[EU IV:MP] Diskussions und Vorbereitungsthread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Beitrag von südländer ()

      Dieser Beitrag wurde von ramius gelöscht ().
    • EU IV Report:

      Wir haben heute nicht so viel zusammen gebracht. Mal abgesehen davon dass wir eine Stunde später angefangen haben (wegen Enraged, der dann nichtmal gekommen ist) haben wir mehrmals rehosten müssen und haben am Anfang auch das Spiel gleich neu gestartet. Deswegen haben wir auch nur ca 20-30 Jahre hingekriegt. Dazu kamen zum Schluss noch einige Speeddrops (die kamen übrigens nur nach dem letzten desync-rehost so häufig)

      Ansonsten, hier mal die Screens:







      Ich habe mit Yemen angefangen, hatte es eigentlich ziemlich gut in Erinnerung vor allem weil ich zuletzt im SP so gut damit abgegangen bin, aber der start war holprig. Hab erstmal Najd angegriffen und wollte sie vasallieren, saß aber jahrelang im Krieg drin weil mein Bündnispartner (Shammar) die Hauptstadt besetzt hatte und man diese braucht um sie zu vasallieren. Irgendwann ging es, dann wurde ich durch die Vasallierung in den Krieg mit Oman eingezogen die ich in einen langwierigen, nervigen Krieg dann auch noch vasalliert hab.

      Dann chillte ich ne Runde während meine einzige Arabische Konkurrenz, die Hejdaz Shammar erobert haben die ich nicht verteidigt habe (was ein Fehler war). Ich annektiere Najd diplomatisch und habe 30 Basetax, 18 Provinzen und ein Maximum von 8 Regimentern im Forcelimit :fresse: :fresse: :fresse: War schon gut nervig. Später Hedjaz den Krieg erklärt und konnte wegen eines längeren Lags meine Truppen nicht abziehen, kämpfte 11k von Hejdaz gegen 8k von mir (sie sind Angreifer) und ich verliere 80% meiner Truppen, während sie Sage und Schreibe 300 Soldaten verlieren. War gut mad. Kann mich jetzt nur durch Subventionen von außen halten und langsam mit großer Verschuldung den Krieg drehen.
      Wenn alles glatt läuft habe ich damit die arabische Insel geeint und werde versuchen in Ostafrika sowie in Ägypten irgendwie Fuß zu fassen. Ganz so einfach wird das nicht, aber mit dem richtigen Spiel kann man aus Jemen ne starke Handelsnation machen. Mal sehen was so geht.


      Im Norden hat Perdita als Goldene Horde ordentlich aufgeräumt und massiv das Gebiet ausgebaut. Er lief eigentlich nur so vom einem Krieg zum nächsten.

      Südländer spielt die Osmanen und macht das was die Osmanen so tun, alles andere in der Gegend erobern.

      Quiran spielt Mailand und hat einige dreiste Züge durchgezogen, unter anderem prompt die Schweiz vasalliert und ist gerade dabei sie zu annektieren.

      Bighead und Infected spielen im Norden als Hanse und Brandenburg und fressen sich durch Norddeutschland. Brandenburg ist ganz gut gewachsen, wie ich sah.
    • So Jungs. Fand das Game echt nicht schlecht heute. Hab früher mal ne Stunde CK II gespielt und die GoT-Mod angetestet davon und paar Youtube-Videos geguckt.

      Also habs mir jetzt gekauft (@Bläh dispenser.tf oder tf2outpost.com gab es die EU IV Collection + Art of War für ca. 21€) und werde dann nächsten Sonntag mal mitspielen. Bin aber noob :fresse:
      Hätte Bock auf was Irisches, aber wenn die gar nix können nehme ich auch England
    • Irland als kompletter Anfänger relativ schwierig, ich würd einfach mal ein bisschen Singleplayer anzocken, bzw. Tutorial kucken.

      Der Typ ist ganz gut, auch wenn das Ganze nicht mehr vollends up to date ist hilft es sicher beim Start ungemein.

      :thumbup: :00a9: Hans
    • Ich verstehe nicht die manche Menschen es schaffen, innerhalb von 150 Jahren halb Europa zu annektieren. Jedes Mal wenn ich das machen möchte und nur ein paar kleinere Staaten annektiere, bekomme ich gleich eine Koalition reingedrückt und habe Angst weiter mein Reich zu vergrößern. Ich annektiere, warte bis sich der Staub etwas gelegt hat, dann annektiere ich weiter. Aber in den Zwischenphasen weiß ich nicht genau was ich tun soll außer auf Truppenstärke warten und Beziehungen mit anderen Ländern zu verbessern. Vor allem wenn ich in Europa spiele.
    • Vasallisieren into diplomatisch Annektieren ist besonders im Heiligen Römischen Reich sehr hilfreich, ansonsten musst du halt einfach den Greed ein wenig staffeln. Wenn du sofort zu Beginn in einem Krieg dein Staatsgebiet verdoppelst sind alle extrem sauer, immer langsam machen und v.a. auf die Koalitionskarte schauen (die Flaggen mit dem Schwert in der Mitte), um zu sehen, wie sehr dich die Herrscher schon hassen. Ansonsten halt einfach Frankreich/Polen-Litauen/Österreich alliieren und bei Laune halten, dann hältst du mittelgroße Koalitionen auch aus.
      Let's Play: CK2, Patrizier 2, Anno 1800
    • Hab mir am Anfang gleich mal Österreich und Polen (+Hansa) als Bündnis geangelt, Dann jeweils eine Provinz von Teut. Order und Pomerenia geholt. Danach dann in einem Krieg Magdgeburg annektiert und Sachsen vasallisiert. Sachsen wurde davor ein Core von Würzburg oder so abgenommen, mit einen core CB hat man nur 25% AE damit hab ich dann gleich 2 Provinzen an Sachsen annektiert die ich dann bald diplomatisch annektieren werde. (Zuerst mach ich noch diplo Idee fertig). Zwischendurch ging immer wieder ein bisschen Böhmen.
      Österreich wollte mich zum zweiten mal in einen dummen Krieg mit den Franzen ziehen daher hab ich mit denen kein BND mehr und Polen möchte plötzlich Breslau von mir haben (war eine Provinz von Böhmen).
      Koalitionskrieg hatte ich bisher noch keinen. Vl. geht ja ein Russland BND gegen LitauenPolen. Solange die goldene Horde nicht meint in Russland einzufallen wäre das meine nächste Idee.

      €: diplo annektieren im HRE gibt auch -30 mit allen HRE Mitgliedern, hat also auch seine Nachteile.
      Brandenburg hat btw auch -10% AE, sehr praktisch. Mit meinen 3 Diplomaten bin ich dann permanent improve relations, bei 100 prestige und der +relations Idee geht das auch ganz flott, hilft also auch gegen Koalitionen.
    • Halb Europa in 150 Jahren wird schwer. In meiner jetztigen solo campaign hat es ca 200 Jahre gedauert. Jetzt hab ich aber auch ne Coalition aus Frankreich+Ottomanen und dem rest Russlands am Hals.



      Hazelnut, Mystify, Cuttlefish, Lark, Lurk, Robert, Anglican, Pheromone, Halter top, Marmalade, Hardware, Laser, Pepper, Release, Kneecap, Falafel, Period, Chaste, Chased, Leggings, Wool, Sweater, Heartbeat, Heartbeat, Heart, Beat, Heart, Beat, Beat, Beat, Beat, Beat.
    • Nettes Nachbarland Österreich, zum Glück nur -19970 :fresse: :fresse: :fresse:




      Kotzt mich etwas an, weil ich bis eben mit Österreich verbündet war und sie spontan das Bündnis gebrochen haben (wohl deswegen, ist nach der Gründung der Niederlande passiert) und die aber ziemlich wichtig für die Verteidigung gegen die Franzacken sind. Spielstand hab ich übrigens mit Friesland begonnen, war nicht einfach mich so weit auszubreiten...mfg koalition gegen england, österreich, hessen und x-tausend minors mit meinen ca 40 söldner-regimentern und 20 eigenen (-150 gold pro monat, hatte cashreservern von über 2k zum glück) irgendwie noch zum weißen frieden gezwungen :bluecool:



      Das neue Tradenode "English Channel" ist btw fucking OP als Niederlande
    • Lel wtf. Hatte den hotfix die ganze zeit drin, der gamename von EU IV hieß sogar "Europa Universalis IV - Hotfix 1.8.1" und dann konnte ich ihn trotzdem bei Properties aufs neue aktivieren und jetzt gehts. Dafuq.

      Österreich jetzt auch wieder Friendly und gewillt wieder mit mir ein Bündnis einzugehen. Gut random das Game, was diese Einstellungen betrifft.