[EU IV:MP] Diskussions und Vorbereitungsthread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • [EU IV:MP] Diskussions und Vorbereitungsthread

      Partie immer Sonntags 19 Uhr, aktuelles Jahr 1545

      Länderliste kommt noch, dies das.

      Ingamename IMMER: Dotasource
      Ingamepasswort IMMER: kacken











      Länder:

      Kastilien/Spanien - Der_Busfahrer
      Die Hanse - Bighead
      Brandenburg/Preussen - Inf3ct3d
      Mailand - Quirian
      Goldene Horde - Perdita
      Ottomanen - Südländer
      Jemen - KazuyaRRR
      Nowgorod - Enraged (inaktiv)






      Es gibt an Grundgerüst an Regeln welches in einem MP beachtet werden sollte, und welches mir so spontan einfällt:

      - Standardspeed ist 3, sobald zwischen Spielern ein Krieg läuft 2
      - Man kann seine Nation wechseln wenn man entweder so weit zurückgeworfen wurde, dass man kein Comeback mehr schafft, oder annektiert wurde.
      - Man darf keine Spieler als Vasallen haben
      - Bei Kriegen darf nur maximal 100% des Warscores vom Gegenüber verlangt werden
      - Kann ein Spieler nicht, kann er sich ersatz besorgen oder die AI übernimmt seine Nation. Das wird dann vom Rest berücksichtigt
      - Keine Kriege mit AIs die Spielernationen übernommen haben (falls wer DC'd oder eine Partie lang nicht da ist)
      - Keine absichtliche Zerstörung der eigenen Nation
      - Joinen im Verlauf der Partie (als weitere Nation) ist erlaubt. Sprechen wir dann immer hier ab




      UPDATE:

      Dieser Beitrag wurde bereits 9 mal editiert, zuletzt von Kazuiii ()

    • Ich seh das hier gerade zum ersten mal, in welchem Thread wurde das denn besprochen?

      Ich würde auf jeden Fall Interesse anmelden, hab aber auch 0 Erfahrung mit Multiplayer.

      Als Regelvorschlag weiß ich, dass oft Koalitionen von Spielern gegen Spieler verboten werden.
      Sometimes glass glitters more than diamonds because it has more to prove.


      -- Terry Pratchett
    • @Bighead:

      Keine Ahnung, müsste man sich mal ansehen. Mehr als 3 Speed ist glaub ich auch einfach zu schnell bei einer gewissen Anzahl von Spielern. Mein Laptop ist eigentlich eher räudig und packt das Spiel trotzdem problemlos (auch auf maxspeed). Wird man dann ja sehen.


      @Serakh:

      Auch ich habe nicht so eine große Erfahrung im MP, einige andere hier wohl auch. Es wäre also denkbar, dass die Partie eher Noobfreundlich gestaltet wird und der Geist des Spiels möglichst auf Spaß und nicht auf Macht ausgelegt wird (heißt, man nimmt jemanden nicht komplett auseinander nur weil man es kann)

      Ansonsten ist das Spiel mit menschlichen Spielern insbesondere dahingehend einfacher, weil man gemeinsam viel besser gegen die AIs arbeiten kann und sich so besser mit seiner Nation behaupten kann. Im Spieler vs Spieler bereich ist hingegen mMn eher wichtig, dass man halt wirklich strategisch denkt und beispielsweise einerseits Nachbarn nicht zu mächtig werden lässt, andererseits sie aber auch nicht komplett umnietet weil sie als Gegengewicht zu anderen Mächten wirken können. Mit einer gesunden Einstellung zum Spiel kann das ganze dann ziemlich viel Spaß machen.


      Ich hau mal eine Umfrage mit allen Wochentagen in den Startpost. Uhrzeit dürfte sich eh oft im Abendbereich ab 19 Uhr oder sowas einpendeln. Man darf alle 7 Tage ankreuzen wenn man will, Umfrage ist öffentlich.
    • Denkbar wäre das Suchen eines Ersatzes oder die Übernahme der AI, wobei man der AI soweit ich weiß auftragen kann wie sich als Ersatz zu verhalten hat, welche Bündnnisse behalten soll etc.

      Andere Spieler würden dann (so wie ich es aus MPs von denen ich gelesen habe oder die ich gesehen habe kenne) Rücksicht darauf nehmen, dass die Nation einem Spieler gehört. Man sollte es halt nicht zu oft verpassen, denke ich.
    • Wäre sehr sinnvoll paralell eine Whatsapp gruppe einzurichten zwecks Verspätungen und Absprachen.

      Es wäre Sinnvoll dass einige starke Nationen gespielt werden (Frankreich, Kastillien, Venedig, Östereich, Ottomanen, England etc.) damit die KI nicht komplett dass Spielgeschehen bestimmt

      Wollen wir Vanilla oder Expansion spielen. Habe mir da ja bis Sonntag alles Massiv im Angebot ist alle Dlcs, und Expansions gekauft, spiele aber gern Vanilla

      Falls wir mit Expansion zocken wäre ich für ein zufällig generiertes Amerika.
      Down - Set- Hut


      Scrimmage to the Death!
    • Wäre auch sehr gern mal dabei - habe bereits mehrere Partien im EU3 MP hinter mir und weiß auch, was hier auf uns zukommt. Problematisch werden in der Tat schlechte PCs. Ich hatte fast jedes Mal jemanden dabei, der die Geschwindigkeit auf 2x oder teilweise auf 1x gedrückt hat. So macht das dann auch keinen Spaß :(

      Habs mir jetzt mal als Extreme Edition gekauft, hatte es vorher nur nicht-so-ganz-legal :)
      Ab aufs Velo:

    • Mit random New World ist nur das problem, dass die Ladzeit sehr viel länger werden. Wenn man mit 5+ Spielern spielt dauert es nach 1700 eh schon ewig bis alle da sind und man spielen kann ohne das man ständig disconected.

      Wie sieht das aus mit später joinen? Also nachdem schon 2-3 Runden gespielt wurden. Ich zieh zur zeit um und hab daher kein (festes) Internet.
      Hazelnut, Mystify, Cuttlefish, Lark, Lurk, Robert, Anglican, Pheromone, Halter top, Marmalade, Hardware, Laser, Pepper, Release, Kneecap, Falafel, Period, Chaste, Chased, Leggings, Wool, Sweater, Heartbeat, Heartbeat, Heart, Beat, Heart, Beat, Beat, Beat, Beat, Beat.
    • Halte ich für keine schlechte Idee. Später joinen sollte klar gehen, solange man das hier dann mit dem Rest abspricht (in welche Nation man einsteigt)

      Da übers WE immer ein paar nicht da sind, lass ich die Abstimmung nochn paar Tage laufen. Im Moment siehts ja ganz gut für Donnerstag oder Sonntag aus.

      Wer hat denn nen guten PC und Internet und würde das hosten übernehmen? Bei mir ist Internet okay, Laptop eher semi. Werd die Tage mal ausprobieren wie das mit dem Hosten läuft und was es da zu beachten gibt. Bis dahin hab ich schon mächtig Singleplayer gesuchtet um vorbereitet zu sein. :thumbup:
    • btw _D

      guter channel für alle die noch nicht alles wissen

      youtube.com/watch?v=OxaLH-D0Ay…_id=annotation_3228038819



      EDIT: bin so abartig heiss drauf dass es losgeht


      Wollen wir vllt sonntag abend mal ne introduction round machen? ländern picken und hosting austesten und bischen zocken??

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von enRag3d ()

      Down - Set- Hut


      Scrimmage to the Death!
    • Hab auch schon bock. RL Freunde habe ich nichts dagegen. Wär auch dafür dass wir Sonntag einfach mal reinschnuppern und probieren, und von da an dann entweder direkt weiter machen oder aus den ersten Versuchen lernen und ne neue Partie anpeilen.

      Sonntag hat ja jetzt gewonnen.

      Sonntag 19 Uhr kann denke ich mal jeder, oder? Sonst gibts ne zweite Abstimmung :fresse: :fresse: :fresse:


      edit: Den Abstimmungen nach ist Südländer der einzige der nicht für Sonntag abgestimmt hat. Gehts da bei dir gar nicht?

      Beitrag von südländer ()

      Dieser Beitrag wurde von ramius gelöscht ().