Geflüchtete und Migrant_innen - Debatte, persönliche Haltung und Umgang in Deutschland

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • la* dowN schrieb:

      Kannst ja ne Mauer bauen, das hilft sicher.
      Falls es wirklich zu dem von euch prognostizierten Ernstfall kommt (wird geil dann könnt ihr euch freuen wie recht ihr hattet LUL) und es mehr Flüchtlinge gibt als wir hier aufnehmen können ohne unseren Wohlstand zu gefährden halte ich das ehrlich gesagt für gar keine so schlechte Lösung.

      Natürlich keine Mauer im Trump Sinne sondern eben eine geschlossene Grenze. Was bringt es uns, denn bitte unseren Kontinent Anarchie auszusetzen, damit ein paar Linksversiffte ruhig schlafen können.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Normal McNormalson ()

    • kann dir versichern, dass es mehr Flüchtlinge geben wird als wir aufnehmen können (die Tatsache mal außer acht gelassen, auf der Welt gebe es nicht jetzt schon fast zu viele)

      Der komplette Streifen Erde ist am vertrocknen. Fast alle kriege in Nordafrika und dem vorderen Orient sind um die Kontrolle über Wasservorräte zu erlangen, schon jetzt. Dabei kommen die ernsten Sachen noch.
      Habe mir das mal auf der letzten Konferenz des forums für internationale Sicherheit angeschaut. Iran ist schätzungsweise in den nächsten Jahrzehnten fast komplett ohne nennenswerte Vorräte an Grundwasser, und um die ändern Länder steht es nicht besser. Setzt natürlich vorraus das keine Gegenmaßnahmen getroffen werden, aber bei dem aktuellen Ereignissen da unten Zweifel ich doch daran, dass ernsthaft an dem Problem gearbeitet wird.
    • Hi2u schrieb:

      Kyuzo schrieb:

      flüchtlinge - sollen sie doch in ihrer Heimat
      bleiben :) Würde doch schon die ganzen Nazispasten glücklich machen :D
      Btw. fand ich die Inaugeration Speech jetzt nicht so schlimm, halt genau das wiederholt, was er während des ganzen Wahlkampfes gesagt hat.

      Jetzt einfach mal, wieder jeder anderen Regierung auf der Welt auch, die 100 Tage Frist geben und schauen, ob er genauso schrecklich regiert, wie alle vorhersagen.
      haste mal la*dowNs post über dir gesehen?
    • Er hat doch einfach nur gesagt, dass es durchaus eine legitime Idee ist die Einwanderung von Flüchtlingen stärker zu regulieren, sollte es diesbezüglich zu ernsthaften Problemen kommen um diesen polemischen Mauerkommentar mal ein wenig zu entkräften.

      Finde Trump und die Alt-Rights auch nicht so sonderlich prickelnd, aber dieses Schwarzweißdenken und die vermeintliche moralische Erhabenheit der Linksversifften hier im Thread ist halt genau so Gift für ein gesundes Diskussionsklima und einer der Gründe, warum wir das Problem mit dem Rechtsruck überhaupt haben.

      Einfach mal nicht so eingebildet sein und diese permanenten Sticheleien weglassen, in beide Richtungen.
    • Es ist für mich einfach 0 nachvollziehbar, wie man, als Europäer/"Westler" in 20ern, dessen größtes Problem ist, ob man morgen ausschläft oder doch um 9Uhr zur Uni geht - oder daran zweifelt, ob man sich jetzt den neuen Gaming PC kauft - , offensichtlich gleichaltrigen, aus anderen, ausgebeuteten Regionen dieser Welt, diesen Lifestyle und diese Probleme nicht gönnen will.

      Das geht einfach überhaupt nicht in meinen Kopf rein.


      HumanlyPuma schrieb:

      junge leg dir ne hantel ins büro oder geh kegeln
    • Kyuzo schrieb:

      offensichtlich gleichaltrigen, aus anderen, ausgebeuteten Regionen dieser Welt, diesen Lifestyle und diese Probleme nicht gönnen will.
      Das Problem ist nicht gönnen oder nicht. Wenn das noch sehr viel mehr refugees hier werden(von denen großzügig geschätzt 10% zu Lebzeiten irgendetwasetwas zum bip beitragen werden, wird dieser "Lifestyle" mittelfristig nur noch für einen Bruchteil hierzulande möglich sein.
    • BuckChass schrieb:

      Das Problem ist nicht gönnen oder nicht. Wenn das noch sehr viel mehr refugees hier werden(von denen großzügig geschätzt 10% zu Lebzeiten irgendetwasetwas zum bip beitragen werden, wird dieser "Lifestyle" mittelfristig nur noch für einen Bruchteil hierzulande möglich sein.

      Du willst doch auch auf nichts verzichten. Du hast doch aufgrund deiner Herkunft kein Anrecht auf ein besseres Leben als die Sklaven, auf deren Ausbeutung unser Lifestyle aufbaut.
      Insofern brauchst du dich auch nicht wundern, wenn hier mehr und mehr Leute herkommen wollen, um ihren Teil des Kuchens zu bekommen.


      HumanlyPuma schrieb:

      junge leg dir ne hantel ins büro oder geh kegeln
    • Kyuzo schrieb:

      Du willst doch auch auf nichts verzichten.
      Ist richtig.

      Kyuzo schrieb:

      Du hast doch aufgrund deiner Herkunft kein Anrecht auf ein besseres Leben als die Sklaven, auf deren Ausbeutung unser Lifestyle aufbaut.
      arguably schon, nennt sich deutsche Staatsbürgerschaft.

      Kyuzo schrieb:

      Insofern brauchst du dich auch nicht wundern, wenn hier mehr und mehr Leute herkommen wollen, um ihren Teil des Kuchens zu bekommen.
      Wundert sich doch niemand. Würde das wohl ähnlich machen. Habe aber das Glück hier geboren zu sein und nicht sonst wo
    • immer diese dämliche refugee Diskussion.

      Gibt auf die frage nunmal nur eine Antwort und die heißt: die Shitländer besser zu machen.

      Alle anderen Lösungen sind für den Arsch und wenn man damit direkt morgen anfangen würde hätte sich die Sache auch wieder. Müssten leider nur alle mitmachen und unter Umständen auch auf bisschen was verzichten. Impliziert aber eben nicht nur die westlichen Länder sondern auch die Länder denen geholfen werfen müsste.


      Bin ehrlich gesagt auch starker Befürworter den Fluchtlingsstrom einzudämmen aus unterschiedlichsten Gründen. Und glaube auch das eine komplett offene Welt nicht funktioniert, aber der Lösungsansatz kann einfach nicht völlige Abschottung sein.
    • Laulau schrieb:

      @Kyuzo Das Problem ist nicht, dass ich denen den Kuchen nicht gönne, nur das in der Welt wie sie jetzt existiert nicht genug Kuchen für alle gibt. Das wird sich nicht dadurch ändern, dass wir unseren ganzen Kuchen an den Rest der Welt verfüttern, sondern nur wenn wir ihnen die Möglichkeit geben ihren eigenen Kuchen zu backen. Solange sie das aber nicht wollen, möchte ich nicht auf meinen Kuchen verzichten.
      Die anderen dürfen so viel Kuchen haben wie sie wollen, solange ich meinen behalten darf. Dass meiner verschwindet wäre natürlich nur ein langfristiges Ding und darf nicht mit dem Schwachfug verglichen werden, den die AfD o.Ä. momentan so verbreitet.

      @la* dowN Das mit dem Atomkrieg war natürlich stark überspitzt und auch nur eine Reaktion auf deinen "Am Ende werdet ihr ja sehen, dass ihr falsch gelegen habt!" Trump Kommentar. Mal abgesehen davon, dass wir das nie wissen werden weil Hillary bei der nächsten Wahl wahrscheinlich schon tot ist, ist das in meinen Augen ein verdammt gehässiger Kommentar.

      Ich wollte damit auch nur ausdrücken, dass Trump im Gegensatz zu Hillary weniger kurzfristige Probleme für uns bedeutet. Vor allem weil sich Deutschland nicht pro USA oder Russland entscheiden muss.
      Möchte mal auf die 2 Markierungen eingehen:
      1) Es gibt mehr als genug Kuchen für alle. Es handelt sich um ein Verteilungsproblem. Ob jetzt unser jetziger Lebensstandard 1:1 eingehalten werden kann hängt denke ich davon ab, welchen Typus von "uns" wir anschauen. Das was früher mal Mittelstand war, sollte global möglich sein, solange wir Ressourcen fair verteilen. Fair heißt hier nicht verschenken, aber z.B. nach tatsächlicher Leistung verteilen.

      2) Woher nimmst du dieses Wissen? Ich will hier gar nicht auf die Aussage an sich eingehen. Mich würds aber wirklich stark interessieren, wie du auf so ne Aussage kommst?
      There are 10 types of people - those who understand binary, and those who don't.
    • Dass an sich genug Ressourcen für alle da sind und es sich um ein Verteilungsproblem handelt stimmt zwar wohl, aber das Problem wird eben auch nicht dadurch gelöst, dass alle einfach nach Deutschland (bzw. Europa oder in den Westen) kommen. Ich will jetzt auch nicht so verstanden werden, dass ich gegen Einwanderung bin, aber dass es nicht funktioniert alle Bedürftigen Menschen einfach hier her zu holen ist doch schon irgendwie klar. Der Wohlstand muss eben verteilt werden. Wenn ich es richtig verstehe, dann ist das ja auch was @Laulau meint.

      Dass es am Wollen scheitert sehe ich allerdings auch nicht so. Glaube es ist eher so, dass die Entwicklung in den Shitländern eher deswegen stagniert oder sogar rückläufig ist, weil "wir" in der Vergangenheit in die Entwicklung dieser Länder eingegriffen haben.
    • naja natürlich ist der Westen an dem ganzen Dilemma nicht ganz unschuldig, hinzu kommt aber auch das es wenig Strömungen in gemäßigtere Richtungen gibt.
      In wie weit diese auch von außen unterdrückt werden weiß ich natürlich nicht, aber das aus einem guten Ansatz wie bspw dem arabischen Frühling dann auch nur Murks rauskommt ist eben auch kein positives Zeichen für einen selbstreinigungsprozess
    • Kyuzo schrieb:

      "nicht ganz unschuldig" ist schon heftig
      ist vllt etwas untertrieben (bin ja auch der Meinung das es da eine schuld gibt), die schuld aber nicht aufzuteilen ist genauso falsch.

      Welchen Ausdruck hättest du denn gerne gehabt?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ^^^^^ ()

    • Kenne mich in dem Bereich jetzt auch nicht so megamäßig aus, fand aber diesen Vortrag dazu recht interessant.



      Ist natürlich wegen der Länge jetzt relativ schlecht als Basis für die Diskussion hier geeignet, aber vielleicht interessiert es ja doch den ein oder anderen. Es wird ein historischer Überblick darüber gegeben, was die geopolitischen Maßnahmen des Westens im nahen und mittleren Osten in der Vergangenheit waren und was sie so für Folgen hatten. Hört man so im Detail glaube ich auch eher selten in den etablierten Medien.