Fastenzeit-Thread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Der vorläufige Plan steht:

      - 40 Tage ohne Drogen (Alokohl, Koffein) - - 1 Woche ohne Smartphone (mindestens)
      - Min. an 30 Tagen vor 7 Uhr aufstehen
      - 1 Woche keine Süßigkeiten kaufen/zuhause snacken (und vielleicht in Kombination dazu, sehr sparsam leben [ Challengemode on])

      Ich hätte auch Lust, sowas wie eine Sportchallenge zu machen oder so, aber habe Angst, dass ich es übertreibe und dann garnichts mache. Deswegen wird Sport wohl erst im Sommer aufgenommen, wenn das Freibad wieder offen ist.
      Ich hätte auch Lust darauf, ein Dankbarkeitstagebuch zu führen und jeden Tag eine Sache auf zu schreiben, für die ich dankbar bin/ auf die ich stolz bin.
      Bestimmt gibt es noch mehr coole Sachen, aber ich glaube für den Anfang reicht das erstmal.
      Elefanten sind nice Dudes.
    • Ohne irgendwie religiöse Aspekte zu betrachten, ist es auch eine Überprüfung nach Bedürfnissen, nach der Frage "benötige ich diese Gewohnheit?", die man während oder nach dem Fasten besser beantworten kann und je nach eigenem Ermessen reguliert/ ablegt.

      Gibt natürlich auch andere Betrachtungen, aber ist für mich auch eine Art Check benötige ich das wirklich, wie ist es ohne.
    • Ich werde vorerst keinen Alkohol mehr trinken (ausgenommen ist 1 Bier zum Genuss)
      Hab einfach zu viel getrunken in letzter Zeit und wäre zudem an Karneval auch noch fast dran gestorben

      Members Only
      Sie besitzen leider nicht die notwendigen Zugriffsrechte, um den Inhalt von „Members Only“ sehen zu können.
    • Makimur schrieb:

      was bringen solche challenges denn?

      einfach permanent gewisse dinge ändern
      Bringt auch gesundheitlich was (und bei häufig teuren Alkohol etc. ggf. sogar finanziell) wenn man es mit der Reduktion nicht übertreibt und vor allem die "eingesparten" Portionen nicht mit Überkompensation hinterher durch doppelt starken Konsum als "unterbewusste Belohnung" in den Folgemonaten wieder rein holt.

      Habe mir selber für dieses Jahr folgende Challenges auferlegt (völlig unabhängig von Fastenzeit/Ramadan und diesem ganzen religiös motivierten). In Klammern sehr genaue/penible Regeln, die ich mir aber machen muss, damit es in den Alltag gut integrierbar ist.

      -min 2 Monate ohne Alkohol (Davon jeweils min 1 am Stück, den ersten hab ich im Januar direkt weggehaun nach Neujahr, erlaubt: Anstoßen wenn jmd. Geburtstag hat, probieren wenn mir jmd. etwas schenkt, mitbringt, -kam beides jeweils einmal vor- sowie Alkohol in geringen verarbeiteten Dosen, also Pralinen etc. na klar erlaubt, ging mir nur um das Trinken).

      -Falls ich bei irgendeiner Gelegenheit unbedingt spontan will, würde ich mir eine Ausnahme erlauben, müsste dafür aber 2 Wochen hinten dran hängen. Kam nicht vor. Betrifft auch nur Hartstoff, einer der unter der Woche und außer den Ferien mal n Feierabend Bier oder 3-4 trinkt, war ich noch nie.

      -min 2 Monate ohne Energy-Drinks ,konsumiere davon leider recht viel, daher. Davon gönne ich mir 1-2 Ausnahmetage pro Monat wenn ich vorher weiß, dass ein ganz konkreter Anlass anliegt an dem ich gerne konsumieren würde. Habe das im Februar durchgezogen und aber beide Ausnahmen gemacht.

      -Zusätzlich zum Sport/Hobby 2x im Monat Arbeit mit Gewichten (Muskelaufbau/Erhalt) und Zeichnen üben (wollte ich immer mal lernen und bin für konstante Verfolgung stets zu faul gewesen obwohl der Wunsch groß ist). - bisher durchgehalten, ist natürlich sehr unambitioniert angesetzt aber mir geht es auch um das Durchhalten und die starke Regularität/Konstanz um mir das Verhaltensmuster anzugewöhnen. Der Mensch handelt bekanntlich nicht nur/bereits nach Einsicht, sondern meist erst nach Überwindung oder aus Gewöhnung. Daher lieber wenig und immer als eigene Regeln gebrochen.

      -Süßigkeiten moderater Konsum aber nie Probleme mit gehabt, daher keine Challenge diesbezüglich.

      -Essen: versuche weniger fett- und Zuckerhaltig, binde ich aber nicht an bestimmte Challenges. Von "Zero Zucker" Produkten lasse ich eh die Finger. Neulich mal gegoogelt was in so einem orangen Zucker-losen Monster-Energy ist, Ergebnis: Eine Verbindung aus Kohlenstoff und Zucker, die chemisch aufgrund ihrer Eigenschaften kein Zucker ist. Wird aber im Körper zu Kohlenstoff und Zucker abgebaut und das wohl auch noch unter höherem Aufwand als normale Zucker. Man könnte lachen wenns nicht traurig wäre. Trinke sau gerne Monster aber nur normale und solche Spielerein, egal welcher Hersteller, sind einfach pure Hässlichkeit gegenüber Menschen.

      Wollte meinen Post gar nicht so negativ enden aber hab mich da reingesteigert...Naja fahre meine selbstgesteckten Ziele bisher ja schon ganz gut. Letztes Jahr damit angefangen mit nur 1x Alkoholfreier Monat und 1x Energy-free. Da mir dir Idee vor Juli/August kam war das aber recht hart, wenn auch durchgezogen. Und im Freundeskreis stieß es zwar auf Verständnis, vor allem weil ich es auch als Challenge verkauft habe...Aber es kamen dann doch immer wieder Aufforderungen und super Gelegenheiten, ohne böse Absicht der Mates aber Alkohol ist halt gesellschaftlich dann doch echt viel präsenter als man denkt.
    • Bin auch wieder dabei. Für mich heißt das keine Süßigkeiten/Knabberzeugs/Kuchen, kein Fleisch (ab und an Fisch erlaubt), und der erneute Versuch, von meiner Koffeinsucht loszukommen. Bf wurde auch schon zum Mittag bestellt, der muss den Rest meines Auflaufs essen, da dort leider Schinken drin ist. :fresse: