Songkurzanalysen - Alligatoah - Narben

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Songkurzanalysen - Alligatoah - Narben

      Nachdem ich eine sehr lange Pause eingelegt habe bin ich wieder da und werde - von nun an selbst ausgewählte Lieder ( wenn euch ein Lied ein Anliegen ist, schreibt mir eine PN ) interpretieren. Dabei werde ich das Stück aber nicht mehr Zeile für Zeile durchgehen, sondern das Lied kommentieren, und dabei natürlich auch alles beachten, was zwischen den Zeilen enthalten ist.
      Ich hoffe der neue Stil gefällt, er sollte sich möglichst locker und relativ kurzweilig lesen lassen, so zumindest der Plan. Außerdem habe ich versucht nicht mehr so zu schreiben, dass es manchen wie eine Überinterpretation vorkommt, ohne dabei natürlich die allgemeine Gültigkeit des Liedes außen vor zu lassen.
      Dass ich dabei nicht pro Zeile das Rad neu erfinden kann ist auch klar, schließlich kommt es auf die Pointe und deren Ausdeutung an. Konstruktive Kritik ist immer willkommen, ich mache auch Fehler und bin dankbar für Korrekturen und Ideen.

      Alligatoah - Narben

      Video: youtube.com/watch?v=7ixFrg6Cm1E

      Songtext: rapgenius.com/Alligatoah-narben-lyrics


      Tja, was Menschen so alles tun um von irgend einer Seite geliebt zu werden, Aufmerksamkeit zu kriegen, was auch immer, hauptsache Zuwendung, es ist schon unglaublich.

      Sehr anschaulich demonstriert es der selbst benannte Schauspiel-Rapper Alligatoah in seinem Lied "Narben" auf sehr akkurate Weise indem er einen ewiger Versager mimt, der von Beruf zu Beruf tingelt, ein Job irrer und abwegiger als der andere.

      Wie es eine imganiäre Person im Lied fragt " Was versprechen sie sich davon?", nun, die Antwort darauf gibt er gerne: alles was ihn antreibt sind die "Narben" die er metaphorisch gesehen davon trägt, wenn er von Job zu Job wechselt, jedes mal mit desatrösem Ergebnis.

      Dies findet sich dann auch im Refrain wieder, "willst du sie haben, dann brauchst du Narben" , heißt es dort so treffend. Tatsächlich beschreibt er diese Frau auch etwas genauer, die Rede ist davon, wie jede Verletzung eine neue "Story" für sie ist, wie aus der Thematik seines Versagens sogar ein ganzes Buch entsteht.
      Als Schauspiel-Rapper versetzt sich Alligatoah in eine imaginäre Person hinein, um indirekt Kritik an gewissen Verhaltensweisen von den Menschen zu üben. Aber was ist gemeint?

      Dazu gibt es eine zentrale Frage:
      Was ist bedeutet die Metapher von den Narben eigentlich?
      Ich denke jeder kennt es, wenn der Klischee Opa seine ach so harten ebenso klischeehaften Erfahrung zum besten gibt, und das ist nur eine mögliche Form von der Überhöhung von gemachten Erlebnissen, die einen Menschen in den Augen seiner Mitmenschen aufsteigen oder - und das ist vielleicht auch die Hauptsache - in seiner eigenen Vorstellung besser dastehen lassen. Denn diese Art von Überhöhung weckt den Teil im Menschen, der auf Macht, Anerkennung und vermeintliche Größe oder, schlicht gesagt, eine Art Coolness, aus ist und die er sonst leider nicht bekommen hat ( nur um es mal auf eine Ebene zu bringen, die hoffentlich jeder, oder zumindest die meisten, nachvollziehen können ).

      Alligatoah stellt damit auf sehr wirksame Weise, wie man sich für etwas kaputt machen lässt, was, wenn man mal überdenkt und sich bewusst macht, was man da tut, klingt, wie als wäre man ein totaler Irrer oder zumindest wie ein armer Teufel, dass man von so einer ( unter Umständen können es auch mehrere Personen bzw. eine allgemeine Person sein ) zweifelhaften Person abhängig ist.

      Wo wir grade bei der zweifelhaften Person sind, wird die Zeile mit dem Buch, das aus dem - prinzipiell beliebigen - Thema ensteht, interessant. Das ist aus meiner Sicht ein Angriff auf die Erfahrungsverarbeitung von bestimmten Menschen - oder besser gesagt von Autoren, die sich, in vielen Büchern nebenbei selbst in ihrer eigenen Imagination feiern, was sie doch alles schon mental durchgemacht haben. So erfolgt die Kritik in Form eines auf-die-gleiche-Stufe stellens von genannten Autoren und der fiktiven Person aus dem Song.

      Man könnte außerdem in dem Lied eine Attacke auf die Pressekultur sehen, die Menschen aus sehr dubiosen Gründen in den Mittelpunkt stellt.
      Auch das ganz bewusste Scheitern bei allen Unternehmungen ist eine ironische Spitze des Songs, dabei wird an einem Beispiel illustriert, wie genau das aussehen kann, wenn er als Arzt auf eine Beschwerde nicht reagiert, Begründung "ärztliche Schweigepflicht".

      Dann sind da die "Berufe" - ganz bewusst in Anführungszeichen - eine gezielt unwahrscheinliche Mischung aus verschiedenen Berufen, Abwegigkeiten oder Dingen, die gleich gar keine Berufe sind. Denn damit wird eine illustre Sammlung an extrem inhomogenen Impressionen dargestellt.
      Einige sarkastische Highlights gibt es auch noch, ich werde erst gar nicht anfangen sie zu nennen, man muss das Lied einfach mal hören. Die meisten dieser Höhepunkte findet man bei den Berufen, die in ihrer Zusammenstellung alle erdenklichen Erfahrungsvariationen wiederspiegeln.
      Alles in allem ist die Geschichte, die das Lied erzählt vor allem eines: eine ironisch abgefahrene Eskapade mit einigen kritischen Elementen, wobei ich letztere besonders hevorgehoben habe.

      Und so transportiert eine eingänge Melodie eine doch -wenigstens meiner Meinung nach - auf sehr viele Menschen teilweise ( mich eingeschlossen ) passende Botschaft, kann aber trotzdem auch durch seine Ironie und seine Seitenhiebe, die insgesamt eine gewisse Ästhetik haben, für sich allein stehen.