[solved] Pegel des Mikrofons automatisch bei jedem Spielstart auf 100%

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • [solved] Pegel des Mikrofons automatisch bei jedem Spielstart auf 100%

    Wenn ich Dota 2 starte, erhöht sich immer der Pegel meines Standmikrofons auf 100%. Er lässt sich danach aber problemlos wieder herunterdrehen und bleibt dann auch unten, bis ich Dota 2 wieder starte. Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

    Windows 7; die Soundeinstellung, die sich verändert befindet sich in Systemsteuerung - Hardware und Sound - Sound - Audiogeräte verwalten - Pegel
    T
    R
    I
    G
    G
    E
    R
    E
    D
  • Gibt nen Consolencommand in der Sourceengine, der die Lautstärkeeinstellungen von Windows ändert.

    Kanns gerade leider nicht nachgucken, sollte aber etwas mit "snd_" sein.

    Wenn du den rausnimmst bzw. einfach auf den Wert von Windows setzt (also 20% = 0.2 z.B.),
    ist alles gut.
  • ne Configdatei in Dota habe ich auf diesem PC nicht (es sei denn, er hat die mal aus der Cloud gezogen), zumindest finde ich aktuell keine config.txt im Ordner Config (sowohl in Dota 2 Beta als auch im Unterordner Dota 2). Wo könnte ich denn noch suchen?
    T
    R
    I
    G
    G
    E
    R
    E
    D
  • Okay, ich habs gefunden. Meine Einträge bei SND lauten

    snd_duckerattacktime "0.5"
    snd_duckerreleasetime "2.5"
    snd_duckerthreshold "0.15"
    snd_ducking_off "1"
    snd_ducktovolume "0.55"
    snd_gamevoicevolume "0.5"
    snd_gamevolume "0.2"
    snd_mixahead "0.1"
    snd_musicvolume "0.5"
    snd_mute_losefocus "1"
    snd_pitchquality "1"
    snd_voipvolume "0.2"

    Davon klingt für mich keins so, als würde es passen.

    Btw ist mir gerade aufgefallen, dass sich der Pegel scheinbar dann umstellt, wenn ich in Dota in die Soundoptionen wechsle.
    T
    R
    I
    G
    G
    E
    R
    E
    D
  • Ich hatte das auch mal ne Zeit lang... habe gerade leider keinen Plan wie ich dass damals gefixt habe, bekommst aber sofort ne PN falls es mit wieder einfällt...
    shinoo

    A commonly spoken word used amongst C co soldiers. means aboslutely dick, nothing Stn: Smurft
    hey, shinoo you. How the shinoo are you. you piece of shinoo.
  • Such mal in der cfg nach dem Eintrag voice_mixer_volume und verstell dort mal die Werte. "1.0" stellt deinen Micpegel auf 100, "0.5" auf 50 etc.

    Bsp: voice_mixer_volume "0.5"

    Funktioniert bei CSGO, sollte bei Dota nicht anders sein.
  • pattyme schrieb:

    Such mal in der cfg nach dem Eintrag voice_mixer_volume und verstell dort mal die Werte. "1.0" stellt deinen Micpegel auf 100, "0.5" auf 50 etc.

    Bsp: voice_mixer_volume "0.5"

    Funktioniert bei CSGO, sollte bei Dota nicht anders sein.
    Jo danke, das war genau der Eintrag :)

    Danke auch a4, trezc0 und thyL, im Prinzip lagt ihr ja auch direkt richtig.

    Closed weil geklärt.
    T
    R
    I
    G
    G
    E
    R
    E
    D