Freeletics

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bin zwar nicht dick aber recht schwach und glaube nicht, dass ich es am Anfang schaffen werde, 4mal die Woche zu trainieren, wenn man es nur ohne großen Muskelkater absolvieren soll. Zweitens, was soll ich machen wenn ich einfach keine 25 Burpees schaffe weil ich nach 15 meine Arme schon so zerstört habe, dass ich mich nicht mehr hochdrücken kann?
      Let's Play: CK2, Patrizier 2, Anno 1800
    • bei zu starkem muskelkater eben pause bzw training mit minimaler intensität. würde nach 15 pause machen und dann die restlichen 10 machen. so hab ich das verstanden jedenfalls
      Ich ünterstütz´dich bei dem Trip, ich hab die Taschen voll Stoff
    • Zu den meisten Übungen gibt es eine abgeschwächte Alternativübung.

      Für Burpees wären das die Sprawls

      freeletics.com/de/exercises/sprawls

      gibt dann halt keinen Stern für die Ausführung (den ich mir prinzipiell nie gebe)

      bei meinem ersten Aphrodite habe ich auch immer mal wieder Sprawls statt Burpees gemacht.
      Responsibility's cool, but there’s more things in life
      Like getting your dick
      Rode all fucking night
    • Ich verlinke meinen Originalrant über Freeletics nicht, weil es ja hier explizit darum geht und ich es niemandem mies machen will. Nur zum Thema Klimmzüge möchte ich mich mal kurz selber zitieren:
      2.: In den Trainervideos, aber auch in den Transitionvideos ist die Auführung der Übungen, speziell der Klimmzüge, erbärmlich. Die Maxime alle Übungen möglichst schnell zu absolvieren, führt auch bei Leuten die es eigentlich besser wissen sollten (Trainern) zu unvollständiger Ausführung, blödem Gewedel und Kindergartenklimmzügen. Ähnliches gilt für Liegestütz.

      Gute Ausführung schlägt Tempo und Anzahl, ich hoffe ihr seid da lieber ehrlich zu euch und macht die sauber, statt ein Fakemaximum anzustreben
      4.: Verletzungsgefahr durch schlechte Ausführung und veraltete Übungen (Klappmesser gelten seit mehr als 20 Jahren als schlecht für den unteren Rücken und die Hüftgelenke) führen zumindest in der Theorie zu vielen Verletzungen.

      Muskelkater ist eine Verletzung und der Leistungsverbesserung nicht förderlich. Weiß man in der Sportwissenschaft auch seit vielen Jahren.

      Das lass ich auch noch mal da.


      Ansonsten wünsche ich euch viel Erfolg, Disziplin und Spaß!
      we do not sow
    • @wollibärchen: Beim Muskelkater würde ich diesen Satz nicht so als allgemeingültig stehen lassen wollen, allerdings stimmt es, dass der Muskelkater in den Köpfen der meisten Menschen zu positiv bzw. notwendig angesehen wird, ähnlich, wie Laktat einen fälschlicherweise extrem schlechten Ruf hat.

      Zu den Fragen bei den Trainingsplänen ist es einfach nur von euch abhängig. Ihr wisst bei den meisten Dingen besser, wieviel ihr schafft und was euer Körper kann, als eine Vorlage aus dem Internet. Jeder hat irgendwelche im Laufe des Lebens entwickelten Schwachstellen und auf der anderen Seite Stärken. Wenn ich mir die Trainingspläne teilweise anschaue, weiss ich genau, dass 20 Wiederholungen Übung A mich nicht im geringsten juckt, während ich sicher bin, dass ich hart kämpfen müsste, um Übung C auch nur ein Mal im gewünschten Umfang zu absolvieren. Das liegt sowohl an eurer generellen Muskelausbildung, als auch an der "Erfahrung" bei der Bewegung. Lasst euch also nicht unterkriegen, wenn ihr die Übungen angeht und merkt, dass ihr Teile davon nicht schafft. Holt aus euch heraus was geht und fiebert dem Tag entgegen, an dem ihr diesen Trainingsplan erfolgreich durchziehen könnt, ohne danach das Gefühl zu haben, dass ihr etwas unsauber gemacht habt.
      Unter 100 Menschen liebe ich Einen, unter 100 Hunden 99...
      Knowing the difference between the easy way and the right way

      Spoiler anzeigen

      Wir fliegen immer höher
      hier sind wir frei
      Wir sind bereit unsren Weg zu gehen
      hier oben kann uns nichts geschehn!!!
      Die Erde bebt denn unser Kampf ist noch nicht vorbei
      Doch unser Wunsch wird irgendwann in Erfüllung gehn

      Siehst du wie das Eis zerbricht
      kannst du das Feuer sehn?
      Wir müssen den Kampf bestehn
      Unsere Welt wird sonst irgendwann unter gehn

      Chala - Head - Chala
      Gib niemals auf ich weiß das Feuer brennt in dir
      bald hast du dein Ziel erreicht

      Chala - Head - Chala
      Öffne dein Herz du hast die Macht alles zu tun
      ich weiß du kannst es schaffen

      Chala - Head - Chala
      Spürst du die Kraft die tief in deiner Selle wohnt
      sie führt dich zu den Dragonballs

      Chala - Head - Chala
      Dein Traum wird irgendwann wahr doch der Weg
      ist noch so weieieieieeit


      And sometimes you have to go back,
      To know just where you have been
      But were old enough to know that
      What has been will be again (and again)

      And the bravest of faces are the ones where we fake it
      And the roles that we play

      Nothing matters when the pain is all but gone
      When you are finally awake
      Despite the overwhelming odds tomorrow came
      And when they see you crack a smile
      And you decide to stay awhile
      You'll be ready then to laugh again


    • Hab actually kein Problem mit Kritik daran. Jedem steht ja auch frei die Übungen zu modifizieren wie er möchte.

      Persönlich mache ich möglichst saubere Ausführungen bis es einfach nicht mehr anders geht. Versuche halt die vorgegebene Anzahl an Wiederholungen zu erreichen, allerdings halt nie in einer Form, die zu Schmerzen und/oder möglichen Verletzungen führen könnte.

      Zum Klappmesser: Mag die Übung eher nicht so, aber dazu habe ich schon durchaus widersprüchliche "Meinungen" gelesen von durchaus fachkundigen Menschen.

      Muskelkater: War soweit ich weiß nicht immer so, aber es gibt nicht nur zu Muskelkater sondern auch zu anderen Risiken Artikel und Hinweise. Es wird nicht wirklich dazu ermutigt mit Muskelkater weiter zu trainieren, im Gegenteil, es wird zur Regeneration geraten. Zudem hat man halt die Möglichkeit seine Trainingstage einfach zu reduzieren falls man mit der Regeneration nicht hinterherkommt. Man muss sein Gehirn ja nicht abgeben und blind und stumpf alles abarbeiten, selbst wenn man es eigentlich nicht mehr sollte :) Habe meine ersten 2x4 Trainingstage auch in 8 statt 7 Tagen absolvieren müssen.

      Falls es Anmerkungen zu den Ausführungen gibt, wie sie in den Freeletics Videos gezeigt werden, wäre ich darum sogar sehr dankbar.
      Responsibility's cool, but there’s more things in life
      Like getting your dick
      Rode all fucking night
    • Kevin, Muskelkater sind Mikrorisse mit Entzündungen, die Heilung ist ein Prozess der Ressourcen bindet. Diese fließen sonst in den Muskelaufbau/allgemein in die Regeneration. Ein erhöhter Kraft-/Muskelzuwachs durch Muskelkater findet nicht statt (im Gegensatz zu der bei vielen Leuten immer noch verbreiteten Annahme). Klar ist er manchmal nicht zu vermeiden, wünschenswert ist er aber meines Wissens nach nie. Was öfter propagiert wird, nämlich dass durch hohen Eiweißkonsum die Risse schneller heilen und man einen höheren Trainingseffekt hat als ohne, ist nicht belegbar. Daraus folgt nicht, dass man jetzt submaximal trainieren soll, um ihn zu vermeiden
      Da du ja in die Richtung studierst, hast du vielleicht Zugang zu besseren Quellen, ich bin da auch lernfähig :)
      ->Muskelkater ist nicht der Untergang, aber keinesfalls das Ziel. Man kann früher einen neuen (effektiven) Reiz setzen, wenn man keinen Muskelkater hat.

      Bei dem pullup-video kam mir erstmal der mock hoch. How to destroy your entire back.

      Welches Video? Link pls.
      we do not sow
    • heidi habe das wegen der form nur geposted, da vorher niemand explizit geschrieben hat darauf zu achten.
      freeletics (genauso wie auch crossfit) verleiten dazu die übungen schnell und unsauber durchzuführen um das ziel der x wiederholungen zu erfüllen, am besten in möglichst kurzer zeit. dadurch erhöht sich nunmal die verletzungsgefahr, abgesehen davon dass es auch weniger effektiv ist als eine saubere technik zu haben.

      denke aber wenn man darauf achtet und mit hirn trainiert ist freeletics sicher kein schlechtes programm.
    • Wotsengnagga schrieb:



      Da kann ich auch gleich crossfitten gehn
      Lasse mich natürlich gerne berichtigen


      2.: In den Trainervideos, aber auch in den Transitionvideos ist die Auführung der Übungen, speziell der Klimmzüge, erbärmlich. Die Maxime alle Übungen möglichst schnell zu absolvieren, führt auch bei Leuten die es eigentlich besser wissen sollten (Trainern) zu unvollständiger Ausführung, blödem Gewedel und Kindergartenklimmzügen. Ähnliches gilt für Liegestütz.


      Genau das meine ich. Ist ein Coach, der sich dermaßen die Ellbogen und den Rücken damit kaputthaut. Krass.

      freeletics (genauso wie auch crossfit) verleiten dazu die übungen schnell und unsauber durchzuführen um das ziel der x wiederholungen zu erfüllen, am besten in möglichst kurzer zeit. dadurch erhöht sich nunmal die verletzungsgefahr, abgesehen davon dass es auch weniger effektiv ist als eine saubere technik zu haben.


      ###


      Nochmal der patriarchal-wohlmeinende Rat: Macht das und habt Spaß, aber mit Hirn und nicht so eine Scheiße. Gelenke sind zu schade für so einen Müll und im Gegensatz zur Muskulatur auch langfristig nicht annähernd so genesungsfähig.
      we do not sow
    • okay, mal sehen, ob ich das ordentlich darstellen kann. Wichtig ist zuallererst, dass ich nicht davon ausgehe, generell 100% recht mit dem zu haben, was ich sage. Ganz einfach schon, weil ich zwar unfehlbar bin, aber
      viele Informationenen eben aus zweiter Hand habe und es gerade in diesen Bereichen, wie schon oft genug erwähnt, ständig wechselnde Ansichten gibt. Ich hoffe ich schweife nicht zu weit aus.
      Spoiler anzeigen

      wolliver twist schrieb:

      Kevin, Muskelkater sind Mikrorisse mit Entzündungen, die Heilung ist ein Prozess der Ressourcen bindet.
      Diese fließen sonst in den Muskelaufbau/allgemein in die Regeneration.


      Den ersten Satz unterschreibe ich so und ich denke, dass das auch die grundsätzlich wichtigste Information für die Meisten ist. Mit dem zweiten Satz sagst du jedoch gewissermaßen, das Muskelkater den Muskelaufbau behindert.
      Ich verstehe was du meinst, allerdings ist die Streitfrage hier, inwieweit Mikrorisse das Wachstum in Gang bringen. Satellitzenzellen zum Beispiel, werden erst durch ein Myotrauma aktiviert und vermehren bzw.
      differenzieren sich dann, um Hypertrophie und Hyperplasie bzw. generell Regeneration voranzutreiben. Größere Belastungen führen bis zu einem gewissen Grade ja zu größeren Anpassungen. Natürlich wäre es sinnvoller, wenn die
      Ressourcen möglichst wenig zum Wiederaufbau genutzt werden müssen und dafür mehr in den Neuaufbau gehen können.


      wolliver twist schrieb:


      Ein erhöhter Kraft-/Muskelzuwachs durch Muskelkater findet nicht statt (im Gegensatz zu der bei vielen Leuten immer noch verbreiteten Annahme). Klar ist er manchmal nicht zu vermeiden, wünschenswert ist er aber meines Wissens nach nie.


      Wichtig hervorzuheben, da es immer noch genügend... nennen wir sie Kraftsportler... gibt, die glauben, dass ein Training, dass nicht zu Muskelkater führt, kein ausreichendes Training war, um Anpassungserscheinungen aka dickerer Bizeps hervorurufen. Ein besonders starker Muskelkater hat meist auch den gegenteiligen Effekt, was mit dem von dir gesagten konform geht, weil zum Beispiel einfach zu viele Muskelfasern zu stark beschädigt sind. Wenn also der ganze Körper gefühlt 2 Tage lang nichtmehr zu gebrauchen ist nach einem Training, war es definitiv eine nicht hilfreiche Überbelastung. Deswegen würde ich jedoch nicht den Muskelkater an sich verteufeln, sondern eher aufzeigen, dass der optimale Trainingsreiz eine kleine Überbelastung ist, während eine starke Überbelastung auch für den Muskelaufbau schädlich ist. Generell sollten die Leute auch erkennen, dass erst in der anschließenden Regenerationsphase nach den Trainingseinheiten ein Kraft und Muskelzuwachs erkennbar ist. Dies ist besonders wichtig, um klar zu machen, wie wichtig ordentliche Regenerationsphasen sind und dass man mit Muskelkater sein Training nicht stupide genau so weiter durchziehen sollte, wie Heidi oben auch erwähnt hat.
      kleiner Exkurs

      Dies bedeutet jedoch nicht zwangsläufig, dass man mit Muskelkater garnichts tun soll, außer sich hinzulegen, denn gerade dadurch verlängert man den Regenerationsprozess wieder. Leichte Belastungen, Stichwort "Regenerationstraining" helfen dabei die Regeneration voranzutreiben. Andererseits werden solche Regenerationseinheiten, wie die spätestens seit der WM bekannte Eistonne auch nicht nach jeder Trainingseinheit genutzt. Wenn die Regeneration schnell vorangehen muss, wird natürlich alles dafür getan, um diese zu Unterstützung, außerhalb von WEttkampfperioden setzen Trainer jedoch auch besondere Belastungsreize, indem sie manchmal nach hartem Training einige der Regenerations"einheiten" aussetzen, um größere Anpassungserscheinungen zu bewirken, zumindest wenn ich meinen Fußballdozenten da richtig verstanden hab. Dies bitte nicht in dieser Form als gegeben hinnehmen, denn ganz so simpel (hartes Training+ Stillstandpause = riesen Wachstum) ist das nicht.


      wolliver twist schrieb:


      Was öfter propagiert wird, nämlich dass durch hohen Eiweißkonsum die Risse schneller heilen und man einen höheren Trainingseffekt hat als ohne, ist nicht belegbar. Daraus folgt nicht, dass man jetzt submaximal trainieren soll, um ihn zu vermeiden.


      Das ist auch ein sehr schöner Punkt für mich. Ich stehe auf Leute, die sich mit Eiweiß zuschütten, weil der Trainingseffekt viel besser wird. Die Grundkorrelation von Proteinzufuhr und Muskelaufbau ist natürlich da. Ob jetzt jeder nachdem er 10 Klimmzüge gemacht hat nen Eiweißshake braucht... Naja, da ich das selber nie wirklich ausprobiert habe und noch keine größere Anzahl an Studien
      dazu gelesen habe, möchte ich da nicht allzuviel zu sagen. Alleine schon der Placeboeffekt kann bei solchen Sachen genügen. Ich rechtfertige so ein schönes Extrasteak auch gerne mit der Hoffnung auf Bizeps. :D

      Grundsätzlich sind ein paar Punkte für mich hier festzuhalten. aka TLDR

      Spoiler anzeigen
      -Muskelkater bedeutet Mikrorisse und Entzündungen, die erstmal verheilen müssen. Genau wie bei Marathonläufern und Ultramarathonläufern, die sich Mikrofrakturen in ihren Füßen zuziehen, sollte man sich seine Belastungen und entsprechende Regenerationsphasen überlegen. Geschädigte Strukturen zu Überanspruchen klingt nicht sehr vernünftig. Vor allen Dingen ist ein Muskel, der von diesen Mikrorissen betroffen ist, weniger widerstandsfähig bzw. schwächer.

      -Muskelkater sollte, wie wolliver gesagt hat nicht das Ziel des Trainings sein. Wenn man einen leichten Muskelkater hat ist dies jedoch in meinen Augen nicht problematisch und der kleine Masochist in jedem wird auch ein bisschen bei Laune gehalten.

      -Man kann mit Muskelkater weitertrainieren, sollte die Intensität jedoch herunterschrauben. Dementsprechend ist auch Wolfgangs letzter Satz
      Man kann früher einen neuen (effektiven) Reiz setzen, wenn man keinen Muskelkater hat.
      in Erinnerung zu behalten. Wenn ihr keinen Muskelkater habt, könnt ihr einfacher weitertrainieren.

      -Wer nach einem Training einen wirklich starken Muskelkater hat, sollte sich überlegen, ob er sich die richtige Trainingseinheit ausgesucht hat. Alleine schon, weil man extremen Muskelkater selten bei bekannten und ordentlich ausgeführten Übungen entwickelt.




      So, alles weitere sollte per PN etc. geklärt werden (finde jede Diskussion über dieses Thema interessant), weil mein Ego damit nicht klar käme, öffentlich wie ein Schuljunge belehrt zu werden... Und weil es nur periphär mit diesem Thema hier zu tun hat.
      Unter 100 Menschen liebe ich Einen, unter 100 Hunden 99...
      Knowing the difference between the easy way and the right way

      Spoiler anzeigen

      Wir fliegen immer höher
      hier sind wir frei
      Wir sind bereit unsren Weg zu gehen
      hier oben kann uns nichts geschehn!!!
      Die Erde bebt denn unser Kampf ist noch nicht vorbei
      Doch unser Wunsch wird irgendwann in Erfüllung gehn

      Siehst du wie das Eis zerbricht
      kannst du das Feuer sehn?
      Wir müssen den Kampf bestehn
      Unsere Welt wird sonst irgendwann unter gehn

      Chala - Head - Chala
      Gib niemals auf ich weiß das Feuer brennt in dir
      bald hast du dein Ziel erreicht

      Chala - Head - Chala
      Öffne dein Herz du hast die Macht alles zu tun
      ich weiß du kannst es schaffen

      Chala - Head - Chala
      Spürst du die Kraft die tief in deiner Selle wohnt
      sie führt dich zu den Dragonballs

      Chala - Head - Chala
      Dein Traum wird irgendwann wahr doch der Weg
      ist noch so weieieieieeit


      And sometimes you have to go back,
      To know just where you have been
      But were old enough to know that
      What has been will be again (and again)

      And the bravest of faces are the ones where we fake it
      And the roles that we play

      Nothing matters when the pain is all but gone
      When you are finally awake
      Despite the overwhelming odds tomorrow came
      And when they see you crack a smile
      And you decide to stay awhile
      You'll be ready then to laugh again


    • Afaik wird in der Sportmedizin noch immer kontrovers diskutiert, was Muskelkater genau ist. Hab spontan nen Artikel der Beliner FU von 2001 dazu gefunden (hier das PDF)
      Ein tl, dr gibt's im Spoiler:
      Spoiler anzeigen

      - Man geht davon aus, dass es Mikroeinrisse der Verbindungselemente der muskulären Untereinheiten sind (durch metabolische oder mechanische Mechanismen)
      - Am häufigsten tritt er bei exzentrischen (Abbremsen bspw) Bewegungen auf, da durch die zusätzliche negative Arbeit eine größere Belastung auf weniger Fasern wirkt (da jene durch fehlende Übung nicht die optimale Koordination besitzen)
      - Gegen die Entzündungstheorie spricht, dass sich zellulär keine (/nur eine extrem verspätete, beschwerdefreie) Entzündungsreaktion nachweisen lässt. Solche Bilder fanden sich nur nach Marathonläufen, woraus schlussfolgern könnte, dass metaboliche Mechanismen die Schädigung verursachen.
      - Dafür spricht, dass die Blutentzündungsparameter innerhalb von 30 Stunden steigen.
      - "Möglicherweise ist eine hohe Dehnungsgeschwindigkeit entscheidender als die maximale Kraft.". Dafür spräche auch, dass Muskelfasern des schnellen Typs öfter geschädigt sind.
      - Die Verzögerung des Schmerzes ist _vermutlich_ auf Grund der extrazellulär liegenden Nervenenden sowie metabolisch durch Zerfallsprodukte bedingt.
      - Aufwärmen ist erwiesenermaßen vorbeugend. Therapeutisch sind Wärme und Wiederholungen mit geringerer Kraft. Massage ist kontraindiziert.


      wolliver twist schrieb:

      Ein erhöhter Kraft-/Muskelzuwachs durch Muskelkater findet nicht statt (im Gegensatz zu der bei vielen Leuten immer noch verbreiteten Annahme). Klar ist er manchmal nicht zu vermeiden, wünschenswert ist er aber meines Wissens nach nie.


      Würde dem widersprechen.
      Erstens ist Muskelkater die beste Prophylaxe für Muskelkater und es wird spekuliert, dass die Einrisse bzw vor allem die Regeneration deine Muskelkraft/ausdauer erhöht, womit Muskelkater essentiell für das Erreichen eines Trainingszieles wären. Des Weiteren gibt es die These, dass die durch die Risse entstandenen Teilstück teilweise eigenständige Muskelfasern werden, wodurch es zu einer Vermehrung der Muskelzellenzahl und damit auch einem effektiven Muskelwachstum kommt.
      Stimme dir aber uneingeschränkt zu, dass eine Schonung bei Muskelkater unabdingbar ist, um weiteren schwereren Verletzungen vorzubeugen und nach der Regeneration effizienter Muskel aufzubauen.

      mfg
    • Bin auch der Meinung, dass wir die Diskussion auslagern sollten, möchte aber das letzte Wort nicht abgeben:

      Alan, meinen Absatz bitte richtig verstehen:
      Ein erhöhter Kraft-/Muskelzuwachs durch Muskelkater findet nicht statt (im Gegensatz zu der bei vielen Leuten immer noch verbreiteten Annahme). Klar ist er manchmal nicht zu vermeiden, wünschenswert ist er aber meines Wissens nach nie.

      Erhöht gegenüber einem effektiven Reiz, der an der Schwelle zum Muskelkater-Trigger ist, aber nicht so intensiv ist, dass es zu ebendiesem kommt. Meinetwegen intensives Krafttraining, das keinen M. auslöst.
      Erstens ist Muskelkater die beste Prophylaxe für Muskelkater und es wird spekuliert, dass die Einrisse bzw vor allem die Regeneration deine Muskelkraft/ausdauer erhöht, womit Muskelkater essentiell für das Erreichen eines Trainingszieles wären.

      Sind zwei richtige Aussagen, aus denen du eine falsche Schlussfolgerung ziehst. Ja, Muskelkater ist eine gute Prophylaxe und ja, dessen Regeneration führt zu einer Leistungsverbesserung. Das macht ihn aber nicht essentiell. Ich sage ja auch nicht, dass er der Feind ist, sondern weise immer wieder darauf hin, dass es in der Regel die schlechtere Alternative ist. Er ist eben nicht essentiell. Siehe dazu auch dein eigener Link:
      Nach sechs Tagen waren die Veränderungen weitgehend abgeheilt.

      Andererseits dürfte es sinnvoll sein, große Kräfte und starke Bewegungsausschläge am Anfang einer neuen sportlichen Aktivität zu vermeiden und die Belastung nur langsam von Mal zu Mal zu steigern, bis die Koordination verbessert ist

      Meine vorherigen Bemerkungen dazu:
      Daraus folgt nicht, dass man jetzt submaximal trainieren soll, um ihn zu vermeiden.

      ->Muskelkater ist nicht der Untergang, aber keinesfalls das Ziel. Man kann früher einen neuen (effektiven) Reiz setzen, wenn man keinen Muskelkater hat.

      Muskelkater ist eine Verletzung und der Leistungsverbesserung nicht förderlich.

      Nochmal der ausdrückliche Hinweis: Es geht hier um den Vergleich intesives Training ohne Muskelkater versus überintensives Training, das zu Muskelkater führt. Da gewinnt die höhere Frequenz mit der leicht geringeren Intensität, egal welchen Parameter du priorisierst.

      Des Weiteren gibt es die These, dass die durch die Risse entstandenen Teilstück teilweise eigenständige Muskelfasern werden, wodurch es zu einer Vermehrung der Muskelzellenzahl und damit auch einem effektiven Muskelwachstum kommt.

      Kannst du mir da eine aktuelle, seriöse Quelle geben? Ich habe gelernt, dass genau das eine antiquierte These ist. Mein Wissensstand ist, dass es keine Vermehrung von Muskelzellen gibt, sondern nur ein Dickenwachstum (Hypertrophie), bessere Nutzbarkeit und Verknüpfung der bestehenden Zellen (intramuskuläre Kontraktion) und eine bessere Aktivierung bestehender Zellen.
      Und Quelle von 2001? Naja, 13/14 Jahre sind in der Sportmedizin schon einiges. Online ist es immer schwierig, wirklich seriöse Quellen zu finden.
      we do not sow
    • Beim ersten Teil muss ich dir komplett zustimmen, die Schlussfolgerung war nicht ganz sauber.

      wolliver twist schrieb:

      Kannst du mir da eine aktuelle, seriöse Quelle geben? Ich habe gelernt, dass genau das eine antiquierte These ist. Mein Wissensstand ist, dass es keine Vermehrung von Muskelzellen gibt, sondern nur ein Dickenwachstum (Hypertrophie), bessere Nutzbarkeit und Verknüpfung der bestehenden Zellen (intramuskuläre Kontraktion) und eine bessere Aktivierung bestehender Zellen.
      Und Quelle von 2001? Naja, 13/14 Jahre sind in der Sportmedizin schon einiges. Online ist es immer schwierig, wirklich seriöse Quellen zu finden.


      Kann dir leider keine Onlinequelle bieten, die seriös genug wäre. Möchte dich an der Stelle aber mal auf Satellitenzellen hinweisen, solltest du jene noch nicht kennen. Satellitenzellen sind omnipotente Muskelstammzellen (Myoblasten), die in der Basllamina der Muskelzellen vorkommen. Sie sind in der Lage auf Trauma und anderen Stress zu reagieren und sowohl Muskelfasern zu reparieren (was jene selbst auch können) als auch neue Muskelfasern zu bilden. Letzteres wäre keine Hypertrophie mehr, sondern eine Hyperplasie (Wachstum durch Zellteilung).
      Meine Infos bzgl Satellitenzellen hab ich aus dem Welsch "Lehrbuch Histologie" 3. Auflage von 2010. Ist das aktuellste und seriöseste, womit ich auf die Schnelle aufwarten kann.
      Vermute aber, dass Kevin da evtl noch das eine oder andere Ass im Ärmel hat.
    • solide ausgelagert Jungs. Richtig solide.

      btw. Satellitenzellen afaik multipotent, weil nichtmehr wirklich undifferenzierte Stammzellen.
      Unter 100 Menschen liebe ich Einen, unter 100 Hunden 99...
      Knowing the difference between the easy way and the right way

      Spoiler anzeigen

      Wir fliegen immer höher
      hier sind wir frei
      Wir sind bereit unsren Weg zu gehen
      hier oben kann uns nichts geschehn!!!
      Die Erde bebt denn unser Kampf ist noch nicht vorbei
      Doch unser Wunsch wird irgendwann in Erfüllung gehn

      Siehst du wie das Eis zerbricht
      kannst du das Feuer sehn?
      Wir müssen den Kampf bestehn
      Unsere Welt wird sonst irgendwann unter gehn

      Chala - Head - Chala
      Gib niemals auf ich weiß das Feuer brennt in dir
      bald hast du dein Ziel erreicht

      Chala - Head - Chala
      Öffne dein Herz du hast die Macht alles zu tun
      ich weiß du kannst es schaffen

      Chala - Head - Chala
      Spürst du die Kraft die tief in deiner Selle wohnt
      sie führt dich zu den Dragonballs

      Chala - Head - Chala
      Dein Traum wird irgendwann wahr doch der Weg
      ist noch so weieieieieeit


      And sometimes you have to go back,
      To know just where you have been
      But were old enough to know that
      What has been will be again (and again)

      And the bravest of faces are the ones where we fake it
      And the roles that we play

      Nothing matters when the pain is all but gone
      When you are finally awake
      Despite the overwhelming odds tomorrow came
      And when they see you crack a smile
      And you decide to stay awhile
      You'll be ready then to laugh again


    • Habe hier nun alles gelesen, bin auch meger motiviert das anzufangen, wenn die erste miese Prüfungsphase (und Fastnacht :fresse: ) vorbei ist. Würde mich gerne mit anderen motivieren. Wurde schon oft darauf angesprochen, dass ich mir einen richtigen Kessel über Weihnachten bekommen habe.

      Sehe ich das richtig, dass man, auch wenn man herumkrebst und kaum 10 Übungen am Stück schafft, trotzdem die volle Anzahl durchziehen sollte? Angenommen ich mache 15 Liegestütze, brech erstmal zusammen, dann nochmal 10, kann wieder nichts, so lange, bis ich 50 habe? Der Typ aus dem Video hat's ja scheint es ja ähnlich gemacht zu haben.
    • Matlok schrieb:

      Wurde schon oft darauf angesprochen, dass ich mir einen richtigen Kessel über Weihnachten bekommen habe.


      Deine Freundin nimmt auch kein Blatt vor den Mund...


      Und ja, du machst was du kannst, so oft du es kannst, wann immer du kannst.
      Unter 100 Menschen liebe ich Einen, unter 100 Hunden 99...
      Knowing the difference between the easy way and the right way

      Spoiler anzeigen

      Wir fliegen immer höher
      hier sind wir frei
      Wir sind bereit unsren Weg zu gehen
      hier oben kann uns nichts geschehn!!!
      Die Erde bebt denn unser Kampf ist noch nicht vorbei
      Doch unser Wunsch wird irgendwann in Erfüllung gehn

      Siehst du wie das Eis zerbricht
      kannst du das Feuer sehn?
      Wir müssen den Kampf bestehn
      Unsere Welt wird sonst irgendwann unter gehn

      Chala - Head - Chala
      Gib niemals auf ich weiß das Feuer brennt in dir
      bald hast du dein Ziel erreicht

      Chala - Head - Chala
      Öffne dein Herz du hast die Macht alles zu tun
      ich weiß du kannst es schaffen

      Chala - Head - Chala
      Spürst du die Kraft die tief in deiner Selle wohnt
      sie führt dich zu den Dragonballs

      Chala - Head - Chala
      Dein Traum wird irgendwann wahr doch der Weg
      ist noch so weieieieieeit


      And sometimes you have to go back,
      To know just where you have been
      But were old enough to know that
      What has been will be again (and again)

      And the bravest of faces are the ones where we fake it
      And the roles that we play

      Nothing matters when the pain is all but gone
      When you are finally awake
      Despite the overwhelming odds tomorrow came
      And when they see you crack a smile
      And you decide to stay awhile
      You'll be ready then to laugh again