Der BWL/VWL Thread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Beitrag von südländer ()

      Dieser Beitrag wurde von ramius gelöscht ().
    • was ist das nochmal für ein modell? schon wieder alles vergessen von makro. allgemein halt einen anfangsgraph und von dem aus die drei veränderungen der endogenen/exogenen einzeichnen. also drei weitere graphen mit den angegeben änderungen. weiß aber nicht, ob du das meinst :p
      Ich ünterstütz´dich bei dem Trip, ich hab die Taschen voll Stoff

      Beitrag von südländer ()

      Dieser Beitrag wurde von ramius gelöscht ().
    • Hi,
      ich bin im Moment in einer misslichen Situation; ich brauche bis morgen einen zitierfähigen (!) und englischen (!) Artikel bzw ein Beispiel zur praktischen Anwendung der BCG growth-share Matrix. Meine Skills was Recherchen angeht sind leider scheinbar etwas unterentwickelt, ich hab bereits bei Google und Google Scholar sowie in den Fußnoten des Wikipediaartikels nachgeguckt, aber nichts gefunden.
      Wäre klasse wenn mir jemand weiterhelfen kann, ich finde echt nichts außer ein paar kostenpflichtiger Dateien, aber dafür hab ich noch nicht genug Cash gestackt. :(

      Beitrag von shrodo ()

      Dieser Beitrag wurde gelöscht, Informationen über den Löschvorgang sind nicht verfügbar.

      Beitrag von Dalai_Lamer ()

      Dieser Beitrag wurde gelöscht, Informationen über den Löschvorgang sind nicht verfügbar.

      Beitrag von südländer ()

      Dieser Beitrag wurde von ramius gelöscht ().
    • hab ne Aufgabe zur Kreuzpreiselastizität und bin mir nicht sicher ob ich das richtig rechne.

      Habe drei Produkte:

      A: Preis 1,99 Absatzmenge: 200.000
      B: Preis 1,99 Absatzmenge: 200.000
      C: Preis 1,99 Absatzmenge: 200.000

      Frage: Auf Grund der relativ hohen variablen Stückkosten der Sorte C beabsichtigt man, bei
      dieser Sorte den Verkaufspreis auf 2.49 Euro anzuheben. Die Marktforschung
      prognostiziert einen dadurch ausgelösten Nachfragerückgang von 20 Prozent bei dieser
      Sorte C, der sich jeweils hälftig auf die Sorten A und B verteilt. Berechnen Sie die
      Kreuzpreiselastizität. Welche Art von Produkt stellt die Sorte C dar?

      Hätte jetzt so gerechnet: (0,5:1,99) : -(20.000:200.000)

      Jetzt ist meine Frage ob ich das so richtig mache oder total falsch bin

      Vielen Dank schonmal

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Darklightning ()

    • Kommt drauf an welche Methode du verwendest, normal oder mittelwert.
      Elastizität ist aber eigtl die Mengenänderung gegeben einer Preisänderung. Also (dQ/Q) / (dP/P)
      Normal wäre (dh. du nimmst die vorherigen Preise/Mengen)
      => (-20.000 / 200.000) / (0,50/1,99). (10% von 200.000 sind 20.000...)

      Mittelwert ist wenn du den Mittelwert von Preisen/Mengen nimmst.
      de.wikipedia.org/wiki/Preiselastizität
    • hey, hier die Lösung, falls ihr dass mit der Bogenelastizität rechnet (wovon ich mal ausgehe)

      Ekreuz von A oder B = (180000 - 200000 / 200000) / (2.49 - 1.99 / 1.99)

      macht bei mir - 0,398

      und weil E < 0 sind die Güter C substituierbar mit A und B

      ich seh grad devilchen hat ja auch schon die Lösung geposter :P
      als Mikro Tutor bestätige ich seine Rechnung :)
    • kann mir jemand die tax-irrelevance these erklären bezüglich der dividende. annahme ist, dass die dividendenpolitik auch in einer welt mit steuern keinen einfluss auf den marktwert hat, weil das klienté, dass von der ausschüttungspolitik eines unternehmens betroffen ist, unterschiedliche einkommenssteuersätze aufzuweisen hat. what
      Ich ünterstütz´dich bei dem Trip, ich hab die Taschen voll Stoff
    • okay vielleicht weiß diesmal jemand weiter :D

      sind cdo´s einfach ein instrument, dass mehrere abs zusammenfasst und in tranchen verteilt, die unterschiedlichen gläubigerstatus und verzinsung bringen?

      und ist der unterschied zwischen abcp´s und abs´s nur die abzinsung der abcp´s und die kürzere laufzeit( liegt nahe da commercial paper ja bei maximal knapp 2 jahren liegen, assets wesentlich höher)

      wäre gut, wenn sich jemand damit auskennt. doch relativ komplex alles
      Ich ünterstütz´dich bei dem Trip, ich hab die Taschen voll Stoff
    • asset backed securities ist der oberbegriff für produkte, welche ihren wert oder einkommensstrom durch ein underlying asset beziehen. das kann so ziemlich alles sein. asset backed commercial papers sind short term abs, laut wiki mit laufzeit zwischen 1 und 270 tagen, durchschnittlich 30 tage.
      CDOs sind eine unterart von abs, bei denen die assets in tranchen verteilt werden. meistens 6% junior (sehr risky), 6% mezzanine (immer noch recht risky) und 88% senior (weniger risky). wenn die securities die bei CDOs hinterlegt werden defaulten, verlieren die junior tranches als erstes ihr geld. also müssen quasi 6% der underlyings pleite gehen, damit die junior tranche verluste hat. erst wenn es noch mehr sind, verliert die mezzanine tranche geld. deswegen ist die senior tranche relativ wenig risky, weil quasi ne menge schief gegangen sein muss, bis diese klasse geld verliert.
    • Die Aufteilung von Anleihen in einzelne Tranchen hat auch eine große Rolle bei der Lehmann Brothers Krise gespielt, als Ratingagenturen die "sichersten" Tranchen amerikanischer subprime Anleihen mit sehr guten ratings ausgestattet haben, was im nachhinein ziemlicher Unsinn war, da dass Ausfallrisiko doch erheblich ist.
      Dieser Beitrag wurde bezahlt vom George Soros Zentrum für politische Agitation
    • Benutzer online 1

      1 Besucher