shrodos "Guten-Morgen/Abend-DotaSource"-Thread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hi2u schrieb:

      ninjo schrieb:

      heißt mit verbeamtung würde für dich weniger gehalt rauskommen?
      dann aber sicher mit geringerer steuerlast?

      dann hättest du doch sicherlich mehr als aktuell raus, oder?
      Glaube ich nicht, ist bei uns jedenfalls nicht so:
      Unsere Bewährungshelfer werden mit E10 eingruppiert, müssen aber dafür unterschreiben, dass Sie sich verbeamten lassen, wenn eine Stelle frei ist. Werden dann mit A9 verbeamtet. Haben dann zwar tatsächlich so 10-50€ mehr raus (Steuerlast bleibt natürlich gleich, da nur Kranken/Renten/Pflegeversicherung wegfällt), dafür müssen sie sich jetzt halt für ~120-200€ privat versichern lassen (oder für ~600€ gesetzlich versichert bleiben), weshalb am Ende halt schon weniger bei rauskommt.

      Finds übrigens lustig, wie sich dieses Gerücht hält, das Beamte weniger Steuern zahlen müssten. Wer hat das eigentlich erfunden?
      viele sehen die Versicherungen als Steuer
    • Hi2u schrieb:

      Finds übrigens lustig, wie sich dieses Gerücht hält, das Beamte weniger Steuern zahlen müssten. Wer hat das eigentlich erfunden?
      Weil halt die Meisten alle Abzüge vom Brutto als Steuern benennen.

      @ninjo
      Wenn du im gehobenen, technischen Dienst verbeamtet wirst, ist deine Eingangsstufe eben A10, Erfahrungsstufe 1. Wenn du davor tariflich Beschäftigter warst und z.B. E10, Stufe 4 warst oder E11, Stufe 2 ist das egal. Die Eingangsgruppe ist A10, Stufe 1.

      Das heißt es kann passieren, dass du verbeamtet wirst und massiv weniger Geld bekommst (weil du eventuell von E11 Stufe X auf A10 Stufe 1 fällst). Meist ist der Unterschied aber nicht sehr groß, bei ner Kollegin wars so, dass Sie Brutto massiv weniger bekommen hat, weil aber Versicherungen wegfallen sie Netto_1 mehr hatte. Da aber von diesem Netto_1 aber die PKV gezahlt werden musste, hatte Sie im Endeffekt weniger Geld pro Monat zu Verfügung. Das gleicht sich zwar über die Jahre aus (und auch so Sachen wie sicherer Arbeitsplatz und keine Gefahr der Altersarmut sind nice) aber ist halt, grad in jungen Jahren, wenn man vllt noch Bafög oder so zurückzahlen muss eher weniger geil.

      Wenn ich die Stelle bekomme und dann höhergruppiert werde (was ich für mich als Voraussetzung nehme), muss ich das mit der Verbeamtung schon überlegen, weil dann halt der Nettounterschied schon relativ groß werden kann. Je mehr Nettolohn du als Tarifbeschäftiger bekommst, desto größer ist der Nettounterschied wenn du verbeamtet wirst.

      Gilt alles nur fürs Land BW, wie das in anderen Bundesländern oder im Bund geregt ist weiß ich nicht.
      Byron - Attributmagier
      Der Korpothread

      Oster schrieb:

      Wenigstens shrodo denkt mit.





      "some games just feel so unthrowable until you suddenly lost"
    • shrodo schrieb:

      Wegen der Bundesfernstraßengesellschaft (Infrastrukturgesellschaft Autobahn), besteht da Interesse an einem eigenen Thread mit mehr Infos?

      Einfach machen.
      Notfalls stößt der Thread auf weniger Echo, aber neuer Content ist immer gut und im schlimmsten Fall springen nur ein paar neue Memes heraus.

      Hi2u schrieb:

      Unsere Bewährungshelfer werden mit E10 eingruppiert, müssen aber dafür unterschreiben, dass Sie sich verbeamten lassen, wenn eine Stelle frei ist.

      Bitte was? Ich gehe davon aus, dass du meinst "Wenn sie sich nicht verbeamten lassen, wird die Stelle andersweitig besetzt"?
      Andernfalls kann ich mir das vertragsrechtlich gar nicht vorstellen. Ist doch kein Zwangslager so ein Amt.


      HumanlyPuma schrieb:

      junge leg dir ne hantel ins büro oder geh kegeln
    • shrodo schrieb:

      wenn man vllt noch Bafög oder so
      Bei "oder so" z.B. Studienkredit klar, aber Bafög ist kein gutes Beispiel. Du hast nach Ausbildungsende 20 Jahre Zeit und zahlst maximal 10.000€ zurück, kannst dich zusätzlich noch bis zu 10 Jahre von der Ratenzahlung freistellen lassen und die Raten an die Einkommenssituation anpassen lassen. Da gibt es schon recht viel Spielraum.
      (Alles aus der genannten Situation erfolgreicher Abschluss -> Stelle -> ggfs Verbeamtung, bei Studienabbruch/-wechsel sieht das nicht unbedingt so simpel aus)
      we do not sow
    • wolliver twist schrieb:

      shrodo schrieb:

      wenn man vllt noch Bafög oder so
      Bei "oder so" z.B. Studienkredit klar, aber Bafög ist kein gutes Beispiel. Du hast nach Ausbildungsende 20 Jahre Zeit und zahlst maximal 10.000€ zurück, kannst dich zusätzlich noch bis zu 10 Jahre von der Ratenzahlung freistellen lassen und die Raten an die Einkommenssituation anpassen lassen. Da gibt es schon recht viel Spielraum.(Alles aus der genannten Situation erfolgreicher Abschluss -> Stelle -> ggfs Verbeamtung, bei Studienabbruch/-wechsel sieht das nicht unbedingt so simpel aus)
      Ja Bafög ist kein ideales Beispiel. Will damit ja nur aussagen, dass du halt (deutlich) weniger verfügbares Einkommen haben kannst, wenn du verbeamtet wirst.
      Byron - Attributmagier
      Der Korpothread

      Oster schrieb:

      Wenigstens shrodo denkt mit.





      "some games just feel so unthrowable until you suddenly lost"
    • Puh ey. Aus dem geplanten Freundin bringt Tochter in die Kita und ichngehe entspannt zu meinem Termin um 10 Uhr Morgen wurde dann mal nichts...

      Der Trotzanfall der Tochter hat einen Nervenzusammenbruch bei der Freundin ausgelöst. Die habe ich dann getröstet und die Tochter in die Kita gebracht. Sie wollte noch dass ich meine halbhohen Schuhe anziehe, damit sie ihre anzieht, die dank meinen Sneakersocken schön meine Ferse malträtiert haben...
      Zu dem Termin kam ich dann auch zu spät. Aber immerhin sind meine Sicherheitsschuhe bequemer als die anderen und ich war als erste Amtshandlung erstmal Mittagessen. Es geht wieder aufwärts :)

      P.S.:
      Bin mir auch nicht sicher ob Nervenzusammenbruch das richtige Wort ist, aber ich finde das ganz passend, wenn man so überlastet ist, dass der Körper einfach nix mehr macht und sich nur hinlegen will.
    • shrodo schrieb:

      Da aber von diesem Netto_1 aber die PKV gezahlt werden musste, hatte Sie im Endeffekt weniger Geld pro Monat zu Verfügung.

      Jap, genauso ist es bei uns auch. Eigentlich schon ziemlicher Scam, aber da man gerne Beamter sein will, um DEUTSCHLAND zu dienen, nimmt man das auf sich.

      Kyuzo schrieb:

      Bitte was? Ich gehe davon aus, dass du meinst "Wenn sie sich nicht verbeamten lassen, wird die Stelle andersweitig besetzt"?
      Andernfalls kann ich mir das vertragsrechtlich gar nicht vorstellen. Ist doch kein Zwangslager so ein Amt.
      In dem Fall ist es tatsächlich so. Dachte mir schon, dass sich das merkwürdig anhört. Ob man das tatsächlich genauso in den Vertrag reinschreibt, weiß ich natürlich nicht, mache zum Glück keine Personalsachen. Aber die werden hier schon so angestellt, dass wenn eine Beamtenstelle frei wird/der Behörde zugewiesen wird, sie die nehmen müssen. Die Konsequenz ist wahrscheinlich, dass der Vertrag nicht verlängert werden würde oder so.

      Liegt in dem Fall daran, dass man einfach aktuell mehr Bewährungshelfer/innen braucht, als Beamtenstellen für diese da sind. Sonst würden die auch direkt verbeamtet werden.


      Guten Morgen an muh, sleepy, proudbavarian, seren, incognito, zinnsoldat, qory, juff, sic, banez-, arrow^gunz, cloud, zenarius, Tobi und den rest des DS-Stammtischs
    • Hi2u schrieb:

      Liegt in dem Fall daran, dass man einfach aktuell mehr Bewährungshelfer/innen braucht, als Beamtenstellen für diese da sind. Sonst würden die auch direkt verbeamtet werden.
      Das bekloppte daran ist ja, dass Geld im Überfluss vorhanden ist und man halt easypeasy die Stellen schaffen könnte wenn man wollte.
      Byron - Attributmagier
      Der Korpothread

      Oster schrieb:

      Wenigstens shrodo denkt mit.





      "some games just feel so unthrowable until you suddenly lost"
    • Unvernünftiger Shrodo. Jeder weiß doch, dass man sparen muss wenn die Konjunktur gut läuft. Und wenn es schlecht läuft muss man auch sparen. Sparen ist die Lösung für alle Probleme!

      /ironie off

      Heute nach nem entspannten Morgen zur Arbeit. Mal sehen was ich heute schaffe.
    • Der_Busfahrer. schrieb:

      Der_Busfahrer. schrieb:

      Dafür heute Abend "Party" auf Arbeit
      yo, jetzt hab ich gelesen dass ich da ab 18 Uhr Empfangsdame spielen darfIch glaub es hackt ey
      Viel Spaß, du wirst das Ding schon schaukeln! Ich glaub an dich :)


      Guten Morgen an muh, sleepy, proudbavarian, seren, incognito, zinnsoldat, qory, juff, sic, banez-, arrow^gunz, cloud, zenarius, Tobi und den rest des DS-Stammtischs
    • Benutzer online 22

      22 Besucher