Angepinnt Der "Grand Strategy" Thread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • die großen streamer sehen das dlc nach dem aktuellen patch als sehr gut an. mehr corruption durch größere territorien bzw. schlechtes verhältnis von territorien zu cores sollte logisch sein. auch das "one faith" ist deutlich schwieriger. im endeffekt ist das unkontrollierte geblobbe schwieriger bzw nicht mehr so easy zu handhaben.
      Dieser Account steht voll im Gönnen.


      twitch.tv/xgsdotacom/
      @xgsdota
    • Ist nicht so schwer tbh, die Osmanen greifen einen fast nie als erstes an, dann kann man mit zahlreichen boys allien, z.b frankreich, kastilien, österreich (je nachdem) und dann einfach warten bis die ottos sich melden oder selber serbien bosnien o.ä irgendwann angreifen


      Nachdem ich das so hingekreigt hab, hab ich aber neuen albanienrungestartet wo ich zuerst albanien mit osmanen erobert habe, dann konvertiert habe und dann released und play as nation weil ich bock hatte auf sunni-albanien. das ist dann schon ein bisschen schwieriger weil leute nicht so bock haben auf sunnis, aber machbar weil man halt als vasall die ottos boxen kann mit ihren rivalen.

      mit dem run hab ich auch schon den ganzen balkan, russland und italien und muss nur noch zentraleuropa angreifen (aber kb mehr xd)
    • spielt im aktuellen patch jemand bzw in den letzten paar patches und kann mir erklären wie man als kaiser noch irgendwie ausrasten kann? bin ein bisschen metti, weil ich österreichrun mit kasierfokus machen wollte und es funktioniert gar nicht

      Am Anfang muss man sich erstmal auf Italien konzentrieren damit die nicht austreten, nicht verpflichtend aber schon nicer Move für mich was auch ganz gut funktioniert.

      Aber die Changes bei der HRE Mechanics ficken die Autorität sobald es zu Häretikern kommt so heftig. Früher konnte man z.b ständig irgendwelche Nationen befreien und so die IA Stacken und auch das Erzwingen einer Konversion hat IA gebracht, mittlerweile gibts dafür gar nichts mehr (casus belli auch sehr spät erst) und die einzelnen Prinzen konvertieren nach ein, zwei Jahren eh wieder zurück weil ihre Provinzen Religious Zeal haben. Auch nervig ist dass man keinerlei League-Mechanic vor 1550 starten kann obwohl der Protestantismus in manchen Spielen schon 1500 völlig ausrastet. Warum kann ich nicht von Anfang an einfach alles in den Boden stompen? Jetzt heißt es ab Protestantismus bis 1550 einfach nur auf 0 IA herumdümpeln weil man echt NICHTS dagegen machen kann und dann kann man mal anfangen alles zu bekämpfen und Ordnung wieder herstellen sodass realistischerweise Erbkaisertum und weiteres vor 1600 gar nicht möglich ist.


      Einzige Strat die mir noch eingefallen ist, ist heftig irgendwo expandieren und immer 50 Provinzen auf einmal adden um dann eine Reform durchzudrücken aber das dürfte ca. genau so lang dauern.

      Umgekehrt kann man auch nicht als Brandenburg Preußen gründen und das HRE zum Protestantismus konvertieren selbst wenn defacto schon ganz Deutschalnd protestantisch ist weil vor 1550 keine Ligen enstehen. In meinem Brandenburgversuch letzte Woche ist das HRE einfach zerfallen weil sich kein katholischer Kaiser gefunden hatte und derderzeitige Kaiser einfach keinen Erben hatte. So richtig dumm und unrealistisch einfach.




      Ich glaube der Move ist einfach sich alle Gebiete einzuverleiben und auf die HRE-Mechanics zu scheißen (lediglich am Anfang etwas darauf achten um die Boni zu halten solange man sie braucht) wenn man z.b als Österreich oder sonst wie groß werden will. Richtig ärgerlich.



      edit: Zu den Beschwerden über heftiges Blobben zu diesem Patch kann ich übrigens sagen dass es weiterhin problemlos möglich ist. Es wird nur insanely teuer da man sobald man doppelt so viele Territorien wie States hat plötzlich Corruption bekommt (capped auf 0.8 pro Jahr) und dann Unsummen zur Corruptionbekämpfung zahlen muss. Geht aber voll klar weil man eh groß und rich ist, man muss halt trotzdem auf die Economy achten (ich hab z.b Trade Ideas genommen um mich so zu finanzieren). Das einzige was HEFTIG DUMM ist, ist dass man anscheinend keine Provinzen konvertieren kann wenn sie in Territories sind (raffe beim besten Willen nicht warum das so ist), sodass man Religious Ideas zum Blobben eigentlich vergessen kann und Humanist 100x besser ist

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kazuiii ()

    • arumba macht grad nen one tag Knights into Jerusalem WC auf One faith achievement, und ist deshalb auch Kaiser, und der macht die Centres of Reformation kaputt indem er sie zur Hauptstadt eines OPMs oder so runterhaut und dann Religion forced. Ist dann immer noch nervig aber wenigstens spawnen die nicht immer wieder reformierte Gebiete.
      Let's Play: CK2, Patrizier 2, Anno 1800
    • Bin auch noch am playen. Humanist find auch auch broken gut wenn mans early hat. provinzen jetzt jedesmal 2mal coren um die zu konvertieren und ist heftig dumm aber scheinbar gewollt.

      Ausserdem hab ich ewig keinen run gemacht bei dem Burgund zerfallen ist. Bei mir sind die in jedem game heftig mächtig
    • Hab aktuell zum ersten Mal in meinem Leben ein Frankreich Game am laufen mit dem Plan alle Kolonistenländer asap zu erobern und so Kolonien entweder ganz zu unterbinden oder hart zu dämpfen

      Bin beeindruckt wie überragend gut das läuft. Erster Schritt war so oft neu starten bis England Maine nicht aufgeben will und parallel dazo Schottland und Castille allyn und alle Truppen nach Schottland schiffen. Dann seelenruhig England pudern und keine Cores sondern Inselprovinzen erobern

      Dann hab ich meine Hälfte Burgund geerbt und die andere Castille xd

      Dann erbe ich erstmal Castille, erobere halb Aragon im Succession War und danach grosse Teile von England und ganz Portugal. Bin bei so 1500 und in ein paar Jahrzehnten ist alles weg was vorerst Kolonien gründen kann. Sorgen bereitet mir vorerst nur Norwegen aber die snack ich ez weg


      Trotzdem finde ich FRA im aktuellen Patch eher underwhelming, auch als AI oft richtig unüberzeugend
    • Sieht eigentlich schon ganz gut aus.
      Hazelnut, Mystify, Cuttlefish, Lark, Lurk, Robert, Anglican, Pheromone, Halter top, Marmalade, Hardware, Laser, Pepper, Release, Kneecap, Falafel, Period, Chaste, Chased, Leggings, Wool, Sweater, Heartbeat, Heartbeat, Heart, Beat, Heart, Beat, Beat, Beat, Beat, Beat.