[EU IV:MP] Diskussions und Vorbereitungsthread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wie sieht das nun eigentlich mit Erweiterungen/DLCs aus? Oder wird einfach das Basisspiel gespielt?

      Ich könnte frühestens ende Oktober beitreten :(
      Hazelnut, Mystify, Cuttlefish, Lark, Lurk, Robert, Anglican, Pheromone, Halter top, Marmalade, Hardware, Laser, Pepper, Release, Kneecap, Falafel, Period, Chaste, Chased, Leggings, Wool, Sweater, Heartbeat, Heartbeat, Heart, Beat, Heart, Beat, Beat, Beat, Beat, Beat.

      Beitrag von südländer ()

      Dieser Beitrag wurde von ramius gelöscht ().
    • Joa läuft bei uns. Hat ziemlich viel Spaß gemacht. Die Partie ist ziemlich noob freundlich und deswegen halten wir eher zusammen um uns gegen die AIs zu behaupten (ganz einfach machen die es uns eh nicht)

      Weltmapscreen hab ich verkackt, hier also mal Europascreens von der aktuellen Lage und von den Spielern.






      Es sind ca 30 Jahre vergangen.

      Mein Spielverlauf: Hab als Dänemark angefangen und musste mich erstmal mit einem rebellierenden Schweden herumschlagen (Schweden und Norwegen sind am Anfang in einer Personalunion unter Dänemark), hab denen zur Strafen n paar Provinzen abgenommen, Holstein (von Anfang an mein Vasall) annektiert, danach Norwegen integriert und angefangen im Nordeutschen bereich aufzumischen. Hab unter anderem Hamburg und Danzig erobert und kontrolliere die Tradenodes dort, was $$$ einbringt. Die nächsten Jahre heißt es Schweden integrieren, die baltischen Gebiete grabben, die Nordeuropäische Küste erobern und dann entweder Nowgorod/Moskau zerbersten oder in Amerika vorbeischauen. Macht auf jedenfall ziemlich viel Spaß :thumbup:

      Was man beim Spiel sieht: Ziemlich starkes Frankreich mit welchem es zur Zeit keiner aufnehmen kann. Dass Burgund gnadenlos untergangen ist macht es auch nicht besser. Der zweite Machtblock ist Kastilien welches Neapel und Aragon in einer Personalunion unter sich hat. Portugal kolonialisiert auch schon brav.


      edit: Startpost mit Spielerlisten editiert.

      Nächste Woche gehts weiter, wer noch mitmachen will kann das auf jedenfall tun, aber am besten Mal nen Nationenvorschlag mitbringen, damit wir alles schön verteilen können.
    • Es war eigentlich durchgehend 2er Geschwindigkeit mit Drops auf 1er Level. Ich hab alles an meinem Laptop getweaked was möglich ist, aber ich weiß auch nicht was ich sonst tun soll, wenns dann nicht besser geht. Laut canyourunit.com übertrifft der Laptop sogar die Recommended Hardware für EU IV...aber ich drop dann auch einfach aus dem Spiel raus wenns zu langsam geht.

      Wer in den TS Channel will und das PW nicht kennt, der poked einfach, hatten gestern tröls die uns beim Spielen genervt haben, deswegen ist der Channel Passwordprotected. Für diejenigen die letztes Mal dabei waren das PW ist das gleiche wie das Ingame-PW.
    • Wir waren diesmal nur zu sechst und hatten leider wieder ein paar Probleme durch disconnects, ansonsten ists aber recht reibungsfrei verlaufen.



      Ich (England) hab den Rest der Britischen Inseln annektiert und angefangen, Amerika zu kolonisieren, das hellrote an der Ostküste ist meins nicht dänisch. Kazuyarrr(Dänemark) hat sich Schweden einverleibt und weite Teile der südlichen Ostseeküste annektiert. Perdita (Venedig) und 1nf3ct3d (Genua) teilen sich Italien und den Handel im Mittelmeer auf, Südländer (Ungarn) kontrolliert bald den gesamten Balkan, Quirian kolonisiert fleißig Westafrika und verwestlicht momentan.

      Gegen Ende der Runde waren wir alle nur mäßig erfolgreich in große Kriege verwickelt; England, Marokko, Genua und Venedig konnten sich trotz riesiger Flottenübermacht nur leicht gegen Portugal + Spanien durchsetzen, weil Frankreich meinte die 50.000 Iberer nach Italien durchlaufen lassen zu müssen. Auch Dänemark musste sich einer großen Koalition u.a. aus Österreich und Nowgorod geschlagen geben und seine Ansprüche auf die Hanse vorerst begraben. Außerdem hat die Reformation eingesetzt.

      Meine größte Sorge ist nach wie vor Frankreich, das wie immer blobbed, entsprechend riesige Armeen befiehlt und die lächerlichsten Generäle zieht, mal sehen wann wir uns dem annehmen.
      Let's Play: CK2, Patrizier 2, Anno 1800