Angepinnt "Welchen Anime soll ich schauen?" - Warb's Anime-Empfehlungen Thread [Colorcoded!]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Du solltest mal meinen Kommentar sehen, den ich für Fate/Zero vorbereitet habe, das ist ne ultra wall.
      Der Super Smash Bros Thread
      Der Echtzeitstrategie Thread [Broodwar | WC3]

      [20:00:08] Mark | iRiE^: jeder sieht auf dich auf warb
      [20:00:13] Mark | iRiE^: du bist das idol der jugend
      [20:00:17] Mark | iRiE^: der batman von ds
      [20:00:21] Mark | iRiE^: und nicetry is der joker

      Seraph schrieb:

      Ich bewundere ja deine grenzenlose Toleranz gegenüber sozial schwachen Menschen.

      FME schrieb:

      Warb, du bist ein Gott.


    • Bokura wa Minna Kawaisou

      Comedy, Romance, School, Slice of Life
      Erschienen: Apr 4, 2014 - Jun 20, 2014
      Studio: Brains Base
      12 Episoden
      Manga-Adaption
      Thanks to his parents' job transfer, high school freshman Kazunari Usa finally gets to enjoy living on his own in the Kawai Complex, a boarding house that provides meals for its residents. Ritsu, the senpai he admires, also lives in Kawai Complex, as do a few other "unique" individuals: his masochistic roommate Shirosaki; beautiful, big-breasted Mayumi who has no luck in finding men; and sly, predatory college woman Sayaka. Surrounded by these people, Usa never finds his daily life boring.

      (Source: ANN, edited)

      Kommentar von Eazy schrieb:

      Bokura wa Minna Kawaisou ist wohl der erste (romcom) Anime seit langer zeit der mir rundum super gefallen hat. Der Anime kommt komplett ohne generic ecchi und harem aus, ist generell ein gutes Zeichen für comedy, wenn ein Anime es schafft komplett ohne "Oh ich hab sie nackt gesehen y-d" und "oh ich bin ausgerutscht und in ihre brüste/vagina gefallen y-d" jokes auszukommen.
      Der Cast ist nicht wirklich generic (bis auf den afc MC um den man in dem Genre Anime wohl nur selten drumherum kommt. Einige der Witze konnte man wirklich einfach kommen sehen, viele davon waren allerdings trotzdem noch lustig. Alle Charaktere und ihre Interaktionen miteinander sind total liebenswürdig und bis auf den MC kommt es auch zum einen oder anderen development (vor allem beim female lead).

      Artstyle ist wirklich bezaubernd. Alles ist sehr hell und bunt, passend zur Stimmung des Animes.
      Es wird sehr viel und vor allem gut (was ich in vielen Animes vermisse) Derp angebracht. Das ganze wird nur davon getoppt wie detailreich die Zeichnungen sind, man hat immer das Gefühl, dass im Hintergrund noch was abgeht und dass es in der Welt mehr als nur die beiden Charaktere gibt die sich gerade im Vordergrund unterhalten.

      Das einzige was mich an dem Anime wirklich gestört hat war das Opening, ist wirklich grausig anzuhören und empfehle es deshalb zu skippen. Ending ist allerdings sehr dope. :bluecool:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Eazy-chan ツ ()

    • Yojouhan Shinwa Taikei - The Tatami Galaxy

      Yojouhan Shinwa Taikei - The Tatami Galaxy



      Mystery / Romance / Psychological
      Erschienen 2010
      Madhouse
      Original Work

      Plot Synopsis schrieb:


      When a college dropout stops for a late night bite at a mysterious ramen stand, he crosses paths with a self-proclaimed deity of matrimony. This bizarre meeting sends the young man hurtling through a horrifying flashback to his not-so-glorious college days when the influence of a cruel new friend turned him from a hopeless romantic into a mischievous “black cupid.”


      Kommentar von Noelz schrieb:


      leichte Spoiler
      The Tatami Galaxy ist eine abstrakte Romance, die damit beginnt, dass der namenlose Protagonist seine Collegezeit beginnt, sich für einen Club entscheidet und in den folgenden zwei Jahren vom Pech verfolgt wird. Daraufhin verflucht er seine Vergangenheit, weil seiner Meinung nach alles anders gelaufen wäre, hätte er sich für einen anderen Club entschieden. Am Ende jeder Folge dreht sich die Uhr zurück und die nächste Folge beginnt wie die vorherige, nur dass sich unser Protagonist für einen anderen Club entscheidet, aber trotzdem die selben Charaktere trifft. Das meisterhafte an diesem Anime ist, wie in sich geschlossen das ganze dargestellt wird. Die einzelnen Charaktere haben in jeder Folge die gleichen Eigenschaften, nur haben sie sich auf verschiedenem Wege getroffen. Das ganze mag jetzt etwas trocken klingen, da es bis zum Ende individuelle Folgen sind, mit mehr oder weniger gleichen Charakterinteraktionen, allerdings kommt hier die wahre Größe des Animes zum tragen. Keine Folge fühlt sich wirklich an wie die vorherige, man lernt immer etwas neues über gewisse Charaktere, da der Fokus der Folgen unterschiedlich verteilt ist.

      Die Charaktere sind individuell und erfrischend, der Artstyle mag etwas minimalistisch sein, passt allerdings unglaublich gut zur Show. Jede einzelne Folge zeigt uns eine neue Seite der Charaktere, weshalb 11 Episoden auch die Ideallänge ist. Mehr Folgen hätten das ganze redundant wirken lassen und nicht viel mehr zu den Charakteren beigetragen, weniger hätten den Höhepunkt ruiniert, da man die Motive der Charaktere nicht versteht.
      Alles in allem einer meiner absoluten Lieblingsanimes, wenn auch leider sehr unbekannt, obwohl es auf mal nen ziemlich hohes Rating (8.6) hat. Kann die Show jedem ans Herz legen, der nicht gerade auf der Suche nach nem hirntoten Shounen ist :thumbup:

    • Record of Lodoss War

      Lodoss-tou Senki - Record of Lodoss War


      Genre - Fantasy Shounen
      1990-91 / Madhouse Studios / 13 / OVA

      Synopsis
      Created from the aftermath of the last great battle of the gods, Lodoss and its kingdoms have been plagued by war for thousands of years. As a quiet peace and unity finally become foreseeable over the land, an unknown evil begins to stir. An ancient witch has awakened, bent on preserving the island of Lodoss by creating political unbalance throughout the many kingdoms and keeping any one from maintaining central control. Only a mixed-race party of six young champions, led by the young warrior Parn, stand between this new threat and Lodoss' descent back into the darkness of war and destruction.


      Kommentar

      Für die meisten ist Record of Lodoss War wohl alles andere als ein Must Watch. Eher so ein Relikt aus der Steinzeit. Ich finde aber, dass es sich durchaus lohnen kann. Ein so eindeutiges und klassisches Fantasy-Setting gibt es glaub ich kaum in Anime. Wer zum Beispiel Dungeons&Dragons, alte SNES-RPGs oder "irgendwas mit Herr der Ringe" gespielt hat fühlt sich direkt wie zuhause. Es gibt Elfen, Zwerge und Zauberer. Die Helden sind eine klassische Rollenspielertruppe. Gekämpft wird gegen das Böse. Die Formel ist einfach. Natürlich gibt es auch da zunächst unerwartete Entwicklungen. Es fängt mit Goblinscharmützeln an und gipfelt in legendären Drachen und urzeitlichen Gottheiten. Anführer werden plötzlich zu Spielfiguren und im Hintergrund ziehen dunkle Mächte die Strippen.

      HdR-Feeling kommt zunächst dadurch auf, dass vor jeder Folge Geschichtsstunde ist und der Ursprung des Handlungsortes, die Insel Lodoss, erklärt wird. Natürlich alles ganz mysteriös. Naja und dann gehts los. Junge mit Schwert trifft auf Mitstreiter, wird aus seinem Dorf vertrieben, findet mehr Buddies, kämpft gegen die Bösen, der gute König geht drauf. Mächtige Artefakte müssen gefunden werden. Fantasy halt. Aber mit Anime. Die Story verläuft nicht immer ganz linear und wenn man nur nebenbei schaut oder nicht aufpasst kommt man damit schonmal auch durcheinander.

      Der ganze Anime ist mit stimmungsvoller Musik hinterlegt, die aber selten in den Vordergrund tritt. Passend zum Heldenthema viel Blech. Es kommen aber auch Synths bei Kämpfen zum Einsatz. Fügt sich jedoch nahtlos zusammen.
      Die Charaktere sind unterschiedlich. Keiner ist nervig, ausser dem MC, der eben der typische naive und idealistische Jungheld ist. Jeder hat eine interessante Hintergrundgeschichte und eigene Persönlichkeit, die sich in der Partyinteraktion wiederspiegelt. Gerade diese macht den Anime auch sehenswert. Und auch wenn Parn (der Held) mit seiner Heroic-Schiene manchmal nervt ist es genau das, was die Handlung antreibt und zum Weiterschauen verleitet. Die Voice Actors waren zu der Zeit auch sehr bekannt und haben den Charakteren eindrucksvoll Leben eingehaucht, was bemerkenswert ist, weil es ja die 0815 Rollenspielstereotypen sind.

      Die Animation ist zugegeben antiquiert, manchmal gar steif und ungelenk. Ich find sie aber dennoch schaubar. So vollständig gezeichnet hat imo aber auch seine eigene Ästhetik. Gerade die Drachen und Duelle haben mir zumindest auch rein vom Optischen her Freude gemacht, weil auf sehr viel Details geachtet wird. Gibt es eigentlich immer was zu entdecken.

      Mein Fazit ist also, dass man sich, falls einen Fantasy und Rollenspiel taugen, durchaus auch mal an so einen alten Schinken wagen kann. Ist auch so ein Klassikerding, weils der erste Anime dieser Art war. Seht es als kleine Kunstgeschichtsstunde.

      7/10 weil ich halt wirklich auf das Fantasy Ding stehe. Denke 5/10 ist im Vergleich mit modernen Sachen realistischer.

      The verdict is not the end
      It is only the beginning
      Strong will shall keep spreading
    • Fist of the North Star

      Hokuto No Ken / Fist of the North Star

      Genre - Action
      1986 / Toei Animation / 2h Film / Filmadaption der Serie, die eine Mangaadaption ist

      Synopsis
      Following a cataclysmic nuclear war, the world teeters on the brink of complete destruction. Civilization is polarized into a degenerate society where opposing packs of marauding scavengers prey on helpless, homeless nomads. For those who are lucky enough to survive the constant brutality and danger, it is a bleak existence. Life and death blur into abstractions. The only hope left for mankind is to find a hero worthy of becoming the next "Fist of the North Star" - an enlightened warrior - who is capable of leading those with the will to survive out of this barrenness into a new world. But in this savage no-man's land of shifting loyalties and power-hungry demi-gods, heroes are in short supply.


      Kommentar
      Die myanimelist-synopsis gibt eigentlich nur das Setting wieder. Deshalb nochmal von mir, wie ich denke, dass es besser zusammengefasst ist:

      Fist of the North Star spielt in einer postapokalyptischen Welt in der sich zwei Atommächte in die Steinzeit gebombt haben. Der Planet ist effektiv tot, es gibt keine Pflanzen mehr, die wenigen Überlebenden leben nur noch von den Resten der untergegangenen Zivilisation. Es ist also kein Fallout, bei dem man sich mit dem Ganzen ganz gut arrangiert hat, sondern tatsächlich ein Endzeit-Szenario, in dem alle Personen die Tage zählen, bis die letzte Konserve aufgefuttert wurde.
      Die Überlebenden hausen in den Ruinen der alten Welt. Sie werden angeführt bzw. unterdrückt von den Stärksten. Diese sind Kämpfer, die schier gottgleiche Kräfte haben und auch mal ein Hochhaus auf dem Kopf überleben.
      Über die genaue Handlung will ich hier auch kein Wort mehr verlieren, weil der Film nicht mal zwei Stunden dauert und man das auch ohne Spoiler schafft. So viel sei gesagt: Es gibt keinen wirklichen Liebesplot, es geht um Rache, um Männer die um die ultimative Macht kämpfen und um die Grausamkeit und Hoffnungslosigkeit, die so eine Welt mit sich bringt.

      Die Animation unterscheidet sich sehr stark von allem was man heute so sieht. Nicht nur in Bezug auf Zeichentechnik und Colorierung, sondern auch schlicht Charakterdesign und Anatomie. Mal sieht es ein bisschen wie Captain Future auf Steroiden aus, dann wieder wie ein 80er Jahre Lasermusikvideo. Die Charaktere haben martialische Sachen an. Lederjacken, Rüstungen, Helme. Die Umgebung ist stimmungsvoll trist, trostlos, öde. Man sieht allein an den Schauplätzen schon, was Sache ist. Gerade in den Kämpfen sticht FotNS heraus. Die Framerate steigt in den Kämpfen enorm an, es gibt grelle Effekte, viele Perspektiven. Was aber direkt mit der Anfangsszene auffällt: Es ist blutig. Richtig blutig. Ich hab selten sowas Gewalttätiges gesehen. Gleich am Anfang sieht man die Menschen in der nuklearen Flamme schmelzen, dann gehts weiter damit, dass der erste Bösewicht den Helden foltert. Später gibts dann so beeindruckende Kampftechniken, wie Gehirne aufquellen und platzen lassen oder Gegner in Scheiben schneiden. Alles sehr farbenfroh und detailliert dargestellt. Der Anime hat mich, obwohl er so scheiße alt ist, komplett vom Hocker gerissen mit seiner Optik.

      Musikalisch ist die Endzeit passend hinterlegt. Nämlich gar nicht. Der Anime kommt weite Teile ohne Musik aus. Gerade wenn Charaktere nur stumm durch die Einöde laufen erzeugt das eine beklemmende Stimmung, die perfekt passt. Es gibt abgesehen von ein paar Stellen an denen Kämpfe oder Dialoge hinterlegt sind nur ein wirkliches Stück während des Films. Aber das hat es in sich. Holy Fuck.

      Die Charaktere sind ziemlich eindimensional. Einer ist verrückt, der andre böse, der andere will Rache. Hier erwarte ich aber auch keine Charakterentwicklung. Der Film ist wirklich einfach ein gut gemachter Actionstreifen, dessen Tiefgang eher im Setting als in den Akteuren liegt. Dennoch fiebert man mit den Leuten mit und will, dass sie diese Welt überleben.

      Ich habe bevor ich FotNS gesehen habe, nie ein Endzeitszenario so eindringlich vermittelt bekommen. Nach dem ersten Schauen war ich wie betäubt. Am nächsten Tag hab ich ihn mir gleich nochmal angsehen. Insgesamt vier mal seitdem. Dafür, dass es so ein Action-Flick ist, hat er einen enormen Mehrwert, den ich selbst nicht erwartet habe. Zunächst hab ichs wohl einfach wegen dem Blutgespritze geschaut. Dann kommt der Film aber plötzlich mit einer Message daher, die im krassen Kontrast zum Gezeigten steht. Das hat mich schwer überrascht und beeindruckt. Ich kann hier nur eine ähnliche Empfehlung wie bei Record of Lodoss War geben. Wer sich von dem Staub nicht abschrecken lässt bekommt einen erstklassigen Action-Streifen und packende Endzeitstimmung. Auch wer dystopische Romane mag kann hier meiner Meinung auf seine Kosten kommen.

      Von mir gibts 9/10 und noch eine Interpretation des Animes zum Abschluss. Falls ihr wirklich überlegt euch den Film mal anzuschauen, solltet ihr diese vielleicht erst hinterher lesen.

      Interpretation
      Während des Schauens fühlt man mit Ken. Man hofft, dass er Yuria zurückerobert, Shin und Raoh schön eins auf die Zwölf gibt und am Schluss alles gut wird. Genau hier ist FotNS aber vollkommen anders. Man merkt, dass Ken nur von Rache getrieben war und obwohl er im Recht ist nicht besser als Raoh oder die anderen Despoten ist, weil er seine Kraft genauso rücksichtslos einsetzt. Er ist Schuld an Yurias Tod und sucht im Abspann diese Tatsache leugnend die Welt nach ihr ab.
      Am Ende ist die ganze Handlung eine einzige große Metapher. Die Samen und Pflanzen von Yuria und Lynn sind nichts anderes als die Hoffnung auf eine wiederbelebte Welt. Ken ist seine Rache wichtiger, Raoh seine Macht. Sowohl Ken und Raoh sind beide zu neuen Supermächten geworden. Wie die Supermächte, die die alte Welt ausgelöscht haben, drohen auch sie durch ihre Rücksichtslosigkeit und fehlende Umsicht in Kombination mit ihrer absoluten Kraft die Welt ein zweites Mal zu zerstören. "Power without perception is useless". Ken mag vielleicht im Recht sein, wenn er alle Kräfte aufbietet, aber wenn das bis zum äußersten geht unterscheidet ihn nichts von der Supermacht die auch noch das zweite Hundert Kernwaffen abfeuert.
      Das ist meiner Meinung nach die beeindruckende Message von fast zwei Stunden Gewalt: Gewalt ist keine Lösung. Es gibt keine "gerechte Gewalt".


      The verdict is not the end
      It is only the beginning
      Strong will shall keep spreading
    • Rurouni Kenshin

      Rurouni Kenshin: Meiji Kenkaku Romantan / Samurai X

      Genre: Action, Adventure, Samurai
      1996-98 / Studio Gallop / Folgen: 94 / Mangaadaption

      Synopsis
      Himura Kenshin is a vagabond with a dark past and sunny disposition. Not a ronin but a rurouni, he was never a samurai, but an assassin of utmost skill in the Meiji restoration, who in the turning point of the war simply walked away. His travels lead him to Tokyo in the 11th year of the Meiji era, where he befriends a female Kendo master, a former thief, a brawler and a doctor all with their own secrets. Together they fight off the enemies surfacing from the dark past that Kenshin cannot escape.


      Kommentar

      Rurouni Kenshin ist wohl der Anime, wegen dem Amis so irrational auf Katanas stehen und es den Bottle Ninja gibt.

      Handlung:
      Der Anime spielt im Japan des 19ten Jahrhunderts. Der MC ist Himura Kenshin, ein ehemaliger Manslayer, der in den Wirren der Revolution untergetaucht ist und ein Wanderleben als nicht tötender Samurai begonnen hat. Den Anfang des Animes bildet, wie Kenshin dieses Wanderleben aufgibt und sich in Tokyo bei einer bunten Truppe Freunde niederlässt. Seine Vergangenheit holt ihn jedoch immer wieder ein und er muss seine Fähigkeiten als legendärer Schwertkämpfer immer wieder aufs Neue unter Beweis stellen.

      Aufbau:
      Wer Filler nicht mag, sollte RK gleich links liegen lassen oder aber nur den Hauptarc ~Folge 30-60 schauen. Die meisten Folgen bilden in sich abgeschlossene Handlungen, seltener gibt es auch 2-3 Episoden Arcs. Das passt aber tatsächlich ganz gut zur Serie, da sie ein sehr breites Spektrum an Unterhaltung bietet. Es gibt viele Gags, lustige Episoden, aber dann auch wieder ernste oder romantische Episoden. Den Kern der Serie bildet allerdings ohne Frage der Shishio-Arc. Ein anderer ehemaliger Manslayer plant die Herrschaft über Japan zu erringen. Kenshin muss sich ihm und seinen Plänen in den Weg stellen. Im Folgenden dreht sich dann ganz viel drum, wie man diese Pläne vereiteln kann, wie Kenshin und seine Mitstreiter stärker werden können und ob Kenshin seinen Schwur, nicht zu töten, jetzt brechen muss.

      Charaktere:
      Neben dem MC gibt es einen bunten, abwechslungsreichen Cast. Jeder Charakter bekommt eigene Episoden, hat eine detaillierte Hintergrundgeschichte. Es gibt sehr viele Flashbacks. Auch Charaktere, die nur sehr wenig vorkommen (weil sie z.B. nur in einem 3 Folgen Arc auftauchen), werden liebevoll ausgestaltet und bekommen eine Seele. Jede Person ist begreifbar und verständlich in dem was sie tut. Lolis gibts zwar keine, aber ansonsten ist für alle was dabei. Der geheimnisvolle Meister, die traurige Schönheit, der wilde Kämpfer, der talentierte Jungspund, der Love Interest, zwei süße Kinder, der coole, rauchende Cop... usw.

      Tropes:
      Der Anime ist zugegeben ein einziges großes Samurai-Trope voller Klischees. Dennoch ausserordentlich unterhaltsam. Die Kämpfe sind pseudorealistisch. Die Kämpfer zertrümmern Steine und springen 20 Meter hoch. Im Kampf selbst aber, gibt es keine stundenlangen Gefechte in denen man ewig aufeinander einhackt. Die meisten Kämpfe werden in 2-3 Schlagabtauschen entschieden. Dazwischen wird viel geredet. Es kommt jedoch nie zu einer DBZ Situation, in der ein Kampf 10 Folgen dauert, trotz Dialog. Ein Kampf läuft ca. so ab: Bad Guy fordert Kenshin heraus und zwingt ihn irgendwie zu kämpfen. Kenshin hält sich zuerst zurück und steckt ein. Dann wird geredet und die Motivation des Bösewichts erörtert. Zweiter Schlagabtausch hält Kenshin mit. Die Kontrahenten zischen aneinander vorbei, es gibt Schwertgeklirr und man sieht beide in der Position verharren. Mehr Gerede. Kenshins Augen glühen und er geht in den Hiten Mitsurugi Modus in dem er den Schurken platt macht, die Hand bricht, ausknockt. Ein kleiner Twist ist vielleicht, dass der Anime ausdrücklich lebensbejahend ist. Ritueller Selbstmord oder Hingabe bis zur Aufgabe des Lebens stellt sich eigentlich immer als etwas schlechtes heraus. Die Moral einer Episode ist sehr oft, dass das Leben schön und lebenswert ist und dass man nie eine Chance auf Glück wegwerfen sollte. Kämpfe werden deshalb auch nicht immer durch Besiegen/Töten entschieden, sondern durch irgendeine psychologische Erkenntnis, die erreicht wird.

      Optik:
      Gemalt wurde mit hyperrealistischen Brilliantfarben. Alles leuchtet und ist sehr hell. Gerade die Reflexe von Schwertern und Wasser sind sehr schön anzuschauen. Architektur und Leben im Japan dieser Zeit sind außerordentlich eindrucksvoll dargestellt und wenn man sich ein paar Folgen am Stück reinzieht bekommt man tatsächlich dieses Feeling, als würde man selbst in diese Zeit eintauchen. Der Anime glänzt durch seine stille Erzählweise. Man hat viele langsame Kamerafahrten. Detailaufnahmen von z.B. Schwertern. Überreiche Hintergründe. Viele Einstellungen in denen man viel Raum und wenig Person sieht. Die Animation in den Kämpfen ist auch für heutige Verhältnisse meiner Meinung nach flüssig.

      Musik:
      Den RK Soundtrack lieb ich wirklich von ganzem Herzen. Jedes Charaktertheme spiegelt seinen Schützling perfekt wieder. Battle Themes sind für mich auf einem Level mit Final Fantasy z.B. Stimmungsvolle Intros und Outros. Teilweise kommen die Flöten vielleicht etwas cringy daher, aber mich hat es zumindest nie auch nur eine Sekunde gestört. Alles fügt sich zu einem schönen Gesamtbild zusammen.

      Fazit:
      Zum Abschluss sag ich vielleicht noch, dass Rurouni Kenshin mit Abstand mein Lieblingsanime ist. Ich liebe jeden Charakter, feier auch die Fillerhaftigkeit, mag die positive Lebenseinstellung, die der Anime vermittelt, und könnt ihn mir einfach immer und immer wieder ansehen.

      10/10
      Realistisch 8,5/10
      The verdict is not the end
      It is only the beginning
      Strong will shall keep spreading
    • Dragon Ball GT


      64 Folgen / Toei Animation / Action

      Synopsis schrieb:

      Goku, the hero who destroyed the evil of Frieza, Cell, and Buu in DBZ, learns that an old foe, Emperor Pilaf from DB has captured the 7 magical Black Star Dragon Balls, which, at the cost of the planet the balls are on, can grant any wish. Pilaf wishes that Goku is a child, and Goku becomes a child. In order to save both the planet and restore Goku to adulthood, Goku must allign himself with Trunks and his granddaughter Pan to find all 7 Balls all over the universe. Over time, they encounter foes like Baby, Super 17, and the invincible Shadow Dragons.

      Taking place 10 years after the final Dragonball Z story, Pilaf finally manages to get all 7 dragonballs and makes a wish. Unfortunately for Pilaf, he gets flustered by the presence of Goku and wishes for Goku to be a child again so that Pilaf could "teach him a lesson." Pilaf gets his wish, and Goku is off on an interstellar trip to gather the 7 "Black Star Dragonballs" that can reverse the wish and return him to adulthood.


      Noelz schrieb:

      Dragon Ball GT für mich der perfekte Abschluss der Dragon Ball Saga. Es bringt die Nostalgie des alten Dragon Ball zurück, indem Goku wieder in ein Kind verwandelt wird. Es nimmt all die Kämpfe aus Dragon Ball Z und lässt sie in Angesicht neuer gefährlicher Feinde belanglos erscheinen. Wie schon in den Vorgängern gibt es viel Geschrei und unerwartete Power-Ups, wodurch nie klar ist, wer den Kampf gewinnt. Diese Spannung, die für mich den Reiz von Dragon Ball ausmacht, wurde mit GT auf die Spitze getrieben.
      Trotz all der Kämpfe bleibt der Fanservice zum Glück nicht auf der Strecke, denn endlich gibt es ein gr1ll, dass nicht nur existiert um gerettet zu werden. Das Haupttrio bietet durch unterschiedliche Kampfstile viel Abwechslung, außerdem entlockten die dynamischen Interaktionen der Drei mir den ein oder anderen Lacher. Das ganze Spektakel ist eine Achterbahn der Gefühle, die schließlich pünktlich zur letzten Folge im Tal der Tränen ankommt.
      Das Ende hat mich sehr bewegt, aber ich möchte natürlich nichts spoilern. Die Animationen sind sehr gut und müssen sich nicht vor anderen Werken aus der Zeit wie Cowboy Bebop und Neon Genesis Evangelion verstecken. Für mich ist diese Serie der absolute Höhepunkt der Dragon Ball Saga, 10/10 von mir :thumbsup:

    • Trinity Seven

      12 Folgen / Seven Arcs /Action, Comedy, Harem

      Synopsis schrieb:

      In this "romantic comedy but sometimes serious magical school story," life as Arata Kasuga knows it is wiped out by a bizarre incident known as "Collapse Phenomenon," which causes worldwide destruction and takes his cousin Hijiri Kasuga to the next world. To resolve the "Collapse Phenomenon" and bring back Hijiri, Arata enrolls in the Royal Biblia Academy. Waiting in the school are seven beautiful female magic users—the Trinity Seven.

      Eazy schrieb:

      An diesen Anime bin ich damals mit der Einstellung, dass es sich um generische Harem&Ecchi (entschuldigt den Kraftausdruck) Scheiße ohne wirklichen Plot handelt. Ich wurde allerdings schon von der ersten Folge stark überrascht: Der Plot existent und er ist sogar gar nicht mal so schlecht, natürlich kein Steins;Gate oder Madoka, aber wirklich grundsolide für eine Harem Show.

      Das ganze wird natürlich von dem so noch nie dagewesen, unglaublich abwechslungsreichen Maincast getoppt. Angeführt von Levi, der Ninjamagieren, welche uns in der zweiten Folge direkt versichert, dass sie diverse "sexy ninja technics" beherrscht. Der Anime schafft es jedem Charakter gerade so wenig Screentime zu geben um keine allzu große Entwicklung durchzumachen, damit so sympathisch bleiben können wie sie sind.

      Die Ausnahme davon ist natürlich der Maincharakter Arata, welcher der übertriebene Boss ist und die Fähigkeit hat Gr1lls auszuziehen Magie und Magierkleidung, welche ihrem Besitzer überhaupt erst Kräfte verleihen zu anulieren/zerstören.
      Außerdem ist er keine Heulboje wie zB Shinji, sondern hatte wohl Kirito-kun als Archetype nur dass er was Gr1lls angeht nicht so Beta ist und mit seinen Harem umgeht wie man es eigentlich sollte, was man in Harem Animes aber selten sieht (MfG der blushende, nasenblutende, rumstotternde Vollidioten MC der von allen grills geliebt wird weil er einmal in seinem Leben nett zu ihnen war y_D).

      Auch wenn der Plot in der Mitte des Animes etwas am strugglen ist, wird das Pacing gegen ende doch nochmal richtig vernünftig, außerdem sind nicht alle Twists vorauszusehen was den Anime actually spannend macht.

      Animationen Sind ganz gut, kämpfe dauern meistens nicht so lange weil irgendwie Jeder unglaublich OP ist, aber gleichzeitig nicht viel mehr als ein oder zwei Moves einstecken kann, eben weil der Gegenüber auch super OP ist. (Randnotiz: Ich mag OP Charaktere bitte nicht falsch verstehen). An den Soundtrack kann ich mich tbh nicht mehr so gut erinnern, wird wohl nichts besonderes gewesen sein.

      Abschließend kann ich wohl noch sagen, dass dieser Anime meiner Meinung nach genau das ist was Harem&Ecchi sein sollte. Abwechslungsreich mit einem wenigstens halbwegs vernünftigen Plot, aber auch lustig und irgendwie nackt.
      8/8 Must watch.
      Achja, go team Yui!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Normal McNormalson ()

    • Tamako Love Story


      Movie / Kyoani / Romance, Comedy, Slice of Life

      Synopsis schrieb:

      Everybody loves somebody.

      Eazy schrieb:

      Tamako Love Story ist der Sequelmovie zu der "cute girls do cute things" Serie Tamako Market. Auf die Serie selbst möchte ich nicht weiter eingehen, weil sie wirklich nichts besonderes ist, aber alleine wegen der Backstory und folgenden Charakteren sollte man sie schon vorher gesehen haben.
      Der Grund warum der Film so viel besser als die Serie ist, mal abgesehen davon dass der nervige fuckbird so gut wie keine Screentime bekommt, ist wohl dass er das "cute girls do cute things" und Romance Genre verbindet, was ich in der Form bisher noch nicht gesehen habe.
      Man erlebt die ganzen liebenswürdigen Charaktere in einer Story mit ebenso liebenswürdigen Plot und nicht in ihrem episodischen Alltag. Allgemein ist das Movie sehr gut und vor allem realistisch umgesetzt und greift auf nicht allzu viele Romanceklischees zurück. Fühls bleiben natürlich auch nicht aus :love:.

      Animationen von kyoani sind natürlich wie immer mehr als nur solide (ein paar richtig schöne Sachen dabei gewesen vor allem als sie nachdem sie in den See gefallen ist nach Hause rennt), Charakterdesignerin von K-on! erkennt man sofort, passt aber echt gut zu der zuckersüßen Love Story.

      Soundtrack hat mir sehr gut gefallen vor allem immer wenn sie im Plattenladen von dem einen Dude waren, liefen echt ein paar freshe Songs. Openings und Endings gingen auch gut klar.

      Abschließend muss ich sagen, dass ein Teil meiner Sympathie für den Anime davon kam, dass ich viel relatieren konnte mit dem Maindude :fine:

      Hoffe auf einen Sequel mit Anko als Hauptcharakter, weil sie ja am ende des Movies quasi vom Grade Schooler zum Middle Schooler wird, was quasi wie perfekte Vorlage für einen Sequel um sie herum bietet und selbst wenn es dazu nicht kommt bitte OVAs mit viel Choi Screentime :thumbup:
    • Steins;Gate

      Steins;Gate (TV Serie + OVA Folge) + Steins;Gate Movie: Fuka Ryouiki no Déjà vu



      Sci-Fi, Mystery, Thriller

      Apr 2011 - Sep 2011 (TV Serie) / Feb 2012 (OVA) / Apr 2013 (Kinofilm)
      Studio: White Fox
      24 TV Episoden + 1 OVA Episode + 1 Kinofilm
      VN Adaption

      Synopsis schrieb:

      TV Serie: The eccentric mad scientist Okabe, his childhood friend Mayuri, and the otaku hacker Daru have banded together to form the "Future Gadget Research Laboratory," and spend their days in a ramshackle laboratory hanging out and occasionally attempting to invent incredible futuristic gadgets. However, their claymore is a hydrator and their hair dryer flips breakers, and the only invention that's even remotely interesting is their Phone Microwave, which transforms bananas into oozing green gel. But when an experiment goes awry, the gang discovers that the Phone Microwave can also send text messages to the past. And what's more, the words they send can affect the flow of time and have unforeseen, far-reaching consequences—consequences that Okabe may not be able to handle...

      Film spielt 1 Jahr danach


      Kommentar von Warb schrieb:

      Das Thema Zeitreisen in Science-Fiction ist immer wieder aufs neue eine heikle Sache.
      Nicht nur gibt es etliche unterschiedliche Konzepte und Modelle rund um das Thema Zeit und Zeitreisen, jedes ist auch immer mit dem hohen Risiko von Zeitparadoxen verbunden.
      Geschichten zu schreiben die Zeitreisen beinhalten ist an sich nicht schwierig, solange die Zeitreise nur ein Plot Device darstellt (wie z.B. Doctor Who). Aber Geschichten zu schreiben, die spezifisch das Thema Zeitreisen behandeln, ist aufgrund der oben genannten Umstände äußerst knifflig.
      Die Anime-Adaption des Visual Novels Steins;Gate geht auf eine durchaus interessante und vor allem intelligente Art und Weise an das Thema Zeitreise heran.
      Der Anime greift bereits etablierte Zeitmodelle - und sogar damit in Verbindung stehende RL-Verschwörungstheorien - auf und wendet ein einzigartiges Zeitreisekonzept auf diese an, und das Ergebnis ist sowohl unterhaltsam als auch genial.
      Ein großer Minuspunkt für den Anime ist der sehr langsame Start; die ersten 7 bis 9 Episoden sind sehr SoL-heavy und können gut abschreckend wirken für diejenigen die nichts mit dem SoL Genre anfangen können, jedoch nimmt der Plot spätestens ab Ende der erste Hälfte rasant an Fahrt auf und lässt sich danach sehr einfach marathonen.
      Steins;Gate überzeugt vor allem durch seinen unglaublich starken und gut durchdachten Plot mit einigen wirklich spannenden Höhepunkten und einem äußerst zufriedenstellenden Ending.
      Auf der Character-Front lässt allerdings einiges zu Wünschen übrig, und man erkennt vor allem etwas später in der zweiten Hälfte der Serie ziemlich eindeutig die VN-Wurzeln des Animes, wobei ich es den Writern zu gute halten muss, dass der Romance-Aspekt nicht ausschließlich als Fan-Service fungiert, sondern tatsächlich als Plot-Points dienen.
      Bis auf den wirklich gut geschriebenen MC und ein bis zwei weiteren Charakteren, sind alle anderen extrem klischeehaft, wie man es von einem VN eben erwartet, um möglichst viele Charakter-Archetypes abzudecken. Das muss jetzt nicht direkt etwas Schlechtes sein - ich für meinen Teil bin nicht wirklich anspruchsvoll, was einen Supporting Cast angeht, weswegen ich die Anwesenheit von Mayuri und co trotzdem genießen konnte - aber von brilliant geschriebenen Charakteren kann ich da beim besten Willen nicht sprechen.
      Die Animation ist konsistent und solide und sowohl Artstyle als auch Character-Designs treffen genau meinen Geschmack. Musikalisch gibt es nicht wirklich viel worüber man sprechen kann, abgesehen vom wirklich guten Opening (finde den Song an sich eigentlich nichtmal so gut, aber das Opening als Ganzes ist einfach super produziert) gibt es keine besonders hervorstechenden Stücke aus dem Soundtrack, was aber für eine SciFi Mystery-Serie ohne Actionszenen vollkommen in Ordnung ist.

      Steins;Gate ist definitiv einer der Anime, die ich als Must-Watch einstufen würde, und jeder der es aus welchem Grund auch immer noch nicht geschaut hat (oder nach den ersten paar Folgen gedroppt hat), sollte dies unbedingt nachholen.

      Der OVA und der Film sind beide optional, bieten aber angenehmen Fan-Service.




      Ein Blick auf den Sammelpost zeigt mir, dass wir gar nicht so wenig Zeug da drin haben. Hut ab.

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von Warb ()

      Der Super Smash Bros Thread
      Der Echtzeitstrategie Thread [Broodwar | WC3]

      [20:00:08] Mark | iRiE^: jeder sieht auf dich auf warb
      [20:00:13] Mark | iRiE^: du bist das idol der jugend
      [20:00:17] Mark | iRiE^: der batman von ds
      [20:00:21] Mark | iRiE^: und nicetry is der joker

      Seraph schrieb:

      Ich bewundere ja deine grenzenlose Toleranz gegenüber sozial schwachen Menschen.

      FME schrieb:

      Warb, du bist ein Gott.