Fastenzeit-Thread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • @Jan @roflgrins bin auch dabei. Erweitere aber auf alle Drogen, also auch Koffein und so‘n Quatsch.
      Überlege auch mir noch Auufgaben zu setzen. Entweder so einmalige Dinge, wie bewusst nüchtern Feiern gehen oder auch so kleinere Challenges für ne Woche oder so, wie das Habdy beiseite legen oder sowas. Aber bin noch am überlegen, wozu ich Lust hätte.

      Wann Fastet ihr, Aschermittwoch bis Ostern (also März bis Mitte April?)
      Elefanten sind nice Dudes.
    • jennyfant96 schrieb:

      Wann Fastet ihr, Aschermittwoch bis Ostern (also März bis Mitte April?)

      Genau, es gilt erstmal nur die Fastenzeit vom Aschermittwoch bis zum Ostersonntag. Wer natürlich länger machen möchte darf das gerne tun.

      roflgrins schrieb:

      Was habt ihr letzte Fastenzeit gefastet @stardust* @nemuru? Meine Überlegung für dieses Jahr ist Alkohol + Fleisch.

      Letztes Jahr habe ich auf Fleisch und Süßigkeiten verzichtet, das möchte ich auch so beibehalten. 2019 kommen dann auch noch Alkohol und sämtliche Softdrinks dazu, auch so Sachen wie Kakao etc. Außerdem gibt es bei uns in der Church momentan so Broschüren durch die ich aufs "Klimafasten" aufmerksam geworden bin, habe mir also auch noch vorgenommen vorwiegend Produkte aus der Region zu kaufen und an schönen Tagen das Velo zur Arbeit zu nehmen.
    • Denke bin in bei Zucker und kurzkettigen Kohlenhydraten (Weißmehlprodukte etc) zumindest im Versuch.
      The latter being eher schwer (für mich jedenfalls noch), eventuell aber mehr awareness reinbringen, das würde mir da schon reichen.

      1 Cheat day pro Woche sowie Ausnahmen bei social events (Beispiel: ich bin bei meinen Eltern zu Besuch und Mama hat Kuchen gebacken)
    • Verschoben aus dem Mitteilthread

      roflgrins schrieb:

      Was habt ihr letzte Fastenzeit gefastet @stardust* @nemuru? Meine Überlegung für dieses Jahr ist Alkohol + Fleisch.
      Bin mir tbh nicht mehr ganz sicher was letztes Jahr ging, Fleisch und Softdrinks waren aber safe mit drin. Dieses Jahr steht bis jetzt nur Alkohol in sämtlichen Formen auf dem Plan, ist aber auch noch nicht zu Ende gedacht.

      roflgrins schrieb:

      Weekly Challenges gerne ankündigen wenn sie stehen @jennyfant96, werde dann ggf. reinjoinen.
      same
    • Wurstessen - das Fastenbrechen 1522

      Am ersten Sonntag der vorösterlichen Fastenzeit (9. März 1522) wurde im Hause des Druckers Christoph Froschauer Wurst gegessen. Damit wurde das geltende Fastengebot bewusst und in provozierender Weise gebrochen - obwohl im stillen Kämmerlein sich wohl auch sonst längst nicht alle Bürger Zürichs an das kirchliche Fastengebot hielten. Zwingli war anwesend (gibt es Zufälle?), soll aber am Wurstessen nicht teilgenommen haben. Froschauer und seine Mitarbeiter seien so beansprucht gewesen, um ein Buch für Erasmus von Rotterdam bis Ostern noch ganz dringend nach Frankfurt zu liefern, dass sie vom "Mus" allein nicht satt geworden seien. Dies hat wohl als faule Ausrede zu gelten, vielmehr ging es darum, auf dem Hintergrund von Zwinglis Predigten die evangelische Freiheit zu demonstrieren und sich im reformatorischen Sinne über alles sogenannt nicht Biblische hinwegzusetzen.Der Rat von Zürich (nicht die Kirche) ordnete sofort eine Untersuchung über das Fastenbrechen an, als das Wurstessen publik wurde! Zwei Wochen später nahm Zwingli in seiner Predigt zum Fasten Stellung, deren Text dann bereits am Gründonnerstag im Druck erschien: "Vom Erkiesen und Fryheit der Spysen". So wurde der Fastenbruch ein öffentliches Thema: Befürworter und Gegner der Fastengebote beschimpften sich nicht nur, sondern verprügelten sich auch, und Zwingli sollte gar entführt werden.Der Grosse Rat verurteilte zunächst den Fastenbruch. Geradezu revolutionär bzw. reformatorisch hochbrisant war aber seine Entscheidung als weltliche Behörde, in der Fastenfrage nur noch gelten zu lassen, was die Bibel dazu erlaubt bzw. verbietet.Ein Jahr später wurden alle Fasten-Gesetze aufgehoben. Der Rat hatte damit in eigener Entscheidung Zwinglis Schriftprinzip übernommen, akzeptierte die Bibel (in Zwinglis Auslegung!) also als alleinige Grundlage für sein kirchenpolitisches Handeln, womit die ganze Tradition der bisherigen Kirche beiseite geschoben wurde! Das Wurstessen bei Froschauer wurde dadurch ein wesentlicher Baustein der Reformbemühungen Zwinglis.

      Alles klar, ne?
      Hater prallen ab an der Karbonschicht wie der Regen.
      Mann, ich setz mich auf den Thron und geb ein Fick dabei auf Jeden.
      Und roll weiter auf Chrom bis sie dann nicht mehr mit mir reden.
      Keine Bitch und kein Stress zieht mich runter wie ein Dämon,
      Ich blend sie alle weg mit ultraviolettem Xenon.
    • Nochmal in mich gegangen:
      Also letztes Jahr war Alkohol schon eher einfach. Könnte dieses Jahr aber schwieriger werden, der Feierabendbierkonsum hat mit steigendem Alter zugenommen.
      Werde außerdem möglicherweise noch Autofahren und Computer-/Videospiele hinzunehmen um mich in Verzicht zu üben. Wären dann so meine top3 Laster. Fleisch schaffe ich ohnehin nicht (und sehe die Dringlichkeit auch nicht).

      Frohes Fasten euch allen, haben ja noch einen Monat zu sündigen.

    • Outrage schrieb:

      Nochmal in mich gegangen:
      Also letztes Jahr war Alkohol schon eher einfach. Könnte dieses Jahr aber schwieriger werden, der Feierabendbierkonsum hat mit steigendem Alter zugenommen.
      Werde außerdem möglicherweise noch Autofahren und Computer-/Videospiele hinzunehmen um mich in Verzicht zu üben. Wären dann so meine top3 Laster. Fleisch schaffe ich ohnehin nicht (und sehe die Dringlichkeit auch nicht).

      Frohes Fasten euch allen, haben ja noch einen Monat zu sündigen.
      Einfach Fitti fasten, soll ja ne Challenge sein
      Byron - Attributmagier
      Der Korpothread

      Oster schrieb:

      Wenigstens shrodo denkt mit.





      "some games just feel so unthrowable until you suddenly lost"
    • Stefanovic schrieb:

      ich faste nutzlose Gespräche
      am wochenende hatte ich besuch von ner bekannten von mir aus hannover deren schwester eine kommilitonin von mir ist
      waren 2 sehr erzwungen wirkende treffen
      gab kaum interessante gesprächsthemen (kaum gemeinsame interessen und sehr unterschiedliche lebensstile) und glaube auch dass sie nicht so wirklich spass dran hatte ehrlich gesagt
      die hat früher mit einem guten freund von mir zusammen gewohnt und ich hab mich 2 jahre lang fast jedes wochenende mit der betrunken, aber wirklich befreundet war ich mit der jetzt nie
      glaube ich muss einfach mal wieder mehr mich auf die menschen konzentrieren die mir wirklich wichtig sind und nicht so pseudo-bekanntschaften
      heisst jetzt nicht dass ich n asi sein muss ihr gegenüber, wenn sie mal hilfe braucht helfe ich ihr natürlich
      aber treffen muss jetzt nicht sein
      mehr zeit für relevante dinge
    • shrodo schrieb:

      Outrage schrieb:

      Nochmal in mich gegangen:
      Also letztes Jahr war Alkohol schon eher einfach. Könnte dieses Jahr aber schwieriger werden, der Feierabendbierkonsum hat mit steigendem Alter zugenommen.
      Werde außerdem möglicherweise noch Autofahren und Computer-/Videospiele hinzunehmen um mich in Verzicht zu üben. Wären dann so meine top3 Laster. Fleisch schaffe ich ohnehin nicht (und sehe die Dringlichkeit auch nicht).

      Frohes Fasten euch allen, haben ja noch einen Monat zu sündigen.
      Einfach Fitti fasten, soll ja ne Challenge sein
      Ging doch schon letztes Jahr.