Freeletics

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • <-- Steffen K

      vorgestern und gestern zum ersten mal metis gemacht (11 und 8,5min) brauche trainingspartner/ leute die ihren plan sharen.

      Ziel ist ein bisschen mehr struktur in meinen oberkörper zu bekommen bei 2-3mal die woche training
    • Hab mir mal diesen Coach gegönnt weils mich doch sehr interessiert hat (hab davor nur paar workouts bei nem Kumpel mitgemacht.

      Ich merke schon dass ich mindestens 6,7 unnötige kilos mit mir rumschleppe. Die situp Übung hab ich random ausgefüllt weil ich die beschrieben situps richtig scheiße finde (Rücken undso) hab deshalb keine Ahnung wie genau das hinhaut :bluecool:

      Die zeit für die pushups war glaub ich 1:40 oder 1:50. Die anderen beiden 5 Minuten. Bin mal gespannt wie die erste Woche wird.

    • Kevin B. ist jetzt mt neuem Handy endlich dabei und hat sein erstes Metis abgeschlossen. Fazit: Wenn du in einem alten Gebäude im dritten Stock springst, weiss zumindest das ganze Haus, dass du sportlich aktiv bist.

      Aber bitte, was für schwachsinnig übertriebene Selbstbeweihräucherungen sind da? "mit 10 Minuten Metis aktivierst du mehr Muskeln, als in 1h Fitnessstudio"... okay, bei 5 Golfschlägen aktivierst du mehr Muskeln, als bei 3 Workouts Freeletics. Golf confirmed krassester Sport Welt?
      Unter 100 Menschen liebe ich Einen, unter 100 Hunden 99...
      Knowing the difference between the easy way and the right way

      Spoiler anzeigen

      Wir fliegen immer höher
      hier sind wir frei
      Wir sind bereit unsren Weg zu gehen
      hier oben kann uns nichts geschehn!!!
      Die Erde bebt denn unser Kampf ist noch nicht vorbei
      Doch unser Wunsch wird irgendwann in Erfüllung gehn

      Siehst du wie das Eis zerbricht
      kannst du das Feuer sehn?
      Wir müssen den Kampf bestehn
      Unsere Welt wird sonst irgendwann unter gehn

      Chala - Head - Chala
      Gib niemals auf ich weiß das Feuer brennt in dir
      bald hast du dein Ziel erreicht

      Chala - Head - Chala
      Öffne dein Herz du hast die Macht alles zu tun
      ich weiß du kannst es schaffen

      Chala - Head - Chala
      Spürst du die Kraft die tief in deiner Selle wohnt
      sie führt dich zu den Dragonballs

      Chala - Head - Chala
      Dein Traum wird irgendwann wahr doch der Weg
      ist noch so weieieieieeit


      And sometimes you have to go back,
      To know just where you have been
      But were old enough to know that
      What has been will be again (and again)

      And the bravest of faces are the ones where we fake it
      And the roles that we play

      Nothing matters when the pain is all but gone
      When you are finally awake
      Despite the overwhelming odds tomorrow came
      And when they see you crack a smile
      And you decide to stay awhile
      You'll be ready then to laugh again


    • Grade das erste Training gemacht, Metis. (habe mir den 3 Monats Trainer gekauft, das sollte mich motivieren durchzuziehen)

      14 Minuten... Mir fehlts eindeutig an Ausdauer.
      Ich add mal n paar von euch für zusätzliche Motivation :)
    • Habt ihr eine Idee, wie ich Burpees als Übung ausschließen kann oder was ich als Alternative dazu machen könnte? Ich kann mich einfach nicht 100 mal in Liegestütz fallen lassen, das halten meine Unterarme nicht aus. Wenn ich statt eines Burpees ein Liegestütz und einen Sprung mache, überschneidet sich das zB bei Metis dann, weil man da auch so nochmal springen soll. Gleiches Problem hab ich bei den Climbers, geht auch auf die Unterarme.

      Leider kann man Unterarme nicht als "Schonkategorie" einstellen bei dem Coach.
      Let's Play: CK2, Patrizier 2, Anno 1800
    • Freeletics - Die App

      Sooo,
      nachdem ich gefühlt eine Woche mit der Freeletics App unterwegs bin, wollte ich euch mal wieder meine Meinung hinknallen. Ich beziehe mich hier auf die frei downloadbare App mit beschränktem Umfang.

      Grundsätzlich bin ich positiv überrascht von der App. Ich kann es jedem, der ein bisschen was für sich tun will nur empfehlen, sich die App zuzulegen und schon bevor der innere Schweinehund ankommt, ein
      paar Leute aus dem Forum, allen vorran den cuten Wotsi (dass er jedes mal Beifall klatscht, wenn ihr euren Arsch bewegt ist SEHR motivierend), zu adden. Das größte Problem für die Meisten ist eben immer noch
      die Motivation und das System der App ist in meinen Augen sehr gut darin euch anzustacheln. Man hat einen Feed, bei dem euch immer vorgehalten wird, wie aktiv eure Freunde gerade sind, die Texte sind zwar
      wie schon einmal angedeutet ziemlich übertrieben, im Kern aber nicht falsch und motivieren definitiv. Wer sich nicht selbst dazu bringen kann, mehr zu tun, dem kann diese App sehr helfen. Was mich zu den Übungen an sich bringt:

      Die Übungen
      Als Exercises, die man immer zwischendurch machen kann, wenn man keine Zeit/Lust für ein vollständiges Workout hat, gibt es die Königsdisziplin der Burpees, Push und Situps sowie Squats. Das einzige was mir da fehlt sind die Klimmzüge,
      die das ganze in meinen Augen perfekt abgerundet hätten. Natürlich gibt es für alle diese Übungen noch eine leichtere Variante (Endurance) und eine schwerere (Strength). Durch diese Übungen reicht die freie Version schon, um sehr ordentlich zu trainieren.
      Sehr gut finde ich auch die Videos zu den Übungen, die recht schnell die wichtigen Punkte aufzeigen und ein gutes Bild der Übung vermitteln. Für mich ein riesen Pluspunkt. Die Videos zeigen alle für die geforderte Übung Hauptmerkmale sowohl bildlich, als auch in Stichpunkten. Über die Auswahl der Übungen kann, wie im Thread schon geschehen, definitiv diskutiert werden, sowohl im Hinblick auf Funktionalität, als auch die Gesundheit der Übungen. Allerdings gehe ich davon aus, dass keine der Übungen wirklich problematisch ist, wenn sie richtig ausgefüht wird und zwar sowohl was die Qualität, als auch die Quantität betrifft. Man sollte schon selber erkennen, dass man als Anfänger nicht versucht 50 Klappmesser in 2 Minuten zu absolvieren.

      Sauberkeit der Übung gegen Geschwindigkeit
      Dies bringt mich zu einem weiteren wichtigen Teil, der sehr diskutabel ist. Es geht bei Freeletics darum, die Übungen möglichst schnell zu absolvieren. Das zeigt einem grundsätzlich seine Verbesserungen und es motiviert ungemein ein bisschen im Wettstreit mit seinen Freunden und seiner persönlichen Bestleistung zu sein. Und genau hier ist das große Problem in der Fitness und besonders im Kraftsport. Es ist einfach großartig, wenn man merkt, dass man sich verbessert. Die Prinzipien sind dabei recht ähnlich: Mehr, länger oder schneller muss es werden. Ich möchte gar nicht erst anfangen in Richtung der Leute zu schießen, die meinen sie müssen immer mehr Gewicht drücken und auf die X00 Kilo bei der Beinpresse kommen immer noch welche drauf. Irgendwann ist es schwierig weiter Grenzen zu überschreiten, ohne die Grenzen des Körpers zu überschreiten. Bei Freeletics ist das etwas anders und doch ähnlich. Da wir ja nur mit unserem eigenen Körper(gewicht) arbeiten ist die einzige offensichtliche Verbesserung, entweder in der Wiederholungszahl oder der hier im Vordergrund stehenden Geschwindigkeit zu finden. Am Anfang ist das genial. Wenn ich eine Übung mit Ach und Krach bewältige, bekomme ich meine Zeit angezeigt. Nach und nach erkenne ich bei Widerholung, dass meine Zeiten sich verbessern, weil die Ruhephasen sich verkürzen. Ab einem gewissen Level jedoch, sind die Ruhephasen nicht mehr der bestimmende Zeitfaktor. Dann geht es weiter, dass ich aus der Übung, die man eher im Kraftausdauerbereich ansiedeln würde eine Übung zur Schnellkraft bzw. teilweise zur Reaktivkraft macht. Es fällt vielleicht nicht direkt auf, aber wenn ihr euch mal anseht, wie ihr 20 ordentliche Liegestütz macht und dann mal einen Versuch startet, wieviele Liegestütz ihr maximal in 30 Sekunden schafft, dann erkennt ihr, dass es nur noch ein Fallenlassen und Hochdrücken ist, was an und für sich ja nicht unbedingt negativ ist, allerdings müsst ihr euch darüber im Klaren sein, dass ihr jetzt schon irgendwie anders trainiert. Und wenn ihr auch dieses Stadium überschritten habt, dann geht es in den problematischen Bereich hinein, bei dem ihr eine bessere Zeit nur durch unsaubere Technik erreichen könnt und diese ist dann oft nicht wirklich förderlich, manchmal dann auch sehr hinderlich. Dadurch, dass die Belastung gering ist, ist eine falschausgeführte Übung bei Freeletics natürlich weniger schädlich, als mit 100 Kilo Extragewicht, allerdings solltet ihr euch, wenn ihr soweit seid schon überlegen, wie ihr eure nächste Steigerung angehen wollt.
      Bevor ihr faulen Säcke dies jetzt als Ausrede nehmt, lasst euch gesagt sein, dass ihr dieses Problem, auch wenn ihr jetzt anfangt, vorraussichtlich frühestens in ein paar Monaten wirklich habt.
      Eine andere Sache, die ich für erwähnenswert halte, liegt in den Übungen selber. Die Übungen bei Freeletics sehen bestimmt anders aus, als die, die ihr mal kennengelernt habt. Die Pushups fand ich persönlich zu Anfang sehr komisch,
      bei Klimmzügen und Burpees war ich auch minimal schwerere Ausführungen gewohnt. Nachdem ich ein paar mal die verschiedenen Übungen gemacht habe, kann ich jedoch nachvollziehen, wieso die Übungen so sind, wie sie in den Videos vorgestellt werden und halte dies auch für sinnvoll. Es geht nämlich um die Vergleichbarkeit. Wenn ihr euch 3 Kumpels schnappt und jeder 10 Liegestütz macht, werdet ihr wahrscheinlich 4 leicht verschiedene Ausführungen erkennen. Das schadet natürlich der Vergleichbarkeit. Und da es ja auch darum geht, dass man sich vergleicht, müssen bestimmte Normwerte vorhanden sein. Und genau diese findet man in den Videos. Es wird immer eine Ausgangsstellung und eine Mittelstellung beschrieben. Wir wissen also, wo der Pushup beginnt und ab wann wir eben den Turninging Point der Bewegung haben. Das ist einer der schwierigsten Punkte bei der Vergleichbarkeit und diesen haben sie in meinen Augen ziemlich gut gelöst. Es ist für den Atlethen einfacher zu sehen, gestreckte Arme mit den Handflächen auf den Boden ist Position 1 und Brust auf dem Boden während die Handflächen diesen nichtmehr berühren ist Position 2, als eine Vorgabe von xx° im Ellbogengelenk als Position 2 zu erkennen. Vor allem, wenn der Zeitfaktor eine Rolle spielt. Trotzdem, kann man nie sicher sein, dass jeder die Übungen wirklich zu 100% gleich ausführt, weshalb ihr auch die Zeiten eurer Freunde bei größeren Workouts immer relativ betrachten solltet, denn euer einziger wirklicher Gegner ist eure eigene Bestzeit.

      Kommen wir zu den Workouts
      Es sind 5 Workouts angeboten, die teilweise auch andere Übungen enthalten, als die, welche wir bei Exercises zur Auswahl haben. Bisher hab ich mir Metis und Aphrodite Standard gegönnt, weil es für mich 1 Problem gibt.
      Ares verbindet zum Beispiel Klimmzüge mit 40m Sprints und Situps. Abgesehen davon, dass für mich 7 Klimzüge in keinem Verhältnis zu 7 Situps stehen^^, wüsste ich nicht, wie ich diese Übung auf die schnelle absolvieren soll.
      Wenn ich überlege, wo ich in der Nähe eine brauchbare Querstange und ca. 50 m Platz für Sprints finde, dann fällt mir nur die Grundschule bzw. der Kindergarten ein, bei der beides mehr schlecht als Recht vorhanden ist und ich denke, dass es mich stören würde, wenn während der Situps dann die Kinder fragen, ob sie mich in den Sand einbuddeln dürfen. Die Workouts Dione und Zeus sehen ebenfalls nett aus, auch wenn ich Zeus keinem Anfänger empfehlen würde. Mit Metis, Dione und Aphrodite hat man aber für längere Zeit was zu tun, ohne dass einem langweilig werden sollte. Natürlich ist es erlaubt, abseits der Workouts noch etwas für die Muskulatur zu tun, die bisher weniger beansprucht wurde ;)

      Als Beta ist auch das Running verfügbar, dass anscheinend per GPS euren Lauffortschritt verfolgt und euch anscheinend Rückmeldung gibt, falls ihr die gewählte Distanz gelaufen seid, sodass ihr eure Strecken nicht unbedingt vorher selber ausmessen müsst. Wie präzise das ganze funktioniert, hängt offensichtlich vom GPS-Empfang ab, für nen 40 oder 100m Sprint würde ich doch auf andere Messungen zurückgreifen, aber ein 5km Lauf wird mit der App wohl gut nachvollziehbar sein.

      So, mehr fällt mir gerade nicht ein, machen wir ein kleines Fazit:

      +
      Sehr gut für Anfänger
      motivierend
      sehr gute Videounterstützung
      Wotsi als Freund addbar

      -
      geringer Umfang in der kostenlosen Version


      Wie mehrfach betont, kann ich die App jedem ans Herz legen, der sich ein bisschen in Form bringen möchte. Für Anfänger sehe ich keinen Grund, sich vor der App zu verschließen, egal was man von Freeletics selber hält oder nicht.
      Es macht Spass und lässt dich jedes mal mit einem zufriedenen Gefühl zurück. Wer genug Sport macht (also du nicht), braucht es nicht unbedingt, kann aber trotzdem mal reinschauen und sich ein bisschen austoben. Ich bin durchaus positiv überrascht und halte einen gewissen entstehenden Gruppenzwang für sehr hilfreich, damit hier einige mehr machen als nur zu planen, dass sie mal was machen werden. Und es verhindert, dass Leute, die dabei sind aufhören.



      @Bighead: Wenn du dich in den Liegestütz schmeisst, sollten eigentlich deine Oberarme und Schultern Probleme haben, weniger dein Unterarm, wenn du nicht gerade Probleme am Knochen hast ?( Erläutere das mal genauer.
      Da ich davon ausgehe, dass deine Beinmuskulatur natürlich besser in Form ist, als deine Armmuskulator, denke ich, dass du bei normalem Metis (bzw. deiner Alternative) deine Probleme nicht im Beinbereich haben wirst. Das Climbers nach Burpees nicht die beste Abwechslung für die Arme ist, habe ich auch gedacht.
      Unter 100 Menschen liebe ich Einen, unter 100 Hunden 99...
      Knowing the difference between the easy way and the right way

      Spoiler anzeigen

      Wir fliegen immer höher
      hier sind wir frei
      Wir sind bereit unsren Weg zu gehen
      hier oben kann uns nichts geschehn!!!
      Die Erde bebt denn unser Kampf ist noch nicht vorbei
      Doch unser Wunsch wird irgendwann in Erfüllung gehn

      Siehst du wie das Eis zerbricht
      kannst du das Feuer sehn?
      Wir müssen den Kampf bestehn
      Unsere Welt wird sonst irgendwann unter gehn

      Chala - Head - Chala
      Gib niemals auf ich weiß das Feuer brennt in dir
      bald hast du dein Ziel erreicht

      Chala - Head - Chala
      Öffne dein Herz du hast die Macht alles zu tun
      ich weiß du kannst es schaffen

      Chala - Head - Chala
      Spürst du die Kraft die tief in deiner Selle wohnt
      sie führt dich zu den Dragonballs

      Chala - Head - Chala
      Dein Traum wird irgendwann wahr doch der Weg
      ist noch so weieieieieeit


      And sometimes you have to go back,
      To know just where you have been
      But were old enough to know that
      What has been will be again (and again)

      And the bravest of faces are the ones where we fake it
      And the roles that we play

      Nothing matters when the pain is all but gone
      When you are finally awake
      Despite the overwhelming odds tomorrow came
      And when they see you crack a smile
      And you decide to stay awhile
      You'll be ready then to laugh again


    • In als Rob Robocop.

      Nach über 9 Monaten mit eher minus zehn Sporteinheiten führt einem das Ding schon gut vor, was man für ein erbärmlicher Couchgammler geworden ist. Geil :D

      Erstmal mit ganz knapp unter 25 Min Ares gestartet und danach gefühlt 10 Minuten japsend durch die Wohnung getaumelt... Motiviert ganz sauber, mal schauen, ob sich da ein Coach ausgeht.
      "Nimm das Messer runter! Als ich ihre Stimme imitierte, war es 1 Jokus."
      - Johannes der Echte

      "Diesen Künstler feier ich extrem! Er spielt ein sehr unkonventionelles Banjo."
      - Fas
    • dasWisl schrieb:

      Wenn du dich in den Liegestütz schmeisst, sollten eigentlich deine Oberarme und Schultern Probleme haben, weniger dein Unterarm, wenn du nicht gerade Probleme am Knochen hast ?( Erläutere das mal genauer.
      Da ich davon ausgehe, dass deine Beinmuskulatur natürlich besser in Form ist, als deine Armmuskulator, denke ich, dass du bei normalem Metis (bzw. deiner Alternative) deine Probleme nicht im Beinbereich haben wirst. Das Climbers nach Burpees nicht die beste Abwechslung für die Arme ist, habe ich auch gedacht.


      Ich glaube dass Problem liegt darin, dass ich meine Hand nicht gerade gestreckt 90° nach oben klappen kann, ohne die Sehnen unterm Unterarm zu überdehnen, werd jz einfach täglich dehnen und hoffen dass es irgendwann geht.
      Let's Play: CK2, Patrizier 2, Anno 1800
    • Gestern Ares - ist ja außer Sprints nix für die Beine drin. Also heute mal austesten, was der Unterbau so hergibt, damit man wegrennen kann, sollte einer der Atzen mitbekommen, dass man Beine trainiert.

      Nach 3/6 Kentauros ging sich erstmal ne im Sitzen duschen aus :D
      "Nimm das Messer runter! Als ich ihre Stimme imitierte, war es 1 Jokus."
      - Johannes der Echte

      "Diesen Künstler feier ich extrem! Er spielt ein sehr unkonventionelles Banjo."
      - Fas
    • Rob schrieb:

      Gestern Ares - ist ja außer Sprints nix für die Beine drin. Also heute mal austesten, was der Unterbau so hergibt, damit man wegrennen kann, sollte einer der Atzen mitbekommen, dass man Beine trainiert.

      Nach 3/6 Kentauros ging sich erstmal ne im Sitzen duschen aus :D


      Kentauros ist die absolute Beinhölle. Bei 6/6 strength macht meine Beinmuskulatur so dicht, dass ich die Jumps nicht schaffe - versuche zu springen und Beine bleiben einfach gestreckt :fresse:
      Responsibility's cool, but there’s more things in life
      Like getting your dick
      Rode all fucking night
    • Aber mal kurze Frage zur Bepunktung: Wie zur Hölle gibt Zeus nur 200 Punkte mehr als Ares?

      Ares sind insgesamt 35 Pullups, 35 Situps und 10 40-Meter Sprints

      Zeus sind 80 Pullups in größeren Sets, 160 Situps in größeren Sets und statt der Sprints noch 200 Squats, 120 Pushups und 40 vereinfachte Handstandpushups.
      "Nimm das Messer runter! Als ich ihre Stimme imitierte, war es 1 Jokus."
      - Johannes der Echte

      "Diesen Künstler feier ich extrem! Er spielt ein sehr unkonventionelles Banjo."
      - Fas
    • SCHEISS BURPEES BEHINDERTSTE ÜBUNG EU MAYBE WORLD!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! X( X( X( X( 8o


      musste mich kurz über die dreckige mistübung abreagieren

      aber:

      mfg kwaiting

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Wotsengnagga ()

    • Benutzer online 2

      2 Besucher