Poolberechnung - Wann und wie?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • caturday schrieb:

      ich verstehe nicht was du sagen willst. welche botlane? welcher offlaner?


      Die eigene. Nehmen wir an du bist Radiant. Und die Dire spielen 2-1-2. Das Matchup der jeweiligen Mid-Helden ist vom Laning her relativ even. Wenn Radiant jetzt nen Solo Offlaner auf die Top schickt, ne dual auf die bot und einen Roamer/aufmerksamen Jungler pickt haben sie:
      a. relativ safe solo xp auf dem offlaner, da er nicht so stark aus der Lane vertrieben wird wie gegen tri
      b. ne 2vs2 Situation auf der Bot (gleiche xp) aber
      c. die Option den Jungler/Roamer reinzurotieren für Kills/Saves etc. Ansonsten
      d. farmt dieser , stackt oder
      e. gankt die Mitte
      Und er ist natürlich die meiste Zeit missing wodurch selbst Gegner die wissen wozu die bunten Punkte unten links in der Ecke da sind immer aufpasse müssen.

      Selbst gegen ne defensive Tri ist es meistens besser, da diese wie gesagt meistens nicht wirklich wissen was zu tun ist und der Roamer dann immernoch die Mitte gewinnen kann, für den Offlaner stacken der evtl. massiv gezoned wird oder eben den gegnerischen offlaner ganken.



      caturday schrieb:

      nie an einem punkt an, in dem du wirklich zufrieden mit der community sein könntest


      Geht mir öfters genauso aber das liegt daran, dass man wenn nen Game nicht läuft meistens nur die Fehler der anderen bemerkt und nicht die eigenen. Warum baut der denn jetzt Item xy, wie kann man denn da geganked werden, warum used der nicht spell yz? Eigene Replays anschauen hilft da enorm. Und einfach die anderen komplett außer acht lassen und nur auf die eigenen Fehler achten. Wo hätte ich als Support ganken können, wo war ich zu passiv, wo hab ich Carry zu greedy gefarmt und bin gecatched worden etc.
    • Ich glaube mein Problem liegt einfach darin, dass ich mich taktisch viel besser auskenne, da es mich sehr interessiert und ich durch diverse Purge Videos, durch Baal, oder hier einiges gelernt habe, als ich spielerisch umsetzen kann. Und da ich sehr gerne Support spiele, ist man halt verlassen wenn die Carrys keinen Plan haben.

      Aber ich denke die Theorie hier dass man ein Match meist schon im Early vergeigt, hat durchaus ihre Berechtigung. Matches die bis Minute 30 halbwegs ausgeglichen sind, kann man mit meinem Raiting mit der Lupe suchen.
    • Bin mir ziemlich sicher, dass du als Support dein Wissen über das Spiel deutlich besser anbringen kannst als als Carry.
      Wenn du super Wards setzt, weil du weißt was gerade im Spiel abgeht kann ein Carry eigentlich garnicht so sehr füttern, weil er genug Platz zum Farmen hat.
      Du bist doch derjenige, der Teammovement koordiniert und entscheidet was als nächstes gemacht wird. Gankst du die Safelane mit der Mitte oder pullst du weil du lvl und Gold brauchst, oder pushst du aggressiv den Mittetower.
      Stellst du defensive Wards weil die Gegnersafelane Solo stehen kann und dein Carry guten Farm hat (Gefahr für Ganks) oder stellst du aggressive Wards, weil der Safelaner der Gegner nicht solo zurecht kommt oder die Gegnersupports sehr greedy den Jungle farmen.
      Eine richtige Antwort ist nicht immer eine gute Antwort.
    • caturday schrieb:

      sobald du einen gewissen wert überschreitest werden deine games halt als hoch, sehr hoch, etc eingestuft.
      afaik wird das über das spiel entschieden und nicht über die spieler. also nicht über hidden MMR sondern über hero dmg, heal, lasthits, gpm, xpm und all den schmarn. not sure though.
      Nice Meme

    • Oster schrieb:

      Bin mir ziemlich sicher, dass du als Support dein Wissen über das Spiel deutlich besser anbringen kannst als als Carry.
      Wenn du super Wards setzt, weil du weißt was gerade im Spiel abgeht kann ein Carry eigentlich garnicht so sehr füttern, weil er genug Platz zum Farmen hat.
      Du bist doch derjenige, der Teammovement koordiniert und entscheidet was als nächstes gemacht wird. Gankst du die Safelane mit der Mitte oder pullst du weil du lvl und Gold brauchst, oder pushst du aggressiv den Mittetower.
      Stellst du defensive Wards weil die Gegnersafelane Solo stehen kann und dein Carry guten Farm hat (Gefahr für Ganks) oder stellst du aggressive Wards, weil der Safelaner der Gegner nicht solo zurecht kommt oder die Gegnersupports sehr greedy den Jungle farmen.


      Naja, ganz so weit bin ich nun auch noch nicht.

      Ich erwarte ja wirklich nicht viel, kann ich mit meiner eigenen Spielweise auch nicht, wenn die Leute zumindest mitdenken würden.

      Einmal habe ich als erster einen Carry gepickt. Rausgekommen sind fünf Carries und bis MInute 10 hatten wir keinen Courier. Wenn ich keinen gekauft hätte, wäre der bis Min. 30 nicht zum Einsatz gekommen. Aber sofort nachdem er da war, wurde er auch fleissig genutzt.

      So, genug geweint. Weiter sein Spiel verbessern geht.


      Edit: Ist halt schwierig als Supporter ein Spiel ansich zureißen, wenn jeder für sich alleine spielt.
    • AdAbsurdum schrieb:

      Ist halt schwierig als Supporter ein Spiel ansich zureißen, wenn jeder für sich alleine spielt.


      Finde ich nicht. Supports zeichnen sich oft dadurch aus, dass sie ganz früh im Spiel deutlich stärker sind als alle anderen Helden. Lina, Ogre, Skwrath eignen sich recht gut, um einfach über die gegnerische Mitte drüberzufahren und dann weiter zu machen, wo es sich grade anbietet.
    • Dumbaz schrieb:

      AdAbsurdum schrieb:

      Ist halt schwierig als Supporter ein Spiel ansich zureißen, wenn jeder für sich alleine spielt.


      Finde ich nicht. Supports zeichnen sich oft dadurch aus, dass sie ganz früh im Spiel deutlich stärker sind als alle anderen Helden. Lina, Ogre, Skwrath eignen sich recht gut, um einfach über die gegnerische Mitte drüberzufahren und dann weiter zu machen, wo es sich grade anbietet.



      Ganz früh im Spiel ist halt zu wenig. Eben mit Veno T1 und T2 auf der Bot geholt, danach T1 MItte und dann war das Spiel für einen Support schon wieder vorbei. Beim Gegner hat einer WO gegeben und wir verloren danach noch gegen 4 Gegner, weil einfach keiner koordiert spielt, alle irgendwo rumrannten und der Gegner nur mehr in einem Stack anlief.

      Ich schau mir wieder Mushi an, macht eindeutig mehr Spass.;)
    • AdAbsurdum schrieb:

      Dumbaz schrieb:

      AdAbsurdum schrieb:

      Ist halt schwierig als Supporter ein Spiel ansich zureißen, wenn jeder für sich alleine spielt.


      Finde ich nicht. Supports zeichnen sich oft dadurch aus, dass sie ganz früh im Spiel deutlich stärker sind als alle anderen Helden. Lina, Ogre, Skwrath eignen sich recht gut, um einfach über die gegnerische Mitte drüberzufahren und dann weiter zu machen, wo es sich grade anbietet.



      Ganz früh im Spiel ist halt zu wenig. Eben mit Veno T1 und T2 auf der Bot geholt, danach T1 MItte und dann war das Spiel für einen Support schon wieder vorbei. Beim Gegner hat einer WO gegeben und wir verloren danach noch gegen 4 Gegner, weil einfach keiner koordiert spielt, alle irgendwo rumrannten und der Gegner nur mehr in einem Stack anlief.

      Ich schau mir wieder Mushi an, macht eindeutig mehr Spass.;)
      Über ein paar Türme drüberzufahren gewinnt nicht das Spiel. Der Ausdruck "Space Created!" sagt eigentlich eher, was ein guter Support macht: Er gibt dem eigenen Carry Raum zum farmen und geht dem gegnerischen Carry gehörig auf den Zeiger. Wenn du mit dem eigenen Carry 2 Türme pushst hilft das nicht unbedingt viel, wenn du das auf der eigenen Offlane machst gibt das zwar am Anfang einen netten Goldschub (sinnvoll, um dem eigenen Carry nen schnelles Midas zu bringen) aber u.U. kann der gegnerische Carry danach noch sicherer farmen als vorher, wenn er das Equilibrium am eigenen T2 oder gar T3 halten kann. Viele Aktionen die gut gemeint sind sind daher nicht unbedingt sinnvoll. Mir hat auch mal ein teammate die ganze Zeit creeps in meine Midlane gezogen, um dem Gegner die XP zu geben. Dass ich die ganze Zeit mit meinem Gank-Tinker am Tower stand und mit ansehen konnte, wie mein Gegner alle Runen bekommt, hat meinen Mate nicht weiter gestört.

      Wenn man als Support konstant gut supported gewinnt man halt die knapperen Spiele eher und steigt dadurch genauso stetig auf wie ein Carry, der konstant versucht gut zu spielen, aber durch das eigene Team daran gehindert wird.
      I'm not a coward, I've just never been tested
      I'd like to think that if I was I'd pass
      Look at the tested and think There but for the grace go I!
      Might be a coward, I'm afraid of what I might find out
    • Kann Jakiro als sehr unabhängigen Support Helden empfehlen. Wenn deine Carries nicht genug space machen, machst du ihn einfach selber. Durch ziemlich guten Farm bekommt man früh euls und ist dann ein extrem gefählricher ganker. Das behebt vorallem dein Problem, dass du dich nach dem earlygame useless fühlst. Als jakiro bist du jederzeit relevant.
    • Mein Problem mit Supporten ist, dass meine Carries meist einfach überflüssige fights nehmen, wenn sie eigentlich farmen sollten. Viele Trägerhelden haben ja sowas wie ein Timing Window, in dem sie ihr farming item oder ihr großes impact-Item fertig haben sollten.

      Ein anderes Problem, was sich langsam in meinem Team/Pool abzeichnet:
      Einer spielt so ziemlich den ganzen Tag Dota und grindet MMR in höheren skill Bereichen. Wenn wir dann Abends zu fünft spielen, ist oft auch mal der ein oder andere Neuling dabei. Als 5 man stack scheint die Chance ziemlich groß zu sein, gegen Tryhard-Teams mit diversen Smurf Accounts gematched zu werden. Oft genug gehen wir einfach gnadenlos unter. Wobei es scheint, dass die Teams umso tryhardiger werden, je später man spielt.
      Der Typ der es gewohnt ist 70% seiner Games im Soloq zu gewinnen, weil er aktuell noch zu niedrig eingestuft ist, fängt langsam aber sicher an zu ragen und arrogant zu werden. Klar als all day Ranked Spieler hat er eine ganz andere Einstellung zum Spiel als der Rest. Wenn wir 5 man stack normal AP oder SD spielen, dann machen wir uns oft einfach nen Spaß daraus, dumme Heldenkombos oder neue Itembuilds auszuprobieren. Deshalb meinte ich zu ihm, dass er wahrscheinlich mehr Freude am Spiel findet, wenn er nicht mit uns spielt.
      Allgemein scheint die Poolberechnung ziemlich zu versagen, wenn die Skillunterschiede innerhalb des eigenen Stacks zu groß sind. Ist auch irgendwo verständlich.
    • geht halt voll. vor allem im ranked versucht valve ungefähr gleiche stacks gegeneinander zu matchen, also sowas wie ein 2k und vier 3k spieler werden gegen einen 2k un vier 3k spieler gematched damit es so fair wie möglich bleibt und damit sich leute nicht mithilfe von pokemon so einfach hochspielen.
    • Hm vielleicht sollten wir dann anfangen ranked zu spielen, wenn das MM dort fairer ist?

      Wenn ich ranked spiele, dann halt meistens im 2er oder 3er stack. Zu fünft haben wir das eigentlich noch nie ausprobiert.
      Ich befürchte halt einfach, dass gerade in diesen Skillbereichen viel zu viele Smurfs unterwegs sind, die das MM verwässern. Besonders in 5 vs. 5 Games.
    • Ich denke, dass das Problem bei Stacks einfach ist, dass man unterschiedliche Erwartungen an das Spiel hat.
      Will man mit seinen Freunden Spaß haben und ein bisschen Dota spielen und wenn man da mal nen Spell versemmelt lacht man drüber oder man bekommt nen "klassische Oster-Chrono" zu hören.
      Oder will man koordiniertes Team Dota spielen und Strategien ausprobieren und alles tun um zu gewinnen, wenn dann einer unkonzentriert ist versaut er halt das spiel der 4 anderen.
      Eine richtige Antwort ist nicht immer eine gute Antwort.
    • Ja ich dachte man könnte das einfach auf 5 man stack(Spaß) und soloq/2erstack (tryhard MMR) unterteilen.

      Für manche scheint das nicht möglich zu sein.

      €: Aber ein gewisser Wille zum Sieg ist natürlich immer auch in 5er stack Spielen vorhanden. Bei jedem.
    • NoahJ schrieb:

      Hm vielleicht sollten wir dann anfangen ranked zu spielen, wenn das MM dort fairer ist?

      Wenn ich ranked spiele, dann halt meistens im 2er oder 3er stack. Zu fünft haben wir das eigentlich noch nie ausprobiert.
      Ich befürchte halt einfach, dass gerade in diesen Skillbereichen viel zu viele Smurfs unterwegs sind, die das MM verwässern. Besonders in 5 vs. 5 Games.


      Smurfs sind meiste allein oder zu zweit unterwegs, da smurfer generell keine Freu(n)de haben. Muss man wissen.
    • War das hier mit "greedy picks muss man punishen"?

      Gerade so ne Situation: Gegnerwald: Doom
      unser Wald: Maiden.

      Jeztt raten, wer nach 20min impact hatte, wer nicht.
      Spoiler anzeigen
      Maiden:1-15, Doom:7-3 nach 50 min, über Item fang ich erst garnicht an.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von henpara ()

      Ich bin nur hier weil Dotacontents!
    • Wobei Maiden zumindest im Early auf der Lane sehr stark ist und den einen oder anderen Kill oder Assist abholen kann. Eigentlich eine Verschwendung sie im Wald zu spielen.

      Zumindest wenn man nicht so wie ich letztens das Pech hat, gegen Nightstalker und Venge zu spielen. Brutale Kombination.