Angepinnt Der "Grand Strategy" Thread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Der "Grand Strategy" Thread

      Da der EU4 Multiplayer thread droht dank Offtopic zu entgleisen muss ein neuer her.

      Hier kommt alles rein was mit CK2, EU4, Vicki 2 oder HoI 4 zu tun hat. Andere (nicht Paradox) grand strategy Spiele sind natürlich auch gerne gesehen.


      Ich will nochmal auf den Game of Thrones mod für CK2 hinweisen. Vieleicht kennt es ja wer noch nicht.

      FAQ schrieb:

      Hodor?
      Hodor.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Emmi ()

      Hazelnut, Mystify, Cuttlefish, Lark, Lurk, Robert, Anglican, Pheromone, Halter top, Marmalade, Hardware, Laser, Pepper, Release, Kneecap, Falafel, Period, Chaste, Chased, Leggings, Wool, Sweater, Heartbeat, Heartbeat, Heart, Beat, Heart, Beat, Beat, Beat, Beat, Beat.
    • Nachdem wir wegen des Patches unsere letzte MP Partie in EU IV beenden mussten, hatte ich nochmal bock gekriegt mit Dänemark was zu machen und hab gestern Nacht bis ins Morgengrauen mit der Erschaffung eines Großdänischen Reiches verbracht. Ich muss sagen, die Position in Dänemark ist einfach total interessant. Es kann so viel passieren und die Entwicklungen sind in so vielen Partien unterschiedlich. Letztes Mal im MP hatten wir ein schwaches Polen welches keine PU mit Litauen hatte und ein rebellisches Schweden, sowie eine sehr starke Hanse.

      In meiner Partie hatte ich ein starkes Polen welches direkt die Teutonic Order geschluckt hat, aber dafür auch ein Pommern welches wirklich ausgerastet ist und später mit dem Kaiser Polen+Litauen zerstückelt hat.

      Ich hab mit Dänemark erstmal glück gehabt dass mein Schweden irgendwie nicht rebellieren wollte (ist am Anfang auf Hostile eingestellt) und ich es so relativ bald nach Norwegen in mein Reich integrieren konnte. Hab das Spiel eröffnet in dem ich relativ schnell in der Livonian Order ein paar Gebiete erobert hab + den Rest vasallisiert hab, Holstein annektiert, irgendwann das riesige Pommern (hatte ganz Norddeutschland) zerstückelt, unglaublich anstrengende Landkriege gegen Muscovy geführt und irgendwann Skandinavien gegründet. Landkriege in Russland sind ein Aspekt den ich noch nicht kannte und der sehr interessant ist.

      Außerdem hab ich herausgefunden dass Kanonen viel effektiver sind als ich dachte und eine Kanonen-Infanterie Ratio von 1,5-1 ideal ist.
      Ich glaub ich reiss mich zusammen und spiele diese Partie ausnahmsweise bis 1821. Normalerweise höre ich früher auf und dieses Mal bin ich aber ohnehin schon weit genug. (Bin selten so tief im Lategame weil das Spiel einfach etwas träge wird)


      Im SP spiel ich übrigens immer auf Speed 5, deswegen dauert so ne Partie auch nicht so lang.









      Spoiler anzeigen


      Ich muss irgendwann damit aufhören :fresse:
    • Bei dir ist Speed 5 eh wie bei allen anderen Speed 2 :D

      Hab jetzt mehrmals versucht italien zu formen, einmal mit Mailand, einmal mit Toskana. Die Anfangsphase läuft meistens ganz gut, aber ich hab beim letzten Game (Ironman Modus also ohne speichern und neu laden wenn was schief geht) dann aber cocky einen Krieg erklärt und von Savoy und Konsorten auf die Fresse bekommen. Werde also wieder neu starten, irgendwann wird Italien schon noch gegründet, auch wenns nur im MP Game ist :)

      Morgen 19 Uhr geht klar?
      :thumbup: :00a9: Hans
    • Steam CK2 Foren sind herrlich ohne context. :D

      Hazelnut, Mystify, Cuttlefish, Lark, Lurk, Robert, Anglican, Pheromone, Halter top, Marmalade, Hardware, Laser, Pepper, Release, Kneecap, Falafel, Period, Chaste, Chased, Leggings, Wool, Sweater, Heartbeat, Heartbeat, Heart, Beat, Heart, Beat, Beat, Beat, Beat, Beat.
    • Als ich gestern ganz kurz noch in Bigheads Stream reingeschaut habe, bin ich darauf gestoßen dass DDRJake anscheinend streamed und umfangreiche Videoreihen auf Youtube gestellt hat. Ich weiß nicht ob ihr ihn kennt, aber DDRJake ist ein berüchtigter EUIII und EU IV Spieler der unter anderem den World Conquest mit Ryuku (ohne Cheats) hingekriegt hat. Sein umfangreiches Wissen über dieses Spiel zeichnet sich vor allem durch absurde Arten gewisse Funktionen zu exploiten aus, und er kennt so ziemlich alle Bugs die man irgendwie nur abusen kann und macht darauf dann Strats. Ist echt lustig mit anzusehen. Gewisserweise sind seine Bugreports AARs oder Playthroughs in denen er diese präsentiert :fresse:

      Außerdem ist er total unterhaltsam und ich gönne mir gerade dieses Playthrough von ihm wo er mit irgendeinem sibirischen Stamm anfängt und das Ziel verfolgt damit England zu erobern.

      youtube.com/watch?v=PcCqVu9WC2…RDrnftKATuIMrMpZdwhY7QRoZ

      Hier noch ein Screen von seinem Ryuku-Worldconquest, welches insbesondere im Zuge des Achievements "The Three Mountains" (Im Ironman Mode World Conquest mit Ryuku schaffen) eine Rolle spielt.



      forum.paradoxplaza.com/forum/s…3&viewfull=1#post16155113
    • Jop hab auch schon einigas von ihm gesehen. Das zweite Bild find ich aber noch viel extremer.



      Und ich reg mich immer auf wenn ein nen 30er stack hab. :wacko:
      Hazelnut, Mystify, Cuttlefish, Lark, Lurk, Robert, Anglican, Pheromone, Halter top, Marmalade, Hardware, Laser, Pepper, Release, Kneecap, Falafel, Period, Chaste, Chased, Leggings, Wool, Sweater, Heartbeat, Heartbeat, Heart, Beat, Heart, Beat, Beat, Beat, Beat, Beat.


    • Habe am Anfang direkt Otto angegriffen nebenbei Byzant vasallisiert und die dann mit ihren cores gefeedet. Mit Frankreich verbündet hab ich mir bisschen was von Spanien geholt (werde das dann auch gründen damit sich mein trade port nach sevilla velegt wird). Als Österreich geschwächt war hab ich mir auch ein paar italieische Städte die im HRE waren geholt.
      Mittlerweile Byzant/Naples integriert und bin jetzt am überlegen was ich noch machen soll und was ich mit meiner dritten Idee machen soll. Einfach nach Osten weiter und mir mameluken/qara usw. holen und nach Indien/Afrika für imba sevilla trade node?
      Frankreif möchte außerdem plötzlich Provence von mir (-99 haben bnd gebrochen), hab zwar auch ein BND mit Österreich die gleich burgundy integrieren, bin am überlegen ihnen Provence einfach zurückzugeben, denke nicht das ich die fighten kann (sie haben offensive).
      Ideen?
      €: durch extrem schlechte leader bin ich admin/diplo 2 techs hinten, einfach military idee und recken? könnte zb defensive nehmen und moral stacken (tradition 10%,15%reformed und 15 defensive)
      meine ideen bis jetzt: religious und trade

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 1nf3ct3d ()

    • Nach Süden oder Osten sind quasi easymode. Du stompst mit der Westerntech alles was nicht auf deinem Level ist gnadenlos, besonders als großes Reich und Spielernation. Als Idee ist wohl sowohl Defensive als auch Offensive tragbar, letzteres fänd ich etwas besser tbh, weil die LEaderboni + Forcelimit/Discipline/Forced March einfach immensen taktischen Wert haben wohingegen Defensive einfach nur Moral bringt.

      Hardmode wäre erstmal gegen Frankreich Füße still halten, versuchen mindestens 2 große Bündnisse zu haben um sich effektiv wehren zu können, Spanien einen und dann Frankreich erobern (im Prinzip ist in jedem Spiel Frankreich besiegen Hardmode :fresse: ) was natürlich auch um einiges stärker ist wenn du es hinkriegst, weil die französischen Provinzen OP sind und du dann unstoppable bist. Einer Konfrontation mit denen wirst du eh nicht aus dem Weg gehen können, und die sind jetzt schon viel zu mächtig weil sich das burgundische Erbe viel zu sehr verspätet hat. Ihnen Provence geben wird meiner Erfahrung nach nicht helfen, irgendann wollen sie einfach noch mehr von dir.

      Hängt halt auch davon ab wie es bei dir mit den Schekeln und dem Forcelimit/Manpowerreserven aussieht. Du müsstest schauen um wie viel stärker Frankreich ist. Die verzetteln sich übrigens wie wir wissen ja gerne mal in riesige Kriege gegen ganz Europa, vielleicht findest du eine Situation in der sie mal 0 Manpower und nur 50% des Forcelimits haben und überfällst sie dann schnell.

      Ansonsten: Netter Start mit den Osmanen, sieht gut aus. Hätte auch mal bock auf Aragon.