Der BWL/VWL Thread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Beitrag von südländer ()

      Dieser Beitrag wurde von ramius gelöscht ().
    • wo findet man statistiken zu anleihen von deutschen unternehmen? suche überall, aber finde nix. so sachen wie veränderung der kupons, veränderung der kapitalkosten der unternehmen etc

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von imKreis ()

      Ich ünterstütz´dich bei dem Trip, ich hab die Taschen voll Stoff
    • devilchen muss her.. hab ne frage zum capm modell

      wenn der Korrelationskoeffizient von Markt und meinem Wertpapier =1 ist geht die SML in die CML über, weil ja das Risiko von Markt und meinem Wertpapier übereinstimmt und ich somit nur das systematische Risko eingehe, oder? bedeutet doch, dass die CML nur das systematische Risiko anzeigt, während die SML auch das unsystematische Risiko beinhaltet. soweit richtig?
      Ich ünterstütz´dich bei dem Trip, ich hab die Taschen voll Stoff
    • imKreis schrieb:

      devilchen muss her.. hab ne frage zum capm modell

      wenn der Korrelationskoeffizient von Markt und meinem Wertpapier =1 ist geht die SML in die CML über, weil ja das Risiko von Markt und meinem Wertpapier übereinstimmt und ich somit nur das systematische Risko eingehe, oder? bedeutet doch, dass die CML nur das systematische Risiko anzeigt, während die SML auch das unsystematische Risiko beinhaltet. soweit richtig?
      noch relevant? habs nich gesehen sorry.
      CML und SML haben direkt erstmal nix miteinander zu tun, werden auch auf zwei unterschiedlichen graphen geplottet...
      CML ist einfach die Kombination von allen effizienten Portfolios. D.h. die Linie welche Risk-free asset mit efficient (market) portfolio verbindet. Geplottet auf nem ∑-µ diagramm.
      SML zeigt dir den market risk premium. Geplottet auf nem beta-µ diagramm. Also wenn dein beta=1 ist, kannst du an der SML ablesen welchen return du erwarten solltest.
    • Thema Ökonometrie: Performance Persistenz bedeutet, dass das Ergebnis bspw. eines Fonds von letztem Jahr, dem Ergebnis diesen Jahres ähnelt. Kann man das mit Heteroskedastizität bestätigen/verwerfen? Dann könnte man ja einen Zusammenhang zwischen letzer und dieser Periode oder eben nicht herausfinden und dann auf eine Persistenz schließen. Ist natürlich ziemlich einfach, aber eine andere Möglichkeit fällt mir dazu nicht ein
      Ich ünterstütz´dich bei dem Trip, ich hab die Taschen voll Stoff
    • Was ist genau deine Fragestellung?
      Ganz am Anfang steht natürlich die Frage wie Performance gemessen wird, meistens nimmt man die relative Performance zu einem Index oder zu einer Peergroup an Funds.
      Performance persistence wäre dann, wenn dein Renditen im vgl. zum Index konstant bleiben, respektive wenn zB der 3. beste Fond aus einer Gruppe von kA, sagen wir 20-30 Fonds in ca der gleichen Rankinghöhe bleibt (also zB Top 5), gemessen an absoluten Renditen.

      Was Du mit Heteroskedastizität anfangen willst ist mir nicht ganz klar.
    • fragestellung: wie messe ich performance persistenz von funds? index wäre s&p wahrscheinlich. die journals verwenden da irgendwelche killer regressionen, die ich so nicht darstellen kann und deswegen eine möglichkeit suche für mich selbst rauszufinden, ab wann ein fund persistent ist. reichen da die absoluten returns aus?
      Ich ünterstütz´dich bei dem Trip, ich hab die Taschen voll Stoff

      Beitrag von südländer ()

      Dieser Beitrag wurde von ramius gelöscht ().
    • der credit suisse index dürfte der beste kostenlose sein. alle anderen sind mega teuer (also die was taugen). musst aber bei excel umformatieren die dateien. hedge funds geben eh nicht allzu viele infos raus
      Ich ünterstütz´dich bei dem Trip, ich hab die Taschen voll Stoff

      Beitrag von südländer ()

      Dieser Beitrag wurde von ramius gelöscht ().

      Beitrag von südländer ()

      Dieser Beitrag wurde von ramius gelöscht ().
    • würde eher mit capm anstatt wacc anfangen. vom capm auf das beta und von da auf wacc (beta nur ek kosten; deswegen noch fk kosten drauf packen, bla blub). und was willst du neben dem dax noch nehmen für eine aktie? das beta vom markt ist ja logischerweise immer 1. kritik kannst du an den annahmen der regressionen des beta vielleich machen (dann hier schauen: . Armin Seher / Peter M. Schulze, Fehlerkorrekturmodelle und die Bewertung vonAktienkursindizes. Empirische Analyse zur Eignung des Konzepts (Januar 1995) ). aber weiß nicht, ob ihr das so genau braucht. denke eher nicht. hab die woche viel um die ohren, aber kann nächste woche mal drüber schauen. ansich kann man das aber noch machen. nur die kritische würdigung würde ich so nicht machen

      edit: achso fast vergessen: finanzen.net/index/vdax
      Ich ünterstütz´dich bei dem Trip, ich hab die Taschen voll Stoff

      Beitrag von südländer ()

      Dieser Beitrag wurde von ramius gelöscht ().
    • Ne das fuer jede einzelne aktie anzugeben ist quatsch. Beschreib es in dem daten abschnitt der arbeit und gebe die webseite einmal im literaturverzeichnis an.

      Kannst mir die arbeit gerne schicken kann dir aber nicht versprechen ob ich heute zeit habe sie zu lesen.