"Spam" im Offtopic

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • kannst du die diskussion bitte nicht damit anfangen deine normvorstellungen von gelöschten posts über diejenigen andere leute zu stelen? da ist der erfolg natürlich von anfang an vorprogrammiert.

      Beitrag von mallegrins ()

      Dieser Beitrag wurde gelöscht, Informationen über den Löschvorgang sind nicht verfügbar.

      Beitrag von Hi2u ()

      Dieser Beitrag wurde gelöscht, Informationen über den Löschvorgang sind nicht verfügbar.

      Beitrag von elephantTalk ()

      Dieser Beitrag wurde gelöscht, Informationen über den Löschvorgang sind nicht verfügbar.
    • Vorweg:
      Ich gehöre wohl mit zu den Leuten, die Spam genießen und gerne welchen produzieren. Momentan ist es im vergleich zu der zeit mit geringerer Foren-Aktivität für mich angenehmer. Spam ist für mich das Äquivalent des Film-Genre Trash.
      Ich finde einen gewissen grad an Sticheleien ok... einfach weil ich unsere Mitglieder für erwachsen genug halte, sodass wir Mods nicht als Elternfigur auftreten müssen um sie zu schützen. Jeder sollte auch in der Lage sein über seine eigenen Fehler lachen zu können. Ausarten sollte es jedoch nicht. Ich stimme roflgrins in vielen Aspekten zu. Ich glaube nicht, dass stark aktive Poster dafür bestraft werden sollen, dass weniger aktive User nicht hinterher kommen.
      Ich glaube auch, dass das Hauptproblem in der unbewusst falschen Einschätzung bestimmter Poster gegenüber liegt.
      Jetzt etwas konkreter.

      roflgrins schrieb:

      Ich weiß, dass jeder Mod ein wenig anders moderiert als seine Komplizen und dass die meisten in unseren Augen ungerechten Entscheidungen daher rühren. In diesem speziellen Fall reicht das allerdings nicht als Erklärung weil die beiden Fälle deckungsgleich waren und ich in meiner Meldung bereits explizit darauf hingewiesen hatte
      Wir besitzen für Posts mit geringem Inhalt nur die Möglichkeit zu löschen, da eine Editierung bei solchen Posts unsinnig ist. Leider bedeutet das, dass wir unsere Entscheidung nur binär mitteilen können. Jedes aktive Mitglied hier kennt uns mittlerweile recht gut... Ihr wisst womit ihr definitiv nicht wegkommt. Dementsprechend gibt es Unmengen an "Grauzone"-Posts. Am schlimmsten ist sowas bei Provokationen (ab wann beginnt die Provokation, wo ist es noch ein Witz). Jedoch existiert sowas auch in anderen Bereichen wie Spam in denen ein Mindestmaß an Inhalt gepostet wird um es nicht nach Spam aussehen zu lassen. Zwei Posts können sehr ähnlicher Natur sein und vom selben Mod jeweils anders gehandhabt werden, weil sie sich genau an seinem Grat bewegen. Und wie du schon sagst; Bei verschiedenen Mods kann dieser Grat auch leicht anders gelegen sein. Zu behaupten, dass wir die Posts komplett anders einschätzen ist uns gegenüber meiner Meinung nach unfair, weil wir eben wie gesagt nicht die Möglichkeit haben anders damit umzugehen. Den Grat zu senken würde nur wieder andere Posts in diese Situation bringen. Die einzige Möglichkeit wäre tatsächlich alle oder keinen Post zu löschen. Wie du es schreibst:

      roflgrins schrieb:

      Zu der Communityforen vs. Spamthreads Frage: ich wiederhole mich da, aber für mich ist Posts löschen eigentlich nie sinnvoll solange sie nicht beleidigend o.ä. sind. Und zwar vor allem dann nicht, wenn sie auch noch unterhaltsam sind.
      Das ist definitiv eine Art zu moderieren. Ich finde sie aus verschiedenen Gründen falsch. Der wichtigste Punkt für mich ist, dass Diskussionen in Threads oft unterschiedliche Moderation erfordern... wie ctrl schon sagte, wenn ein Thread bereits völlig ohne jegliche Ernsthaftigkeit startet wird er definitiv nicht so ernst moderiert und spam wird wesentlich eher zugelassen. Ist das Thema aber einer Gruppe Usern wirklich wichtig möchten wir nicht, dass andere diesen Leuten die Möglichkeit nehmen darüber zu reden. Posts die den Thread (wie Trezc0 schon sagte) derailen lassen sind meiner Meinung nach schädlich für die Diskussion. 4-5 posts wie KazuyaRRR nannte können hier eine Diskussion sterben lassen. Dieser Punkt trifft dein Beispiel jetzt eher weniger, aber da es angesprochen wurde wollte ich auch meine Meinung dazu abgeben.

      roflgrins schrieb:

      In diesem speziellen Fall reicht das allerdings nicht als Erklärung weil die beiden Fälle deckungsgleich waren und ich in meiner Meldung bereits explizit darauf hingewiesen hatte.
      Dem Stimme ich auch nicht zu. Ja beide basieren auf dem selben Schema. Spoiler + Bild. Jedoch sind sie nicht gleich verständlich. Boo^s Post ist sofort verständlich. Ich muss weder den Film/Serie noch die Situation darin kennen um seine Aussage zu verstehen. Das fällt mir leicht zu sagen, weil es bei mir hier der Fall ist. Umgekehrt verstehe ich besonders deinen Post überhaupt nicht. Ich finde schon, dass man es in diesem Thread nicht hätte löschen brauchen, weil der Thread doch recht viel erlaubt ohne zu derailen. Sobald der nächste seine top 10 postet ist alles wieder wo es sein soll. In anderen Threads würde ich jedoch einem Mod die unterschiedliche Handhabung dieser Posts zu Gute heißen. Selber Aufbau bedeutet nicht selber Inhalt. Damit kommen wir imo zur Problematik

      roflgrins schrieb:

      Ich bin übrigens nach wie vor felsenfest davon überzeugt, dass der durchschnittliche Moderator einen Post von tree, TripperK oder mir anders moderiert als nen Post von modklüngelnahen Leuten. Das muss nicht mal eine bewusste Entscheidung sein, aber Sympathien komplett auszublenden ist in meinen Augen vor allem in so einem persönlichen Forum wie dotasource gar nicht möglich.
      Das ist wahr. Leider passiert sowas sehr oft unbewusst. Destructive hat uns erst vor sehr kurzer Zeit auf einen Fall aufmerksam gemacht, indem wir tatsächlich kollektiv die Person zu gut davonkommen ließen im Vergleich zu anderen Mitgliedern des Forums. Passiert sowas fragen wir nach der Meinung anderer Moderatoren um mehrere Sichtweisen darauf zu ermöglichen. Ich habe Intern nachgefragt, ob meine doch massive Löschung in diesem thread akzeptabel ist.
      Ich glaube auch, dass die Problematik des Beispiel im Startpost größtenteils hiermit erklärt werden kann. Manchmal entsteht sowas durch ein Missverständnis (zum Beispiel ein Zusammenspiel unglücklicher Zufälle, sorry nochmal TripperK :] ), manchmal jedoch auch, weil es provoziert wurde (es ist wirklich schwierig einer Person gegenüber neutral zu bleiben, die dich beleidigt), manchmal einfach weil wir einen Fehler begangen haben. Uns auf so etwas aufmerksam zu machen ist richtig und erwünscht. Wir haben schon oft Entscheidungen revidiert, die wir nachträglich als falsch erachtet haben.
      Das bedeutet aber nicht, dass jede Entscheidung von uns die wir solchen Personen gegenüber fällen dadurch falsch ist. Wenn ein solcher Fall von einem Großteil der Moderation besprochen wird und weiterhin als richtig gehandelt wird, dann könnte es auch sein, dass nicht unsere Ansicht auf den Post falsch ist, sondern die des Posters. Natürlich bekommt er die Löschung seiner Posts wesentlich stärker mit, als die anderer.
      Ich glaube ich habe damit auch alle von KazuyaRRRs Punkten angesprochen. oder?

      Ich schließe mich auch der Meinung an, dass so wenige Posts wie möglich gelöscht werden sollten. Ich glaube aber auch, dass momentan eher wenige Posts gelöscht und Threads geschlossen werden. Die Threadnecros wurden früher ohne Diskussion geschlossen. Jedoch möchte ich zu bedenken geben, dass wir der gesamten Forum-Mitgliedschaft gegenüber möglichst offen entgegen gehen möchten. In diesem Fall werden eben Kompromisse gebildet.
      Ich glaube nicht, dass der Vorschlag, nichts mehr im Offtopic Bereich zu löschen, richtig ist. Außerdem glaube ich nicht, dass der direkte Vergleich zweier Posts zu einem objektiven Ergebnis führen kann.


      Solltet ihr eine Handlung von uns für Falsch erachten rate ich immer den Mod nach seinem Beweggrund zu fragen. Bisher habe ich noch von keinem Moderator mitbekommen, der absichtlich keine Kommunikation führen wollte. Das ist Feedback für beide Seiten und erklärt vielleicht Aspekte, die eine der beiden Seiten zuvor nicht bedacht hat.
      Habt ihr jedoch kein Erfolg mit diesem Moderator oder keine Lust sich mit ihm auseinander zu setzen, weil ihr mit zb. losthope besser klar kommt als mit mir, dann könnt ihr euch immer an diesen wenden oder an Midna, der auch dafür zuständig ist.

      €: Sollte die gesamte Moderation jedoch zu dem selben Entschluss kommen bitte ich darum diesen zu respektieren.
      Nice Meme

    • l0sth0pe hatte mich per PN dazu gebeten, nochmal auf den Percy Post einzugehen und meinen Antwortpost zu erklären, also mache ich das mal eben.
      Er möchte provozieren indem er eine halbwegs aufs Thema anwendbare Copypasta von mir zum Einsatz bringt, wodurch er mir etwas unterstellt, das ich nie gemacht habe. Habe ich kein Problem mit da ich sowas ja selber gerne praktiziere, aber auf solche Posts gebe ich natürlich keine ernsthafte Antwort. Dass meine Antwort so schwach war liegt daran, dass ich zwei Minuten später aus der Bahn steigen musste und deshalb keine Zeit hatte, mir einen passenden Percy Quote als Antwort rauszusuchen. "did nazi that coming wow such humor much surprise" hatte ich ja schon mal verwendet. Finde es auf jeden Fall gut, dass sein Post nicht gelöscht wurde. Immerhin hat er diesmal sogar ein paar Likes dafür bekommen.

      Zum Thema:

      KazuyaRRR schrieb:

      Unter Umständen scheiden sich hier aber auch einfach die Geister.

      Das scheint mir nach dem Sundry Post bzw. vor allem nach dem Ishan Post, welcher die momentane Fragestellung eher beantwortet hat, tatsächlich der Fall zu sein. Mich stören Einzeiler, Forenmetaposts und Seitenheibe nicht und ich habe für diese Ansicht viel Zustimmung bekommen, die Gegenposition scheint aber ungefähr genau so viele Befürworter zu haben. Das kann ich zwar nach wie vor nicht wirklich nachvollziehen weil ich nunmal anders empfinde, aber muss es natürlich dennoch anerkennen. Mit fugos Sichtweise kann ich mich demnach gut anfreunden und hoffe, dass der Rest des Staffs eine ähnliche Position vertritt. Es war ja wie gesagt schon mal deutlich schlimmer mit Postlöschungen als es momentan der Fall ist, nur ging es gefühlt wieder ein klein wenig in diese Richtung zurück. Mein radikaler Ansatz hat sich nicht als allgemeintauglich herausgestellt, aber zumindest mein Wunsch, von Löschungen so weit wie möglich abzusehen, ist ja anscheinend angekommen.

      Ich bin übrigens genau wie die Mods ebenfalls darüber überrascht, wie langweilig konstruktiv es hier zuging. Meine Erinnerungen an frühere Feedbackthreads waren vor allem von Hilfssheriffs dominiert, welche den Threadersteller dumm angemacht haben, anstatt von diskussionswilligen Mods. Und dann löscht Heph auch noch seinen Post...
    • ich möchte nicht provozieren. ich möchte dir nahelegen wie sinnlos und universell anwendbar dieser post von dir war. du hast den ernsthaft in einem diskussionsthread gebracht. die von dir genannte "quote" war nur eine antwort auf kindischen humor in einem spam thread. kA inwiefern sowas vergleichbar ist. wie sehr solche kommentare ernsthafte diskussionen unterbrechen und die lust dafür töten verstehen leute deren posts anders als die von modklüngelnahen leuten moderiert werden anscheinend eh nicht.
    • Benutzer online 1

      1 Besucher