Pocketstrat: Push und Aggressivität

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Pocketstrat: Push und Aggressivität

    Ich hab dem Ding mal nen Namen zur Einordnung gegeben. Ich präsentiere nun die ultimative Taktik mit der ich bisher in jedem Team und jedem daherrührenden Skillpool eine 9-1 Statistik habe.
    Allerdings ist die Strategie nur auf 1(,5) Helden wirklich festgeschrieben und der Rest relativ variabel. Ich fang einfach mal an:

    Vorteilhaft ist aus ersichtlichen Gründen die Direseite zu haben.
    Wichtigster Pick ist in diesem Lineup der Syllabear, am besten mit einer Luna als Carry kombiniert.
    Erstes Etappenziel ist ein Roshan, der vor ordentlichem Beginn gelegt wird, worauf eine aggressive Trilane hoffentlich gegen einen laneschwachen Carry steht und früh dank des Aegis auf der Luna und eines Levelvorteils sehr aggressiv spielt. Wenn wir davon ausgehen, dass die Trilane so auch schnell gewonnen werden kann und Sylla die meisten Sololaner auf der Safelane zerstampfen sollte, haben wir mindestens 2 der Lanes gewonnen und können auf diesen auch recht früh die T1 und sogar T2 Tower pushen. Die Gegner sollte naufgrund der Laneverteilung demnach auch schwerlich in den Lanes rotieren und auch nicht countertpen ohne sehr früh schon einen Tower zu verlieren. So soll dann möglichst schnell dem Gegner die Kontrolle über die Map und auch den eigenen Jungle genommen werden können und das Spiel nach dem eigenen Belieben gestaltet werden können. Es steht uns dann normalerweise frei zu entscheiden, ob wir die vielen Farmräume auf unseren Cores nutzen und uns aufs Late vorbereiten oder möglichst schnell schon die erste Lane zu holen. Dementsprechend sind auch die Items ziemlich variabel.

    Da ich im Titel schon die Idee des Pushes angegeben habe, konzentriere ich mich deswegen auf die Idee des frühen Pushes.


    Wir picken also lane- und pushstarke Supports, die auch den Levelvorteil auf der Trilane sehr gut nutzen können, a la AA, Undying, Venge, CM, (Skk noch nie ausprobiert, könnte aber möglich sein!?), Visage, WD, Tide, Veno, Lesh, Lina oder neue Toppick Oger Magier. Im CM fangen wir meist mit diesen an. Danach könnte die Luna kommen, bevor irgendein Depp von Gegnercaptain sie bannt und man mit sowas wie Trax vorlieb nehmen muss. Als folgender Pick kommt unser Midlaner, wenn der Gegner schon viele Picks hinter sich hat mit denen er frühe Pushes kaum aufhalten kann, wären dann ein Pugna bzw. eine Krobe ganz nett, ansonsten wäre ein ein Invoker ebenfalls eine Möglichkeit. Wenn wir zum Beispiel auch eine Visage hat, wäre ein Invo auch sehr gut um früh mit der Lunaaura und Summons agieren zu können. Gehen wir mehr auf frühe Clashdominanz mit z.B. einem Tide könnten wir auch dahingehend einen Mittepick ansetzen und Puck wäre eine Möglichkeit. Interessant ist auch ein DarkSeer, den der Gegner vor dem Syllapick auf der Offlane erwartet und dementsprechend meist einfacher auf dem falschen Fuß erwischt werden kann. Andererseits kann man auch versuchen diese dritte Lane fast zwangsweise zu gewinnen und eine Viper bzw. einen Silencer oder eine Qop zu picken. Ein Warlock der mit Level 2 startet ist auch ein sehr guter Pick. Steht man auf Buffs fürs Team und insbesondere die Carrys, sind Kunkka oder gar ein Bloodseeker nette aber vielleicht auch extravagante Picks.
    So, genug der Laberei, kommen wir zu dem Items.

    Da wir früh pushen wollen, sind Items wie Vlads, AC (auf dem Syllabär) und Meka bzw. auch eine Pipe sehr sinnvoll. Da wir früh fighten sollte Luna auch mit einer frühen BKB am Start sein und Drums sind sowieso immer schön.
    Welche Helden diese Items bauen ist bis auf das AC jedoch ziemlich variabel und kommt auch auf das Gelingen der Trilane an. Auch Necrobooks wären eine nette Zugabe. Hauptmerkmal sollte aber natürlich sein, das Team lange am Leben und in Fights halten zu können, bis der Gegner versteht, dass er eigentlich keinen Fight eingehen kann, viel größere Verluste zu erleiden.


    Nehmen wir nach der vielen Theorie mal ein Beispiellineup mit
    Sylla
    Warlock
    Undying AA und Luna

    Für alle denen es noch nicht aufgefallen ist, beschwört Sylla möglichst früh seinen Bären, Luna skillt ihre Aura und die anderen 3 gehen mit offenem Skillpunkt zu unserem ersten Opfer.
    Je nachdem welche Situation sich ergibt (wir wurden bisher nur 1 mal annähernd contested) wird dann geskilled. WL hat wohl seine Bonds, Undying sein Decay und AA seinen Chilling Touch, sollten es die Gegner wirklich wagen. Generell stehen wir damit meiner Meinung auch garnicht so schlecht in einem LVL1 Fight. Luna sollte natürlich einen Basiring aktiviert mit zum Pit nehmen und es sollte Reg für den Bären und Undying vorhanden sein.

    Später geht WL dann, wenn er nicht Meka baut auf ein Aghanims, Luna hat bis zum Beginn der ersten echten Fights um die Tower (wohl meist T2) ihre BKB und Sylla das Cuirass.
    Von da an wird schön Druck gemacht, Tower geholt und Rosh auf Cooldown gesnackt, falls unsere Clashultis verfügbar sind bzw. wir gerade einen Fight sehr stark dominiert haben.



    So, leider ist die Philostunde jetzt auch rum und ich hab keine Lust noch viel weiter zu schreiben, also lass ich das hier erstmal so stehen. Wie ihr merkt ist die Taktik sehr variabel und bisher eben auch sehr erfolgreich und für die meisten Gegner überraschend gewesen, weshalb ich nur viele Gedankenspiele durchgespielt habe, bezüglich der Picks, der Stärken und Schwächen und relaitv wenig echten Input, da der einzige Loss mit dieser Taktik auch einfach sehr stark auf das Failplay der wichtigen Positionen zurückzuführen ist und ich mich taktisch fast zu keiner Zeit im Nachteil sah.

    Haut mal Meinungen raus.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von dasWisl ()

    Unter 100 Menschen liebe ich Einen, unter 100 Hunden 99...
    Knowing the difference between the easy way and the right way

    Spoiler anzeigen

    Wir fliegen immer höher
    hier sind wir frei
    Wir sind bereit unsren Weg zu gehen
    hier oben kann uns nichts geschehn!!!
    Die Erde bebt denn unser Kampf ist noch nicht vorbei
    Doch unser Wunsch wird irgendwann in Erfüllung gehn

    Siehst du wie das Eis zerbricht
    kannst du das Feuer sehn?
    Wir müssen den Kampf bestehn
    Unsere Welt wird sonst irgendwann unter gehn

    Chala - Head - Chala
    Gib niemals auf ich weiß das Feuer brennt in dir
    bald hast du dein Ziel erreicht

    Chala - Head - Chala
    Öffne dein Herz du hast die Macht alles zu tun
    ich weiß du kannst es schaffen

    Chala - Head - Chala
    Spürst du die Kraft die tief in deiner Selle wohnt
    sie führt dich zu den Dragonballs

    Chala - Head - Chala
    Dein Traum wird irgendwann wahr doch der Weg
    ist noch so weieieieieeit


    And sometimes you have to go back,
    To know just where you have been
    But were old enough to know that
    What has been will be again (and again)

    And the bravest of faces are the ones where we fake it
    And the roles that we play

    Nothing matters when the pain is all but gone
    When you are finally awake
    Despite the overwhelming odds tomorrow came
    And when they see you crack a smile
    And you decide to stay awhile
    You'll be ready then to laugh again


  • Denke ein Dk Mitte würde ganz gut in das Lineup passen wenn du früh pushen willst.
    WK mMn auch ein guter Aggrolane Carry wenn man die Luna weggepickt bekommt, ist zwar keine 20 dmg Aura im Roshpit aber dafür wird der DK und der Bär nahezu untötbar im Clash wenn sie zum hitten kommen dank übertriebenem Lifeleech. Der Stun sichert nen Cold feet proc mit der AA auf der Lane. Außerdem ist WK einfach ein Boss.
    MfG Fettsacklineup.
    Eine richtige Antwort ist nicht immer eine gute Antwort.
  • Definiere mir bitte Pocket Strat.
    Unter 100 Menschen liebe ich Einen, unter 100 Hunden 99...
    Knowing the difference between the easy way and the right way

    Spoiler anzeigen

    Wir fliegen immer höher
    hier sind wir frei
    Wir sind bereit unsren Weg zu gehen
    hier oben kann uns nichts geschehn!!!
    Die Erde bebt denn unser Kampf ist noch nicht vorbei
    Doch unser Wunsch wird irgendwann in Erfüllung gehn

    Siehst du wie das Eis zerbricht
    kannst du das Feuer sehn?
    Wir müssen den Kampf bestehn
    Unsere Welt wird sonst irgendwann unter gehn

    Chala - Head - Chala
    Gib niemals auf ich weiß das Feuer brennt in dir
    bald hast du dein Ziel erreicht

    Chala - Head - Chala
    Öffne dein Herz du hast die Macht alles zu tun
    ich weiß du kannst es schaffen

    Chala - Head - Chala
    Spürst du die Kraft die tief in deiner Selle wohnt
    sie führt dich zu den Dragonballs

    Chala - Head - Chala
    Dein Traum wird irgendwann wahr doch der Weg
    ist noch so weieieieieeit


    And sometimes you have to go back,
    To know just where you have been
    But were old enough to know that
    What has been will be again (and again)

    And the bravest of faces are the ones where we fake it
    And the roles that we play

    Nothing matters when the pain is all but gone
    When you are finally awake
    Despite the overwhelming odds tomorrow came
    And when they see you crack a smile
    And you decide to stay awhile
    You'll be ready then to laugh again


  • einer der schlechtesten guides aller zeiten

    dieser post nur als platzhalter
    "There comes a moment when creation ceases to be tragic, it is simply taken seriously. Then the person deals with hope, but hope is not his task. His task is to turn away from excuses."
  • MoMost schrieb:

    Wenn rosh first durchgeht kannste halt mit fast jedem Lineup durchsnowballen.

    #this

    lvl 1 rosh ist halt der krasseste all-in cheese den man in dota bringen kann. Wenn nicht gescoutet wirst 90% der games gewinnen (egal welches lineup), wenn gescoutet verlierst du 99% der games.

    Gegen luna+sylla werden relativ viele gegner scouten, sind 2 relativ klassischer lvl 1 rosh Helden.
  • Nice!
    Ich habe längere Zeit mit ziemlich genau dieser Strategie Teammatchmaking gespielt. Zu dieser Zeit hatten wir ein recht unausgewogenes Team, d.h. nur der Mittespieler und ich selbst waren etwas erfahrener bzw. konnten Sololanes u.a. durch die Matchmaking Balance oft hart gewinnen.
    Ich habe dabei meist den Lone Druid Safelane gespielt. Mitte hatten wir einen "Action Hero" á la Invoker, Storm oder ähnliches und aggressive dann eine "abfuck lane". Das heißt dort wurde noch nicht mal wirklich gefarmed (schnelles Meka natürlich top), sondern nach Möglichkeit Kills geholt bzw. harrrt gepressured. Cores dafür waren Undying, Treant +1 (häufig Jakiro, Dazzle bevor er popular wurde, Bristleback, teilweise sogar Necrolyte). Zu dieser Zeit war Living Armor noch extrem broken, d.h. die beiden solo lanes waren tatsächlich kaum zu verlieren. Die aggressive Trilane wurde nicht immer gewonnen, aber es wurde jeder fight genommen bzw. ständig Stress gemacht, sodass die Gegner (zugegeben auch wegen des Skill-Levels und der Überraschung) kaum Möglichkeiten hatten ihren Carry zu farmen, bevor die Mitte auch noch zur Toplane kam um diese endgültig zu zerstören. Dann wurde zu viert dort der Tower und anschließend Mitte der Tower gepusht. Ich als Lone habe fröhlich gefarmt und mit dem Tower Gold eigentlich immer vor 20 Minuten mein Radiance up. Dann wurde konsequent 5 man Dota betrieben und der Sack zugemacht.
    Ein paar Anmerkungen noch: auf Roshan haben wir geschissen und man sollte Ancient Apparition bannen. Zudem sollte man die Gegner zum Trilane vs. Trilane zwingen, d.h. ggf. Lanes switchen.

    So...wie ihr gemerkt hat klingt das alles eher nostalgisch weil es heute auf diese Weise sehr viel schwieriger geworden ist Games zu ownen. Das hat auch drei wesentliche Gründe:

    1. Die Changes der vergangen Versionen (schnelleres leveln der supporter, mehr Gold pro Sekunde, Treant Nerf)
    2. Es wurden in -cm früher immer die gleichen 30 Helden gepickt. Diese habe ich zum großen Teil ignoriert, aber auch teilweise eingebaut (Invoker z.B.). Heute wissen die Leute einfach wie man auf einen Undying aggressive reagiert, was sicher auch am gestiegenen Skill liegt.
    3. Heutzutage wird immer öfter auf greedy carries wie z.B. Anti Mage verzichtet.

    Trotzdem habe ich die Idee früh aggressiv zu spielen, d.h. im Goblak´schen Sinne Lanes zu gewinnen noch nicht endgültig verworfen und habe mich auch gefreut hier eine sehr ähnliche Philosophie zu lesen. Außerdem macht es viel mehr Spaß den Gegner unter Druck zu setzen als sich auf der Safelane mit stacking und fetten großen Tides harrassen zu beschäftigten. Wenn mir die Tage eine auf die aktuellen Verhältnisse angepasste Version dieser Strategie einfällt werde ich sie posten.

    P.S. Falls man wirklich interessiert ist und unser damals schwachsinniges Gelaber und meine nicht vorhandenen LH-Skills ertragen kann, gibt es hier eine leicht abgewandelte Version der Strat (ca. ein Jahr alt):
    Spoiler anzeigen
    Mein Mic ist leider ultra leise

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Heinz007_tm ()

    "KuroKy: Shoutouts goes to all my fans who stayed with me throughout the years, I'm lucky to have you people cheering me up even in my worst times, thanks to you.
    NEW_WORLD_ORDER fighting~, bring it on rest of the world!"
  • Naja is ja nix neues was du da beschreibst. Selbiges oft genug erlebt gegen typisch ursa+wisp+3 ursa und wisp nehmen die roshan xp und holen sich schnwlle boots bzw phaseboots und fangen min 1 an tower zu diven und kills zu holen und mega hart zu snowballen. Is genau so ähnlich nur das du weniger pushst, sondern eher versuchst die ganze map zu zerstören.
  • Hey! Vielen Dank, dass Du Dir die Zeit genommen hast, Deine Strat runter zu schreiben. Werde diese am Montag vorlesen und meinen Senf dazu geben und diese dann ggf. runterspielen.
    Spoiler anzeigen
    Shadows all around you as you surface from the dark
    Emerging from the gentle grip of night's unfolding arms
    Darkness, darkness everywhere, do you feel all alone?
    The subtle grace of gravity, the heavy weight of stone

    You don't see what you possess, a beauty calm and clear
    It floods the sky and blurs the darkness like a chandelier
    All the light that you possess is skewed by lakes and seas
    The shattered surface, so imperfect, is all that you believe

    I will bring a mirror, so silver, so exact
    So precise and so pristine, a perfect pane of glass
    I will set the mirror up to face the blackened sky
    You will see your beauty every moment that you rise