[EU IV:MP] Diskussions und Vorbereitungsthread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Der_Busfahrer. schrieb:

      Bin rdy für Sonntag :bluecool:

      Trading OP

      Läuft bei dir Bruder. Hatte zuletzt mit Sachsen bis 1610 quasi alles bis auf Bayern erobert, um Deutschland zu gründen. Dann entbrach ein Weltenbrand, in dem Österreich (mein Verbündeter) derart rapiert wurde, dass Frankreich, Schweden und Muscovy über mein zartes Pflänzchen drübermarschiert sind...
      Ab aufs Velo:

    • Ich versuche immer möglichst mit mind 2. von den Großmächten ein BND zu haben damit man sich im Notfall für eine Seite entscheiden kann.
      Gerade eben burgundy gestartet, Gelre angegriffen -> von Österreich geraped worden. next try :D
    • kannst aber als lesser partner in ner personal union enden

      ist mir mal passiert. ich war byzanz, royal marriage und bündnis mit russland. mein kaiser stirbt...
      ...
      ...
      neuer herrscher: ivan ivanovski, kaiser von russland

      unabhängigkeitskrieg gegen russland will ich nicht nochmal durchstehen müssen, war grauenhaft und hat mich viel gold und manpower gekostet

      WE GON TAKE OVER THE WORLD
      WHILE THESE HATERS GETTIN MAD

      Beitrag von südländer ()

      Dieser Beitrag wurde von ramius gelöscht ().
    • Kommt auf die Gesamtsituation an. Du kannst es auf jedenfall mal ankommen lassen und sehen wie sich Frankreich gegen Österreich schlägt. Wenn Frankreich wie immer ein riesiger blauer Blob ist, dann sollten sie Österreich zerpflücken und du könntest was holen. Aber du kannst dich nicht darauf verlassen dass Frankreich deine mikrigen Provinzen verteidigt und wenn die erobert sind ist es problematisch.

      Warnungen gelten übrigens nur für Nachbarstaaten von Österreich, also kannst du versuchen gegen jemanden Krieg zu führen der nicht an Österreich grenzt (vorausgesetzt sie joinen dann nicht als Kaiser)


      edit: Diplomatisch vasallieren wird mit Cleves nicht funktionieren. Dürftest bei jeder Nation außer vielleicht East Frisia mindestens -50 wegen Tax Comparison haben.
    • Wie genau funktioniert das mit tax und vasallisieren. Das hab ich noch nicht so richtig verstanden.
      Österreich hat bei mir (als HRE member) noch nie in einen Krieg eingegriffen, es sei denn sie sind bnd partner von einem angegriffenen. Habt ihr das manchmal?

      Beitrag von Der_Busfahrer. ()

      Dieser Beitrag wurde gelöscht, Informationen über den Löschvorgang sind nicht verfügbar.
    • Kriege zwischen Reichsnationen sind dem Kaiser egal, solange er nicht mit einem der beiden Kombattanten verbündet ist. Er wird lediglich dann Provinzen von dir fordern die du unrechtmäßig hältst (keine Cores). Wenn du die Rückgabe ablehnst, hat er einen Kriegsgrund gegen dich. Der Kaiser verteidigt Reichsprovinzen lediglich gegen Nationen die nicht Teil des HRRdN sind.

      Je mehr Tax du im Vergleich zu deinem Vasallen hast desto besser wirkt sich das auf die Chance aus, dass sie die Vasallisierung auf diplomatischem WEge annehmen. Nur weil Luxemburg und Frankreich voll die guten Buddies sind wird auch nicht Luxemburg auf einmal Frankreich vasallisieren können ;)

      Lg
      :thumbup: :00a9: Hans
    • Ja, steht da auch als Punkt in der -/+ Punkte Verteilung: "Basetax compared to the target" oder so.

      Kriege zwischen Reichsnationen sind dem Kaiser egal, solange er nicht mit einem der beiden Kombattanten verbündet ist. Er wird lediglich dann Provinzen von dir fordern die du unrechtmäßig hältst (keine Cores). Wenn du die Rückgabe ablehnst, hat er einen Kriegsgrund gegen dich. Der Kaiser verteidigt Reichsprovinzen lediglich gegen Nationen die nicht Teil des HRRdN sind.


      Ist bei mir absolut nicht der Fall. Bin mit Niederlande (und schon als Friesland) im HRR und all meine Gebiete sind auch im HRR und Österreich droht mit dem Schutze des Landes und dem Eintreten in den Konflikt. (Garantiert kein Bündnis mit Österreich gehabt)
    • Quirian schrieb:

      Er wird lediglich dann Provinzen von dir fordern die du unrechtmäßig hältst (keine Cores). Wenn du die Rückgabe ablehnst, hat er einen Kriegsgrund gegen dich.


      Habe gestern bisschen Österrecih gespielt und konnte da sofort Krieg erklären, ohne die Rückgabe vorher zu fordern. Macht die AI zwar nie, aber falls ihr mal Multiplayer gegen einen Kaiser spielt.
      Let's Play: CK2, Patrizier 2, Anno 1800
    • Niederlande ist ja echt krass :fresse: Vorallem mit dieser Dutch Republic wo einem die 6/6/6 Leader nur so reingeflogen kommen





      Hatte teilweise schon -210% wegen "Ahead of Time" und im Moment kann ich nirgends hin mit meiner Military Power weil ich am 999 Gap bin und nichtmal Gebäude bauen kann die Military Power kosten. Die nächste Stufe kostet irgendwas mit 1400 :fresse:




      Über Geld kann ich mich auch nicht beschweren:




      Cash Money:

    • Benutzer online 1

      1 Besucher