Angepinnt Der "Grand Strategy" Thread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Das letzte mal das ich Schottland gespielt hab ist schon ne weile her. Von daher weiß ich jetzt nicht was sich in den neueren Patches getan hat. Aber England war nie wirklich ein Problem. Anfangs wo die sich noch mit Frankreich in der Normandie schlägern einfach mit leuten allieren die ein paar Schiffe haben und Krieg erklären. Fast alle Truppen sollten in nord Frankreich sein und den rest einfach mit Mercs zerhauen. Dank langem Krieg sollten sie auch nicht allzu viel Manpower haben. Im Friedensverlag sollte es kein Problem sein Wales zu releasen und noch ein paar Provinzen für sich selbst zu holen.
      Hazelnut, Mystify, Cuttlefish, Lark, Lurk, Robert, Anglican, Pheromone, Halter top, Marmalade, Hardware, Laser, Pepper, Release, Kneecap, Falafel, Period, Chaste, Chased, Leggings, Wool, Sweater, Heartbeat, Heartbeat, Heart, Beat, Heart, Beat, Beat, Beat, Beat, Beat.
    • Quirian schrieb:

      Hab so das Gefühl, dass sie in Nordfrankreich immer schnell verlieren und dann einfach dämlich auf der beschissenen Insel hocken bleiben und nichts mehr machen :D


      ja, weil sie brutale probleme mit rebellen haben. das musst du als schottland ausnutzen.
      wenn die englische armee von nem 20er rebellenstack dezimiert wurde kannst du mit riesigen söldnerarmeen im norden einfallen und ihnen den rest geben.


      ohne internen stress ist england zu stark und zermalmt dich gnadenlos.

      WE GON TAKE OVER THE WORLD
      WHILE THESE HATERS GETTIN MAD
    • # Autonomy & Cores
      - You no longer automatically get cores on provinces colonized on the same continent, but instead have to pay half the normal coring cost to turn them into cores.
      - You now only have to pay half the normal coring cost for overseas provinces.
      - Removed min autonomy on same continent colonies.
      - Reduced autonomy effect on warscore cost.


      Ist eigentlich alles ganz klar.
      - x0,5 coring cost für Kolonien
      - keine autonomy für Kolonien auf dem gleichen Kontinent
      Hazelnut, Mystify, Cuttlefish, Lark, Lurk, Robert, Anglican, Pheromone, Halter top, Marmalade, Hardware, Laser, Pepper, Release, Kneecap, Falafel, Period, Chaste, Chased, Leggings, Wool, Sweater, Heartbeat, Heartbeat, Heart, Beat, Heart, Beat, Beat, Beat, Beat, Beat.
    • Dafür dass es so klar ist, hast du es nicht ganz verstanden yD
      Keine Cores für Kolonien auf dem gleichen Kontinent der Hauptstadt (so verstehe ich das)
      0,5x Coring Cost für Kolonien auf dem gleichen Kontinent
      0,5x Coring Cost für Provinzen die OVerseas sind (das schließt auch eroberte Provinzen mit ein)
      Daraus ergibt sich auch, dass Overseas Colonies weiterhin ihre Cores haben, aber eben auch ihre 75% autonomy.
    • Hab jetzt mal in das SAvefile geguckt. Holy shit ist das hart...30 loans, exploration als erste idee, defacto kein income, Britanny als bündnis, england hat halb irland erobert. Junge junge...das sieht eklig aus.

      Frankreich behalten ist aber easy. Man erklärt Provence den Krieg und chillt einfach im Krieg bis man +200 Relations mit Frankreich gepackt hat, dann kann man irgendeinen Frieden schliessen und muss nur noch aufpassen dass man nicht unter 200 droppt. Aber ich glaube um mit der Taktik zu fahren muss man exploration canceln und stattdessen Defensive nehmen oder so. Hab beim Anblick spontan die Lust verloren, aber ich werds noch ausspielen und dann screenen :thumbup:
    • was sind loans?
      exploration war wirklich ein fehler. defensiv idee finde ich dagegen immer legit als erstes zu nehmen.
      aber als portugal oder eine andere gute kolonialnation ist doch entdecken i.O.?

      wie kann man eig seine staatsreligion auf protestantisch ändern wenns aufkommt? oder allgemein wie krieg ich den religiösen konflikt schnell zu ende?
    • Loans sind Kredite. Als Schottland möchte man halt eigentlich immer erst England fertig machen und dann kolonisieren, deshalb lieber eine Militäridee. Außerdem kann man von Großbritannien aus erst gegen Anfang-Mitte der zweiten Idee genug Kolonialreichweite kriegen um nach Neufundland zu kommen, also bringt es literal nichts das als erste Idee zu nehmen (habs im Multiplayer gemacht :pinch: ).

      Mit Portugal geht man natürlich immer auf Exploration, mit Kastilien wahrscheinlich auch.
      Let's Play: CK2, Patrizier 2, Anno 1800
    • Zum Entdecken einfach immer hin und her dran vorbei fahren, irgendwann entdeckst du es.

      Arktische Provinzen reduzieren deine Siedlerwahrscheinlichkeit und erhöhen damit einfach die Zeit, bis die Kolonie selbsterhaltend ist. Außerdem hast du da mehr Atrition, was dir die Truppen, die du wegen der ultra agressiven Einheimischen auf Grönland reinstellen musst, verschleißt und an deiner Manpower nagt. Alternativ stellst du keine Truppen rein und wartest nochmal die dreifache Zeit wegen der regelmäßigen Angriffe, wenn sie die Siedlung nicht einfach sofort zerstören. Ist einfach kein guter Tradeoff meiner Meinung nach.

      edit: Ich korrigiere, arktisch reduziert direkt das Siedlungswachstum um 10, Siedlerwahrscheinlichkeit wird nur in tropischen Gebieten reduziert.
      Let's Play: CK2, Patrizier 2, Anno 1800
    • EU IV Bild des Tages :D
      Hazelnut, Mystify, Cuttlefish, Lark, Lurk, Robert, Anglican, Pheromone, Halter top, Marmalade, Hardware, Laser, Pepper, Release, Kneecap, Falafel, Period, Chaste, Chased, Leggings, Wool, Sweater, Heartbeat, Heartbeat, Heart, Beat, Heart, Beat, Beat, Beat, Beat, Beat.
    • Der_Busfahrer. schrieb:

      Hab Japan als Takeda vereint. Geht also doch recht einfach. Habe mich direkt zu Beginn mit Otomo und Shiba verbündet. Dann nach und nach alles kleinere aufgefuttert, bis nur noch wir drei + Japan und irgendeine OPM übrig waren. Takeda ist recht mächtig, weil es +3 Gold bekommt. Und immer dran denken, den Daimyo-CB zu nehmen und nicht irgendwie mit Claims hantieren! Außerdem hatte ich ziemliche Rebellen-Probleme die ganze Zeit, allerdings helfen einem gegen die am Anfang der Kaiser und die anderen Daimyos. Später musste ich dann quasi überall Autonomie auf 60+ heben, weil die Rebellen doch recht stark sind (man hat selbst ja keinen richtigen Tech-Vorteil).

      Achso, und hab das Achievement (noch?) nicht bekommen, weil ich Shogun geworden bin, bevor ich Otomo platt gemacht habe. Kann aber auch sein, dass ich da noch Ainu für brauche. Spiele aber ein andernmal weiter. Mal sehen ob das noch klappt, wenn ich Hokkaido habe



      Habe Hokkaido eingenommen und das Achievement dann noch bekommen. Anschließend halb Korea eingesackt. Weiß nicht ob ich das weiter spiele, glaube nicht. Wird jetzt wohl ziemlich langweilig werden. Korea ganz auffuttern, dann nach Mexiko/Kalifornien expandieren und Ming erobern.

      Da versuche ich mich lieber etwas an Luck of the Irish
    • Hat jemand Tipps für die Goldene Horde auf 1.9 (wenn möglich ohne Glitches)? Historisch gesehen waren mongolische Dynastien noch bis ins frühe 16. Jahrhundert dominant in der Moskauer Rus.

      Nogai, Kasan, Krim, Kaukasus und evtl. Usbekistan unterwerfen ist ja kein Problem, aber gegen Moskau oder den Osmanen ist man einfach nur Futter wenn man denen nicht mit 4:1 Manpower überlegen ist oder die angreift wenn die schon in 2+ Kriege verwickelt sind. Ansonsten kann man natürlich die Dummheit der AI ausnutzen und irgendwo im Gebirge warten bis deren Stacks zu einem kommen, was aber auch nicht unbedingt einen Sieg bringt. Techkosten sind auch lächerlich hoch und Regierung reformieren (d.h. ne ganze Adminideengruppe durchmachen) um überhaupt verwestlichen zu können ist doch auch scheiße. Wenn man nicht von Rebellen und beschissenen Events aufgefressen wird beißt man sich die Zähne an Moskau, Polen und den Türken aus während man in der Steinzeit hockt.

      Sieht in meinen Games eigentlich immer so aus: Entweder man kümmert sich asap um Krim, Nogai, Kasan bevor die sich mit dem Timuridenreich oder Osmanen verbünden, oder man backstabbed Moskau während die Novgorod plattmachen. Das sorgt dann halt dafür, dass man es viel schwerer hat in die jeweils andere Richtung zu expandieren.

      Natürlich sind die Ideen der Horde ziemlich op, aber ich kann mir nicht vorstellen, wie man die rechtzeitig erreichen will. Alleine für Admin Tech 4 hab ich 20+ Jahre gebraucht. Provinzen coren ist da natürlich nicht einberechnet. Man kann das umgehen indem man nach dem Annektieren einen Vassal entlässt den man dann nachher diplomatisch annektiert, aber das ist ja auch keine großartige Lösung.

      Hab in nem AAR gelesen, dass man annektierte Coreprovinzen der Osmanen oder Moskoviter benutzen kann um deren Truppen zu rekrutieren. Ist natürlich ne Möglichkeit um Kriege einfacher zu machen, aber wirklich legit ist es in meinen Augen nicht.

      Finds schade, dass die Horden so schwer legitim zu spielen sind. Meiner Meinung nach könnte man die Ideen ruhig etwas nerfen und dafür die Technologiegruppe buffen. Hat in eurem Multiplayergame nicht jemand die Goldene Horde gespielt? Liege ich hiermit komplett falsch und bin inkompetent oder sind die wirklich verdammt herausfordernd?