Angepinnt "Welchen Anime soll ich schauen?" - Warb's Anime-Empfehlungen Thread [Colorcoded!]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kann er ja noch machen, und ich editiere den Kommentar in den S;G post mit rein, so hatte ich mir das Empfehlungen-System auch ursprünglich vorgestellt.
      Der Super Smash Bros Thread
      Der Echtzeitstrategie Thread [Broodwar | WC3]

      [20:00:08] Mark | iRiE^: jeder sieht auf dich auf warb
      [20:00:13] Mark | iRiE^: du bist das idol der jugend
      [20:00:17] Mark | iRiE^: der batman von ds
      [20:00:21] Mark | iRiE^: und nicetry is der joker

      Seraph schrieb:

      Ich bewundere ja deine grenzenlose Toleranz gegenüber sozial schwachen Menschen.

      FME schrieb:

      Warb, du bist ein Gott.


    • The World God Only Knows
      The World God Only Knows + The World God Only Knows Season 2 + OVA: 4 Girls and 1 Idol + OVA: Tenri-hen + The World God Only Knows Season 3: Goddesses



      Comedy, Romance, Harem, Supernatural

      Okt - Dez 2010 (Season 1) / Apr - Jun 2011 (Season 2) / Sep 2011 (OVA 1) / Dez 2012 (OVA 2) / Jul - Sep 2013 (Season 3)
      Studio: Manglobe
      12 TV Episoden (Season 1) + 12 TV Episoden (Season 2) + 1 OVA Episode (OVA 1) + 2 OVA Episoden (OVA 2) + 12 TV Episoden (Season 3)
      Manga Adaption

      Synopsis schrieb:

      Dating sim master Keima Katsuragi wants nothing more than to immerse himself in the 2D world, chasing digital girlfriends. But when the so-called "Capturing God" answers a mysterious email from an unknown sender, Keima finds himself chasing down real-life ladies in an attempt to help the peppy demon Elsie de Lute Irma capture "lost souls" escaped from the depths of hell. Now, lest the explosive collar around his neck detonate, Keima must convince various girls to fall in love with him in order to scare out the souls hiding in their hearts.


      Kommentar von Warb schrieb:

      Ich weiß, was ihr jetzt denkt: "Wtf Shuo droppt ne Empfehlung für ein Harem / RomCom?".
      Dazu sage ich nur: "Calm your lolis and hear me out!"
      The World God Only Knows ist mein persönlicher Favorit im Harem/RomCom Genre. Nicht nur sind die Girls super moe, der Artstysle richtig hübsch und die Meta-References wirklich lustig. Aber der MC ist einfach einer der besten Harem MCs im gesamten Medium "japanische Fiktion".
      Nichts ist amüsanter mit anzusehen, wie Keima gegen seinen Willen dazu beauftragt wird, Mädchen zu umgarnen, die ihn eigentlich überhaupt nicht interessieren.
      Wer einen Blick in die Serie wagen möchte, dem kann ich Episode 1 sehr ans Herz legen. Die erste Folge ist sowohl in sich geschlossen, als auch aufbauened für den weiteren Storyverlauf.
      Ähnlich wie bei einem echten Visual Novel gibt es einzelne Arcs für jedes Mädchen und somit die ersten beiden Seasons relativ episodisch strukturiert, während Season 3 von der Formel abweicht und eine sehr interessante Route einschlägt.

      Für RomCom und Visual Novel Fans ein absoluter Must-Watch.

      ---

      Hier noch eine kleine Empfehlung meinerseits für diejenigen, die einem guten Manga nicht abgeneigt sind:

      Season 3 skippt leider einen Riesenhaufen an Arcs im Manga und stutzt den Plot vom adaptierten Arc drastisch herunter, sodass er in 12 Folgen passt.
      Um das ganze mal in Relation zu setzen:
      Season 1: Chapter 1 bis 17
      Season 2: Chapter 18 bis 42
      OVA 4 Girls and an Idol: Chapter 54 und 55
      OVA Tenri-hen: Chapter 57 bis 64
      Season 3: Chapter 65, 80, 114 bis 189
      (Die OVAs MÜSSEN vor Season 3 geschaut werden, ist ganz wichtig!)
      Season 3 skippt sage und schreibe 8 (ACHT!!!) Girls.
      Grund dafür ist folgender:
      Seasons 1 und 2 haben sich richtig schlecht verkauft (keine 2000 DVD/BD Verkäufe on average, Faustregel besagt eine Show ist erfolgreich wenn sie über 3000 DVD/BD Verkäufe on average erzielt), und Season 3 ist das letzte was der Manga noch bekommt, die Chance auf eine weitere Season ist praktisch 0, außer Season 3 verkauft sich plötzlich im Schnitt 10000 Mal.
      Also hat das Produktionskommitee entschieden, sie adaptieren den "stärksten" Arc im Manga, welches weitaus weniger episodisch ist, sondern eine ganze zusammenhängende Story, um zumindest noch möglichst viel rauszuholen und um anime-only Fans zumindest den besten Arc zu zeigen.
      Das Problem hierbei ist, dass mehrere Girls aus den geskippten Arcs eine immens wichtige Rolle spielen in Season 3 und man als Zuschauer diese Girls nicht kennenlernt, sie sind einfach da. Desweiteren wurde der Plot extrem gestutzt und in 12 Episoden reingequetscht. Das habe ich richtig arg gemerkt als ich den Anime geschaut habe, weil das Pacing imo arg rushed war.
      Wir werden auch nie wieder neuen TWGOK Anime bekommen, weil der Manga beendet ist (und das auch noch durch Cancellation, d.h. das Manga Ending war auch etwas rushed).

      Liest sich so als ob ich Season 3 durch den Dreck ziehen würde, was nicht wirklich stimmt. Ich liebe diese Serie (wie man unschwer an meinem MAL erkennen kann, ist Keima einer meiner Lieblingscharaktere), aber Season 3 hatte verglichen zum Manga arge Probleme mit Pacing und Build-Up, während Seasons 1 und 2 unfassbar gute Adaptionen waren. Ist halt eine superenttäuschende Angelegenheit, aber Season 3 nichtsdestotrotz sehr enjoyable.
      Wer Interesse hat, dem würde ich empfehlen den Manga (zumindest die geskippten Chapter) zu lesen, einige meiner Lieblingsconquests sind in den geskippten Arcs.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Warb ()

      Der Super Smash Bros Thread
      Der Echtzeitstrategie Thread [Broodwar | WC3]

      [20:00:08] Mark | iRiE^: jeder sieht auf dich auf warb
      [20:00:13] Mark | iRiE^: du bist das idol der jugend
      [20:00:17] Mark | iRiE^: der batman von ds
      [20:00:21] Mark | iRiE^: und nicetry is der joker

      Seraph schrieb:

      Ich bewundere ja deine grenzenlose Toleranz gegenüber sozial schwachen Menschen.

      FME schrieb:

      Warb, du bist ein Gott.


    • @TK: Ein Ecchi-Rating halte ich für unnötig. Ecchi-Shows sollten mit einem entsprechenden "Ecchi" Tag versehen sein, auf den genauen Grad der Ecchiness sollte man nicht eingehen imo.

      Jetzt mal was anderes:

      Habe ein paar Colorcodings eingeführt. Diese sollen dabei helfen, Serien oder Filme hervorzuheben, die besser für Anime-Neulinge geeignet sind. Das sieht aus wie folgt:
      [Name des Animes] = Sehr einsteigerfreundlich. Man kann bereits ohne Erfahrung im Gebiet Anime und Manga in die Serie (oder Film) einsteigen.
      [Name des Animes] = Man sollte bereits eine gewisse Erfahrung in der Anime- und Mangakultur mit sich bringen, bevor man die Serie (oder Film) schaut.
      [Name des Animes] = Man sollte eine Menge Erfahrung in der Anime-, Manga- und Otakukultur mit sich bringen, bevor man die Serie (oder Film) schaut.

      Werft bitte alle einen kurzen Blick in den Sammelpost und sagt mir ob ich irgendwelche Einträge falsch eingestuft habe. Bei manchen Sachen die ich noch nicht geschaut habe, habe ich zum Teil einfach nur geschätzt.
      Und bitte in Zukunft wenn möglich bei einer neuen Empfehlung kurz dazu schreiben wie der jeweilige Anime einzustufen ist.

      Edit: Haltet ihr 3 Stufen für Sinnvoll oder meint ihr es reichen 2 völlig aus?

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Warb ()

      Der Super Smash Bros Thread
      Der Echtzeitstrategie Thread [Broodwar | WC3]

      [20:00:08] Mark | iRiE^: jeder sieht auf dich auf warb
      [20:00:13] Mark | iRiE^: du bist das idol der jugend
      [20:00:17] Mark | iRiE^: der batman von ds
      [20:00:21] Mark | iRiE^: und nicetry is der joker

      Seraph schrieb:

      Ich bewundere ja deine grenzenlose Toleranz gegenüber sozial schwachen Menschen.

      FME schrieb:

      Warb, du bist ein Gott.


    • 3 stufen klingen smart, nice job :cool:

      galaxy aber eher rot tbh, ist schon so ziemlich hipster :3

      Ok, danke

      ayo bebop und fma würd ich schon grün sehen, vielleicht noch irgendwas slice of life-mäßiges grün :bluecool:

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von NoeLZ ()

    • Bebop und FMA waren typos. Weiß nicht welches SoL ich auf grün stufen würde tbh. Habe von denen kaum eines geschaut und die, die ich geschaut habe würde ich gelb geben.
      Der Super Smash Bros Thread
      Der Echtzeitstrategie Thread [Broodwar | WC3]

      [20:00:08] Mark | iRiE^: jeder sieht auf dich auf warb
      [20:00:13] Mark | iRiE^: du bist das idol der jugend
      [20:00:17] Mark | iRiE^: der batman von ds
      [20:00:21] Mark | iRiE^: und nicetry is der joker

      Seraph schrieb:

      Ich bewundere ja deine grenzenlose Toleranz gegenüber sozial schwachen Menschen.

      FME schrieb:

      Warb, du bist ein Gott.


    • Ich denke wenn man Genres Farben geben würde wären es nunmal die Action/Adventures, die grün wären. Romance & Co. ist da als Genre schon weniger zugänglich.
      The verdict is not the end
      It is only the beginning
      Strong will shall keep spreading
    • TripperK schrieb:

      Warb schrieb:

      Comedy, Romance, Harem, Supernatural

      Wäre es möglich son Ecchi-Rating einzuführen?
      Wie würdest du es bei diesem Animu einschätzen, auf einer Skala von 1-10?
      Wobei 10 so Seikon no Qwaser-mäßig wäre.

      In der Regel solltest du hier in diesem Thread keinen Ecchianime vorfinden (man hofft), von daher kann man sich da eine Skala sparen. Nicht, dass Ecchi nicht gut sein kann, aber meistens doch eher Richtung generisch bzw. wird der Ecchi nur für die Otakuspasten gebracht. Gibt wenige Anime in denen das Ecchielement wirklich (gut) in den Gags verarbeitet wird. Mehr son hauptsache Titten für den Absatzmarkt.

      Spoiler anzeigen
      Nicht dass ich tothassiert werde: Ich feier selbst einiges an Ecchikram, ist oft nur halt ein eher fader Beigeschmack, weil ich auf RomComs stehe und das Schoolsetting feier. Aber man muss ja nicht übertreiben.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Destructive-kun ()

      世界一 皆の人気者
      それは彼女のこと
      アシュリー
    • Ok, hab mal Sakurasou, Hanasaku Iroha und Angel Beats auf grün gemacht und Corpse Party auf rot.

      Bei KLK bin ich allerdings recht zufrieden mit gelb. Also mein absolytester Rot-Kanditat wäre sowas wie Yuri Kuma und Bakemonogatari, weiß nicht ob ich KLK da mit einstufen könnte, klar eckt es etwas an mit der vielen nackten Haut, aber das ist im Grunde doch auch "nur" ein überglorifizierter Shounen. Ich denke gelb ist schon passend genug eingesiedelt für KLK. Ist halt exakt dasselbe wie wie TTGL imo.
      Der Super Smash Bros Thread
      Der Echtzeitstrategie Thread [Broodwar | WC3]

      [20:00:08] Mark | iRiE^: jeder sieht auf dich auf warb
      [20:00:13] Mark | iRiE^: du bist das idol der jugend
      [20:00:17] Mark | iRiE^: der batman von ds
      [20:00:21] Mark | iRiE^: und nicetry is der joker

      Seraph schrieb:

      Ich bewundere ja deine grenzenlose Toleranz gegenüber sozial schwachen Menschen.

      FME schrieb:

      Warb, du bist ein Gott.


    • Clannad / Clannad After Story



      Comedy, Drama, Fantasy, Romance, School, Slice of Life, Supernatural
      Erschienen: Oktober 2007 (Season 1), Oktober 2008 (Season 2) / Studio: Kyoto Animation / 23+24 Episoden / Visual Novel Adaption

      Plot-Synopsis schrieb:


      Okazaki Tomoya is a delinquent who finds life dull and believes he'll never amount to anything. Along with his friend Sunohara, he skips school and plans to waste his high school days away. One day while walking to school, Tomoya passes a young girl muttering quietly to herself. Without warning she exclaims "Anpan!" (a popular Japanese food) which catches Tomoya's attention. He soon discovers the girl's name is Furukawa Nagisa and that she exclaims things she likes in order to motivate herself. Nagisa claims they are now friends, but Tomoya walks away passing the encounter off as nothing. However, Tomoya finds he is noticing Nagisa more and more around school. Eventually he concedes and befriends her. Tomoya learns Nagisa has been held back a year due to a severe illness and that her dream is to revive the school's drama club. Claiming he has nothing better to do, he decides to help her achieve this goal along with the help of four other girls. As Tomoya spends more time with the girls, he learns more about them and their problems. As he attempts to help each girl overcome her respective obstacle, he begins to realise life isn't as dull as he once thought.



      Clannad: After Story, the sequel to the critically acclaimed slice-of-life series Clannad, begins after Tomoya Okazaki and Nagisa Furukawa graduate from high school. Together, they experience the emotional rollercoaster of growing up. Unable to decide on a course for his future, Tomoya learns the value of a strong work ethic and discovers the strength of Nagisa's support. Through the couple's dedication and unity of purpose, they push forward to confront their personal problems, deepen their old relationships, and create new bonds. Time also moves on in the Illusionary World. As the plains grow cold with the approach of winter, the Illusionary Girl and the Garbage doll are presented with a difficult situation that reveals the World's true purpose. Based on the visual novel by Key and produced by Kyoto Animation, Clannad: After Story is an impactful drama highlighting the importance of family and the struggles of adulthood.


      Kommentar von Illi schrieb:


      Clannad / Clannad After Story gehören zu meinen absoluten Lieblingsanimes.
      In Clannad lernt man alle Charaktere kennen und lieben, während sich After Story sehr auf das Leben von Tomoya konzentriert, der eine riesige Charakterentwicklung über die 2 Staffeln macht.
      Was für mich Clannad und Clannad After Story so besonders macht, ist die Menge an Gefühlen, die man durchlebt. Ich habe noch nie wegen einer Serie sooooviel geweint wie in After Story, aber es gibt durchaus auch viele lustige Momente, wo man wieder lacht, manchmal sogar in derselben Folge noch.
      Alle Charaktere sind meiner Meinung nach liebenswert und gehen einem ans Herz. Zeichenstil/Animation find ich sehr schön und die Soundtracks passen perfekt zur Stimmung der jeweiligen Situation (mit Ausnahme vom After Story Ending, was manchmal die Stimmung am Ende der jeweiligen Folge kaputtmacht). Bestimmte Soundtracks rühren mich selbst Wochen und Monate nach dem Schauen des Animes immer noch zu Tränen, weil ich dann sofort an bestimmte Stellen denke.
      Alles in allem sind Clannad/Clannad After Story sehr schöne Animes, die einem zum Lachen aber auch zum Weinen (vor allem in After Story) bringen. Würde die 2 Animes jedem empfehlen, der Slice of Life/Romance/Drama mag.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Illi ()

    • @Warb ist TwGoK wirklich als Anime zu empfehlen wenn man den manga davor gelesen, wollte mal reinschauen aber das Season 3 so zusammengestutzt ist schreckt mich etwas ab.

      Und btw wo hast du gelesen das Manga gecanceld wurde, wusste ich garnet aber jetzt machts sinn das quasi das das Ende im Manga auf 3 Chapter reduziert wurde obwohl eigentlich noch n riesen haufen story gefehl hatte/bzw zu erzählen gewesen wäre^^
    • @Blacklight Ich kann den Anime sehr empfehlen. Die ersten beiden Seasons sind so gute Adaptionen, man könnte meinen es sei von Madhouse. Dritte Season war für mich als Fan des Mangas ein bissl meh. Es war immer noch gut, aber der Manga war leider so viel besser.
      Hätte ich den Manga davor nicht gelesen, hätte ich die dritte Season wahrscheinlich höher gewertet als die ersten beiden, aber dadurch dass ich wusste, wie viel vom Manga gestutzt wurde, wurde ich etwas enttäuscht.
      Letzten Endes war es aber nicht wirklich schlimm, die Kernmomente vom Goddesses Arc waren immer noch mit drin und diese wurde auch wirklich gut umgesetzt, ich kanns trotzdem Empfehlen.

      Dass der Manga gecancelt wurde, war mehr oder minder "nur" ein Gerücht. Aber alles deutet darauf hin: ca 5 Wochen vor dem letzten Chapter wurde das Finale super abrupt angekündigt und es sind Plotpoints übrig die nicht einmal komplett aufgelöst wurden, ganz zu schweigen vom Finale was doch sehr rushed war.
      Darüberhinaus war es bekannt, dass der gesamte Verlag von Shogakukan den Manga eigentlich überhaupt nicht mochte und es nur deswegen serialisiert wurde, weil der TWGOK Oneshot, den Wakaki geschrieben hatte, richtig gut bei den Lesern ankam.
      Man merkt aber auch wie arg otakufokussiert die gesamte Serie ist, weil bis auf ein paar Tausend Leute keiner die DVDs und BDs gekauft hat.

      Edit: Ich werd mal die Liste im Sammelpost nach Colorcoding und Alphabet sortieren.
      Der Super Smash Bros Thread
      Der Echtzeitstrategie Thread [Broodwar | WC3]

      [20:00:08] Mark | iRiE^: jeder sieht auf dich auf warb
      [20:00:13] Mark | iRiE^: du bist das idol der jugend
      [20:00:17] Mark | iRiE^: der batman von ds
      [20:00:21] Mark | iRiE^: und nicetry is der joker

      Seraph schrieb:

      Ich bewundere ja deine grenzenlose Toleranz gegenüber sozial schwachen Menschen.

      FME schrieb:

      Warb, du bist ein Gott.


    • Okay dann werde ich mir mal Season 1 & 2 auf jedenfall zu gemüte führen weil der Manga einer der bestne is die ich bisher gelesen habe (habs auch 10/10 gerated trotz meh Ende)

      Okay auch wenn es nur ein Gerücht war klingt schon logisch das es gecanceled wurde da die letzten 5 Chapter schon extrem gerushed waren (kurz so den Final Boss diaolog hingeklatsch und auch der Ausflug in die Hölle war eher... ja hastig xD)

      Nur was meinst du plotpoints die nicht beantwortet wurden? Kannst mir ja mal PM schreiben was du meinst ich glaube ich zusehr Offtopic sonst hier.