Downvote-funktion wieder einführen?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • chairraider hat gute argumente gebracht für eine wiedereinführung.
    du scheinst es auch nicht verstanden zu haben. der content bleibt natürlich erstmal der gleiche, nur können die lurker eben geistigen dünnschiss der standardmäßig die meta/klüngel-likes stacked auch mal negativ bewerten, was die guten on-topic posts wieder hervorhebt.
    außerdem wird nicht jeder einzeiler gelöscht. ich würde schätzen gerade mal 20% aller tree-posts kommen in den müll 8o .
  • Gute Argumente hab ich leider nicht gesehen, driftet mir auch schon wieder zu sehr in die Schiene ab die FME gefahren ist.
    "Negative Bewertungen können auch ein Grund zur Diskussion sein", gratz.
    Wir wäre es einfach wenn User sich vermehrt am Forum beteiligen würden um überhaupt erst mal Diskussionen entstehen zu lassen, als dass man sich in klassisch deutscher Manier hinter negativen Bewertungen versteckt.
    Du willst mir doch nicht ernsthaft erzählen dass eine negative Bewertungen über jeglichen Argumenten erhaben ist und diese vollständig ersetzt.
    Posts mit ~5 Dislikes sind faktisch falsch, muss man wissen.

    LerYy schrieb:

    Shrodo es ist schon lange nichts mehr witzig wir sind im Krieg.
  • Es ist halt 10mal einfacher und entspannter, etwas downzuvoten, als in einem Kommentar ( oder einer PM 8o ) zu schreiben, was dich warum an dem Post stört. Du setzt dich keiner "Gefahr" aus, wenn du wie der WoW-Typ aus Southpark vor dem PC hockend aus einer Laune heraus Dislikes verteilst. Wenn du ein zwei Sätze dazu schreibst, muss auch diese Kritik gut und sinnvoll sein, sonst stehst du genau so da wie der andere.
    Let's Play: CK2, Patrizier 2, Anno 1800
  • es tut halt auch der diskussion gut, wenn man sich nicht durch 20 "dein post ist falsch und scheiße, weil.." beiträge kämpfen muss, die kaum was zum thema beitragen als zu widersprechen, wodurch man sich nur in ständigen kleinkämpfen und nitpickings verkeilt. downvote ist da mMn angenehmer
  • ihr geht also davon aus, dass nur leute die selten posten downvotes verteilen werden? aus der hinteren reihe sozusagen, während ihr an vorderster front das forum am laufen haltet 8o ?
    und manchmal hat man einfach keine lust, random bullshit auch noch zu kommentieren. nicht jeder macht gerne den crytash.
  • Nette Schlussfolgerungen xD
    Wenn ihr keine Lust zum kommentieren habt, dann lasst es doch eben?
    Es ist zwar löblich wenn ihr 20 Posts in Folge downvoten wollt, aber solche Subdiskussionen können auch Bestandteil des eigentlichen Themas sein.
    Wenn nicht müsst ihr euch nicht selbst zum allwissenden Sheriff ernennen und denken ihr würdet durch Downvotes plötzlich alles retten.
    Für herbe Thread-Derails sind Moderatoren zuständig.

    LerYy schrieb:

    Shrodo es ist schon lange nichts mehr witzig wir sind im Krieg.
  • ihr wollt downvotes damit Anfänger eher erkennen können, was bullshit ist und was nicht?

    Szenario 1: Shitpost hat 8 Likes und 5 Dislikes. Anfänger denkt sich: hmm der eine Teil denkt so, der andere so. Er kennt aber den Grund immer noch nicht.

    Szenario 2: Mehrere Leute begründen ihre Meinung. Anfänger erkennt warum die Gegenseite so denkt.

    was ist wohl besser und wo lernt der Anfänger mehr?
    "The only time success comes before work is in the dictionary"
  • wenn der shitpost sowas is wie "nein." oder "klassischer adlerkraft88" oder "sowas von nicht kawaii dein item build", dann braucht der neuling keine weitere erläuterung, warum er viele downvotes hat. und um solche posts gehts (mir) hier hauptsächlich.
  • Luke LaLonde schrieb:

    wenn der shitpost sowas is wie "nein." oder "klassischer adlerkraft88" oder "sowas von nicht kawaii dein item build", dann braucht der neuling keine weitere erläuterung, warum er viele downvotes hat. und um solche posts gehts (mir) hier hauptsächlich.


    solche posts überleben normalerweise nicht die moderationsarbeit und werden gelöscht.


    um den downvotes mehr aussagekraft zu geben, ohne das ganze moderationsauffwändiger zu machen, könnte man checkboxen mit Gründen anbieten.

    Der Nutzer hätte dann eine Auswahl von Gründen wie:
    Spielweise unüblich
    Skillbuild ineffektiv im Highskillbereich
    ....
    FREE Willy


    Doris Koch schrieb:


    gesendet von meinem GameBoyCOLOR
  • Szenario 3:
    Jemand postet etwas, wie zum Beispiel hier; dotasource.de/thread/33713-doom/index2.html#post1057404 (Soll wirklich keine offensive gegenüber dem Poster sein).

    Einige User finden das, dass nicht richtig ist.
    Nur 2 schreiben auch was dazu. Jetzt weiß dein lieber Anfänger aber nur ungefähr was stimmt, da es für ihn 2 gegen 1 steht.
    Mit negativen Bewertungen wäre es eindeutiger für ihn.
    "I'd only suggest that you try to understand other people. Try to learn empathy"
  • Das Problem an solchen Posts ist aber auch, dass er evtl ein gutes Skillbuild hat, dann aber kompletten Unfug über die besten Items redet. Dann kriegt er nen Downvote weil das gute Skillbuild "offensichtlich" ist und es eh alle machen und das besondere an seinem Post, nämlich seine Itemchoices, es zu einem generell schlechten Post machen. Mit nem einfachen Dislike weißt du nicht, welcher Punkt deines Posts schlecht war.
    Let's Play: CK2, Patrizier 2, Anno 1800
  • tripperk, das sind zwar nette unterstellungen an mich und generell alle user die nicht sehr aktiv posten, aber es sind eben doch nur unterstellungen. würde dich bitten deinen horizont zu erweitern und nicht wie ein kleinkind zu jammern und andere als allwissende sheriffs zu betiteln, denn du bist übrigens auch nicht allwissend, bzw auf der spitze der pyramide, versteh das doch endlich.

    ok wa ales. le ds memes.
  • Wen jemand in einem dota thread bullshit schreibt wird der post nicht einfach nehativ bewertet und gut ist, SONDERN es werden immernoch gefühlt 10 leute diesen post verbessern und selbst was dazu schreiben.

    Außerdem lese ich alle posts, egal ob rot oder grün. (Ausnahme anime bande, alle auf ignore)

    Diese diskussion führt zu genauso zu garnix wie die rassisten diskussion im fuba thread.
  • Bighead schrieb:

    Das Problem an solchen Posts ist aber auch, dass er evtl ein gutes Skillbuild hat, dann aber kompletten Unfug über die besten Items redet. Dann kriegt er nen Downvote weil das gute Skillbuild "offensichtlich" ist und es eh alle machen und das besondere an seinem Post, nämlich seine Itemchoices, es zu einem generell schlechten Post machen. Mit nem einfachen Dislike weißt du nicht, welcher Punkt deines Posts schlecht war.


    Die 2 Antworten, die das Itembuild insbesondere bemängeln, fallen durch die Bewertungen ja (hoffe ich zumindest) nicht weg. Das nur ein roter Daumen zu wenig ist, ist klar.
    "I'd only suggest that you try to understand other people. Try to learn empathy"
  • Eines vorne weg, das Verhältnis Lurker zu Poster ist in fast jedem Forum mit nem starken Übergewicht zu gunsten der Lurker. Posten ist in sehr sehr vielen Fällen ein Aufwand, ein Durchschnittsuser benötigt eine Motivation um zu posten, entweder eine zustimmende positive Stimulanz oder eine stark genug ablehnende widersprechende Motivation, aus welchen Gründen auch immer. Ist einer der fundamentalen Gründe warum Diskussion dazu tendieren extrem zu sein, weil sie eben von extremen Positionen aus geführt werden während ein relativ breites Publikum dazwischen mitliest die moderater an das Thema ran gehen.

    Ein Beispiel, mein jüngster Post zu Lifestealer war motiviert durch die, meiner Meinung nach, falschen und Forum typischen stereotypen wenn es darum geht Helden zu bwerten, es war extrem auffällig wie Lifestealer verschwunden ist ohne dass auch nur irgendwer die Stärken von Naix selbst bezweifelt aber plötzlich werden die Gründe aufgeführt die immer schon zugetroffen haben, selbst als er permapick/ban war.
    Aber mich dazu zu bringen zu posten benötigte eine starke Stimulanz. Wenn jetzt irgendwo irgendwer nen einzeiler Hinklatscht der meh ist, oder falsch, vielleicht ein wenig lustig aber mehr nicht, oder auch beleidigend und herunterlassend, dann tut es sich ein user nicht an da darauf eingehen speziell wenn man dann in eine Diskussion verwickelt wird oder in nen catfight an dem man NULL interesse hat.
    Und hier kommt die Downvote Funktion extrem entgegen. Mit ihr habe ich eine Möglichkeit schlechten posts oder Posts denen ich nicht zustimme aus Grund X meine Ablehnung auszudrücken auch wenn der Post es mir nicht wert ist darauf nen comment abzugeben.

    Tripper-Kami schrieb:

    Gute Argumente hab ich leider nicht gesehen


    Ich habe 4 Argumente geliefert die bisher nicht angegangen wurden:

    1. Die Möglichkeit einer Minderheit disproportional viel Zustimmung zu signalisieren/falsches Gesamtbild erzeugen + die Möglichkeit einen polarisierenden, keinesfalls allgemein akzeptierten Post zu kennzeichnen (mein erster Post).
    2. Die Möglichkeit negativer Bewertungen auch Diskussionen zu erzeugen weil die Motivation steigt (in der Antwort auf Ramius).
    3. Die Möglichkeit Ablehnung zu signalisieren ohne der anderen Seite zuzustimmen, ein feiner aber wichtiger Unterschied.
    4. Die Möglichkeit auf positive long-term Effekte. Sämtliche Verhaltensweisen werden vom Setting/der gegebenen Umwelt und Umfeld definiert, durch die verbesserte Möglichkeit zu signalisieren was nicht akzeptiert und nicht erwünscht wird im Normalfall aufgrund von Gruppendynamik das Verhalten angepasst. Die downvote Funktion fängt mehr von der Gesamtheit der Gruppe ein, ein breiteres Spektrum hat Zugang, und damit landen wir wieder bei 1. .

    Erwähnte Gegenargumente wie Dislike-abuse wurden schon angegangen (Limit + Moderation).


    Und nur um jetzt mal aufzuzeigen wie Lurker (moderate Meinung, zurückhaltend) vs. vocal minority (extrem und motiviert) funktioniert, seht auch die letzten paar Seiten an, es geht nicht nur die Qualität runter, was in Threads häufig passiert, es ist auch immer mehr ideologischer oder emotionaler Lärm darunter.

    Man könnte meinen es gäbe doch ein Übergewicht gegen die Wiedereinführung, im besten Fall eine sehr ausgeglichene Sache.
    Aber im Vote auf der ersten Seite stimmen knapp 80% FÜR die Wiedereinführung dieser Funktion, nicht nur das, es haben auch WEIT mehr Leute ihre Meinung abgegeben, 124 zu diesem Zeitpunkt. Das ist eine prozentuelle Mehrheit mit der man Verfassungen ändern kann in Ländern.

    Aber okay, vote muss noch nicht viel sagen, ich habe absichtlich keinen im Ausgangspost gemacht weil im Idealfall ein Diskurs vor dem vote kommt um pro und kontra durchzugehen. Aber allein dieser vote zeigt doch auf wieviel eher man gewillt ist locker mal den eigenen Standpunkt mitzuteilen im Vergleich zu aktiv zu posten und an der Diskussion teilzunehmen.
    Happiness, more or less, it's just a change in me, something in my liberty.
  • Es wurde bisher noch nicht kommuniziert, weswegen ich das noch nachholen möchte: Wir haben vor mit der neuen Version der Forensoftware, welche im Gegensatz zu aktuellen Version von Haus aus Up- und Downvotes anbietet, diese in einem begrenzten Test in den Dotaforen wieder einzuführen.

    Mit dem Wechsel auf die neue Version ist voraussichtlich Sommer 2015 zu rechnen. Davor werden wir versuchen mit euch zu ergründen, wie die Funktionalität während der Testphase umgesetzt wird. Beispielsweise Up- und Downvotes getrennt anzeigen (nicht als Summe), nur eine stark limitierte Anzahl Downvotes pro Woche und auch weniger Upvotes als es aktuell der Fall ist und vieles mehr.