Umfrage: Spiele bewerten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Umfrage: Spiele bewerten

      Hallo dotasource-Community!

      Ich arbeite zur Zeit an einer Studie über typische Handlungen in digitalen Spielen.
      Dazu habe ich einen Online-Fragebogen entworfen.
      Ihr könnt dort ein Spiel eurer Wahl -egal welchen Genres- auf das Auftreten von bestimmten Handlungen hin bewerten.

      Wer Lust hat, kann HIER mitmachen

      Feedback in Form von Anregungen, Fragen, aber auch Kritik versuche ich hier zeitnah zu beantworten.

      Vielen Dank schonmal und viele Grüße
      Roger Wilco

      Beitrag von NoMercyPercy ()

      Dieser Beitrag wurde gelöscht, Informationen über den Löschvorgang sind nicht verfügbar.
    • Joni schrieb:

      HumanlyPuma schrieb:

      krass, dass ne pädagogische hochschule promotionsrecht hat.
      finde die umfrage auf so vielenen ebenen falsch. würde ich komplett neu machen.

      was meinst du mit ersterem? warum findest du das krass?
      was meinst mit zweiterem? auf welchen ebenen ist die umfrage denn falsch?

      1 für mich ist das promotionsrecht noch so n bisschen was heiliges, eher für unis. hätte nicht gedacht, dass ne päd hs da das recht hat
      2 auf den ersten blick auf jeden fall layout technisch.
      dann noch n paar sachen.
      A change is as good as a rest.

    • Das Aussehen der Umfrageseite ist recht altbacken, aber das ist doch nicht gleich falsch. Die Gamer sind visuell anderes gewöhnt.

      Die erste Frage fand ich irritierend, aber die Umfrage kann ja mehrmals ausgefüllt werden. Macht das wer? ;)
      Für die zweite offene Frage würde ich eher eine Radio-Button-Auswahl anbieten und 'nen Sonstiges-Feld, wo jeder sein eigenes Spiel eintragen kann...
      Außerdem ist du Umfrage nichts für Gelegenheitsspieler. :teacher:

      Viel Erfolg bei der Arbeit
    • würde zumindest die spieleauswahl etwas eingrenzen, oder mich zumindest zwischen singleplayer/multiplayer entscheiden. denn davon abgesehen, dass man gefühlt immer wieder die gleiche frage beantwortet, kann man das analysieren einer spielsituation in dota2 wohl kaum mit dem analysieren eines puzzleraums in einem x-beleibigen rpg vergleichen. auch wenn du in beiden fällen "wissen anwenden" musst.
      zumal ich auch nicht sehe, wie das ganze irgendwie repräsentativ werden soll, wenn vielleicht 300 leute die umfrage machen, aber 70 verschiedene spiele bewertet werden. ganz zu schweigen von verfälschungen, wenn du deine umfrage in spezielle foren wie dotasource stellst, deren mitglieder vielleicht nicht unbedingt für den durchschnittsgamer stehen.
    • dynamit dieter schrieb:

      würde zumindest die spieleauswahl etwas eingrenzen, oder mich zumindest zwischen singleplayer/multiplayer entscheiden. denn davon abgesehen, dass man gefühlt immer wieder die gleiche frage beantwortet, kann man das analysieren einer spielsituation in dota2 wohl kaum mit dem analysieren eines puzzleraums in einem x-beleibigen rpg vergleichen. auch wenn du in beiden fällen "wissen anwenden" musst.
      zumal ich auch nicht sehe, wie das ganze irgendwie repräsentativ werden soll, wenn vielleicht 300 leute die umfrage machen, aber 70 verschiedene spiele bewertet werden. ganz zu schweigen von verfälschungen, wenn du deine umfrage in spezielle foren wie dotasource stellst, deren mitglieder vielleicht nicht unbedingt für den durchschnittsgamer stehen.


      Hallo Dynamit dieter,

      danke für dein Feedback!!! Ich gehe aktuell noch davon aus, dass analysieren unabhängig von der Spielsituation immer ähnlich ist. Werde deinen Einwand aber nochmals prüfen.

      Bei der Umfrage sind aktuell 950 Teilnehmer dabei. Ich finde tatsächlich in Foren eher die gesuchten Vielspieler (= Experten), was die Erhebung nicht repräsentativ macht - das stimmt. Ich bin der Meinung, dass Vielspieler die Spiele besser bewerten können ( und somit auch validere Ergebnisse erzeugen) als Durchschnittsgamer.

      Was die Spiele angeht hat du auch Recht. Da bräuchte ich zuviel von einer Sorte. Ich werde mich daher bei meiner Untersuchung auf die Genreklassifizierungen fokussieren.

      Viele Grüße
      Roger Wilco
    • Benutzer online 1

      1 Besucher