Big Game Hunter (Kibler Blog Post)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Man könnte es auch anders ausdrücken: Wenn es in einem Kartenspiel eine NICHT-Klassenspezifische Karte gibt, die man in jedes Deck einbauen muss, weil sie IMMER gut ist, dann ist das schlechtes Design.

      Alle anderen Karten vom Fel-Reaver bis sonstewas sind entweder Klassenspezifisch (Golem), haben Drawbacks (Fel-Reaver) oder beides und sind garantiert nicht in jedem Deck anzutreffen.

      Oder anders gesagt: Selbst die 3 mana Removals wie Hex oder Sheep sind schlechter, da sie dem Gegner immerhin noch ein Minion lassen. BGH zerstört das Minion entsprechend teurere Removals (Assasinate = 5 mana) UND legt dir noch nen Creep auf deine Seite, der mit 6 stats für 3 Mana immer noch im Mittelfeld rangiert. Gibt auch 3-Mana Minions mit 3-3Stats und Taunt und SONST NIX.

      Und ich bin auch ganz stark der Meinung, dass "mehr Targets" zu "noch mehr BGH-usage" führt und nicht umgekehrt, eben weil man nicht nur "minion gegen minion tradet", nein man removed UND bekommt ein eigenes Minion.
      Ich bin nur hier weil Dotacontents!
    • Zoolock, combo druid, facehunter, meth warrior, mech mage und mill rogue sind aktuell bei mir oft zu sehen und haben kein BGH target.
      ich spiel meinen meth warri und mill rogue momentan ohne BGH, weil ich keinen platz für sie finde. Die karte ist gut, aber mit BRM sieht man mehr combo decks. die karte ist nicht mal mehr so ein riesen problem momentan. mein millrogue deck sieht meist das gesamte gegnerische deck und ich würde behaupten mehr als 30% spielen die karte atm gar nicht. für jeden BGH sehe ich 10 shredder.
      außerdem sieht man immer noch viele decks die weiterhin BGH targets spielen... also kann die karte diese decks ja nicht komplett aus dem spiel genommen haben.
      Dr. Boom und co dominieren immer noch stark das Meta obwohl die karte, die als hardcounter schlechthin designed ist, so oft gespielt wird.
      Das ganze auf schlechtes Gamedesign schieben ist komplett billig als argument. loatheb war ne ganze zeit auch in jedem deck aber die karte ist einfach richtig gutes gamedesign gewesen. thaurrisan ermöglicht auch viele neue spielzüge und gibt dem spiel richtig viel. sylvannas zwingt zum umdenken. alles karten die man häufig sieht mit gutem gamedesign, dass verhindert, dass das game einfach nur n stats abgleich wird.
      BGH ist sicherlich nicht geniales gamedesign, aber es folgt der selben idee.
      Ich hoffe das die karte nicht mehr nerf als maybe 3/2 bekommt. aber BGH ist nicht schlechtes game design sondern Meta Tech, der bis vor kurzem must have war...
      Die vergleiche sind halt auch alle nicht richtig. stärksten fall einer karte annehmen, aber das n sheep nen tirion komplett raus nimmt kann man dann verschweigen.
      außerdem vergleichst du sie auch einfach mit schlechteren karten... quickshot ist auch einfach der bessere hammer of wrath. boom der bessere wargolem. sludge der bessere fen creeper.

      Die karte ist gut. top10 neutrals mindestens. aber gibt wesentlich schlimmeres...
      Nice Meme

    • Es gibt halt Deck-archetypen die nicht gespielt werden können weil man all sein tempo und dadurch das game verliert wenn die EIGENEN techkarten dann BGH'ed werden.
      Beispiele: seagiant/fel reaver in zoolock oder shaman, geht nicht da es sonst keine BGH ziele gibt in diesen decks und die karte damit zum einzigen ziel für nen BGH wird. Obwohl sie ins Konzept des decks passen würden und das gesammte deck stark genug fürs meta machen könnten.
      Malorne/ragnaros in druid, es gibt extrem wenig ziele für BGH in druid, bis auf Boom würden diese Karten immer super viel tempo verlieren, davon hat druid nicht genug um 7 bzw 8 mana aufzugeben.

      Also kann ich selbst diese coolen tech-karten nicht spielen weil eine karte im meta ist, die das meta vermutlich nie mehr verlassen wird. Das sorgt für weniger deckdiversität und ist demnach meiner Meinung nach nicht wünschenswert.
    • fugo du machst den fehler das aktuelle meta zu betrachen und dann zu sagen "schaut her ist doch alles garnicht so schlimm". es geht u.a. darum, dass das meta garnicht in die andere richtung abweichen kann. kein deck kann es sich leisten große minions zu spielen die nicht total gamechanging oder op sind. d.h. entweder keine bgh targets oder boom+1-2 weitere wie neptulon, geddon, alex.

      hier mal eine aufzählung an karten die durchaus interessant sind, aber einfach unspielbar sind wegen bgh.

      druid of the fang (dabei ist die neue druiden karte auch ein beast)
      mechbearcat
      ironbark protector
      volcanic lumberer
      core rager
      gahzrilla
      velen bis es thaurissan gab
      earth elemental (liegt nicht an black knight dass man die karte nicht sieht)
      fel reaver ("ein riesiger body mit drawback, ideal für aggro decks" könnte man meinen, aber wenn man turn 5 fel reaver in bgh spielt hat man als aggro deck zu 99% verloren)
      illidan
      mogor the ogre
      gruul und jede andere "große" lergendary
      tech karten wie sea giant in zoo, aggropaladin oder hunter

      alles unspielbar wegen bgh.
    • BladerJoe- schrieb:

      fel reaver
      illidan
      mogor the ogre


      sicher dass man die ohne bgh spielen würde?
      vor allem fel reaver - der gegner braucht nur einen freeze zu spielen oder ihn ein oder zwei züge lang mit taunts zu blocken damit die karte dir das spiel komplett verliert.
      mogor ist doch auch einfach mega random und nutzlos oder?

      WE GON TAKE OVER THE WORLD
      WHILE THESE HATERS GETTIN MAD
    • ctrl muss mal klar sagen das meine lustigsten spiele die waren in denen aus sneeds shredder dann Mogor gehüpft ist und alles extrem komisch wurde :D
      Kann das nur empfehlen mal auszuprobieren aber naja, BGH -.-

      Die große liste von bladerjoe zeigt ja wieviel standardmäßige Karten dabei sind, die eigentlich interessant wären aber halt unspielbar sind.
      Mech-bear-cat, druid of the fang, gahzrilla und mogor waren alles Karten für die ich Hype übrig hatte bevor GvG rauskam, dann gemerkt wie krass BGH unterwegs ist und es ist einfach traurig das die karten nie auch nur eine chance in der proszene bekommen haben ;(
    • vergleiche illidan mal mit violet teacher.
      zu reaver, es ist wirklich egal wieviele karten man milled, mit aggro kann man gegen midrange/control per definition nicht bis turn 25 spielen.
      mogor gibt allen deinen minions 50% taunt, könnte man sicher in handlock oder tokendecks spielen.
    • ne man. ich sage, dass es nicht mehr BGH hochzeiten sind wie noch n monat zuvor.
      und viele der karten wurden gespielt (illidan wurde in mehreren turnieren in mage gespielt)
      unsere ansicht ist einfach verschieden. du sagst, dass diese karten wegen BGH nicht viable sind. ich sage, dass BGH verhindert, dass solche karten das meta dominieren.
      und weshalb ich meine aussage für realistischer halte? weil eben viele BGH targets weiterhin gespielt wurden.
      Als Handlock das meta kurz vor Naxx dominiert hat wurden einfach mal decks mit 2 BGH zum standart und es wurde dennoch mit handlock geclimbed. Deiner aussage nach sollten karten, die wegen BGH nicht spielbar sein doch in zeiten, in denen wenige BGH unterwegs sind auftauchen, aber das tuen sie nicht. Reaver ist einfach immer noch gefährlich gegen x andere antworten auf threads. von freeze über peacekeeper zu rogue card spam oder einfach nur controlwarrior removal.
      die meisten dieser karten werden nicht gespielt, weil es andere bessere karten gibt. und ja BGH ist mitverantwortlich aber mechbearcat würde auch mit 6/7 oder mit nem 8attackBGH nicht über sylvannas gespielt werden.
      und wieso black knight auch nur irgendwie anders angesehen wird verstehe ich überhaupt nicht. der wurde genauso extrem viel gespielt, als druid taunt mit senjins, claws und AoW überall im ladder war. er suckt atm einfach nur gegen sludge imo. sonst würde man ihn auch öfter sehen.

      sorry aber aus meiner sicht wünscht ihr euch einfach, dass mehr großes zeug gespielt wird. und das kann ich auch komplett verstehen. aber das ist geschmack und nicht "SCHLECHTES GAMEDESIGN".
      Nice Meme

    • einfach nur nein fugo.
      niemand, weder die pros, noch kibler, noch ich reden davon bgh aus dem spiel zu nemen und den rest komplett unverändert zu lassen.

      ja natürlich würde das meta komplett dominiert werden von decks wie handlock die dann ungestraft viele dicke minions spielen können, für diese erkenntnis reicht wohl der iq einer kartoffel...

      dass black knight eine wirkliche tech card ist hast du gut erkannt. der ist jedoch deutlich fairer und "seltsamerweise" spielte man selbst zu naxx zeiten als belcher in jedem deck waren nicht so viele black knights wie bghs. jedes deck außer face hunter und freeze mage spielt taunts, trotzdem sieht man kaum black knight. für 3 mana mit 4/2 stats könnte ich dir aber versichern dass niemand mehr taunts spielen würde die nicht 2 boom bots beschwören.

      e: und es geht nicht darum schlechte karten spielbar zu machen. ist dir schonmal aufgefallen dass die neuen karten um bgh herum gebalanced werden? gadgetzan war broken und da hat blizzard "rechtzeitig" erkannt, dass ein so starkes neutral minion langfristig das komplette spelldesign aller klassen einschränkt. je länger das bgh rework (nochmal für vergessliche, mit bgh rework ist ein komplettes rework auch an großen minions wie den giants und der warlock heroability gemeint und NICHT einfach bgh unspielbar zu machen) verschleppt wird, desto drastischer wird blizzard irgendwann einschreiten müssen. man muss nicht erst die sackgasse bis zum ende fahren.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von BladerJoe- ()

    • BladerJoe- schrieb:

      niemand, weder die pros, noch kibler, noch ich reden davon bgh aus dem spiel zu nemen

      BladerJoe- schrieb:

      gadgetzan war broken und da hat blizzard "rechtzeitig" erkannt
      welches deck kann sich denn noch leisten gadgetzan zu spielen? die karte ist effektiv aus dem spiel genommen worden.
      whatever... wenns nur um nen nerf geht stimme ich da zu. aber da man jetzt bald für 4 mana n 7 attack minion bekommen kann wäre es gut, wenn einige der wenigen antworten darauf nicht mehr kosten würde.
      Nice Meme

    • fugo <3

      aber anyway.
      @bladerjoe:
      habe ich gerade mal auf die schnelle online gebaut. null refined etc und ein gedankenexperiment dank des threads, aber besser als kein anschauungsbeispiel:



      ich sage das deck funktioniert. ramp mit 7 bgh targets.
      seeds gegen zoo+mech mage board overwhelm; swipe, geddon und foe reaper als aoe clear; mogor, healbot und belcher als safety mechanic; alex und tree of life für den panic-button hp-selfreset; rest riesige taunts. lores und wraths für carddraw, thauri und wild growth um das alles spielbar zu machen, rest ist auch standard.
      sustained kann mit seinem all-legi-account ja nächste woche nachdem lumberer rausgekommen ist ein paar showmatches mit dem deck gegen dich machen. du benutzt bitte ein aktuelles standard-turnierdeck deiner wahl, jedoch modifiziert mit 2 bghs. bo9 für die glaubwürdigkeit. ich bleibe erneut dabei, das deck reißt was. 4wins min, 3 bei schlechten draws. es ist möglich damit gegen aggro zu bestehen und gegen control steht man gut bis sehr gut. mill wird sehr hart bis unmöglich, aber die spielen eh keine bghs, sind also sinnlos für das beispiel/die diskussion.
      MfG

      "You wanted life
      - I showed you love."
      Seraphs Post-Hardcore/Emo/Screamo/Metalcore/Deathcore - Thread (Hell YELL!)
      ---

      Boo^ schrieb:

      Seraph. Connecting people.
    • ich seh nicht, wie das deck gegen hunter, mechmage und rogue auch nur ansatzweise ne winchance über 10-20% haben soll aber okay. Sieht mir eher nach instantlose aus, wenn du kein invervate/wild growth start hast. Aber kannst du ja gerne mal ausprobieren bin gespannt.
    • warum eigentlich thaurissan?
      combo spielst du nicht und ich sehe nicht wie du ihn für zwei runden auf dem Feld halten willst mit so wenig board im early. also mehr als eine karte pro runde wirst du quasi nie spielen, da dein halbes deck 7+ kostet. ob 7 oder 6 sollte bei dem deck keinen unterschied machen.
      Nice Meme

    • ^genau deswegen. wenn man thauri spielt und er doch wider erwarten eine runde überlebt, hat man in fast jedem folgeturn einen doppelplay. wenn er sofort stirbt, kann man danach immerhin einen 8-drop plus swipe oder z.b. einen 6-drop plus swipe plus heropower spielen. combo macht gar keinen sinn in dem deck, man muss zusehen dass man am leben bleibt und im late kann man den gegner dann immer mit value überwältigen, auch sowas wie control warrior z.b..

      Kann mir niemals vorstellen wie du mit normalem decktempo mithalten willst, eine karte pro zug gewinnt halt keine spiele

      willkommen in ramp. ramp hat sich schon immer so gespielt und 2 minions pro turn ist eher die ausnahme als die regel. das einzige was man früher an earlygame in ramp gespielt hat waren shades (ggf. mittlerweile lil'exorcist) oder hier und da mal noch ein einzelner zombie chow.
      was dem obigen deck fehlt ist neben shades ganz bewusst der 4 drop alongside den keepers (also z.b. senjin oder shredder), die aber durch den massiven healfaktor ausgeglichen werden sollen (healbot, alex, tree of life etc.). im notfall kann man auch immer lores für heal spielen. für den rest sind außerdem die taunts im deck. weiß nicht wie ein zoo oder hunter durch belcher, 2 war, 2 lumberer und mogor kommen will, so viele eulen gibt es gar nicht. bgh spielen diese decks im normalfall nicht (A) und wenn doch wie im gedankenbeispiel oben, gibt es dafür in diesem speziellen deck einfach viel zu viele targets und die meisten werden aus panic den dr. balanced kontern (B) und niemals mit z.b. lumberern rechnen (C).
      bleibe dabei, ist worth den try. außerdem kann man es immernoch umbauen und weniger extrem darstellen. einfach mogor, alex, tree of life, kel thuzad, foe reaper, malorne und cenarius rausnehmen und 1 belcher mehr, 1 healbot mehr, 2 druid of the claw, 2 shades und einen senjin reinpacken. dann hat man aber ein langweiliges, normales, altes ramp deck und hat auch nichts für das argument beigetragen (D) sowie keinen mut oder deckbaukultur bewiesen (E).
      be fearless I say :P
      MfG

      "You wanted life
      - I showed you love."
      Seraphs Post-Hardcore/Emo/Screamo/Metalcore/Deathcore - Thread (Hell YELL!)
      ---

      Boo^ schrieb:

      Seraph. Connecting people.
    • Seraph schrieb:

      weiß nicht wie ein zoo oder hunter durch belcher, 2 war, 2 lumberer und mogor kommen will


      wovon gehst du denn hier aus? turn 1 double innervate into belcher? klar, dann stehst du gut da (oder er hat ne owl und das wars)
      aber sonst? belcher ist turn 5 material, war und lumberer noch höher. bis das aufs board kommt bist du so low dass du einfach räudig an unleash + skill command oder quick shot + hero power stirbst, egal wie dick dein turn 6 minion ist.
      stattdessen turn 5 healbot? dann fehlt der dicke taunt und seine 3+ minions aufm board ballern dir wieder die hp weg...

      keine ahnung man - ein deck mit genau 6 karten die überhaupt vor turn 4 spielbar sind soll gegen facehunter und mechmage bestehen?
      ne, ich sehs echt nicht

      WE GON TAKE OVER THE WORLD
      WHILE THESE HATERS GETTIN MAD
    • Benutzer online 1

      1 Besucher