Angepinnt HS - Schamanenguide für Anfänger

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Minions are returned to a player’s hand in the order in which they were played.
      If the resulting total number of cards in a player's hand is greater than 10, the minions over 10 will be destroyed. Any minion destroyed in this manner WILL have their Deathrattles trigger. Blizzard has clarified that this is working as intended.
      Transformed minions (Hex, Polymorph, Faceless Manipulator) return to the hand in their new form (Frog, Sheep)
      Mind Controlled minions via Shadow Madness, Mind Control or Mind Control Tech return to the controlling player's hand.
      Minions that are generated through other means are also all returned to the owner's hand, including the Shaman totems, Paladin's Hero Power (Silver Hand Recruit), Imp Master's imps, Onyxia's Whelps, etc.
      Deathrattle effects do not occur (unless the player's hand is full).
      Any buffs/debuffs on the minions returned to hand are lost.


      Originally posted by Blizzard (Blue Tracker / Official Forums)

      What order does Vanish make minions return to hand (in case there isn't enough room and some will be discarded?

      Minions will return to a players hand based on the order they were played. The oldest minion on the battlefield will be returned first and so on. If a player’s hand is full, any additional minions will be destroyed.


      mfg
    • Generell keine schlechte Karte in Shaman nur finde ich den Azure drake einfach viel stärker. Man zieht zwar nur eine Karte aber dafür kann man den drake auch mal ohne spells droppen und man hat auch noch +1 spellpower.

      Außerdem war bei mir war das Problem beim Auctioneer, dass man ihn immer bis Runde 8-9 halten wollte um genug Value zu bekommen. Ist bisschen wie beim unbound elemental - ohne Spells eher nen Tick zu schwach, mit Spells schon richtig gut. Nur wird man auch bisschen dazu verleitet, die spells nicht optimal zu nutzen, sondern neigt dazu die spells für carddraw/unbound buff einzusetzen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Nucrus ()

    • handlock mitunter ein matchup das shaman sehr gut gewinnen kann ;-)
      Müsst halt eure earthshocks für twilight drakes nutzen, den gegner bei 18-20 hp dümpeln lassen und dann einen finisher in zug 7-10 planen, alle mountaingiants müsst ihr mit nem frühen hex abholen (beim mulligan daher behalten).
      Wichtig halt das ihr euren burst schön aufspart und dafür mit kreaturen reguliert bis dahin...
      (jedes flametonguetotem/bolt/doomhammer+rockbiter/al akir zählt!)
      Btw earthshocks nur wenn absolut nötig in den drake setzen, ihr wollt die ja auch als silence gegen taunt nutzen!
    • Problem ist dass ich kein doomhammer/al akir hab und damit auch kein burst. Sobald ich kein earthshock für sein drake hab ist im prinzip vorbei und selbst wenn ichs habe klappts meißtens nicht weil er immer moltens rausbekommt.

      Spiele sowas

      2 Earthshock
      Lightning bolt
      2 Rockbiter
      2 Nerubian Egg
      2 Haunted creeper
      2 Flametounge Toten
      2 unbound elemental
      2 hex
      2 feral spirit
      Lightning storm
      Dark iron dwarf
      2 defender of argus
      1gnomish inventor
      Loatheb
      Bloodlust
      2 azure drakes
      2 fire eles
    • Klappt auch eigentlich gut nur gegen handlock nicht, selbst wenns gut läuft und ich drake silence und mountain hexe kommt dann watcher mit shadowflame und ich bekomm danach das board nicht mehr voll.

      Mach in dem matchup wohl einfach zu viele fehler.
    • darf ich joe zitieren?

      oder hs als art wettkampf 1v1 zu spielen in dem skill überhaupt eine rollte spielt wird mit der expansion total sinnfrei, da 50%+ aller karten gamechanging random effekte haben, bei denen sogar ragnaros neidisch wird.


      trump hat die karte analysiert

    • So GvG ist jetzt seit einem Monat draußen und viele neue Decks sind in der Ladder zu sehen. Leider hat der Schamane im Vergleich zu anderen Klassen ziemlich schlecht abgeschnitten und ist momentan rein gar nicht zu sehen (ich rede vom Turnieren etc.). Die neuen Karten sind nicht so schlecht wie erwartet aber im Durchschnitt doch schlechter als der Rest. Ich werde wieder alle Karten auflisten und meine Meinung dazu posten aber ein Monat reicht eigentlich nicht aus um alle Karten zu bewerten zu können. Andere Meinungen sind gerne willkommen.

      Ich hab einen neuen Post gemacht um den Startpost nicht platzen zu lassen, werde ihn aber verlinken.

      Anhang 1) Goblin vs Gnomes


      Neue Klassenkarten


      Crackle


      Crackle ist ein neuer Nuke im Repertoire des Schamanen. Im Vergleich zu Lightning Bolt zahlt man 1 Mana mehr um die Chance auf bis zu 3 Schaden mehr zu machen. Im Endeffekt leider eine neue RNG Karte deren Ausgang oft spielentscheidend sein kann. (z.B Crackle auf Yeti 50% Chance ihn zu killen). Ich bin kein Fan von dieser Karte aber sie ist zu gut um sie nicht mitzunehmen

      Kosten: 40 (Common)

      Vitality Totem



      Endlich hat der Schamane eine Möglichkeit bekommen sich zu heilen. 4 HP pro Runde sind nicht zu unterschätzen aber auch hier gilt dasselbe wie bei Manafluttotem: Wenn man es beschützen kann ist es richtig gut, wenn nicht dann ist die Karte ziemlich schlecht. Ich spiel sie momentan nicht weil die Karte m.M.n. keinen Kartenslot wert ist. Wenn ich aber auch mehr Facedecks treffen sollte definitv eine Überlegung wert!

      Kosten: 100 (Rare)

      Whirling Zap-o-matic


      Ein solider 2er Drop der 6 Schaden macht wenn man keine Antwort für ihn hat. Für Anfängerdecks eine echte Bereicherung allerdings gibt es im 2er Bereich bessere Karten. Für aggressive Decks ziemlich nett, wirklich überzeugen kann mich diese Karte nicht. Man könnte sie in einem Mech Deck spielen aber Mech Schamane scheint atm keine Rolle zu spielen.

      Kosten: 40 (Common)

      Powermace


      Eine neue Waffe für Schamanen. Wenn man alleine die Stats anschaut ist es im Endeffekt eine Fiery Waraxe und ein 2/2 für 3 Mana also rein rechnerisch ziemlich effizient. Ich würde diese Karte empfehlen wenn man bestimmte Karten (Arcane Nullifier, Piloted Shredder, Harvest Golem) im Deck hat. Wenn man komplett ohne Mechs spielt hat diese Karte keinen Platz da Schamanen Turn 3 genügend andere Sachen aufs Board bringen will.

      Kosten: 100 (Rare)

      Ancestors Call


      Die wohl interessanteste Karte die mit dem neuen Addon kam. Leider hat noch keiner ein gutes Deck damit gebaut, also kann ich noch nicht viel zu dieser Karte sagen. Das einzige Deck das wohl atm funktioniert ist in Verbindung mit Malygos und DMG Spells für 6 Mana. Der Spiegeleffekt ist für Schamanen eher negativ solange man sein Deck nicht 100% darauf auslegt Value aus dieser Karte zu ziehen. Es gibt genug Klassen (Handlock, Rampdruid, Control Warry) gegen die man diese Karte nicht spielen will. Das akutelle BGH Meta (Big Game Hunter) macht es nicht einfacher. Ich hab sie noch nicht ausführlich getestet werde dies aber bald nachholen.

      Für Anfänger nicht empfohlen!

      Kosten: 400 (Epic)

      Dunemaul Shaman


      10 potentieller Schaden für 4 Mana? Klingt ziemlich gut. Der Dunemaul Shaman ist ein solider 4rer Drop der eigentlich Platz in einem Anfängerdeck hat. Sein großer Nachteil ist seine HP Anzahl, er ist einfahc nicht sticky genug. Hat man aber schon ein Board und kann ihn am Leben halten tut er seinen Job. Sein 50% Miss hatte ich mir schlimmer vorgestellt aber ich hatte (subjektiv gesehen) wenig Momente die entschieden wurden weil ein Oger das falsche Target getroffen hat. Lasst euch davon nicht abschrecken aber es gibt bessere Karten für 4 Mana (Argus, Yeti, Gnomish Inventor).

      Kosten: 100 (Rare)

      Siltfin Spiritwalker


      Blizzard plz... Murlocs? Lasst bite bitte die Finger von Murloc Shaman. Es ist schwerer zu spielen als Midrange Shaman und auch nur halb so effizient wenn man kein Topdeck hat. Ich finde es toll von Blizzard dass sie Murlocs zurückkommen lassen wollen aber dann bitte nicht klassengebunden. Das wäre eine super neutrale Karte gewesen. Im Endeffekt ein etwas "besserer" (nur auf die Stats geschaut) Cultmaster der nur mit Murlocs synergiert.

      Kosten: 400 (Epic)

      Neptulon


      Mein erster Eindruck war auch hier ziemlich enttäuschend aber ich hab meine Meinung geändert. Die Karte ist richtig gut sowohl im Constructed als auch in der Arena. Es gibt dem Schamanen etwas was ihm schon immer gefehlt hat: Carddraw. Jetzt werden einige sagen "Mimimimi ich krieg aber nur vier scheiß Murlocs". Vier Diener auf dem Feld können viel ausmachen wenn man Schamane spielt und meistens haben diese Murlocs auch Synergien. Die große Schwäche dieser Karte ist momentan dieses BGH Meta aber das sollte einen nicht hindern diese Karte zu spielen. In der Arena ist diese Karte eine der besten Legendaries.

      Kosten: 1600 (Legendary)



      So das waren die neuen Klassenkarten für den Schamanen. Die besten drei sind m.M.n. Neptulon, Powermace und Crackle.



      Lohnenswerte Neutrals


      Da ja nicht nur Klassenkarten rauskamen werde ich auch ein paar lohnenswerte neutrale Karten posten die ein Anfänger anstreben sollte.

      Annoy-o-Tron
      Enhance-o Mechano
      Arcane Nullifier X-21
      Mechanical Yeti
      Piloted Shredder
      Antique Healbot
      Kezan Mystic
      Dr. Boom.

      - Überarbeite ich morgen, grad zu müde -


      So das wars fürs erste mit GvG. Wenn ich mehr gespielt hab werde ich auch viable Decks posten. Wie gesagt denkt bitte daran das alles für Anfänger ist und nicht für Rang 10 + Spieler. Wer Anregungen hat einfach posten.
      Lg

      Luke

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Hypno_ ()

    • hey luke,

      cool dass du den thread weiterführst! aber schade, dass noch keine decks dabei sind. und spielst du denn jetzt mit GvG gar kein shami mehr? oder probierst du noch decks aus?

      was die GvG karten angeht, bin ich leider nicht immer einer meinung mit dir. crackle und whirling zap-o-matic sind imho must have karten und habe ich auch bisher bei jedem einzelnen shami gesehen, den ich bisher getroffen habe. mit crackle und dem ganzen spellpower quark den shamans runnen muss man derzeit schon bei 15hp angst um gegnerischen lethal haben, einfach weil immer der threat von spellpowertotem aus der vorherigen runde+azure drake+double crackle fürs face besteht. manchmal sogar noch mit lightning bolt dazu. wobei die meisten decks die bolts für die crackles gesubt haben.
      und whrling tradet halt sehr positiv mit vielen mechs atm, nimmt z.b. die zweite hälfte annoy-o-tron weg und killt danach noch einen mechwarper. und das, was man am meisten in der ladder atm sieht, ist neben zoo und hunter eben mech mage.

      vitality totem und dunemaul shaman sind beide eher trashkarten und habe ich bisher weder live in play gesehen, noch auf einem stream gesehen, noch jemals einen pro bisher positiv darüber sprechen hören. einfach nicht viable atm.

      ancestors call ist wie du korrekt sagst extrem mäßig und auch bei silftin und neptulon bin ich schönerweise wieder bei dir :) random und top jeweils.

      insgesamt wirklich eher eine maue ausbeute bei shami, auch wenn ich mich als druid-symphatisant selbst genug über GvG aufregen könnte ;D

      ps: freue mich auf decks von dir bzw. die du gefunden hast und gut findest. meine liste sieht atm so aus:

      2 earth shock
      1 lightning bolt
      2 rockbiter
      2 crackle
      1 bloodmage thalnos
      2 flametongue totem
      2 haunted creeper
      2 whirling
      2 feral spirit
      2 hex
      2 lightning storm
      1 unbound elemental
      1 doomhammer
      1 bloodlust
      2 azure drake
      1 loatheb
      2 sludge belcher
      2 fire elemental

      winconditions sind as usual mass minions+bloodlust, doomhammer+rockbiter oder wie gesagt mass spell power und dann fürs face rollen (: wenn ich al'akir hätte, würde ich ihn reinmachen und entweder gegen den lightning bolt oder den loatheb subben. habe ihn aber leider nicht.

      MfGay

      "You wanted life
      - I showed you love."
      Seraphs Post-Hardcore/Emo/Screamo/Metalcore/Deathcore - Thread (Hell YELL!)
      ---

      Boo^ schrieb:

      Seraph. Connecting people.
    • shaman ist einfach die schlechteste klasse geworden mit gvg.
      crackle ersetzt so wie ich das sehe in den alten builds die bolts, da man auch nur für 1 overloaded wenn man es turn 2 als removal benutzt und crackle ist später viel nützlicher. in einem burst shaman deck braucht man natürlich beides, aber healbots sollten viele matchups sehr schwer machen.
    • hab mir obv schon ein ancestral call/farsight deck gebaut und schon relativ viel gespielt, wollte nur kurz auf das hier eingehn

      "Es gibt genug Klassen (Handlock, Rampdruid, Control Warry) gegen die man diese Karte nicht spielen will."
      gerade gegen handlock und control warrior shined die karte erst so richtig, beide haben so viele minions die man damit direkt aus dem game nehmen kann bzw useless machen kann; argus, sunfury, taskmaster, bgh (!!), ggnfalls blackknight (nicht sonderlich oft gesehn in letzter zeit, aber trotzdem schon n paarmal damit "geklaut"), harrison, loatheb, owls, healbots etc.; von druid kriegt man auch oft genug nen keeper/lore;

      ja, wenn man natürlich den gegnerischen ragnaros o.ä. bekommt isses zumindest für turn 4 eher ungeil, ansonsten aber einfach in kombination mit hex bzw anderem removal (shaman hat ja genug) spielen um so karten wie rag, grom etc zu removen, ohne dass diese jemals value holen können.


      steckt halt viel rng in der karte und sie ist vom powerlevel her sicherlich nicht bei dr. boom, imo aber definitiv spielbar

      cheers
      #kumpel.dota
    • @Seraph: Crackle hab ich den Text nochmal überarbeitet. Die Karte ist ziemlich gut um sie nicht mitzunehmen, ich mag sie nur nicht. Ich spiel atm viel Schamane aber mir vergeht langsam die Lust, deswegen probier ich atm auch viel Crap aus einfach um irgendwas neues zu finden als den 0815 Schami zu spieln. Malygos Ancestors macht ziemlich Laune aber ist nicht wirklich effektiv. Whirling überzeugt mich einfach nicht, 2 HP stirbt gegen soviel.

      @Bladerjoe: Da hast du leider recht :/ Shaman suckt atm ziemlich

      @Pax Peter: Ja da hast du auch recht nur war meine Zielgruppe Leute die Low Budget Decks spieln und kein Decks um die Karte herumbauen können. Die Karte ist ziemlich mächtig aber man braucht ein komplettes Deck welches man herum baut. Werd die Tage mal ein bisschen herumprobierne

      Luke

      wollte eigentlich pennen gehen...