Angepinnt Der "Grand Strategy" Thread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Sind alle gut und haben ihre Daseinsberechtigung. Kommt halt auch auf den Spielstil an der dir gefällt. Wenn du gerne kolonialisiert, würde ich z.b Conquest of Paradise nicht auslassen, wenn du gerne handelst dann Wealth of Nations etc. Prinzipiell spricht nichts dagegen wenn du am Anfang einfach nur Vanilla spielst, bzw dir das zur Zeit verbilligte Bundle kaufst (du wirst am Schluss eh alles haben und ausprobieren wollen, kann ich dir jetzt schon sagen)
    • Ja, die DLCs sind halt keine richtigen Expansions. Conquest of Paradise gibt zum Beispiel sehr viele neue Funktionen oder Events im Kolonialisierungsbereich, aber beeinflusst das Spiel eines gewöhnlichen mitteleuropäischen Landes zum Beispiel nicht so sehr. Die DLCs kommen meist mit großen Patches die hingegen frei verfügbar sind und Teil des Spiels sind. Es gibt dann immer Paid Features und Free Features.

      Man kann auf jedenfall erstmal Vanilla spielen und sich einspielen.
    • Außerdem kann es sein dass dir das Spiel doch zu anstrengend ist oder du nicht die Zeit reininvestieren willst, dann würde ich nicht gleich mehr Geld ausgeben als notwendig. Im Multiplayer sind (weil der Host alle DLCs hat) immer alle eingeschaltet, da kannst du selbst wenn du nicht regelmäßig mitspielen willst mal alle Dinge ausprobieren, wenn du dich an Vanilla gewöhnt hast.
      Let's Play: CK2, Patrizier 2, Anno 1800
    • EU IV: hat schonmal jemand es geschafft japan zu vereinigen? ich halte es für fast unmöglich als ein daimyo zu starten und japan zu vereinigen solange man nicht selber den kaiser spielt. habs 3x probiert und bin immer gescheitert.
      beim letzten versuch hat mir die halbe insel gehört nachdem ich den letzten daimyo ausgelöscht habe. dann hatte der kaiser aber genug (ihm hat die andere hälfte gehört) und wollte japan endgültig vereinigen und hat mich dann überrannt. ich weiß nicht warum aber ich konnte mit 22k mann nicht gegen seine 13k armee bestehen, sind viel weiter entwickelt oder so kA.
    • Nach langem Suchen habe ich endlich herausgefunden wie man ordentlich EU 3 Soundtracks in EU 4 integriert. Man muss die EU 3 Songs aus dem Ordner kopieren, zu OGG Dateien konvertieren, eine Custom Mod für EU 4 erstellen in der man diese DAteien dann reinpackt und eine song.txt file die jeden einzelnen Song aufgelistet hat erstellen. War etwas arbeit aber es mir wert weil die EU 3 Musik echt geil ist. Ich hab sogar die Wahrscheinlichkeit der einzelnen Lieder modifiziert sodass Kriegslieder zu Kriegszeiten häufiger sind etcpp.

      Da ich mir nun die Mühe gemacht habe biete ich dem Rest den fertigen Modordner an. Das öffentliche Sharen ist afaik nicht erwünscht (weil man die Rechte an der Musik nicht hat) aber wer EU 3 besitzt, der macht ja nichts falsches. Schreibt mir ne PN wenn ihr wirklich bock darauf habt :thumbup:
    • Mein erstes EU IV Game. Habe Hessen gepickt und dann mit Österreich zusammen erst mal die ganzen kleinen OPM um mich herum gefressen. Dann angefangen die Electors zu vasallisieren und bin Kaiser geworden. Habe allerdings etwas gebraucht meine Vasallen zu fressen und dann neue Elecotors zu bennen, die mich nicht hassten, um wenigstens etwas Imperial Authority zu generieren.

      Bin ca. 1750 und reicht dann auch damit. Im Prinzip würde ich jetzt nur warten bis ich genug in England gecored habe und dann Schottland, England, Wales, Irland plätten und die Insel vereinen. In Kontinentaleuropa wären die Niederlande und Polen dran.
      Russland ist bei mir komplett ausgerastet. Und Frankreich hat gerade Aragon aus Spanien rausgekämpft :-D

      Warte jetzt bis Patch 1.9

    • 1nf3ct3d schrieb:

      Wenn 1.9 rauskommt werd ich mal mit der Schweiz das Achievement machen (alle nicht wasserprovinzen). Schweiz hat auch gleich am anfang eine Republik (konstitunelle?) die -0.2 autonomy gibt.

      was macht autonomie überhaupt? gibt immer so events mit "5% lokale autonomie für rnd provinz".
    • na dann. dachte schon das fördert unruhen und den ruf zu selbstständigkeit.

      hatte letztens ein spiel mit schottland, hab bündniss und staatsehe mit frankreich gemacht. irland hab ich bis auf meath erobert, england war dann natürlich ziemlich mad auf mich. haben mir auch 2x den krieg zusammen mit dänemark erklärt aber frankreich hat mich immer gerettet obwohl england schon 90% meiner provinzen besetzt hatte. aber mit Fr im rücken hab ich sogar 1 provinz von norwegen und meath bekommen. :ugly:
      dann ist iwann mal der könig von frankreich gestorben und ich hab mit schottland dann eine personalunion angeführt. dänemark fand das gar nicht cool und hat mir sofort den krieg erklärt, frankreich war aber auf meiner seite --> wieder easy gewonnen. aber 10 jahre nach dem krieg wollte Fr unabhängig sein und haben mich angegriffen.
      gibts da den hauch einer chance dass ich frankreich auf de weg hätte annektieren können? hab 2x geladen und die haben mich immer angegriffen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bläh ()

    • Möglich schon, allerdings rebellieren Vasallen und lesser partners wenn sie denken, dass sie (bedeutend) stärker sind als ihr Overlord. Iirc geht es nach Basetax und/oder größe des Militärs. Also massig mercs kaufen und alles erobern was nicht niet- und nagelfest ist. :D
      Ist aber trotzdem recht schwer das Frankreich massigs Basetax und Manpower hat.

      Bei mir hat neulich Qara Qoyunlu geimeint über 126 Provinzen von mir haben zu wollen. :D
      Hazelnut, Mystify, Cuttlefish, Lark, Lurk, Robert, Anglican, Pheromone, Halter top, Marmalade, Hardware, Laser, Pepper, Release, Kneecap, Falafel, Period, Chaste, Chased, Leggings, Wool, Sweater, Heartbeat, Heartbeat, Heart, Beat, Heart, Beat, Beat, Beat, Beat, Beat.
    • ja das war mein verdacht, glaube das ist unmöglich. obwohl es genau diesen erfolg in 1.9 geben soll. :ugly:

      1.9 Vorabinfos
      Heilige Dreifaltigkeit: Als Papststaaten besitze Jerusalem und habe den Liv. Orden, den Deutschen Orden und die Johanniter als Mark
      Switzerlake: Besitze 99 Provinzen als Schweiz, kein Hafen
      König von Jerusalem: Gründe als Zypern oder Johanniter Jerusalem
      Krabater: Gründet Kroatien und stationiert eine Kav. Einheit in Stockholm
      Löwe des Nordens: Führe die prot. Liga als Schweden zum Sieg
      Garant des Friedens: Garantiere die Unabhängigkeit von Frankreich, Osmanisches Reich und Russland [Anmerkung ab 1.9 muss man zum Garantieren mächtiger als das Ziel sein]
      Der oberste Diener von Jagannath: Beginne mit Orissa und besitze alle Provinzen mit trop. Holz
      Bengal Tiger: Beginne als Bengal und besitze Samarkand als Core
      Prester John: BEginne als Äthiopien, besitze Alexandria, Antiochia und Konstantinopel
      Gotische Invasion: Als Theodoro besitze alle Provinzen germanischer Kultur
      Kow-Tow: Habe als Ming einen Untertan jeder Religionsgruppe
      Georgia in my Mind: Erobere alle drei Georgien-Staaten
      Albanien oder Iberien: Als Albanien erobere die iberische Halbinsel und den Kaukasus
      Lasst die Gewürze fließen: Gründet Malaya
      Raja des Rajput Reich: Besitze Deutschland als Nagaur
      Die Sonne geht im indischen Reich niemals unter: Gründe Hindustan, besitze das Kap, London, Hongkong und Ottawa
      Über ein Tausend: Besitze 1001 Provinzen direkt
      Drakulas Rache: Gründet Rumänien und erobert den Balkan
      -> Auld Allianz mal anders: Vassalisiere Frankreich als Schottland <-
    • Srsly, nichts ist in diesem Spiel unmöglich. Es gibt ja nicht umsonst immer wieder OPM world conquest live streams. Zugegeben, wir normalsterblichen, ohne blackmagic wie DDRJake sie besitzt, tun uns schon an einzelnen Kontinenten schwer.
      Hazelnut, Mystify, Cuttlefish, Lark, Lurk, Robert, Anglican, Pheromone, Halter top, Marmalade, Hardware, Laser, Pepper, Release, Kneecap, Falafel, Period, Chaste, Chased, Leggings, Wool, Sweater, Heartbeat, Heartbeat, Heart, Beat, Heart, Beat, Beat, Beat, Beat, Beat.