EternalEnvy Blog: My Perspective on DotA 2

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Richtig gut. Hätte ich so nicht gedacht.


      Die Qualifiers müssten wieder kürzer werden oder inzwischen bin sogar wieder für mehr Invites. Die Hälfte der Teams sagt ihren Spot sowieso ab, sodass ein Team nachrückt (und meistens einfach nur das, welches kurzzeitig einspringen kann und nicht welches die nächstbeste Platzierung im Qualifier hat)
    • Hier werden ein paar Sachen komplett durcheinander gebracht.

      "Well DH was a mess in general, they kept hidden the hotel/rooming situation till right before the tournament started, and then we were told that we would have 3-4 people per room. lol."
      +
      "We are just a bunch of stressed out, sick, and jet lagged boys, trying to play DotA 2 to our full potential. "

      EE hat dieses Jahr $240k in Preisgeldern und mit höchster Wahrscheinlichkeit über $30k in Gehalt verdient abzgl. Steuern (wenn er überhaupt welche zahlt (in DE sind Gewinne durch eSport afaik immernoch Steuerfrei und selbst die TI steuern sollen von versch. pros umgangen worden sein) ist das immer noch ein Haufen Geld. Wenn er ein besseres Hotel möchte oder etwas in der Art hätte seine Organisation dafür auch aufkommen können oder er selbst. Gleiches gilt für Transit und Flüge im allgemeinen. Hat NaVi und andere Pro teams in der Vergangenheit relativ oft gemacht btw. gerade @ Starladder.

      Und es geht so weiter. Er schreibt 100% aus der Perspektive eines Spielers ohne das große ganze im Blick zu haben. Weiter unten schreibt er, dass die Spieler sich zusammen tun würden um Dota 2 zu retten, das ich nicht lache. Die Spieler sind diejenigen, die sich dann verpissen, sollte das Spiel wirklich den Bach runter gehen.

      "For some reason I actually have faith, players are starting to gather up and brain storm ideas to saving DotA 2."

      Klar, weil die Spieler ja schlauer sind als alle Turnierorganisatoren und Valve.

      Caster hat er recht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Crytash ()

      'Maturity,' father had slowly begun,'
      Is knowing you're wrong and accepting it, son.
      There's prudence in pausing with patience and joy -
      And hearing the wisdom in others, my boy.
      'A person's perspective,' he said with a smile,
      'Is plain if you walk in their shoes for a while.
      And if you can do it - if maybe you do -
      You might understand, and agree that it's true.'
      I followed his reasons, and nodded, polite;
      Perhaps that was logic - perhaps he was right.
      Perhaps there was truth in his claim all along...
      'I'm twenty,' I countered: 'I'm right, and you're wrong.'
    • Ja und? Bedeutet dass, dass man einfach alles andere ausblenden sollte? Finde Bankraub auch toll aus der Perspektive des Bankräubers, bedeutet halt nicht, dass man ihm zustimmen sollte, wenn er meint, dass man doch bitte die Alarmanlagen ausstellen sollte.

      Soweit es mir bekannt ist, hat LD z.B. gesagt, dass sie mit dem Summit 2 nur knapp in die schwarzen Zahlen gerutscht sind und so geht es anscheinend mehreren Turnierorganisatoren. Wer soll den das ganze finanzieren? Die Community hat $12 millionen in Preisgeldern zur Verfügung gestellt... und die Spieler in den Top 50 verdienen nicht so schlecht.
      'Maturity,' father had slowly begun,'
      Is knowing you're wrong and accepting it, son.
      There's prudence in pausing with patience and joy -
      And hearing the wisdom in others, my boy.
      'A person's perspective,' he said with a smile,
      'Is plain if you walk in their shoes for a while.
      And if you can do it - if maybe you do -
      You might understand, and agree that it's true.'
      I followed his reasons, and nodded, polite;
      Perhaps that was logic - perhaps he was right.
      Perhaps there was truth in his claim all along...
      'I'm twenty,' I countered: 'I'm right, and you're wrong.'
    • Naja er hat mit dem meisten was er sagt Recht. Vor allem die Organisation der Tuniere ist schrecklich aber jeder möchte halt n Stück vom Kuchen abhaben und statt sich besser abzusprechen gibts immer mehr davon. Dreamhack Winter Final EG vs C9 und 2 Tage später sind beide Teams dann in LA bei The Summit 2 und kurz darauf dann wieder wo anders spielen.

      NS hatte vor ca 2 oder 3 Wochen etwas ähnliches geposted aus der sicht eines Casters/Zuschauers.

      Zur Hotel Situation hat Crytrash aber recht geld genug zum selber buchen hätten sie, aber die Frage ist halt iwiefern des geregelt ist. Ich nehme an das die Organisatoren das alles schon weit im Vorhinein gebucht wurde da oft die letzten Qualifikaten erst sehr kurzfristig bekannt sind bzw erspielt sind. Und 1 Woche vorher n passendes Hotel zu finden ist auch nicht immer ganz einfach.


      Aber an sich hat EE recht das sich iwas ändern sollte.
    • Ja wollt ihr lieber eine Organisation wie ACE oder Kespa? GIbt genügend Beispiele wie solche Organe gut versagt haben.
      'Maturity,' father had slowly begun,'
      Is knowing you're wrong and accepting it, son.
      There's prudence in pausing with patience and joy -
      And hearing the wisdom in others, my boy.
      'A person's perspective,' he said with a smile,
      'Is plain if you walk in their shoes for a while.
      And if you can do it - if maybe you do -
      You might understand, and agree that it's true.'
      I followed his reasons, and nodded, polite;
      Perhaps that was logic - perhaps he was right.
      Perhaps there was truth in his claim all along...
      'I'm twenty,' I countered: 'I'm right, and you're wrong.'
    • Crytash schrieb:


      Soweit es mir bekannt ist, hat LD z.B. gesagt, dass sie mit dem Summit 2 nur knapp in die schwarzen Zahlen gerutscht sind und so geht es anscheinend mehreren Turnierorganisatoren. Wer soll den das ganze finanzieren? Die Community hat $12 millionen in Preisgeldern zur Verfügung gestellt... und die Spieler in den Top 50 verdienen nicht so schlecht.



      Naja the Summit 2 hat ca 100k an den Verkauften tickets verdient (frage ist halt wieviel sie davon an die Item Ersteller abgeben müssen) dazu die Gelder von G2A als Hauptsponsor und was sie selbst an Streamen (über das Hauptevent und die ganzen Qualifier) bekommen haben glaube ich nicht das es so knapp war.

      Schau dir dazu mal im Vergleich andere Tuniere wie zb Dota Pit an die haben im vergleich dazu kaum Ticket verkäufe und deutlich weniger Zuschauer. Die werden im Vergleich dazu wohl eher Rote Zahlen schreiben.


      Und das liegt meiner Meinung nach daran ,wie es EE sagt weil es einfach gerade sowas wie Dota Pit wie Sand am Meer gibt.

      MLG war damalas ein richtig gutes Tunier wegen den ganzen Topteams was jeder sehen wollte. Währe MLG, was immer noch als eines der besten Tuniere gilt, nächste Woche genauso nochmal ,würde es wahrscheinlich wenige Interessieren weil genau das selbe letzte Woche schonmal lief.

      Und das ist defintiv ein Problem der Organisatoren wie wollen diese schwarze zahlen schreiben wenn 10 Tuniere gleichzeitig laufen alle mit den selben spielen.

      Edit: hoffe habe deinen Punkt richtig verstanden.

      Edit:

      Ob das mit Organisationen etc besser ist ist natürlich die Frage finde aber so wie es jetzt gerade ist kann es nicht weitergehen, so sehe ich es zumindest.
    • ein Problem ist eher, dass es ein geteiltes Problem von Organisatoren,Valves den Zuschauern und Spielern ist und nicht wie er mehr oder minder darstellt, nur der Turnierorgas.

      Wenn ein Turnier rote Zahlen schreibt sollte es aus rein logischer Sicht eben nicht statt finden, aber man kann es denen doch nicht verbieten eines zu veranstalten! Wo kommen wir denn da hin?

      Wie gesagt, die Frage ist ob wir eine Dachorganisation wie ACE oder Kespa brauchen, denn genau das ist dass was EE fordert. Wenn die Szene das will okay, aber die Probleme werden nur andere sein. Anstatt Übersaturation könnte es zu einer starken Einschränkung der Turniere kommen, etwas was dazu führte, dass die chinesische Szene nie so richtig vom Boden weg kam. Gleiches gilt für SC2 und Kespa.

      Managementfehler wird es genauso geben wie jetzt.
      'Maturity,' father had slowly begun,'
      Is knowing you're wrong and accepting it, son.
      There's prudence in pausing with patience and joy -
      And hearing the wisdom in others, my boy.
      'A person's perspective,' he said with a smile,
      'Is plain if you walk in their shoes for a while.
      And if you can do it - if maybe you do -
      You might understand, and agree that it's true.'
      I followed his reasons, and nodded, polite;
      Perhaps that was logic - perhaps he was right.
      Perhaps there was truth in his claim all along...
      'I'm twenty,' I countered: 'I'm right, and you're wrong.'
    • Wie gesagt, die Frage ist ob wir eine Dachorganisation wie ACE oder Kespa brauchen, denn genau das ist dass was EE fordert.


      KeSPa ist eine Regierungsorga, ACE eine zusammenschluss von Teamorganisationen. Keine der beiden hat die interessen der Spieler (oder der Szene) am Herzen. Was EE fordert ist eine Dachorganisation der Spieler.
    • Es ist eine Organisation um die Szene zu kontrollieren. Wer da dahinter steckt ist relativ irrelevant und spiegelt allenfalls wieder, wer das Machtmonopol in der Szene hat.

      edit: und ACE ist sehr wohl eine Spielergewerkschaft.

      edit2: ACE ist sowohl Spielergewerkschaft als auch Clubgewerkschaft in einem. sry für Verwirrung.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Crytash ()

      'Maturity,' father had slowly begun,'
      Is knowing you're wrong and accepting it, son.
      There's prudence in pausing with patience and joy -
      And hearing the wisdom in others, my boy.
      'A person's perspective,' he said with a smile,
      'Is plain if you walk in their shoes for a while.
      And if you can do it - if maybe you do -
      You might understand, and agree that it's true.'
      I followed his reasons, and nodded, polite;
      Perhaps that was logic - perhaps he was right.
      Perhaps there was truth in his claim all along...
      'I'm twenty,' I countered: 'I'm right, and you're wrong.'
    • Er hat halt in vielen Punkten absolut recht, vor allem was das Ticketsystem, die Dichte der Turniere und die Casts angeht. Ich merks ja bei mir selber. Wenn ich früher zB EG vs Secret/C9 vs EG/ Navi vs Secret whatever verpasst hätte, hätte ich mich gut mad sofort auf die Suche nach den VODs gemacht und die Spiele nachgeholt. Heute denk ich mir: "Was solls, spielen ja eh bald wieder gegeinander..." check kurz bei jD das Ergebniss obwohl mir der Ausgang (sofern es nicht wirklich "um etwas ging) eher egel ist mittlerweile.

      Wie er sagt, Turniere wie Starladder sollten die großen Teams wirklich inviten, so ein Qualifier wie er jetzt gespielt wird ist ein Witz und soll wohl wirklich nur dazu beitragen, die Spiele pro Ticket zu erhöhen. Die Situation der Casts ist seit längerer Zeit ein Witz, was ist eigentlich mit Tobi passiert? Der hat ja schon ewig nichts mehr gecastet, natürlich gibts da Leute die meinen "Gott sei Dank" aber mit Synd fand ich die Casts immer großartig. Stattdessen lasse ich jetzt Leute wie Pyrion auf die Masse los, die noch weniger Ahnung von Dota haben als ich.

      Der einzige Lichtblick für mich ist, dass sich da in Zukunft definitiv was ändern wird, weil die Teams immer mehr auch große Turniere dodgen. Jedenfalls gut, dass es mal jemand der Pros so offen angesprochen hat!
      Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0. Und das nennen sie ihren Standpunkt. ~Albert Einstein~
    • Zum Thema casts: Dota anzuschauen ist einfach langweilig.(viel zu taktisch, recht wenig individuell play) Daher tendieren Caster auch generell dazu irgendwie vom Spiel abzulenken, um ihre Viewer zu halten. Sind halt nicht alle Zuschauer so wie Eternal Envy. Zu dota 1 Zeiten und auch zu Beginn von Dota2 (1-2 Jahre) hat mich vor allem an Dota interessiert, dass es eben nicht kalkulierbar war und sehr viel improvisiert wurde. Mittlerweile ist alles zu durchdacht, die Spiele werden langweilig beim zuschauen. Hinzu kommt, dass die Community in anderen Spielen einfach älter und mMn auch anspruchsvoller ist als die Dota2 Community.
    • Okay, spielen wir das ganze mal durch. Pro Contra für invites.

      Pros: Vor allem für Spieler klasse. Müssen nicht konstant Leistung bringen (siehe Empire> VP Einladung Dreamleague 1) und können sich auf ihren Lorbeeren ausruhen. Teamorganisationen profitieren ebenfalls aufgrund von Planungssicherheit.

      Contras: Führt unweigerlich zu mehr Spannungen zwischen Fans und Organisatoren des Turniers. Fanfavoriten müssen eingeladen werden. Anstatt das beste Dota zu zeigen ist es wichtiger ein Fanliebling zu sein, da sonst die Fans Stress machen. Weniger Geld durch Sponsoren, da weniger Zeit on Air.

      großes Contra: Neue Dota Spieler werden es umso schwerer haben sich zu zeigen und deshalb wird die Chance für sie noch kleiner in die Pro Szene zu kommen.
      'Maturity,' father had slowly begun,'
      Is knowing you're wrong and accepting it, son.
      There's prudence in pausing with patience and joy -
      And hearing the wisdom in others, my boy.
      'A person's perspective,' he said with a smile,
      'Is plain if you walk in their shoes for a while.
      And if you can do it - if maybe you do -
      You might understand, and agree that it's true.'
      I followed his reasons, and nodded, polite;
      Perhaps that was logic - perhaps he was right.
      Perhaps there was truth in his claim all along...
      'I'm twenty,' I countered: 'I'm right, and you're wrong.'
    • Finde es ist nicht Aufgabe der Spieler sich um ein angemessenes Hotel zu kümmern, woher sollen die die Zeit nehmen und wissen was ein gutes Hotel ist usw. die Veranstalter suchen sich den Ort aus und dort wird dann ein hotel und Flug usw. gestellt.
      Überleg dir mal bei Wacken ist Metallica unzufrieden mit Catering und Hotel, da sagt auch keiner "sollen sie sich halt selbst was suchen, haben eh genug Geld" das kann sich einfach kein Veranstalter dort erlauben. Die Dota pros nehmen einfach nicht den längeren Hebel wahr an dem sie sitzen.
      Unterbringung war scheiße, alles lief ab wie Sau -> Turnier wird nächstes Jahr gedodged mit Ankündigung.
      Eine richtige Antwort ist nicht immer eine gute Antwort.
    • Glaubst du die Fifa sollte sich um die Hotels aller Länder kümmern? Oder die Uefa in der Champions league?

      Wozu ist denn überhaupt der Teammanager da wenn nicht zum buchen genau solcher Dinge?
      'Maturity,' father had slowly begun,'
      Is knowing you're wrong and accepting it, son.
      There's prudence in pausing with patience and joy -
      And hearing the wisdom in others, my boy.
      'A person's perspective,' he said with a smile,
      'Is plain if you walk in their shoes for a while.
      And if you can do it - if maybe you do -
      You might understand, and agree that it's true.'
      I followed his reasons, and nodded, polite;
      Perhaps that was logic - perhaps he was right.
      Perhaps there was truth in his claim all along...
      'I'm twenty,' I countered: 'I'm right, and you're wrong.'
    • Glaubst du die Fifa sollte sich um die Hotels aller Länder kümmern? Oder die Uefa in der Champions league?

      Damit hast du vollkommen recht, die nötige Infrastruktur stellt natürlich nicht die Fifa, sondern der Ausrichter des Turniers. Das Gastgeberland. Wieso das bei Dota anders sein sollte ist mir schleierhaft. Zumal das Fußballbeispiel auch nicht ganz so treffend ist. Die Turnierlänge ist dort ja bei weitem länger als die eines Dotaturniers; deshalb ist es dort wesentlich wichtiger eine individualisierte Bleibe zu finden, was man natürlich schwer vom Veranstalter verlangen/erwarten kann.
      Bei einem Preisgeldpool der schnell mal 6-stellig ist, kann man doch wohl eine bessere Unterbringung als jugendherbergsflair im 4 Personenzimmer erwarten?!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von OberstSchwengel ()