[Eigeninteresse] Spielerklassifizierungen für Masterarbeit

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • [Eigeninteresse] Spielerklassifizierungen für Masterarbeit

      Hallo zusammen!

      Nach freundlicher Erlaubnis von Midna darf ich euch mit meinem ersten Post hier im Forum gleich mit Werbung belästigen :).

      Ich bin Informatikstudent und schreibe derzeitig meine Masterarbeit über das Thema "Classifying Players in Action Real-Time Strategy Games Using Machine Learning". Konkret heißt das, dass ich untersuche, inwieweit sich Spielertypen automatisch mit Methoden des maschinellen Lernens erkennen lassen. Das ganze wird konkret mit Dota 2 Replays gemacht.

      Nun ist es so, dass für die Algorithmen vor allem eines benötigt wird: Möglichst viele korrekt klassifizierte Spieler. Ihr könnt euch wohl schon denken, worauf das hinausläuft: Hierfür würde ich gerne nach eurer Hilfe fragen.

      Hierfür habe ich ein Programm geschrieben, welches Replay-Dateien analysiert, entsprechende Mutmaßungen über den Spielstil jedes Spielers macht und den Benutzern die Möglichkeit gibt, ihre eigene Einschätzung zum jeweiligen Spielstil auszuwählen und auf einen Server hochzuladen.

      Ich würde mich daher sehr freuen, wenn der ein oder andere sich das Tool herunterlädt, mit den eigenen nächsten Spielen füttert und ein paar Spieler klassifiziert. Falls das Replay nicht mehr im Spielclient heruntergeladen werden kann, bitte irgendwo zum Download zur Verfügung stellen und im Programm unter "Comment" angeben.

      Details über die Spielerklassen und Informationen, wie genau vorzugehen ist, gibt es auf einer eigens dafür gemachten Webseite (Englisch):

      d2playerclassifier.de.vu

      Sollte es Leute geben, die es mit Englisch nicht so haben, kann ich die wichtigsten Dinge auch nochmal auf Deutsch zusammenfassen. Einfach bescheid sagen!