kein Gem gegen PotM ist fragwürdig, gerade wenn euch die Ulti mit mangelnder Detection schon Kills gekostet hat :(
    Keep it up!
    we do not sow
  • hab ich das jetzt richtig verstanden, dass wir wenn wir Vorschläge haben hier nen neuen Thread eröffnen und diese Strat dann vorstellen? Dann wird die erstmal von den Üblichen
    auseinandergenommen und mit etwas Glück spielt ihr die dann an einem Montag?
    Unter 100 Menschen liebe ich Einen, unter 100 Hunden 99...
    Knowing the difference between the easy way and the right way

    Spoiler anzeigen

    Wir fliegen immer höher
    hier sind wir frei
    Wir sind bereit unsren Weg zu gehen
    hier oben kann uns nichts geschehn!!!
    Die Erde bebt denn unser Kampf ist noch nicht vorbei
    Doch unser Wunsch wird irgendwann in Erfüllung gehn

    Siehst du wie das Eis zerbricht
    kannst du das Feuer sehn?
    Wir müssen den Kampf bestehn
    Unsere Welt wird sonst irgendwann unter gehn

    Chala - Head - Chala
    Gib niemals auf ich weiß das Feuer brennt in dir
    bald hast du dein Ziel erreicht

    Chala - Head - Chala
    Öffne dein Herz du hast die Macht alles zu tun
    ich weiß du kannst es schaffen

    Chala - Head - Chala
    Spürst du die Kraft die tief in deiner Selle wohnt
    sie führt dich zu den Dragonballs

    Chala - Head - Chala
    Dein Traum wird irgendwann wahr doch der Weg
    ist noch so weieieieieeit


    And sometimes you have to go back,
    To know just where you have been
    But were old enough to know that
    What has been will be again (and again)

    And the bravest of faces are the ones where we fake it
    And the roles that we play

    Nothing matters when the pain is all but gone
    When you are finally awake
    Despite the overwhelming odds tomorrow came
    And when they see you crack a smile
    And you decide to stay awhile
    You'll be ready then to laugh again


  • korrekt
    Spoiler anzeigen
    Shadows all around you as you surface from the dark
    Emerging from the gentle grip of night's unfolding arms
    Darkness, darkness everywhere, do you feel all alone?
    The subtle grace of gravity, the heavy weight of stone

    You don't see what you possess, a beauty calm and clear
    It floods the sky and blurs the darkness like a chandelier
    All the light that you possess is skewed by lakes and seas
    The shattered surface, so imperfect, is all that you believe

    I will bring a mirror, so silver, so exact
    So precise and so pristine, a perfect pane of glass
    I will set the mirror up to face the blackened sky
    You will see your beauty every moment that you rise
  • wolliver twist schrieb:

    Warum kaufst du eigentlich auf der Lane keine Boots? Wolltest du ein Midas einschieben? Bei den zwei Gelegenheiten mit der Doublewave kurz in den Sideshop oder eben Crow benutzen, dann kannst du die PotM viel entspannter zonen und PT helfen auch beim Lasthitten. Hälst auch später zu lange dein Gold imo, läufst länger mit 1600-1800 rum ohne dir deinen Point Booster zu gönnen und dann lange mit 2k statt die Ogre Axe nachzuschieben.



    Kannste hierzu nochmal was sagen Epi?
    Hab mich an der Stelle die ganze Zeit gefragt warum du nie was gekauft hat. Standest halt echt immer nebem dem Sideshop.
    Hab noch Hans gefragt ob es Zinsen in Dota gibt....
    Ernsthafte Antwort würd mich interessieren!

    Ansonsten gute Arbeit, finds beeindruckend wie demütig du Fehler eingestehst und versuchst dran zu arbeiten.
  • pip0vich schrieb:

    wolliver twist schrieb:

    Warum kaufst du eigentlich auf der Lane keine Boots? Wolltest du ein Midas einschieben? Bei den zwei Gelegenheiten mit der Doublewave kurz in den Sideshop oder eben Crow benutzen, dann kannst du die PotM viel entspannter zonen und PT helfen auch beim Lasthitten. Hälst auch später zu lange dein Gold imo, läufst länger mit 1600-1800 rum ohne dir deinen Point Booster zu gönnen und dann lange mit 2k statt die Ogre Axe nachzuschieben.



    Kannste hierzu nochmal was sagen Epi?
    Hab mich an der Stelle die ganze Zeit gefragt warum du nie was gekauft hat. Standest halt echt immer nebem dem Sideshop.
    Hab noch Hans gefragt ob es Zinsen in Dota gibt....
    Ernsthafte Antwort würd mich interessieren!

    Ansonsten gute Arbeit, finds beeindruckend wie demütig du Fehler eingestehst und versuchst dran zu arbeiten.


    Es gibt 10% Rabatt wenn du das Item in einem Rutsch kaufen kannst. Ansonsten nimmt der gute Mann an der Forge aber auch Mastercard und Visa oder du musst monatlich abstottern... :D . Nein im Ernst es gibt keinen Rabatt und wenn du stirbst verlierst du auch noch einen bestimmten Prozentsatz an Geld (wie hoch weiß ich nicht genau). Es ist dahei also immer fail mit viel Geld auf der Uhr zu sterben -es sei denn man möchte nen rebuy ansetzen.
  • Wegen Gold ausgeben müsste ich mir das Video nochmal ansehen. Wird wohl entweder daran liegen, dass ich entweder nicht sicher war, was ich mir holen soll, keinen lasthit verpassen wollte, oder einfach nicht daran gedacht habe.

    Habs auf dem Stream schon einige Male angesprochen, aus irgendeinem psychologischen Grund underperforme ich sehr hart, wenn ich mit dem Team spiele, ich hoffe, dass sich das mit der Zeit legt. Würde das "versäumen, items zu kaufen, sobald es möglich ist" unter "underperformance" kategorisieren.

    Aber schön, dass ihr es anspricht, weil es das dann immer wieder in den fokus rückt, bei den "tryhardfridays" und pubs versuche ich quickbuy, etc. immer zu usen, also wenn euch fehler dieser oder anderer art auffallen, gerne immer Bescheid sagen.
    Spoiler anzeigen
    Shadows all around you as you surface from the dark
    Emerging from the gentle grip of night's unfolding arms
    Darkness, darkness everywhere, do you feel all alone?
    The subtle grace of gravity, the heavy weight of stone

    You don't see what you possess, a beauty calm and clear
    It floods the sky and blurs the darkness like a chandelier
    All the light that you possess is skewed by lakes and seas
    The shattered surface, so imperfect, is all that you believe

    I will bring a mirror, so silver, so exact
    So precise and so pristine, a perfect pane of glass
    I will set the mirror up to face the blackened sky
    You will see your beauty every moment that you rise
  • Dioxinus schrieb:

    wenn du stirbst verlierst du auch noch einen bestimmten Prozentsatz an Geld (wie hoch weiß ich nicht genau).
    Stimmt so nicht (schreibst ja auch, dass du es nicht genau weißt): Man verliert keinen Prozentsatz, sondern einen festen Wert und zwar "30 x Heldenlevel" vom Unreliable Gold. Die Unterscheidung von Reliable Gold und Unreliable Gold kannst du hier nachlesen.