Game of Thrones (Serie)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Spoiler anzeigen

      ohne die bücher gelesen zu haben sehe ich das wie busfahrer. Es is einfach unglaublich dumm in das zimmer zu gehen, unbewaffnet. Hätte er da vorher shcon die armbrust gehabt ok, aber was wenn tywin (wie erwartet) in dem bett gelegen hätte? Die einzigen Möglihckeiten wie das dann ausgegangen wäre: a) tyrion wäre wieder im knast b) tyrion wäre tot. EIn 1on1 hätte er net gewonnen und jeder (auhc er selbst) weiss das. Somit hat er sich durch diesen besuch eigentlich ganz klar gegen flucht und für selbstmord enschieden. Ohne ausreichend Gründe (in der serie).


      @Busfahrer in nem blog wurde die Geschichte vom zertreten der Käfer als analogie zum Buchauthor und Charaktertöten dargestellt. Wenn man sich die Story unter diesem Aspekt nochmal anhört, passt das eigentlihc ganz gut.

    • Busfahrer: Betrachte erstmal nur die Serie. hier wird tyrion schonmal anders charakterlich dargestellt mit weniger Brain und mit einigen spontanen Ausraster. Der vorher immer alles nachdenkende war er aber auch im Buch nie.

      Tyrions SItuation: Er hockt im Knast und weiß, dass er sterben wird und niemand ihn mehr helfen kann/will. Dann kommt sein Bruder. Er ist erstmal mega erleichtert, dass er doch noch jemand auf seiner Seite hat und vielleicht eine CHance zu überleben hat. Er wird wohl aber selber realisieren, dass er vielleicht diese Flucht nicht überleben wird bzw. auf der Flucht schneller sterben wird als er gucken kann, weil er als Gnom wohl nicht verwechselbar ist. Dazu weiß er in der Sitation noch garnicht, dass er überhaupt die Möglichkeit zur Rache bekommt. Könnte ja auch sein, dass sein Bruder ihn einfach zum Schiff bringt oder der Weg ganz anders ist. Dann ist er plötzlich alleine. Sieht oben den Weg. Denkt an seine große Liebe, die einfach nicht mehr Tysha in der Serie ist und das er sie wegen seinem Vater und seiner Schwester verloren hat. Er will sich also an denen Rächen, die ihm die große Liebe und vielleicht der einzige Grund zum Leben noch genommen haben. VOrher hat er ja nur mit dem Geld rumgehurt und einfach das Leben nach seinen Wünschen gestaltet, das kann er einfach nicht mehr. Warum er plötzlich einen so größeren Hass gegen seinen Vater hegt und das ohne Tysha? Erstmal wie bereits erwähnt wegen Shae. Er hat seine große Liebe verloren. Dazu ist das Verhätlnis in der letzten Zeit massiv schlechter geworden. Er wurde vorher schon von seinem Vater gehasst. Aber nie in dem Ausmaß wie nun. Er wurde ja damals zur Hand von seinem Vater ernannt usw. also das Verhältnis war nicht das schlechteste. Nun wurde er von ihm Verurteilt, wobei er wusste, dass er weiß, dass er unschuldig ist. Das ist ja mal eine ganz andere Veränderung und genau deshalb will er sich rächen und zieht los. Dann sieht er Shae im Bett, seine große Liebe und sieht, dass sein Vater seine große Liebe ausgespannt hat. Dann entsteht verständlicherweise die kurzschluss Situation und rastet aus und nimmt sich die Waffe.

      Für mich verständlich und nachvollziehbar, wenn man auch nur die Serie betrachtet.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Eaglepower89 ()

      "The only time success comes before work is in the dictionary"
    • eagles schrieb:

      Busfahrer: Betrachte erstmal nur die Serie. hier wird tyrion schonmal anders charakterlich dargestellt mit weniger Brain und mit einigen spontanen Ausraster. Der vorher immer alles nachdenkende war er aber auch im Buch nie.


      Und genau das wird hier doch auch kritisiert. Dass Figuren teilweise einfach verändert werden. Aus Tyrion einen Idioten machen? ok.
    • Man muss sich nur mal anschauen was sie in der Serie aus Littlefinger gemacht haben. Wo man sich, wenn man ehrlich ist, halt auch als purer Serienzuschauer die Frage stellen muss was für einen unlogischen Mist der immer wieder verzapft.
    • SnS schrieb:

      Man muss sich nur mal anschauen was sie in der Serie aus Littlefinger gemacht haben. Wo man sich, wenn man ehrlich ist, halt auch als purer Serienzuschauer die Frage stellen muss was für einen unlogischen Mist der immer wieder verzapft.


      unlogisch? oder einfach nur undurchsichtig? Die Wege Gottes sind unergründlich ;)
    • ich kenn das buch nicht und habe in der serie auch das gefühl das er der overmind is, welcher allen 2 -5 Schritte vorraus ist. Vielleicht vermittelt eure Buchsichtweise euch einen anderen Eindruck als einem unwissenden Zuschauer :)
    • muss da scorp recht geben
      ich bin mit den büchern ca vor der red wedding, ergo momentan noch eher auf die serienumsetzung "angewiesen" und seit der purple wedding und vor allem seit ankunft in der vale + lysas kick durch das moondoor ist wohl jedem serienzuschauer bewusst was für ein badass und mastermind littlefinger eigentlich ist, kann da die kritik überhaupt nicht nachvollziehn

      ...möglich, dass es im buch noch besser ausgeleuchtet wird aber als unlogisch oder retard mit dem quäntchen glück kommt er wirklich überhaupt nicht rüber
    • cRUNcherNO1 schrieb:

      muss da scorp recht geben
      ich bin mit den büchern ca vor der red wedding, ergo momentan noch eher auf die serienumsetzung "angewiesen" und seit der purple wedding und vor allem seit ankunft in der vale + lysas kick durch das moondoor ist wohl jedem serienzuschauer bewusst was für ein badass und mastermind littlefinger eigentlich ist, kann da die kritik überhaupt nicht nachvollziehn

      ...möglich, dass es im buch noch besser ausgeleuchtet wird aber als unlogisch oder retard mit dem quäntchen glück kommt er wirklich überhaupt nicht rüber


      Was ist denn an seinem Lysas Kick bitte sehr mastermindig? Hätte Sansa nicht überraschend für ihn gelogen wäre er vermutlich jetzt schon selber "geflogen". Kann ich nicht verstehen wie einem sowas nicht auffallen kann. Dann muss er jede 2. Folge den Erklärbären spielen und plappert jedes Geheimnis frei Schnauze heraus.
    • Kann man sicherlich so argumentieren. Nur dann war die Szene sehr schlecht geschauspielert. War für mich der für diese Staffel typische Hollywood Stil: "Oh nein jetzt ist er dran" -> "Boah krass sie lügt für ihn".
    • Hier mal meine Review zur letzten Folge. Ich versuche mal ganz bewusst die Bücher aussen vor zu lassen, auch wenn es mir schwer fällt.

      Spoiler anzeigen
      - Jon trifft auf Mance Ryder und es gibt erstmal Frauentalk. War mir zu viel. Mance cared imo viel zu viel. Als er dann aber erklärt, dass sie auf die andere Seite der Mauer fliehen wollen, fand ichs wieder gut. War auch schön eindringlich.
      - Dann reiten 500 Ritter durch zwanzig Wildinge. Ich hab schon erwartet, dass es keine große Schlacht in der Serie wird. Is ja ok. Möglichkeit es budgetfreundlicher und nicht so lahm zu machen?
      -->Wildlingscamp bei Nacht, viele Feuer, Geschrei, überall breiten sich Feuer aus, aus der Dunkelheit vor Mance's Zelt tauchen Stannis und Davos auf. Booyah.
      - Jon, der meint sein Vater würde Mance nicht den Kopf abhauen. LoL. Mfg erste Folge.
      - Noch mehr Liebesszenen zwischen Jon/Ygritte. Ich find Jon sollte deutlich abgebrühter sein. Vor allem halt nicht so Hollywood. Ja er is ein Teenager und sie war seine erste Liebe, aber sich so vor seinen Brüdern bloßstellen und ach... weiß auch nicht. Fand ich blöd.

      - Bran und Co. erreichen die Children. Irgendwie hab ich das Gefühl auf dem Weg dahin fehlt was. Es war einfach sauleicht dahin zu kommen . Dann kommen die Skelette, die aussehen wie aus Jason und die Argonauten. Super albern hianghianghiang. Children klärt. Schaut cool aus, auch wenn ichs mir anders vorgestellt hab. Skyrim Feuerball fand ich too much. Find aber cool, wie Bran inzwischen Hodor ganz casual nutzt, obwohl man immer ein ungutes Gefühl hat, dass er nen Menschen kontrolliert.
      - Jojen stirbt. Ja mei. Szene war aber echt lustig.
      - Die dreiäugige Krähe hing da nur bissl in den Wurzeln. Hab was mystischeres erwartet. Lieber weniger feuerbälle und dafür da dann ein weird as shit dude-baum-Hybrid. So wirken die Children in der Serie für mich bis jetzt einfach wie ne neue Partei, die halt Feuerbälle werfen können und nicht wie etwas lang vergessenes aus einer anderen Zeit.

      - Das Dilemma mit dem Sklaverei Abschaffen fand ich gut dargestellt. Sie hat halt einerseits die Leute befreit, ihnen aber gleichzeitig auch die Lebensgrundlage entrissen (she took their jobs). Der hutzelige Alte war putzig. Mochte den Bart.
      - Dann schlägt die Stimmung schlagartig um. Man spürt eigentlich sofort, dass was falsch ist und weiß eigentlich schon, was in dem Bündel ist. Fand ich gut gemacht.
      - Als Übergang zum Dracheneinsperren hätte ich mir aber mehr Dialog gewünscht. So 2-3 Minuten wären doch drin gewesen. Sie berät sich mit Barristan und sie erzählt ihm verzweifelt, dass ihr die Kontrolle über ihre Massenvernichtungswaffen entgleiten und Drogon gar nicht mehr folgt. Barristan und sie kommen zum Schluss die anderen beiden vorsichtshalber einzusperren- Dann zeigt man ein paar Wachen, wie sie mit Piken und Seilen versuchen die anderen beiden einzusperren, Dany schickt sie weg und macht es schließlich selbst. Hätte halt ein bisschen mehr Screentime und CGI abverlangt.
      So habe ich halt das Gefühl, dass Serienschauer den Sinn und das Vorgehen des Einsperrens nicht ganz nachvollziehen können.

      - Pycelle, Cersei, Mountain und Qyburn fand ich gut, bis auf dass der Mountain halt nur rumliegt. Will den richtig leiden sehen und hab mich auf einen schreienden Riesen gefreut, dessen Fleisch vom Gift in Flammen steht. Cool gemacht fand ich aber die Andeutungen. Wenn ichs richtig interpretiert hab hantiert Qyburn mit so Elektroklemmen und Amphorenbatterien rum. Mfg Frankenstein.
      - Tywin hats nicht gewusst? Ja klar!^^ Was für ein Bullshit. Es war ihm einfach scheißegal, solang es nicht auf den Familiennamen zurückfällt. Naja... keine Ahnung was das sollte.
      - Cersei/Jaime erneuter Lurch. Nicht wirklich ne Meinung dazu. Cersei ist halt ne wankelmüstige, irre Hexe. Hätte in dieser Szene aber gerne einen richtigen Auslöser dafür gehabt, dass Jaime Tyrion befreit.
      - Tyrion wird befreit. Er und Jaime haben nen lieben Brudertalk. Ok. Dann riskiert Tyrion alles und schleicht sich zu Papi hoch. Warum? Was? Er wusste weder dass Shae dort ist, noch konnte er erwarten, dass Tywin ihm so hilflos ausgeliefert ist. Dass sein Vater die halbe Nacht wach ist, Briefe schreibt und Co. weiß er ja.
      - Mord an Shae fand ich gut. Zum Glück haben sie den drin gelassen um Tyrion nicht noch mehr zu nem Gutmenschen zu machen. Auch die Art wie er sie erwürgt fand ich gut.
      - Dialog zwischen Tywin und Tyrion war super. Gutes Timing. Am besten wie Tywin halt sagt, dass sein Sohn ihn doch nicht auf dem Scheißhaus erschießen wird. Selbst als er schon den ersten Bolzen drin hat kann ers nicht glauben.
      - Varys wie er einfach umdreht und dann säuerlich neben Tyrions Kiste sitzt. Echt gut^^

      - Brienne und Podrick fangen bissl zu sehr wie Sketch-Comedy an. Dat Pod! Verschlampt der einfach die Pferde. Weird wie gelassen Brienne beim Verlust ist.
      - Die Begegnung Arya und Brienne hab ich echt nicht erwartet. War aber überraschend gut. Auch der Dialog Hound und Brienne, dass es einfach keinen Ort mehr für Arya aus dem Hause Stark gibt fand ich gut.
      - Der Kampf selbst war so lala. Vor allem als Sandor das Schwert mit blanken Händen so festhält. Watt? Und danach kullert er da den Abhang runter.
      - Die Szene endet wie sie angefangen hat mit Sketch-Comedy und ner brüllenden Brienne.
      - Brienne ist offensichtlich mega behindert wenns darum geht ein kleines Mädchen zu suchen. Die ist nämlich nur ein paar Meter weiter beim sterbenden Hund. Ok. Alles klar o/
      - Arya bleibt wunderbar kalt. Wie sie ihn auch noch ausraubt. Echt gut. Und wie er bettelt und schimpft. Krasse Szene.
      - Valar morghulis, Valar dohaeris fand ich auch gut gemacht. Macht auch echt Ist auch ein perfektes Folgenende. Viele Charaktere werden an einen neuen Ort geworfen und brechen in ein neues Kapitel auf. Bei Arya ist es nochmal besser, weil man sie seit Staffeln rumirren sieht und jetzt verschlägt es sie gleich auf noch auf nen andren Kontinent.


      tl.dr. die Folge hat mordsbehindert angefangen und ist dann schrittweise besser geworden.
      Im Vergleich zum Buch sind viele Änderungen endsretarded und ich denke auch, dass viel Handlung für Serie-only Schauer mehr und mehr an Sinn und Nachvollziehbarkeit verliert. Alles in allem aber doch ein ganz gutes Staffelfinale. Direkt nach dem Schauen dachte ich jedoch nicht so.
      Nächste Staffel werd ich mir aber auf keinen Fall anschauen, wenn bis dahin kein neues Buch draußen ist.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Zagdil ()

      The verdict is not the end
      It is only the beginning
      Strong will shall keep spreading
    • SnS schrieb:


      Was ist denn an seinem Lysas Kick bitte sehr mastermindig? Hätte Sansa nicht überraschend für ihn gelogen wäre er vermutlich jetzt schon selber "geflogen". Kann ich nicht verstehen wie einem sowas nicht auffallen kann. Dann muss er jede 2. Folge den Erklärbären spielen und plappert jedes Geheimnis frei Schnauze heraus.


      damit war die zeitspanne gemeint, nicht der kick selber
      innerhalb der zeitspanne kam ja für uns serienzuschauer erst heraus dass er in der purple wedding involviert war sowie mit jon arryns tot und damit überhaupt den ganzen tumulten zu tun hat
      und das weiß man eben nur dank seinem erklärbär ausgeplappere...

      klar könnte er das alles ganz geheimnisvoll in inneren monologen den zuschauern erklären aber a) wär das mindestens genauso dumm wie es frei schnauze zu erzählen und b) hättet ihr dann trotzdem daran was auszusetzen :rolleyes:

      buchkenner, buchabweichungen hin oder her aber an was ihr euch teilweise aufhängt...
    • cRUNcherNO1 schrieb:

      SnS schrieb:


      Was ist denn an seinem Lysas Kick bitte sehr mastermindig? Hätte Sansa nicht überraschend für ihn gelogen wäre er vermutlich jetzt schon selber "geflogen". Kann ich nicht verstehen wie einem sowas nicht auffallen kann. Dann muss er jede 2. Folge den Erklärbären spielen und plappert jedes Geheimnis frei Schnauze heraus.


      damit war die zeitspanne gemeint, nicht der kick selber
      innerhalb der zeitspanne kam ja für uns serienzuschauer erst heraus dass er in der purple wedding involviert war sowie mit jon arryns tot und damit überhaupt den ganzen tumulten zu tun hat
      und das weiß man eben nur dank seinem erklärbär ausgeplappere...

      klar könnte er das alles ganz geheimnisvoll in inneren monologen den zuschauern erklären aber a) wär das mindestens genauso dumm wie es frei schnauze zu erzählen und b) hättet ihr dann trotzdem daran was auszusetzen :rolleyes:

      buchkenner, buchabweichungen hin oder her aber an was ihr euch teilweise aufhängt...

      Harte Raute
      innere Monologe sind einfach schwierig in einer Serie darzustellen. Deshalb kann man einfach Charaktere auch viel besser im Buch durchleuchten als in einer Serie. Einen Tyrion, einen Jaime oder auch einen Sam, kann man viel besser mit Ecken und Kanten darstellen. In der Serie kannst du das einfach viel schwieriger umsetzen und schnell interpretiert man den Charakter nur durch seine Taten und seiner Dialoge.

      Bezüglich Little Finger: Little Finger ist auch im Buch kein Hauptcharakter, wo man innere Monologe erfährt. Er erzählt es auch im Buch Sansa. Daher find ich, dass in der Serie nicht weniger gut umgesetzt wurde. Man sieht auch an der Gestik und an seinem ganzen Handeln, dass er Sansa schon lange als Spielfigur durchschaut hat. Er formt sie nach seinem Willen und benutzt sie, wie er es gerne mit Cat gemacht hätte. Auch ohne den Fallguy macht es auch keinen Unterschied. Sansa weiß auch im Buch alles und könnte jederzeit jedem alles darüber erzählen, wenn sie wollte. Im Buch weiß Little Finger aber, dass sie in seiner Schuld steht und er sie für sich gewonnen hat. Dasselbe ist in der Serie der Fall. Ob er jetzt jemand anderem die Schuld zuschiebt oder einen Selbstmord spielt doch keinen Unterschied. Im Gegenteil ich fand es im Buch schon etwas komisch, dass diesem Dritten kein Glauben geschenkt wird. Normalerweise bleibt da schon etwas skeptik hängen, gerade wenn der Fremde erst seit kurzem da ist. Fand da einen Selbstmord weitaus plausibler und masterminder.

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Eaglepower89 ()

      "The only time success comes before work is in the dictionary"
    • Sind wir uns da denn einig, dass Littlefingers Motivation ihn erster Linie folgende war:
      Sich ohne Rücksicht auf andere mit allen Mitteln zum Thron, oder zumindest einer Machtposition durchschlagen. Zu einem großen Teil um Catelyn zu beeindrucken für sich zu gewinnen?
      Catelyn stirbt, er macht weiter. Zum Teil aus Rache?

      Catelyn wollte er nie als Spielfigur haben. Sie war sein Ziel, seine Belohnung für all seine Mühen.

      btw. wie siehts in diesem Thread jetzt mit Spoilern aus? Wird ja schon wild durch die Gegend gespoilert, ist aber generell doch als allgemeiner GoT-Thread gedacht, oder?