shrodos "Guten-Morgen/Abend-DotaSource"-Thread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • habe paar von meiner alten mitbewohnerin geerbt aber habe irgendwie nicht commited sie am leben zu erhalten
      also sind alles so wüstenpflanzen glaub ich und die leben schon noch
      aber nicht so gut ^.-
      erst mal irgendwas pflegeleichtes anschaffen
      aber pflanzen schon einfachster und effektivster move um ästhetik eines zimmers aufzuwerten da hast du recht
    • till schrieb:

      erst mal irgendwas pflegeleichtes anschaffen
      empfehlen kann ich Elefantenfussbäume oder eine Monstera. Monstera sieht cool aus und bekommst du auch quasi nicht kaputt. Zamioculas ist auch nicht tot zu kriegen. Bogenhanf kann ich auch noch empfehlen aber der ist der ist relativ teuer.
      Für viel Licht: Monstera (je heller und wärmer desto mehr giessen aber einmal im Monat reicht meistens aus)
      wenig Licht: Zamicoculas (muss man so 5-6mal im Jahr giesen)
    • Gestern so einen kleinen Adrenalinschub kurz vor Feierabend bekommen:
      Verteidigung der Promotion ist für Juni angesetzt, ist ja noch ne ganze Weile (war quasi gestern noch fast ein halbes Jahr).
      Ist für mich der praktischste Termin, weil die Uni zu ist über den Sommer,
      bzw. viele Profs die potenziell für die Jury infrage kommen im Urlaub sein könnten.
      Mein Cheffe findet es auch gut das zu dem Termin zu machen.
      Außerdem hätte ich dann nach der Verteidigung Zeit, mich um meine Zukunft zu kümmern mit Jobsuche und Umzug.

      Der Bewertungsreport über meine Diss sollte so zwei Wochen vor der Verteidigung vorliegen.
      Mein Prof findet es angemessen, den Referenten zwei Monate zu geben die Arbeit zu bewerten.

      Die Schnellmathe hat klein Osti flux im Kopp gemacht und schluckt ein kleines monkaS runter.
      Hab also gestern erfahren, dass ich wohl schon in fünf Wochen meine Diss fertig geschrieben haben werde.
      Eine richtige Antwort ist nicht immer eine gute Antwort.
    • Mal ne Frage:

      Die Mathematik, die du machst ist ja schon sehr anspruchsvoll in meinen Augen.
      Ist es nicht um ein vielfaches schwieriger das alles in französisch zu machen?
      Oder wie läuft das bei dir?

      Find das sehr beeindruckend.

      greystar_ schrieb:

      dotasource ist wie eine große familie

      zugegebenermaßen

      eine ziemlich behinderte familie.
    • Der Hauptteil meiner Diss ist auf Englisch und beinhalten ein Paper, das veröffentlicht wird.
      Den Rahmen außenrum, der Motivation und weitere Erklärungen beinhaltet, muss ich auf Französisch schreiben.
      Mathe in andere Sprachen übersetzen ist aber sehr gnädig, weil die Grammatik relativ unabhängig von der Sprache ist.
      Natürlich fällt es mir leichter einen angenehm zu lesenden Text auf Deutsch oder Englisch zu verfassen.
      Einen korrekten Text kann man aber relativ einfach schreiben.

      Man kommt mit wörtlichem Übersetzen der Fachbegriffe schon sehr weit.
      Ansonsten ist die ganze mathematische Sprache sehr formalisiert und man muss sowieso die Sätze nach einem gewissen Schema formulieren.
      Wenn man davon abweicht läuft man Gefahr zu lügen.
      Man hat mitunter nicht die Freiheit verschiedene Synonyme zu nutzen um den Text interessanter zu machen oder aufzulockern.

      Äquivalent, ähnlich, gleichartig und analog kann man in einem normalen Gespräch synonym verwenden aber haben eine sehr spezielle und jeweils unterschiedliche Bedeutung für Mathematiker.

      Oder
      "die Lösung" gegenüber "eine Lösung" impliziert, dass es keine andere Lösung geben kann.

      Dazu kommt, dass natürlich viele Gleichungen vorkommen die komplett international verständlich sind.
      Die erklärenden Sätze muss ich natürlich übersetzen.
      Eine richtige Antwort ist nicht immer eine gute Antwort.
    • Habe eine Veröffentlichung um die herum ich den Rest gestalte, also eher ein Buch würde ich sagen.
      Ich denke am Ende wird etwa die Hälfte oder zwei Drittel aus der Veröffentlichung bestehen.
      Eine richtige Antwort ist nicht immer eine gute Antwort.
    • greystar_ schrieb:

      Toto aus Afrika schrieb:

      Ich nicht, weil Toto aus Afrika dum lol.

      was nein, damit kann man geld verdienen ;( kumpel hat das vor ewigkeiten auch immer gemacht und wir haben es immer so gefeiert, highlight war ein festival durch darude sandstorm. haben auch mit mehreren gleichzeitig gespielt und im endeffekt genau das gemacht und es sogar aufgenommen. feeslverybadman
      „Die meisten bekommen eine Meinung, wie man einen Schnupfen bekommt: durch Ansteckung.“
      Axel von Ambesser
    • Benutzer online 15

      15 Besucher