Carries ohne ende...

• Carries ohne ende...

Heyho zusammen,
      wie ihr wisst bin ich noch ein Greenhorn in Dota also bitte nicht gleich auf mich einschlagen.

Bei einigen Spielen (Runden) standen wir auf einmal mit 5 Carry`s auf dem Spielfeld. Da ist die Niederlage ja schon vorprogrammiert. Da ich Natürlich (wie jeder) gerne gewinne, wüde ich gerne versuchen das Team ein bisschen zu lenken, damit diese Sache mit den 5 Carrys nicht wieder vor kommt.

Die Lanes werden ja (zumindest wenn man nicht als Clan o.ä. spielt) meistens 2-1-2 aufgeteilt.
      Würde dann folgende Heldenaufstellung sinn machen (natürlich ist das eine reine Theoretische Situation):

Top Lane: 1 Carry + 1Support
      Mid Lane: Semi Carry
      Bot Lane: Hard Carry (da er hier Junggeln kann) + Carry

Mit dieser Aufstellung dürfte man doch wohl das eine oder andre game gewinnen können oder?
      (vergesst nicht das die Ausgangssituation 5 Carrys war)
      Wie würde eine optimale (standart) Aufstellung aussehen?
    • Die optimale Aufstellung hängt halt sehr stark von den Helden ab. Da gibts eigentlich kein Patenrezept, weil es außerdem darauf ankommt, gegen welchen Helden du auf der Lane stehst.

In die Mitte stellst du normalerweise Helden, welche zwar nicht zwangsweise viel Farm benötigen, aber vor allem Lvl um im Early Mid oder Mid Game etwas bewirken zu können. Zum Beispiel ne Queen of Pain, Brewmaster, Magnus etc.. Wenn diese Helden genug XP bekommen, teilen sie allein mit ihren Fähigkeiten im Early Mid/Mid Game schon recht gut aus.

Für die Safe oder Hardlane gibts halt wirklich kein Patentrezept, wenn der Hardcarry mit ner Dual Lane gegen ne Tri Lane steht, wirds für ihn schwerer als wenn er mit ner duellane auf der Hardlane gegen einen Sololaner spielt (Ich hoffe du kannst mir soweit folgen...). Hängt halt alles auch sehr stark vom Gegner ab.
      Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0. Und das nennen sie ihren Standpunkt. ~Albert Einstein~
    • Bengal in so einer Situation (wo alle deine Mates carrys picken) entweder in die Mitte gehen und durch Runecontrol selber viel ganken (wards musst du selber kaufen vlt. sogar chicken). Wenn du dann nämlich die Mitte gewinnst und auf den anderen lanes auch druck machst kriegen deine anderen Mates mehr Freiraum und Gold als die Gegner => Sieg. ODER du nimmst einen guten Initiator Hero als Support z.B. Tidehunter/Earthshaker/Sandking etc. . Wodurch dein Team (was fast nur aus carrys besteht) später im Teamfight dann ihren dmg durchbringen kann.

Die games mit mass carrys sind aber meistens langweilig, weil es eben den Spielfluss an sich sehr verlangsamt und die meisten lieber action DotA mögen mit vielen Ganks.
    • Genesis^ schrieb:

wenn du top/mid/bot sagst, gehst du von dire oder radiant seite aus ?

Ich gehe von der Radiant aus. Welches sich auch daran erkennen läßt, das ich den "hard Carry" zum Junggeln schicken wollte. Aber ich hätte dieses natürlich besser dazu geschrieben.

@Liskon: Die Bot ist erst mal zu zweit besetzt und das auf jeder Seite( das ist zumindest meine annahme da die gegner Natürlich auch eine 2-1-2 Aufstellung haben werden ;) .

Das größte Problem ist doch, wenn 2 Carrys sich den Farm einer Lane Teilen müssen, da so keiner der beiden richtigen Farm bekommt.
      Zumindest ist dieses das größte Problem bei uns Anfängern, da man eh noch nicht so ein guter Lasthitter ist.
    • Also die Laneaufteilung ist je nach Seite unterschiedlich.

Nehmen wir mal die Dire Seite (oben rechts):
      Normalerweiße geht ein Hardlaner auf die Botlane (Tidehunter, Clock, Timber, Cent, BH etc) dem man eine Ward mitgibt, die er entweder zum Spot blocken oder Rune +Gankvision benutzt. Also nur ein Held auf die Offlane.
      In die Mitte muss nicht immer ein Semicarry, es bietet sich aber an, einen Helden, der in jeder Phase des Spieles viel Impact hat und früh Druck auf anderen Lanes machen kann, zu picken. Puck, TA, Storm, Invoker etc gibt viele Optionen.
      Savelane geht der Hardcarry und der Support. Der Support im Optimalfall einer, der Konter zu vielen gegnerhelden hat oder gut mit anderen eurer Helden synergiert.

So und der letzte Held geht meistens in den Wald. Kann ein 2nd Support wie Enigma sein bzw. ein Doom (mit Mekka/AB/Dagger Cent Stun), Carrydoom, einen Natures Prophet für viel Splitpush oder noch eine weitere Physical-DPS-Quelle, wobei die schwer durchzukommen sind und useless sind, wenn sie gestört werden.

Wichtig ist auch einfach mal zurück zu stecken. Jeder will gerne der Typ sein, dessen Name mit Rampage oben angezeigt wird. Aber Dota wird zu einem Großteil eben über Supports gewonnen, v.A. aber über Vision, Wards und Smokeganks. Sobald in deinem Pool die Leute kapieren, dass man mit einem Pushlineup mit höchstens einem Carry, ein 5-Carry-Team einfach überrollen kann.

Wenn du willst, dass das Team auf dich hört, flame nicht, kritisiere nicht (und wenn, dann mit Smileys und "just as a hint" kombiniert), kauf einfach mal Wards (was viele nicht kapieren ist, das nicht nur der Supporter Wards kaufen kann. Vision ist immer die 150 Gold wert und sollte von jedem immer gekauft werden, ausser evt. der Hardcarry. Aber wenn Wards nicht auf Cooldown sind, dann macht ein Team gehörig etwas flasch.

Optimale Standard-Aufstellungen gibt es nicht, da jeder Held bestimmte Stärken und Schwächen hat, die andere helden kontern oder durch andere gekontert werden.
      Ein solides Lineup wäre z.B.

Offlane: Tide / Clock
      Mid: Puck / Krobe
      Woods: Enigma / Natures Prophet
      Savelane: Void + Skywrath / Earthshaker + Morphling / Luna + Lion

Gibt zig Möglichkeiten zu lanen und je nach Gegnerhelden, bieten sich eben andere Kombis an.
      In deinem Pool ist es halt wichtig, genug AoE-CC zu haben um das Gegnerteam in einem Clash eben zu whipen.

Beitrag von (nicht zum melden) ()

Dieser Beitrag wurde gelöscht, Informationen über den Löschvorgang sind nicht verfügbar.
    • Dota lebt halt auch ziemlich davon, dass viele Helden neu erfunden werden, und aufeinmal eine Carry bzw. Supportrolle einnehmen.
      Damit kann man auch generell gut ein Spiel gewinnen. Auch wenn alles am Anfang ziemlich hoffnunglos wirken sollte, kann man durch Ward, Dust kaufen einiges wenden...
      Oft reicht es auch wenn auf der Lane nur einer farmt und der andere (im Idealfall range Hero) den Gegner autoattackt.

DerWeckservice
    • Halt auch einfach überlegen welcher Held wieviel farm benötigt. Selbst wenn du 5 Carrys hast gibt es da Unterschiede. Nen Alchi kommt auch ohne Farm aus. Nen Sven macht sich ohne Farm auch noch gut, ne Spectre hingegen ist ohne Farm komplett nutzlos.

Einfach das Beste draus machen und nicht auf irgendwelche Rollen/Positionen pochen. Gerade als Anfänger kannst du da eigentlich recht flexibel sein und dann wirst du schon merken, was gut läuft und was nicht.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Sweeper ()

Beitrag von cleav^ ()

Dieser Beitrag wurde gelöscht, Informationen über den Löschvorgang sind nicht verfügbar.

Beitrag von shrodo ()

• versuchen so zu lanen, dass man die lanes am wenigsten verkackt. Gibt da echt keine Regel, kommt sehr auf die carries und gegnerlineup an
      Häufig ist weniger das laning problematisch, als das midgame weil da der teamfight fehlt. Von daher versuchen Items mit möglichst viel early-impact zu bauen.

Krieg immer nen Anfall, wenn im 4 carry team dann 2+ midas gebaut werden.
    • das Dilemma an einem Carries only Lineup ist ja, dass genau da die Wards am wichtigsten sind.
      Bis in Lategame versucht man alles zu zerfarmen und Ganks/Fights zu dodgen bzw. Tower zu traden.
      Da ist man ohne Wards aufgeschmissen

Also notfalls mal in den sauren Apfel beißen und nen packen Wards kaufen.
      Laning seh ich auch weniger ein Problem. Passiver stehen und aufs Lasthitten konzentrieren ist eigentlich auf den meisten 2v2 Lanes drin.
      FREE Willy

Doris Koch schrieb:

gesendet von meinem GameBoyCOLOR

Beitrag von Stefanovic ()

Beitrag von shrodo ()

• Es gibt viele Spiele, die man einfach nicht gewinnen kann. Es wird auch nicht geschaut wer spielen kann, sondern eher darauf wer Zeus nutzt oder wer am besten luckt. Je nachdem nach diversen Faktoren (du bist 1 Spieler von 10) kann es extreme Unterschiede geben wie lange es dauert bis sinnvolle Teams gepickt werden oder dies zumindest versucht wird. Das schlimme an all den Leuten, die ausschließlich Carry oder Dendis Signature Helden Spielen ist, dass sie diese nicht einmal beherrschen...