Der - Huch die Sonne ist weg - Thread.

• Der - Huch die Sonne ist weg - Thread.

Erstmal aus dem Bann auferstehen und direkt Thread erstellen. Ich hoffe die Abteilung die ich hier mit "Offtopic" gewählt habe ist soweit in Ordnung.
      Meine Freundin hat mich neulich gefragt, wie lange wohl die Menschheit "Überleben" würde, wenn von einem Moment auf den anderen die Sonne verschwinden würde.

Wir reden hier nicht von implodieren oder explodieren.
      Sagen wir einfach mal der Uri Geller schnipst mit dem Finger und zip zap ist die Sonne weg.
      Ich hab das ganze Südländer dann gefragt und geschildert und wir sind zusammen mit Sunslayer zu dem Entschluss gekommen, dass solch eine Frage einfach auf DS diskutiert werden muss. Sunslayer in seiner Weisheit merkte noch an, dass die Fragestellung : "Wie lange dauert es, bis die hälfte der Menschheit ausgestorben wär." lauten sollte. Weil es immer Extremfälle gibt, die vielleicht unter bestimmten Bedingungen länger überleben könnten (Menschen die sich gar nicht auf der Erde befinden usw). Wir reden also von dem Zustand, dass der Ottonormalmensch stirbt - weshalb auch immer.

Ich hab meiner Freundin damals in etwa "8 Tage" geantwortet. Weil ich das einfach soweit begründe, dass es solange dauert, bis die Erde vollkommen ausgekühlt ist und die Menschheit aufgrund von ansteigenden Minusgraden irgendwann erfrieren. Ich kann mir nicht vorstellen, dass selbst wenn nach 1-2 Tagen -40 - 60°C auf der Erde herschen, es die Menschen mit Heizöfen Jacken Decken und Wärmedämmung (:D) nicht schaffen wenigstens 8 Tage zu überleben.

Giuseppe ist der Meinung, dass all dies viel schneller gehen würde (ohne zu berücksichtigen welche Rolle der Erdkern hierbei spielt weil er deren Einfluss nicht einschätzen kann). Er redet von 2-3 Stunden.

Sunslayer legt noch eins oben drauf und redet von 10 Minuten (unklar ist hier aber, ob die 10 Minuten die 8 Minuten beinhalten bis die letzten Sonnenstrahlen die Erde erreicht haben :D) weil er denkt, dass durch das Fehlen der Sonne sämtliche "schwerkraftsgesetze" außer Kraft gesetzt werden würden die das überleben auf der Erde einfach unmöglich machen würden.

Ein sehr schneller Gedanke von Bekky war, dass ohne Sonne keine Photosynthese erfolgen kann und früher oder später sowieso die Menschheit erstickt. Sie denkt aber auch, dass das wohl eher nicht der Hauptgurnd sein würde.

Sicherlich findet man irgendwo zu dem Thema reportagen.
      Aber irgendwie find ich es spannender sich die Theorien selbst zu erarbeiten :D
      Giuseppe ist darüber hinaus der Meinung, dass es zu diesem Thema keine seriösen Forschungen oder Promotionen gibt. Dem widerspreche ich ausdrücklich ! Als würde es keine Lehren dazu geben, was passiert wenn die Sonne weg ist :D

Jemand noch eine andere Theorie oder Idee? :D
      Googlen ist btw nicht erlaubt ! :D
      Deutliche Signaturabtrennung

Spoiler anzeigen
      Ich ! bin der große Verräter - Es darf keinen größeren geben. Wer auch nur wagt an das Davonlaufen zu denken, wird in hundertachtundneunzig Teile zerstückelt. Und auf ihm wird dann so lange herum getrampelt bis man die Wände mit ihm streichen kann.
      Wer auch nur ein Korn Mais zu viel isst und einen Tropfen Wasser zu viel trinkt, der wird dafür eingesperrt für hundert und fünfundfünzig Jahre !
      Wenn ich Aguirre will, dass die Vögel tot von den Bäumen fallen - dann fallen die Vögel tot von den Bäumen herunter.
      Ich bin der Zorn Gottes. Die Erde über die ich gehe sieht mich und bebt.

Beitrag von DerSaxe ()

Dieser Beitrag wurde gelöscht, Informationen über den Löschvorgang sind nicht verfügbar.

Beitrag von Stefanovic ()

Dieser Beitrag wurde gelöscht, Informationen über den Löschvorgang sind nicht verfügbar.

Beitrag von Aliska ()

Beitrag von magicarb ()

• Der_Busfahrer. schrieb:

Denke mal der Verlust der Umlaufbahn mangels Gravitationsfeld der Sonne ist das größte Problem

warum?
      an der schwerkraft hier ändert sich dadurch nix, auch sateliten und mond sollten auf umlaufbahn um die erde bleiben. die kreist dann halt nicht mehr um die sonne sondern fliegt auf gerader bahn irgendwo ins all. davon merkt man hier aber nicht viel, wenn man nicht hobbymässig sterne beobachtet...

mit abstand grösstes problem ist der temperaturabfall. permanent temperaturen weit unter null, überall auf der erde? das tötet alle tiere und pflanzen die nicht wegen lichtmangel schon früher eingegangen sind. grosse teile der menschheit gehen daran auch zu grunde.

temperatur fällt dann erst mal mit der zeit immer weiter ab, bis man sich irgendwann nicht mehr ausserhalb von krassen schutzbunkern aufhalten kann ohne abzusterben.

WE GON TAKE OVER THE WORLD
      WHILE THESE HATERS GETTIN MAD
    • würde mich eher interessieren wie weit ein überleben einiger weiniger, privilegierter menschen möglich wäre, wenn man einige zeit zur vorbereitung hätte. ich denke da an die umsiedlung in die tiefsee, den sauerstoffgewinn mittels algen und den energiegewinn aus dem erdkern/unterseeischen vulkanaktivitäten.
    • Erst nach etwa einem Jahr würde die Durchschnittstemperatur hier auf der Erde von 15° C auf -70° C fallen.
      Ersticken werden wir in der Zeit auch nicht, da sich in der Atmosphäre 1,2 Billiarden Tonnen Sauerstoff befinden, die erst mal aufgebraucht werden können.
      An geothermischen Quellen könnte ein Teil der Menschheit noch sehr lange überleben, da hier der Boden vergleichsweise warm bleibt.
      Oder man buddelt sich mit ein paar KKW in den Boden ein.
    • tiefsee? viel zu umständlich. ausserdem friert irgendwann das meer zu, dann kommst du nie wieder raus aus dem ozean...

einfach in nem bergwerk tief unter der erde einen grossen bunker einrichten. ein kleiner atomreaktor (wie in u-booten) liefert strom, genug brennstäbe für ein paar jahrhunderte packst du in den vorratsraum, fertig.
      etwas wasser auf vorrat, eine wiederaufbereitungsanlage für das wasser, ein gewächshaus, ein gerät das co2 aus der luft filtert und den sauerstoff herauslöst (energie bezieht es vom reaktor), das war's. viel mehr braucht man nicht oder?

alternativ zum reaktor baut man ein geothermisches kraftwerk, dann braucht man keinen brennstoffvorrat. ist aber aufwändiger zu konstruieren.

Erst nach etwa einem Jahr würde die Durchschnittstemperatur hier auf der Erde von 15° C auf -70° C fallen.

an vielen orten sterben die leute aber doch schon viel früher, nicht erst bei -70, oder?
      in armen gegenden in denen es normalerweise warm ist (afrika südamerika SEA ...) bricht schon lange vorher alles zusammen und die leute erfrieren weil nicht in ausreichendem mass isolierte gebäude mit heizung vorhanden sind

WE GON TAKE OVER THE WORLD
      WHILE THESE HATERS GETTIN MAD
    • Was mich vor allem interessiert ist: Wie schnell würde eine Abkühlung stattfinden?
      Nehmen wir mal ein Sommereispiel, wir liegen am Pool.
      Die Meere sind auf angenehme 20 Grad aufgeheizt. Der Asphalt auf seine 40? 50?
      Temperatur im Schatten 32-33 Grad.

Zack Sonne ist weg.
      8 Minuten bis wir es merken.

und dann?
      Wie schnell dauert es bis weltweit auf der Erde Minus 40-60-80-100°C herschen?
      Giuseppe sagte da 2 Stunden.
      Aber das kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen.
      Deshalb - ich sag 8 Tage bis die Erde absolut nichtsmehr "bewohnbar" ist und der Mensch hier nichtmehr überlebt.
      Ich denke nicht, dass das "Gestein" die Ozeane ihre Temperaturen sooo schnell abgeben.

Edit: Sorry, weiter oben steht ja etwas bezüglich meiner Frage.
      Überlesen ://
      Deutliche Signaturabtrennung

Spoiler anzeigen
      Ich ! bin der große Verräter - Es darf keinen größeren geben. Wer auch nur wagt an das Davonlaufen zu denken, wird in hundertachtundneunzig Teile zerstückelt. Und auf ihm wird dann so lange herum getrampelt bis man die Wände mit ihm streichen kann.
      Wer auch nur ein Korn Mais zu viel isst und einen Tropfen Wasser zu viel trinkt, der wird dafür eingesperrt für hundert und fünfundfünzig Jahre !
      Wenn ich Aguirre will, dass die Vögel tot von den Bäumen fallen - dann fallen die Vögel tot von den Bäumen herunter.
      Ich bin der Zorn Gottes. Die Erde über die ich gehe sieht mich und bebt.

Beitrag von südländer ()

Dieser Beitrag wurde von ramius gelöscht ().

Beitrag von Kyuzo ()

• dynamit dieter schrieb:

würde mich eher interessieren wie weit ein überleben einiger weiniger, privilegierter menschen möglich wäre, wenn man einige zeit zur vorbereitung hätte. ich denke da an die umsiedlung in die tiefsee, den sauerstoffgewinn mittels algen und den energiegewinn aus dem erdkern/unterseeischen vulkanaktivitäten.

Die Technik für Basen auf anderen Planeten ist ja da, also denk ich mal, dass das jetzt schon unbegrenzt möglich ist.