Game of Thrones (Serie)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • GoT


      Ich versteh nich warum hier so viele Probleme haben Bücher und Serie klar voneinander zu trennen.

      GRRM hat selbst in mehreren interviews gesagt das es einfach nicht machbar ist die Bücher 1zu1 umzusetzten. Wer soll das bezahlen!

      Ich habe die Bücher gelesen und finde nicht das die Serie so weit von diesen entfernt ist wie hier manche sagen.
      Natürlich gibt es hier und da änderungen, charakterverschmelzungen, neue szenen o.ä.
      aber im großen und ganzen ist die Serie so Buchnah wie machbar und in sich zu 95% schlüssig

      Es ist halt nunmal leider nich möglich jedes kleine Detail umzusetzen.

      Und natürlich hätte ich auch einigees zu bemängeln aber man muss halt einsehen das die Serie ein anderes Medium ist.
      Yalaka: "Die gute alte Baseballschlägerentjungferung in der 10ten :)"
    • Dice schrieb:

      GoT


      Ich versteh nich warum hier so viele Probleme haben Bücher und Serie klar voneinander zu trennen.

      GRRM hat selbst in mehreren interviews gesagt das es einfach nicht machbar ist die Bücher 1zu1 umzusetzten. Wer soll das bezahlen!

      Ich habe die Bücher gelesen und finde nicht das die Serie so weit von diesen entfernt ist wie hier manche sagen.
      Natürlich gibt es hier und da änderungen, charakterverschmelzungen, neue szenen o.ä.
      aber im großen und ganzen ist die Serie so Buchnah wie machbar und in sich zu 95% schlüssig

      Es ist halt nunmal leider nich möglich jedes kleine Detail umzusetzen.

      Und natürlich hätte ich auch einigees zu bemängeln aber man muss halt einsehen das die Serie ein anderes Medium ist.
      Ganz ehrlich, halte deinen posts für einen der dümmsten zu dem Thema. Hättest du dir mal wirklich durchgelesen, was eigentlich bemängelt wird, dann wäre dir aufgefallen, dass einfach Änderungen ohne jeglichen offensichtlichen (für den Leser ersichtlichen) Sinn dahinter vorgenommen werden. Vieles zB zuletzt der sehr kritische Tyrion-Jaime-Dialog wird total abgeändert ohne das irgendwelche Limitationen in Bezug auf Geld oder Zeit eine wirkliche Rolle spielen. Der sinn wird völlig verändert und es sieht schon fast so aus, als wären die dabei sehr schlampig vorgegangen.
    • Dice schrieb:

      GoT


      Ich versteh nich warum hier so viele Probleme haben Bücher und Serie klar voneinander zu trennen.

      GRRM hat selbst in mehreren interviews gesagt das es einfach nicht machbar ist die Bücher 1zu1 umzusetzten. Wer soll das bezahlen!

      Ich habe die Bücher gelesen und finde nicht das die Serie so weit von diesen entfernt ist wie hier manche sagen.
      Natürlich gibt es hier und da änderungen, charakterverschmelzungen, neue szenen o.ä.
      aber im großen und ganzen ist die Serie so Buchnah wie machbar und in sich zu 95% schlüssig

      Es ist halt nunmal leider nich möglich jedes kleine Detail umzusetzen.

      Und natürlich hätte ich auch einigees zu bemängeln aber man muss halt einsehen das die Serie ein anderes Medium ist.


      Das problem ist dass sachen wie Tysha komplett einfach umzusetzen wäre. Gleichzeitig macht es überhaupt gar keinen sinn wie die Serie es umgesetzt hat. Wenn man kurz drüber nachdenkt ist es unfassbar bescheuert wie die Tyrion (und Jaime) Situation umgesetzt wurde. Es ist schwer zu beschreiben wie beschissen die Umsetzung ist ohne was zu spoilern, deswegen belasse ich es mal dabei. Ein Vergleich der mir einfallen würde ohne zu Spoilern wäre dass die änderungen Eragon Film niveau entsprechen.

      LSH nicht als cliffhänger sondern in der nächsten Season zu benutzen hat auch nichts mit "nicht umsetzbar" zu tun.
    • hat hier irgendeiner von euch kritikern irgend ne ahnung von seriendrehbücher schreiben in professionellem format?
      es ist einfach herrlich wie etwas als unnütz, dumm und wasweissich bezeichnet wird, ohne dass man sich all der möglichen faktoren bewusst wäre, die hier überhaupt mitspielen könnten, geschweige es denn tatsächlich tun.
      viele obviösliche dinge, wie komplexität der stränge, anzahl figuren, zu wenig zeit u.ä. wurden schon genannt, aber ich möchte einfach darauf hinweisen, dass nur weil sich euer gehirn keinen grund ausdenken kann, dies nicht heisst, dass es keinen gibt.
      Such as we are, you will be.
    • Wenn man Gilly nach Moletown packt statt sie in Castle Black zu lassen ist einfach dumm.
      Dümmer als der Charakter eigentlich ist. Und das ist nur ein Beispiel.

      Dass man das Buch natürlich streamlinen muss, ist jedem klar. Aber doch nicht so, dass Charaktere und Geschichte ad absurdum geführt werden.
    • ich bin sehr froh die serie als etwas separates sehen zu können und erfreue mich über jede Folge. Jeder der das nicht kann und die Bücher gelesen hat, empfehle ich Staffel 4 und jede weitere zu meiden. Vieles wurde abgeändert von den Autoren, was für die eigentliche Charakterentwicklung im Buch wichtig wäre. (z. B. tyrion wird als Held dargestellt und Samwell als mega fetter Idiot) Daher wird ein reiner Serienschauer den Charakter anders wahrnehmen als ein Buchleser. Im Prinzip nicht schlimm, wird in der Filmbranche ja "leider" auch immer wieder getan, aber man sollte es wissen für seine Entscheidung die Serie zu schauen bzw. die Bücher nachträglich zu lesen oder eben nicht.
      "The only time success comes before work is in the dictionary"
    • @BlackBooks
      Jo klar, erstmal unsere Kritik entkräften mit "Die Sache ist zu komplex für euch"

      bist du zufällig mein Vater? argumentiert auch immer so ))

      Bis Gründe gefunden genannt werden wieso es jetzt so gemacht wurde wie's ist, dürfen wir weiter kritisieren - nicht anders herum
    • Das tyrion jaime gespräch abzuändern macht durchaus sinn. Der reine serienschauer hat doch keine ahnung mehr wer tysha ist, bzw ist sich über ihrer relevanz bewusst. Wenn tyrion sie in der serie in dem moment seiner flucht angesprochen hätte wäre dass sehr random rübergekommen.

      Finds jetzt nicht weiter tragisch, auch wenn der moment im buch doch um einiges emotionaler ist.
    • Ntürlich gibt es gründe die für die Ämderungen sprechen. Aber Tysha hinzuzufügen wäre jetzt nicht so aufwendig gewesen (gabs die in der serie ?)

      Gleichzeitig wird sowohl Jaime als auch Tyrion die zentralen Motivationen für ihr Handeln geraubt. Im Buch liest du gefühlt jede Seite "Where do whores go" wenns ein Tyrion chapter gibt.

      Wer auch immer die Abwägung getroffen hat liegt einfach falsch.

      edit: um einfach mal /r/asiof zu zu ziteren:

      I don't get upset with changes just because they're different from the books. Changes, cuts, streamlining: all that is a given for any adaptation.

      I get upset when they change something but they don't account for the ripple effects, and they end up with a bad result *that even my show-only friends notice*.

      "Why would Littlefinger murder Lysa without any plan to escape justice, risking everything if Sansa didn't unexpectedly lie for him? Did he become stupid?"

      "Well, in the book, he's not stupid. There's this singer...."

      "Why would Tyrion not just escape? Why did he turn around to go after his father? Tyrion wouldn't risk everything just to confront him."

      "Well, in the book, he's not thinking straight. He and Jaime...."

      It's amazing to me how so many questions stem from gaps in writing quality brought about by deviations from the source material.

      **tl;dr**: I dont hate changes; I hate shitty writing, which often is the result of changes

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Akkarin ()


    • Ganz ehrlich, halte deinen posts für einen der dümmsten zu dem Thema. Hättest du dir mal wirklich durchgelesen, was eigentlich bemängelt wird, dann wäre dir aufgefallen, dass einfach Änderungen ohne jeglichen offensichtlichen (für den Leser ersichtlichen) Sinn dahinter vorgenommen werden. Vieles zB zuletzt der sehr kritische Tyrion-Jaime-Dialog wird total abgeändert ohne das irgendwelche Limitationen in Bezug auf Geld oder Zeit eine wirkliche Rolle spielen. Der sinn wird völlig verändert und es sieht schon fast so aus, als wären die dabei sehr schlampig vorgegangen.


      Schonmal darüber nachgedacht das die Serienmacher vllt. NICHT den Charakter wie im Buch haben wollen sondern jihn anderes darstellen wollen.

      Schlampig vorgegangen???? sag mal schaust du die Serie eigentlich
      Der Dialog von Jamie und Tyrion is doch für den Zuschauer scheißegal

      Man kann jeden Beliebigen Dialog nahezu 1zu1 auf einen anderen Charaktär legen selbst wenn dieser NICHTS davon wissen dürften laut Buch!!!!!!

      ja laut Buch wir schauen aber eine Serie . . .


      Wenn sich jemand über die Serie aufregen darf dann GRRM aber das tut er nicht weil er sich im Film und Fernseh geschäft auskennt. Und im gegensatz zu dir versteht das es nicht so simple ist wie manche hier glauben eine Geschichte in diesen ausmaßen darzustellen.

      Schreib doch mal einen Roman auf einen Fernseh-Script um. Mal schauen wie "schlampig" deine Arbeit ist.


      und btw. GRRM schreibt einen script pro Staffel selbst. in diesem Fall ( Season 4 Episode 2 ) schau dir die Folge ruhig mal an und dann schau mal wie viel da Buchgenau ist. Genau nicht mehr und nich weniger als in jeder anderen Folge. . .


      Die Macher der Serie leisten sehr gute arbeit in der umsetzung.
      Sei froh das wir eine Serie bekommen und kein 3 Film debakel wie bei Lord of the Rings oder noch schlimmer beim Hobbit. . .
      Yalaka: "Die gute alte Baseballschlägerentjungferung in der 10ten :)"
    • es wird nur selten tatsächlich kritisiert. meistens ist es nur "wtf, unsinnige änderung, dumme autoren".
      natrülich ist es nicht immer so, aber von dummen autoren auszugehen bringt nicht viel. wenn sie gilly nach moletown schicken, werden sie irgendwas damit gewollt haben, wieso die storyline ändern, falls man sich nicht etwas davon erhofft. ob sich das dir ergibt oder nicht, wieso sich daran aufhängen? am schluss ist sie ja in castle black.
      und floyd hat genug gesagt, was die tyrion szene anbelangt. tysha hinzuzufügen wäre unnötig gewesen. akkarin, du liegst einfach falsch.
      Such as we are, you will be.
    • Spoiler anzeigen

      Dice schrieb:

      Schonmal darüber nachgedacht das die Serienmacher vllt. NICHT den Charakter wie im Buch haben wollen sondern jihn anderes darstellen wollen.

      Schlampig vorgegangen???? sag mal schaust du die Serie eigentlich
      Der Dialog von Jamie und Tyrion is doch für den Zuschauer scheißegal

      Man kann jeden Beliebigen Dialog nahezu 1zu1 auf einen anderen Charaktär legen selbst wenn dieser NICHTS davon wissen dürften laut Buch!!!!!!

      ja laut Buch wir schauen aber eine Serie . . .


      Wenn sich jemand über die Serie aufregen darf dann GRRM aber das tut er nicht weil er sich im Film und Fernseh geschäft auskennt. Und im gegensatz zu dir versteht das es nicht so simple ist wie manche hier glauben eine Geschichte in diesen ausmaßen darzustellen.

      Schreib doch mal einen Roman auf einen Fernseh-Script um. Mal schauen wie "schlampig" deine Arbeit ist.


      und btw. GRRM schreibt einen script pro Staffel selbst. in diesem Fall ( Season 4 Episode 2 ) schau dir die Folge ruhig mal an und dann schau mal wie viel da Buchgenau ist. Genau nicht mehr und nich weniger als in jeder anderen Folge. . .


      Die Macher der Serie leisten sehr gute arbeit in der umsetzung.
      Sei froh das wir eine Serie bekommen und kein 3 Film debakel wie bei Lord of the Rings oder noch schlimmer beim Hobbit. . .


      Gott ist der Post dämlich. Und wirkt durch die vielen Satzzeichen ungleich dämlicher.
      Kennt man ja, Kritiker müssen ja auch besser Fußball spielen als Messi, besser Bücher schreiben als Schiller und besser Schauspielern als George Clooney bevor sie auch nur daran denken dürfen ihre Finger auf die Tastatur zu legen. xD

      Wenn sie Charaktere anders darstellen wollen, sollen sie andere, neue Charaktere nehmen. Wurde zT auch so gemacht in der Serie.
      Dialoge sind das wichtigste in dieser Serie. Wem die als Zuschauer scheißegal sind und wer meint, sie sind beliebig austauschbar und auf die CharaktEre verteilbar wie man gerade will, der schaut glaube ich die falsche Serie.

      PS: Kann es btw verstehen wenn das langsam zu viel wird über GoT/ASOIAF. Kann ja ein sich berufener Mod verschieben in einen eigenen Thread :wave:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Der_Busfahrer. ()

    • Mods? kann einer das mal in ein thread verschieben. Es wird herumgespoilert.

      buch
      ohne die tysha szene, macht tyrions aktion einfach null sinn. Ist einfach so. könnt mir nicht erzählen dass es sinn gemacht hat dass er beim fliehen einfach so die idee bekommt seinen vater und shae zu töten und dabei sein leben zu riskieren
    • BlackBooks schrieb:

      es wird nur selten tatsächlich kritisiert. meistens ist es nur "wtf, unsinnige änderung, dumme autoren".
      natrülich ist es nicht immer so, aber von dummen autoren auszugehen bringt nicht viel. wenn sie gilly nach moletown schicken, werden sie irgendwas damit gewollt haben, wieso die storyline ändern, falls man sich nicht etwas davon erhofft. ob sich das dir ergibt oder nicht, wieso sich daran aufhängen? am schluss ist sie ja in castle black.
      und floyd hat genug gesagt, was die tyrion szene anbelangt. tysha hinzuzufügen wäre unnötig gewesen. akkarin, du liegst einfach falsch.


      Tysha ist Dreh und Angelpunkt in jeglichem Handeln von Tyrion. Sie wegzulassen ist grob fahrlässig. Natürlich kann man Randplots weglassen (zB ist Brienne nicht so ewig unterwegs in der Serie), aber doch keine ELEMENTAREN Storybestandteile.

      Gilly in Moletown und die komplette Handhabe rund um die Wildlings hinter der Wall sind einfach selbst innerhalb der Serie absolut dumme, also wirklich wirklich dumme, Entscheidungen, die niemals ein Mensch auch nur ansatzweise treffen würde. Schon gar keiner wie Sam, der ziemlich schlau ist.

      Solche Dinge ziehen sich durch die gesamte Staffel, um mehr Dramatik, mehr Hollywood reinzubringen. Sie ergeben aber keinen Sinn. Das ärgert mich ziemlich, weil ich weiß wie es eigentlich sein sollte. Und das einfach viel viel viel mehr Sinn ergibt.
      Und das sind auch keine Budgetsachen mehr, das ist einfach nur heruntergedummt für Fernsehzuschauer oder zumindest absolut merkwürdig.

      EDIT: Dass die Serie sehr schlampig ist bei der Erklärung von Motiven zeigt sich auch jede Woche durch die Nachfragen einiger Serienschauer. Gerade bei dieser Folge musste ich Ramius einiges erklären, weil es allein durch die Serie nicht klar genug gemacht wurde.

      Beweisstück A: Der Serien-Diskutierthread

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Der_Busfahrer. ()

    • hiken no ace schrieb:

      Mods? kann einer das mal in ein thread verschieben. Es wird herumgespoilert.

      buch
      ohne die tysha szene, macht tyrions aktion einfach null sinn. Ist einfach so. könnt mir nicht erzählen dass es sinn gemacht hat dass er beim fliehen einfach so die idee bekommt seinen vater und shae zu töten und dabei sein leben zu riskieren



      Pssst, wir sind einfach nur zu dumm den Sinn der gottgleichen Drehbuchschreiber zu erkennen. Lustig wie das hier langsam in Serienpurismus umschlägt. Aber Busfahrer hat eigentlich schon alles gesagt. Wer ernsthaft behauptet das Dialoge in ASOIAF unwichtig und beliebig tauschbar wären, der hat den Sinn der Saga nicht verstanden.
    • Benutzer online 2

      2 Besucher