Angepinnt Der "Grand Strategy" Thread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hab wirklich nicht viel für den zweiten Weltkrieg über, mag quasi alle andere historischen Zeiträume lieber, aber die Details bei Hearts of Iron 4 sind ja mal mega geil. Dass man einer Art Entscheidungsbaum folgt, ob man zB als Deutschland einen Pakt mit den Soviets macht oder Antikomintern geht usw. Außerdem finde ich das Fronten ziehen und Angriffe planen mega interessant, mal sehen ob ich mir das doch hole, kommt in 2 Tagen raus, gibt wie immer schon die Preview-Streams/Letsplays bei quill, arumba etc.
      Let's Play: CK2, Patrizier 2, Anno 1800
    • hoi3 war schon ziemlich cool, aber hat mich total überfordert. bin da nie so richtig durchgestiegen, weshalb die weltherrschaft auf sich warten lies :D

      hoi4 schaut aber echt gut aus. Habe die letzten tage auch paar livestreams gesehen. was mir recht wichtig ist, laut ign sind die minor factions auch gut spielbar und haben impact (auch ohne eigenen focus-tree).

      bin aber auch noch am schwanken ob ich auf den nächsten sale warte oder direkt zuschlage.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sweeper ()

    • Zum Release (und sogar in der Preview-Version) gibt es wieder unzählige Bugs, UI Probleme, AI Fuckups. Und das obwohl der Release so lange verschoben wurde und obwohl Leute in der QA Abteilung damit prahlen, dass die das Game mehrere tausend Stunden gespielt haben. Es ist keinem aufgefallen, dass es vielleicht schlau wäre Listen nach verschiedenen Werten sortierbar zu machen. Man kann verfickt nochmal nicht mal Divisionen mit Umschalt+Klick in der Armee-Anzeige auswählen. Und mehrere tausend Stunden Tests haben auch nicht gereicht zu erkennen, dass die AI regelmäßig als Frankreich die Maginot Linie aufgibt oder das Japan in 50% der Spiele von China zerstört wird, weil die Marineinvasionen einfach failen. Läuft wahrscheinlich genauso wie mit Stellaris, dass man erst die ersten Patches abwarten muss bis das Spiel überhaupt balanced ist und Spaß macht.

      Das Spiel ist auch momentan viel zu einfach. Jeder der sich in ein paar Stunden einspielt kann fast mit jeder größeren Nation auf WC gehen. Jetzt schon öfter in Streams gesehen, dass es manche bis 1943 geschafft haben die Welt kommunistisch zu machen oder sowas. Welteroberung mit Italien? Not even a challenge.

      Ab ca. 1941 kann man sich auch auf massive Lags einstellen, gerade wenn größere Kriege im Gange sind. Mehrere tausend Stunden QA haben auch nicht gereicht um so ein Problem zu erfassen yD.

      Ich glaub Paradox übernimmt sich gerade einfach. EU4, CK2, Stellaris und HoI 4 werden parallel entwickelt und dazu kommen dann wahrscheinlich noch mehr Games (Tyranny?). Die werden meiner Meinung nach im Moment etwas zu gierig und das sollten die sich schnell wieder abgewöhnen.

      /rant

      //: Alle Preview-Streamer/YouTuber mussten btw eine NDA unterschreiben, dass sie bis zum Release das Spiel nicht bewerten/reviewen. Wär ja schließlich scheiße, wenn die Leute wissen würden was es alles für Probleme gibt. :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von kHH` ()

    • Blaeh schrieb:

      HoI mehr flavour als euiv im mp? :whistling:
      Naja als heute noch existierende Staaten zu spielen in einem Krieg, der nicht 600 sondern 60 Jahre her ist und entsprechend deutlich aktiver im Kopf ist, auch was Filme, Memes und anderen popkulturellen Kram angeht, ist schon unterhaltsamer. Selbst wenn alle sich historisch verhalten sind AARs à la "Perditas Drittes Reich hat diese Woche Blaehs Frankreich sowas von geblitzkriegt" auch für andere Forennutzer greifbar lustiger als "Perditas Savoy hat Blaehs Mailand geowned", wozu man einfach weniger Bezug hat. Perdita und Busfahrer haben ihre Stellaris-Imperien sogar mit Hintergedanken auf die Nazis benannt, sagt doch alles.
      Let's Play: CK2, Patrizier 2, Anno 1800
    • Ich kann sehr gut rollenspielen, deswegen ist es für mich egal wann das Spiel stattfindet zeitlich. Bei euiv hast du den vorteil dass alles über einen längeren Zeitraum geht und damit auch die Rivalität steigt, vor allem wenn es um so Sachen wie Kolonisierung und eroberung in Indien handelt. England - Frankreich oder Frankreich will teile des HRE und Austria ist auch ein Spieler. Dazu dann noch die Bündnisse die man sucht um andere zu erniedrigen.
      Aber sage auch nicht dass du unrecht hast. Jeder wie er will.
    • Benutzer online 3

      3 Besucher