shrodos "Guten-Morgen/Abend-DotaSource"-Thread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Also in Kopenhagen sind die Ampeln literally auf 20km/h getaktet, weil das für Radfahrer ein "normales" Tempo ist, also dürfte der Schnitt in ner deutschen Großstadt definitiv darunter liegen.

      Oster schrieb:

      Was mich geschockt hat, war dass in einem Artikel stand Radfahrer sind mit 10-15 km/h unterwegs. (Quasi implizierend 15 wäre so das Maximum)
      Also das ist halt das Tempo eines "normalen" Jogger
      och Oster, das hast du doch letztens erst selber debunked, ich hab mal 10 und 15 km/h auf 5 km im Altersabschnitt 30-39 genommen
      -> You're faster than 72.20% of all runners.
      -> You're faster than 98.20% of all runners.
      Hab dann mal auf nen Median approximiert (50,02%) und komme bei 34:38 auf 5km raus oder, auf zwei Nachkommastellen gerundet, auf 8,66 km/h.
      we do not sow
    • Okay, point taken.

      Trotzdem, diese Dudes fahren neben den Rennern her mit etwa 20km/h:


      Das sieht jetzt für mich nicht anstrengend aus und das Fahrrad ist auch keine Sportmaschine.
      Weiß grad nicht ob der Timestamp funktioniert, etwa Minute 40:50.
      Eine richtige Antwort ist nicht immer eine gute Antwort.
    • Cloud schrieb:

      In den seltenen Momenten in denen ich ein Velo benutzt habe um von A nach B zu kommen, kann ich mir nicht vorstellen mit mehr als 10 km/h unterwegs gewesen zu sein. 15 km/h schon maximal. Man will ja keinen kostbaren Schweiß vergeuden.

      Meine Beobachtung stimmt da auch mit der von @Grimm überein, wonach maximal 5% der Fahrer beim pedalieren über 15 km/h kommen. Und das ist idR de Fraktion denen man den Velolifestyle auch einfach ansieht (nicht wertend gemeint).
      Hört sich für mich so an als wäre 15km/h und above den Sportlern vorenthalten.
      Eine richtige Antwort ist nicht immer eine gute Antwort.
    • Fahre beim Pendeln knapp 20er Schnitt auf 10km Einzelstrecke und fühlt sich schon relativ "sportlich" an. Vor allem die 5%+ Steigungen kann ich nicht mit mehr als 12-13 km/h fahren ohne anfangen zu schwitzen. Vermute dass du auch lange nicht mehr auf dem Trekkingrad gesessen hast. Die "Sportschwelle" verschiebt sich da imo stärker als der Top-Speed und selbst unter verschiedenen Trekkingrädern merke ich gewaltige Unterschiede von +-5 km/h. So 15-16 km/h average deckt sich auf jeden Fall mit meinem Beobachtungen und das sind dann in der Regel Studenten, aka Altersgruppe 20-30.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Sunslayer ()

    • Okay, ich denke ich schreibe vielleicht später noch etwas mehr dazu,
      kann grad nicht so ins Thema diven, aber werde später versuchen noch einen ausführlicheren Post zu verfassen.
      Mit weniger Subjektivität und vielleicht ein paar Zahlen aus "Fahrradstädten" wenn ich was finde.

      Denke z.B, dass der Unterschied in Geschwindigkeit gewaltig ist, wenn Fahrradfahrer quasi "von sich aus" ihre Geschwindigkeit bestimmen
      und eben nicht durch kack Verkehrssituation zurückgehalten werden.
      Suche dann mal raus ob ich was dazu finde.
      Eine richtige Antwort ist nicht immer eine gute Antwort.
    • Fahre relativ viel Rad zur Fortbewegung und eigl immer so schnell ich kann (ohne dass es richtig sportlich wird). Käme gar nicht auf die Idee, langsam zu fahren. Bin aber auch ein schneller Geher.
      Wie schnell mein Durchschnitt im Stadtverkehr damit ist? Keine Ahnung. Vmtl ein Stück über 20.
    • Also average Speed in der Stadt (selbst mittlere Städte mit relativ wenig Verkehr) ist schon heftig gering. Mal 30 sek an der Ampel stehen mit bremsen und wieder anfahren macht da richtig viel aus. Google maps rechnet beispielsweise mit ca. 18 km/h beim Fahrrad, was imo sehr knackig, und in der Stadt kaum zu schaffen ist.
    • Um vielleicht etwas klarer zu machen um was es mir mit der Frage ging erklär ich's mal am Auto.
      Also mit welcher Geschwindigkeit ist bei einem Auto in der Stadt zu rechnen?
      Wäre eben für mich 25-55 km/h (auf der Landstraße wären es bspw. 50-110).

      Was ich damit meine:
      Ich geh davon aus, dass ein "Snapshot Auto in freier Sicht" etwa diese Geschwindigkeit hat.
      Heißt, wenn jemand gerade nen Parkplatz sucht bin ich falsch.
      Wenn jemand mit 100 durch die Stadt brettert, lieg ich auch daneben.

      Die Durchschnittsgeschwindigkeit im Stadtverkehr ist natürlich auch deutlich unter 50 km/h bei Autos,
      gerade im Berufsverkehr wegen Ampeln und Staus.
      Aber wenn ich ein Auto sehe rechne ich ja nicht damit, dass es seine "Durchschnittsgeschwindigkeit in der Stadt" hat,
      sondern wenn es auf freier Bahn ist wird es schon so 45-50 drauf haben, bzw in der 30er Zone etwa 25-35.

      Wenn man die Straßen baut ist ja deren Gestaltung diesen Geschwindigkeiten angepasst.
      Straßen auf denen man schneller fährt haben breitere Spuren und weniger enge Kurven, übersichtlicher, etc.

      Wenn jetzt halt das Straßenverkehrsministerium davon ausgeht das so Radfahrer mal maximal 15 fahren
      aber auch nur wenn sie richtig heftige Waden haben, dann denken die natürlich Radfahrer haben ganz andere Bedürfnisse,
      als wenn ich davon ausgehe dass die sich etwa mit 20-25 bewegen wollen.

      Zum Beispiel gibt es hier einen Radweg, der neu "gebaut" wurde und der RECHTS neben dem Fußgängerweg ist.
      Das heißt man fährt direkt an Eingangstüren zu Häusern entlang.
      Der Radweg ist quasi komplett useless ab 10 km/h. Wenn eine Türe aufgeht und jemand rauskommt wäre man einfach busted.
      Ein ähnliches Problem hat man bei Fußgängerwegen auf denen Fahrräder zugelassen sind.

      Da fragt man sich halt schon ob irgendjemand von den Planern schon mal mit dem Fahrrad durch die Stadt gefahren ist.

      Ein Beispiel für das andere Ende vom Spektrum ist in Karlsruhe wo z.B. ehemalige Einbahnstraßen zu Fahrradstraßen umdeklariert wurden.
      Dort dürfen nur Anwohner mit dem Auto durch und Radfahrer auf den Fahrradstraßen haben Vorfahrt (zumindest theoretisch, hehe^^)
      Also werden hier die Prioritäten klar zugunsten der Fahrradfahrern verschoben.

      Es werden auch breite Straßen ummarkiert, dass man einen roten Streifen für Fahrräder hat, statt wie vorher üblich eine Linie auf dem Fußgängerweg zu ziehen für Fahrräder.
      Diese Streifen auf der Straße sind mir übrigens am liebsten, ich denke das ist die sicherste Variante für alle Beteiligten,
      habe auch das Gefühl, dass die Autos kaum eingeschränkt werden von diesen Streifen. Außerdem sind die quasi umsonst und es bedarf nicht einmal einer Baustelle.
      Eine richtige Antwort ist nicht immer eine gute Antwort.
    • Also Frage bezog sich eben nicht auf die Durchschnittsgeschwindigkeit sondern mit welcher Geschwindigkeit zu rechnen ist.
      Ist schon ein Unterschied, aber vielleicht schlecht von mir formuliert in der Frage.
      Eine richtige Antwort ist nicht immer eine gute Antwort.
    • Oster schrieb:

      Also Frage bezog sich eben nicht auf die Durchschnittsgeschwindigkeit sondern mit welcher Geschwindigkeit zu rechnen ist.
      Ist schon ein Unterschied, aber vielleicht schlecht von mir formuliert in der Frage.
      War vollkommen verständlich, lass dir hier von den Edgelords nichts einreden.
      Byron - Attributmagier
      Der Korpothread

      Oster schrieb:

      Wenigstens shrodo denkt mit.





      "some games just feel so unthrowable until you suddenly lost"
    • Benutzer online 25

      25 Besucher